Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo  (Gelesen 1959 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« am: 22. Dezember 2020, 10:58:13 »

Hinter dem heutigen Türchen hat Stefan Schoberth so einiges für Planeslayers versteckt:

Neben dem Volk der Halo – von einigen abwertend auch als Grünzwerge bezeichnet – findet Ihr im heutigen Download auch einen umfangreichen Reiseführer zu Tharantan, einer Stadt zwischen den Ebenen, und dem magischen Metall Wissmath.

Wir sagen Danke! und wünschen Euch – wie immer – viel Spaß damit!

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2020, 14:17:35 »

Lieber dragonorc - das ist ein wirklich, wirklich toll ausgearbeitetes kleines Setting - inklusive Volk (und auch ganz ohne Planeslayers nutzbar - ein leicht verunglückter Teleport und schon müssen die Helden einen Weg "da raus" finden)! Was mir dazu eingefallen ist bzw. wo ich Fragen habe:

- die Geografie ist schon beim Lesen verwirrend- da bräuchte es einen Plan - irgendwie ;)
- wie lange schätzt du sind die Kanten dieses "Würfels" - weil wenn da ein ganzer See drinnen ist, dann muss das schon eine ziemliche Größe haben
- das mit dem Flimmern finde ich genial - vor allem das Verwenden von Primzahlen ist eine schicke kleine Mechanik (warum ist die Grundflimmernzahl 13 und nicht 11?).

Also nochmal: Danke dafür!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2020, 16:12:32 »

Lieber dragonorc - das ist ein wirklich, wirklich toll ausgearbeitetes kleines Setting - inklusive Volk (und auch ganz ohne Planeslayers nutzbar - ein leicht verunglückter Teleport und schon müssen die Helden einen Weg "da raus" finden)! Was mir dazu eingefallen ist bzw. wo ich Fragen habe:

- die Geografie ist schon beim Lesen verwirrend- da bräuchte es einen Plan - irgendwie ;)
- wie lange schätzt du sind die Kanten dieses "Würfels" - weil wenn da ein ganzer See drinnen ist, dann muss das schon eine ziemliche Größe haben
- das mit dem Flimmern finde ich genial - vor allem das Verwenden von Primzahlen ist eine schicke kleine Mechanik (warum ist die Grundflimmernzahl 13 und nicht 11?).

Also nochmal: Danke dafür!

Lieber ZL,
danke für die lobenden Worte. Habe mir da tatsächlich ein bisschen Arbeit gemacht   8 )
- Leider hat es für die Karte zeitlich nicht mehr gereicht. Dafür habe ich noch einen Lageplan der Stadtteile gezeichnet, der Übersicht halber kommt die Karte als extra Post.
- Die exakten Abmessungen sind nicht festgelegt, mögen sogar etwas variieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tharantan unmerklich wächst oder schrumpft. Es müssen auf jeden Fall mehrere Häußerblocks in jeder Richtung reinpassen, bzw. eben ein ganzer Stadtteil. Also wir reden hier schon von etlichen Kilometern. Die Nürnberger Innenstadt beispielsweise ist lt. Google Maps 1,5 x 2 km groß. Viel kleiner darf es nicht sein. Ich würde also von 2-5 km Kantenlänge etwa ausgehen. Es bleibt natürlich auch immer ein wenig dem einzelnen SL überlassen, wie groß er Tharantan haben will  ;D
- Die Zahl 13 hat mit Wissmath und dem zugehörigen Aberglauben zu tun. Wie korrekt festgestellt würde die Zahl 11 regeltechnisch die gleiche Wirkung haben.
- Daß es sich auch in eine Fantasy Kampagne als Exkursion einbinden lässt war Absicht, bzw. ein klarer Nebengedanke. Natürlich ist das ganze Planeslayers so ausgelegt, daß man einen Teil davon auch einfach mal schnell einbauen kann, ohne daß man sofort eine ganze Kampage in den Ebenen spielen muß.

