Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Stufenaufstieg und Zauberlevel  (Gelesen 2230 mal)

Gaim

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Stufenaufstieg und Zauberlevel
« am: 24. Dezember 2020, 07:55:13 »

Hallo zusammen,

wir haben gerade das erste Abenteuer in unserer kleinen 2er(+SL) Runde zuende gebracht.

Jetzt steht der erste Stufenanstieg ins Haus und ich erwarte genau folgende Frage von unserem Zauberer:

Zitat
Kann ich mit meinen zwei Zauberpunkten (1 -> 2) nicht Feuerstrahl von 1 auf 2 bringen?

Ich finde keine explizite Aussage zu der Erhöhung von Zauberstufen, würde aber aus den Regeln und dem Diskussionen hier im Forum erahnen, dass Feuerstrahl II ein neuer eigener Zauber wäre.

Liege ich da korrekt oder völlig daneben?

Liebe Grüße Gaim
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Stufenaufstieg und Zauberlevel
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2020, 08:23:31 »

Du hast Recht. Zauber werden nicht gesteigert und haben auch keine Möglichkeit zu "skalieren" - im Gegensatz zu Talenteb oder anderen Spielsystemen.

Als Stufe 2 Zauberer hat er nun die Möglichkeit zwei weitere Stufe 1 Zauber zu lernen oder einen Stufe 2.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Stufenaufstieg und Zauberlevel
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2020, 08:30:52 »

Frohe Feiertage Gaim,

Ihr lagt völlig daneben...  ;)

Zauber haben keine Stufen und werden nicht erhöht. Zauber haben _Zugangs_stufen. Diese geben die Stufe an, die dein Charakter haben muss, um den Zauber erlernen zu können.

Beim Stufenaufstieg kannst du neue Zauber erlernen, und zwar auf (Charakter-)stufe 2 einen Zauber mit Zugangsstufe 2 oder zwei Zauber mit Zugangsstufe 1. Das geht dann so weiter: Auf Stufe 3 kannst du einen Zauber mit Zugangsstufe 3 lernen, oder zwei Zauber mit je Zugangsstufe 2 & 1 oder drei Zauber mit 1 & 1 & 1. Auf Stufe 4 dann 3 oder 2 & 2 oder 3 & 1 oder 2 & 1 & 1 usw. D.h. die Summe der Zugangsstufen der neuen Zauber entspricht der Charakterstufe.

Und fast vergessen: Voraussetzung zum lernen ist, dass der Zauberer die Formel/Schriftrolle des neuen Zaubers gekauft oder gefunden hat. Wenn du beim Stufenaufstieg gerde keine Formel besitzt, dann kannst du den Zauber auch später lernen. Was du nicht machen kannst, sind Stufen beim Aufstieg aufsparen und später addieren um Zauber mit höheren Zugangsstufen zu erwerben.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, es ist noch so früh am morgen  ::)

Slay on!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Stufenaufstieg und Zauberlevel
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2020, 08:47:02 »

Als Ergänzung fällt mir ein: Man kann schon sparen, aber nur für niedrigstufige Zauber. Bleiben dir immer wieder einzelne Stufen übrig, dann kannst du die irgendwann schon addieren. Aber eben nicht zu etwas was höher als deine Stufe ist.

Zauber skalieren mit dem Zauber und zielzauberwert (Feuerstrahl wird also schon langsam stärker).

Achja. Sollte man Mal einen Zauber nur von einer Rolle zaubern wollen geht das auch. Und man ist an keine Stufen gebunden - kann also auch hochstufige Zauber wirken.

Gaim

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Stufenaufstieg und Zauberlevel
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2020, 20:23:39 »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.

Ja, ich lag wohl vollkommen daneben und selbst der Spieler hatte es bemerkt.  ::)

Kommt gut ins neue Jahr und
Liebe Grüße
Gaim
Gespeichert