Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender  (Gelesen 54567 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #15 am: 24. Januar 2021, 14:23:26 »

Imho etwas schade, dass manche Sachen nur im Manasystem funktionieren.

Etl. eine Art Probe, wie lange etwas läuft im Abklingsystem?

Ansonsten find ich die Stärkung von Magiern gar nicht schlecht, wertetechnisch oft dire Klasse, die den anderen beiden etwas hinterherläuft, weil sie die Punkte mehr verteilen "muss".
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #16 am: 24. Januar 2021, 18:55:01 »

Imho etwas schade, dass manche Sachen nur im Manasystem funktionieren.

Etl. eine Art Probe, wie lange etwas läuft im Abklingsystem?
Ja :-\ Hab versucht auch Lösungen fürs Abklingsystem zu finden und einiges durchprobiert (und wo es geht auch angegeben) aber es ist einfach nicht das selbe. Im Manasystem hab ich schlicht ne zusätzliche Ressource, die ich nutzen und realtiv gut abschätzen kann, während ich im Abklingsystem zumindest keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Hatte unter anderem mit Abklingzeiterhöhung, Zauber springt raus, Erschwerung der Wechsel-Probe und temporärem Nutzungsverbot von Zaubern herumgespielt, bin da aber einfach nicht auf nen grünen Zweig gekommen. Erst recht wenn man es auf Waffen oder Ausrüstung anwenden will durch deren Nutzung man Zaubern zeitweise umgehen kann (was ja die eigentliche Ressource beim Abklingsystem ist) macht es diese Einschränkungen eigentlich hinfällig.
Wenn du ne gute Idee hast wie man das Einbauen könnte gerne her damit bin ganz Ohr  :)
Ansonsten war noch ne Idee mit Erschöpfungsschaden zu arbeiten ... damit wäre die Ausrüstung auch im Abklingsystem nutzbar wird aber auch deutlich gefährlicher und unberechenbarer, weswegen ich die Idee auch nicht richtig playtesten konnte. Wer möchte kann es aber mal damit ausprobieren. Als Daumenregel würde ich empfehlen, dass 2 oder 3 Manapunkte = 1 Punkt Erschöpfungsschaden sind (wenn gewünscht könnte ich vielleicht auch noch ne ausformulierte Optionalregel schreiben), aber das wäre wie gesagt mit größter Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr, da ich da nicht genügeng drauf herumkauen und es ebenso ungenügend testen konnte, um ein abschließendes Fazit zu ziehen.


Ansonsten find ich die Stärkung von Magiern gar nicht schlecht, wertetechnisch oft dire Klasse, die den anderen beiden etwas hinterherläuft, weil sie die Punkte mehr verteilen "muss".
Das auch, aber ich fands auch interessant ZAWs da deutlich mehr Varianz zu geben, damit nicht jeder mit der runenbestickten Robe und dem Kampfstab herumlaufen muss und der Großteil (wenns auch eher der unkreative Kram ist) funktioniert ja zum Glück in beiden Systemen ;D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #17 am: 24. Januar 2021, 20:46:39 »

Was ist, wenn Du fürs Abklingsystem einfach ne weitere Ressource machst, z.B. (GEI+AU)/2 = Mana, welches für die Ausrüstung (nicht aber für die Zauber) verbraten wird. Weiß jetzt nicht genau, welche Größenordnung da sinnvoll ist, aber ich glaube obiger Wert könnte schon hinkommen?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #18 am: 24. Januar 2021, 21:38:17 »

Sind schon ein paar coole Sachen dabei. Vor allem bei den Nicht-Waffen/Rüstungen sind schon ein paar Sachen dabei, die meine Spieler vielleicht mal finden können. *steal

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #19 am: 24. Januar 2021, 21:39:26 »

Aber dann wäre Mana ja drin und vor allem wäre die Ressource dann vom eigentlichen Spiel entkoppelt. (Der Charakter würde ja keine seiner "echten" Ressourcen verbrauchen.) Kann man natürlich so machen, aber dann wären die Gegenstände stark bzw. nur zeitbeschränkt (solange man nicht extra nur dafür wiederum Manatränke o.ä. einführt). Bin mir da auch unsicher  :-\

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #20 am: 24. Januar 2021, 22:01:55 »

Mana als Ressource, die nur für die Ausrüstung gilt, finde ich ungünstig. Dann lieber sowas wie Anwendungen je Kampf oder pro Tag, wie bei diversen Talenten. Damit kann man es ja auch begrenzen.