An der Stelle gilt mein Dank natürlich CK und Greifenklaue, die diesen Adventskalender erst möglich gemacht haben, sowie meinen Test- und Korrekturlesern Sintholos, Sico72 und ganz besonders Bruder Grimm, der das tolle Planeslayers Setting geschrieben, mich auf der Slayvention dafür begeistert hat und auch bei Tharantan mit Rat und Tat mir zur Seite stand :)

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Mir ist bewusst, dass Tharantan etwas desorientierend ist. Gerade aber auch deshalb war ein kleiner Reiseführer geradezu überfällig ;)
Gespeichert
What is dead can never die

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2020, 16:13:31 »

Und hier der versprochene Lageplan der Stadtteile von Tharantan:

https://www.dropbox.com/s/vejoivb5ccdrntj/Tharantan_%C3%9Cberblick2.JPG?dl=0
Gespeichert
What is dead can never die

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2020, 21:51:58 »

Das mit den Primzahlen ist dann natürlich klar. Auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt. Aber das ist natürlich mein persönliches Problem. Die Mechanik ist trotzdem cool. Auch die Karte ist sehr schick.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2020, 23:12:32 »

Hab auch ne Map davon gefunden sogar mit einem der Grünzwerge in voller Kampfmontur und sogar ihren Namen ... und scheinbar kennen auch die Zwerge Sintholos Strahlrohre :o :o :o :o

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ne Spaß ;) Ist wirklich ne coole Idee geworden dragonorc  :thumbup:
Ich hoffe meine Begleiter werden dem gerecht.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2020, 02:08:40 »

Das mit den Primzahlen ist dann natürlich klar. Auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt. Aber das ist natürlich mein persönliches Problem. Die Mechanik ist trotzdem cool. Auch die Karte ist sehr schick.

Also wenn sich Wissmath und das "strahlende" Lächeln und Flimmern der Halo richtig für Dich anfühlt, dann habe ich da vielleicht was falsch beschrieben  :P
Bergbau war halt noch nie so ein richtig gesundes Geschäft.
Im Ernst: Ich persönlich mag den Sprung auf die Primzahlen...in dem Moment wo der Halo anfängt das Flimmern durch Talentränge bewusst zu beeinflussen.

Falls jemand die Halo mal als Spielervolk ausprobiert, bei Planeslayers oder  :*s: müsste das ganz gut gehen, für Caera vielleicht ein bisschen abgefahren, dann wäre ich sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht!
Gespeichert
What is dead can never die

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2020, 09:39:52 »

Es war nicht anders gemeint als: Du verwendest eine mathematische Reihe und lässt absichtlich eine Lücke. Da kommt in mit mein innerer Monk oder Sheldon durch, da nagt etwas...

Ansonsten finde ich die Idee echt gut, besonders weil es eine kreative Anwendung von Primzahlen beinhaltet und in sich echt was neues ist!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2020, 02:20:04 »

Ja, ich weiß. Muster schaffen und durchbrechen. Bin wohl schon zu lange Spielleiter, da schleicht es sich auch andernorts ein  ;D
Gespeichert
What is dead can never die

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2020, 11:11:00 »

Gibt es eigentlich detaillierte Pläne der Stadt? Oder sind welche geplant... bzw. besteht interesse an solchen?
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #10 am: 02. Januar 2021, 20:02:27 »

Gibt es eigentlich detaillierte Pläne der Stadt? Oder sind welche geplant... bzw. besteht interesse an solchen?

Ich hatte angefangen eine Karte zu zeichnen. Habe aber vorerst einfach die Zeit nicht, um es fertig zu machen.
Da ich in meinen Kampagnen viel improvisiere haben sich die Spieler schon daran gewöhnt, daß sie selten vorab ausgearbeitetes Material, Handouts oder Karten bekommen.
Wie hoch das Interesse bei der Leserschaft ist, Tharantan einzusetzen und eine Karte dazu zu haben kann ich natürlich nicht einschätzen ;)
Gespeichert
What is dead can never die

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #11 am: 04. Januar 2021, 11:52:12 »

Das verstehe ich... Karten sind nicht immer notwendig, gerade bei Städten wird das auch schnell mal sehr aufwändig... dennoch, aus künstlerischer Sicht natürlich eine Herausforderung, und für dieses außergewöhnliche Setting reizt es mich schon, ne Karte anzufertigen. Vielleicht besteht ja doch irgendwann interesse...  ;D
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Tür #22: Tharantan und das Volk der Halo
« Antwort #12 am: 06. Januar 2021, 11:36:57 »

Heilig´s Blechle!!!
 :thumbup: :+1:
Wahnsinn, was sich da so bei Planeslayers tut... :thumbup:
Gespeichert