Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dauer der Kämpfe  (Gelesen 2906 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4942
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2020, 13:02:17 »

Wer mutig ist verteilt an die Spieler ein paar slayende Waffen (slayende Würfel) als besonderen Loot...

Ich sag extra nciht "mit slayenden Würfeln" spielen, weil mit Kindern gespielt wird und das schon sehr heftig werden kann. Aber wenn "einmal pro Kampf die Regel für 'slayende Würfel' anwenden" oder sowas eine Schwerteigenschaft wäre, dann ist das sicher auch eine Möglichkeit.

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2020, 13:49:54 »

Slayerpunkte sind mAn auch kein Allheilmittel, da man auch erstmal Schaden machen muss, um einen zu bekommen, und die Effekte auch eher selten spielentscheidend sind - automatisches Ausweichen ist schon cool, auch der zusätzliche Angriff, aber das Problem der zu hohen Gegnerverteidigung für eigene niedrigere Angriffswerte löst das auch nicht, ebenso wie der sehr geringe GA-Abzug durch SP...

Andere mögliche Hausregeln, die mir auf die Schnelle einfallen, wären noch:
- Angriffe verursachen immer mindestens Angriffswert/2 Schaden (auch, wenn man nur z.B. eine 2 würfelt) - das nimmt wieder etwas Zufall und Frustfaktor vor allem bei höheren Kampfwerten raus.
- Verteidigungswürfe reduzieren den Angriffsschaden immer (unabhängig vom Würfelergebnis) um Abwehr/2 bzw. maximal um Abwehr/2.
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2020, 15:46:03 »

Halte ich für normal.

Grundsätzliches Problem bei komplexen, analogen Rollenspielen.

D&D 5 ist da auch nicht "schnell".

Hatten letztes Jahr auf bei 4 SC auf LVL 5 gegen 11 Gnolle auch 4,5 Std. gekämpft (alles PnP Veteranen).

Taktik überlegen.
Handlung beschreiben / Charakterspiel.
Bewegen.
Würfeln.
Rechnen.
Abstreichen.
Regeln nachgucken.
Nochmal würfeln.
Nochmal rechnen.
Wieder iwas abstreichen.
Okay next turn.
Rince n Repeat…
10min sind vorbei.

Kämpfe in analogen Rollenspielen sind erfahrungsgemäß ein zäher Brocken.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2020, 15:51:39 »

Oder: Ja, ist schon so, aber kein DS-exklusives Problem.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2020, 00:15:15 »

Ja, ich bin sicherlich kein alter Hase, was P&P angeht. Da haben andere mehr Erfahrung als ich überhaupt alt bin. Was total ageist ist (altersdiskriminierend).  ;)

Unabhängig davon: Ich finde DS kann sich etwas ziehen, kann aber auch schnell sein. Es kommt drauf an, wie die Würfel fallen. Und da sowohl Abwehr als auch Angriff ausgewürfelt werden, kann es passieren, dass sehr gute Angriffe durch einen gleich guten Abwehrwurf wieder zunichte gemacht werden. Ist halt einfach Teil des Spiels und Glück gehört halt auch zum Skill.  :D
Ja, es können viele Kampfrunden werden aber di Kampfrunde selbst geht recht schnell ;)

Wir haben auch mal regelkonform an einem epischen Oger 4h lang runtergekloppt - weiß ich noch sehr gut, weil es zwei Spielabende waren. Daher: lieber nicht LK erhöhen, sondern Angriff, Abwehr. Und Dynamik in den Kampf bringen. Sich häufiger nen Bonus verdienen, der zu ü20 reicht.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

holyandi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dauer der Kämpfe
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2020, 23:38:12 »

Werte Slayer,

ich bin überwältigt von der Fülle der Antworten, herzlichen Dank dafür!

Ich habe jetzt ein ganz gutes Bild der Lage bekommen.

Slayerpunkte werden wir auf jeden Fall machen, habe ich jetzt mal durchgelesen.
Ebenso erschließt sich mir sehr gut, dass es jenseits der 20 schneller fluppt.
Ich habe auch nicht wirklich auf die Uhr gesehen, vermutlich kann man zeitlich noch einiges abziehen für Nüsse knacken etc  ;-)  - aber es war schon recht lang..

Also: Herzlichen Dank in die Runde.
Gespeichert