Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]  (Gelesen 3570 mal)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« am: 01. Januar 2021, 22:10:18 »

Hallo mal wieder an die Slayergemeinde,

Diesmal habe ich etwas ganz Besonderes gefunden, dass sicherlich auch in der Zukunft irgendwann mal Anwendung in einer Kampagne finden wird oder definitiv sollte. Doch zunächst sollten wir vielleicht für etwas Stimmung sorgen an diesem seltsamen Jahresbeginn.

„Der General lässt seinen Blick über das Schlachtfeld schweifen. Seine Truppen stehen bereit und in Formation. Die Infanterie bildet das Zentrum. Ausgerüstet mit Schild, Schwert und Speer werden sie dem Ansturm der Feinde standhalten. Dahinter, auf einem leichten Hügel, hat er seine Schützen postiert. Sie werden die anstürmenden Feinde mit Pfeilen eindecken. Die Flanken werden unterdessen von Reitern beschützt. Mehr Infanterie steht als Reserve bereit. „Ein solider Plan“, denkt sich der General, als die Orks in Massen aus dem Gehölz brechen. Pfeile strecken viele im Ansturm nieder, aber dennoch prallen einige auf die Infanterie-Reihen.
Plötzlich bricht das Zentrum. Der General flucht. Er hat einen Patzer auf Abwehr gewürfelt. Seine Infanterie ist einfach verschwunden. Der SL lächelt triumphierend: „Schade, dass es bei DS keine Gelegenheitsangriffe gibt, oder?“ Die Orks stürmen nun ungehindert durch die Bresche und mähen die Schützen nieder. Der General-Spieler nimmt einen Schluck Bier auf den Schreck und meint: „Ich konnte Table Top War Gaming noch nie leiden. Warum hast du nochmal diese Regeln ausgegraben?“.

Nein… eigentlich müsste die Frage sein: „Warum hat die bisher noch niemand ausgegraben?!“ ???

Ich stelle vor: Massenkampfregeln von Christoph „mad_eminenz“ Balles.



Und so funktioniert es in der Kurzzusammenfassung: Wie bei Dungeonslayers haben die Einheiten die üblichen Kampfwerte, jedoch wird der ausgeteilte Schaden anders berechnet. Wird erfolgreich angegriffen, ist ein Verteidigungswurf erforderlich. Bei Erfolg erleidet das Ziel keinen Schaden. Bei Fehlschlag wird Schaden in Höhe eines der Einheit zugeordneten Festwertes ausgeteilt. Außerdem können einheitenspezifische Sonderaktionen verwendet werden. Erleidet eine Einheit Schaden, verändern sich außerdem dynamisch ihre Kampfwerte. Die Anzahl von Mitgliedern nimmt ab, wodurch sie weniger gut im Angriff und der Verteidigung wird. Sinken die LK auf null, so ist die Einheit vernichtet.
Neben der ausführlicheren Beschreibung der Regeln gibt es auch mehrere Einheiten als Inspiration und Vorlage passend zu den Regeln. Weitere Einheiten sind leicht und schnell erstellt und dank der Sonderaktionen kann man auch auf völkerspezifische Eigenheiten gut eingehen.
Zusätzlich gibt es noch Raum für Erweiterungen, die die Fantasie anregen:
    • Was wenn sich Helden einzelnen Einheiten anschließen?
    • Welche Rolle spielt Artillerie?
    •  Wie sieht eine Belagerungsschlacht aus?
    • Ist es sinnvoll das Ganze auf Raum- und Seegefechte auszuweiten?
Ich persönlich werde wohl einige dieser Anregungen für meine Kampagne selber aufgreifen müssen.


Daher: Meinen Dank an mad_eminenz für sein Fanwerk.