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #21 am: 24. Januar 2021, 23:25:17 »

Oder sowas wie regenerierbare Aufladungen. Also zwar keine Zeitbegrenzung für die angedachten Nutzungen aber eben etwas was den Spieler dazu anregt sich die gut einzuteilen. Könnte man mit "regeneriert 1 Aufladung pro X Zeit oder bei X Aktion" machen. Eine Möglichkeit zum "Aufladen" könnte auch ein Geschäftsmodell unter Magiern sein, die das anbieten etc. Könnte man einiges damit machen denk ich

Edit: Habe Sintholos Beitrag über mir voll übersehen, ist essentiell ja fast dasselbe  ::)
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 5. Woche - Alchemist
« Antwort #22 am: 31. Januar 2021, 11:08:57 »


5. Woche - Heldenklasse - Alchemist

Wie einige von euch vielleicht wissen bin ich nicht nur Geschichts- sondern auch Chemiestudent. Bei mir muss es also knallen, qualmen, rauchen und lauter tolle Effekte und fiese Substanzen geben. Das Fantasy-Äquivalent dazu ist ohne Frage der Alchemist, dessen Ausarbeitung ich euch heute vorstellen möchte, vor allem da er schon ewig bei mir herumliegt und den Auftakt zu einer Reihe bilden soll, mit der ich den Februar zu füllen gedenke. Zwar gab es auch in der letzten Slay einen Alchemisten trotzdem denke ich, dass meine Variante einen Mehrwert zu bieten hat, zum einen weil sie die originale Idee bietet aus der „Extrakte erstellen“ wurde, aber vor allem im Hinblick auf das Kommende ;)



Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #23 am: 31. Januar 2021, 12:15:49 »

Sieht ganz schick aus.

Ich verstehe aber nicht, wieso du der Meinung bist, dass die Original-Idee von "Extrakte herstellen" von dir kommt? Ich hab nie deinen Alchemisten in der Hand gehalten und mir wäre auch nicht bewusst, dass ich jemals ein Fanwerk mit zusätzlichen Talenten von dir verwendet hätte.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #24 am: 31. Januar 2021, 12:26:25 »

Ich kann bestätigen, dass der Alchemist aus der Slay lediglich den Apothekarius, das Sprengwerk und allen voran die  :*s:-Granaten als Inspirationsquellen hatte. Er ist als Heldenklasse im Rahmen der Freien Lande-Runde für den Spieler akulex gebaut worden und hat während der Arbeiten an der Slay 05 mehrere Veränderungen aufgrund des Testspielens im Rahmen der Kampagne erhalten, bis wir damit schlussendlich zufrieden waren.

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #25 am: 31. Januar 2021, 14:17:52 »

Jaaa... ich kann bestätigen, der Alchemist spielt sich "bombe"  ;D Dabei ist er nicht mächtiger als andere Heldenklassen, die Bomben bieten Vorteile... aber auch Nachteile. Alles sehr ausgewogen, wie ich bislang fand  ::)
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #26 am: 31. Januar 2021, 17:07:24 »

Jaaa... ich kann bestätigen, der Alchemist spielt sich "bombe"  ;D Dabei ist er nicht mächtiger als andere Heldenklassen, die Bomben bieten Vorteile... aber auch Nachteile. Alles sehr ausgewogen, wie ich bislang fand  ::)
Ist zwar wie gesagt im Ganzen nen anderer Alchemist als meiner, dann freu dich mal auf den Februar ;) Der gibt zumindest mehr ... Möglichkeiten ... wenn sie zugelassen werden. ;D

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
[Dzaarilender] 6. Woche - Bomben
« Antwort #27 am: 07. Februar 2021, 11:20:49 »


6. Woche - Bomben

Dann eröffnen wir den Februar mal mit einem Knall. Heute gibt es für euch Bomben in Hülle und Fülle. Das ganze basiert hauptsächlich auf dem Sprengwerk von avakar, sowie Bomben und Waffenöle von Bruder Grimm. Im Zuge meines Kampfwerkes habe ich natürlich auch die Bomben beider Werke aufgenommen, sie teilweise etwas abgeändert und sie noch mal deutlich erweitert. Viel Spaß beim zündeln ;)




PS: Vielen Dank noch an Agonira und Sintholos für nen last-minute-fix.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #28 am: 08. Februar 2021, 07:47:54 »

Uuuuh, das sieht ausgesprochen INTERESSANT aus!!!
Das könnte auch bei WS hervorragend einsetzbar sein (zumindest die "klassischen Bomben")!!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dzaarions Wort zum Sonntag - Der Dzaarilender
« Antwort #29 am: 08. Februar 2021, 10:55:48 »

Dankeschön :)
Warte mal ab da kommt glaube noch etwas, das für WS nützlich sein könnte ;)