Hier noch der Beitrag von letztem Monat

Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst findest du hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #1 am: 01. Januar 2021, 22:37:36 »

Nein… eigentlich müsste die Frage sein: „Warum hat die bisher noch niemand ausgegraben?!“ ???
Ja Asche auf unser Haupt :-[

Ist eine schöne, kleine und versteckte Perle und hat mir auch bei Massenschlachten bzw. meinem System dafür geholfen  :thumbup:

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #2 am: 01. Februar 2021, 08:46:57 »

Ich bin gespannt, wie wir das dann in der Kronenmark umsetzen werden.  :)  Feines Fanwerk!  :thumbup:

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #3 am: 01. Februar 2021, 11:26:44 »

Naja... mal sehen was draus wird. Muss ja noch einiges anpassen, aber dafür ist das Fanwerk eine gute Inspirationshilfe.  :D

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #4 am: 01. Februar 2021, 13:18:32 »

Ohh, ja! Sintholos, da hast Du wirklich was ausgegraben, was es wahrlich verdient!!!
Die Massenkampfregeln waren bei mir schon massiv im Einsatz! Unvergesslich die Schlacht um das Kloster Wan-Fu!!!
Da hat uns Mad_Eminenz wirklich mit einem kostbaren Schatz beschenkt.
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #5 am: 01. Februar 2021, 13:55:25 »

Ich hatte vor es noch ein wenig aufzubohren und ein bisschen drum herum zu fanwerken, wie ich ja nahezu im Eingangspost angekündigt habe. Dafür habe ich auch schon mit Dzaarion gebrainstormt, was man machen könnte. Als Grundgerüst ist das aber wirklich gut. Gerade die Sache mit dem Festschaden gefällt mir echt gut.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #6 am: 01. Februar 2021, 14:42:16 »

Bei mir - also in der Schacht um Wan-Fu - war es so:

Die Helden mussten ("300" lässt grüßen) auf einer steilen Treppe die mittlere Armeegruppe aufhalten. Das wurde nach den ganz normalen  :ds:-Regeln durchgespielt. Gleichzeitig tobten parallel dazu auf den beiden Serpentinenwegen (die Zuwegung für Kutschen zum Kloster) Flügelschlachten der Infanterie. Daneben gab es noch Angriffe aus der Luft mit fliegenden Drachlingen und artilleristische Angriffe aus dem Tal mit Katapulten und natürlich Pfeilhagel.

Ich habe jede Runde
- jeden der beiden Flügel für sich über die Massenkampfregeln ausgewürfelt und
- zusätzlich einmal über Massenkampfregeln die Gesamtschlachtsituation ausgewürfelt, um die Katapulte und die Angriffe mit Pfeil und Bogen abzubilden.

Alle paar Runden habe ich dann über die Massenkampfregeln den nicht abwehrbaren Schaden durch die Drachlinge-Feuerodems ermittelt und die Drachlinge-Verluste erwürfelt.

Den Spielern habe ich jeweils lediglich mit ausschmückenden Worten erzählt, was um sie herum abgeht, was wiederum deren eigenes taktisches Vorgehen beeinflusst hat.

Das ganze war, ich kann es nicht anders sagen: ULTRA EPISCH!!! :)  ....und hat wunderbar funktioniert!
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #7 am: 01. Februar 2021, 15:12:02 »

Klint wirklich episch.  ;D Gerade wenn noch fliegende Kreaturen reinkommen und das Ganze ein gewises Maß an Vertikalität erriecht, ist das natürlich echt krass.

Die Spieler waren aber an der Stelle ganz normale Abenteurer/Helden, oder? Wenn ich das recht verstehe, haben sie also die Verteidigungstruppen nicht selber angeführt, richtig? Was ich gerne ausprobieren will, ist, wenn die Spieler der Generalsstab sind, quasi die Einheiten selber dirigieren und anführen wollen/sollen. Dann muss ich einerseits nicht so "viel" mit mir selber würfeln und kann andererseits auch mal ein großes Gefecht darstellen.

Je nach dem wie das System am Ende halt ankommt. Wenn es meine Spieler nicht mögen, fliegt es wieder weg und ich werde mich an das von dir Geschriebene erinnern und es so wie du machen.  ;D

Geplant und durch die Fanwerk-Challenge wohl auch Stück für Stück kommend ist:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Januar 2021]
« Antwort #8 am: 02. Februar 2021, 07:53:37 »

Ja, das stimmt! Meine Helden hatten natürlich keine Einheiten geführt...
Gespeichert