Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erwischt! ...aber bei was?  (Gelesen 607 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Erwischt! ...aber bei was?
« am: 23. November 2020, 13:51:05 »

Hi Leute,
mir geht seit einer Weile eine Idee im Kopf herum für irgendeine Art Zufallsmodul/Tabelle darüber, welcher Tätigkeit eine Kreatur, der man im Dungeon (oder wo auch immer) begegnet, gerade in diesem Moment nachgeht. Die Absicht besteht eventuell darin, ein bisschen das Flair zu vermitteln, dass Dungeonbewohner nicht unbedingt kampfbereit auf die Helden warten (oder so was). Möglicherweise könnte sich das auch auf Initiative, Wahrnehmung, Abwehr etc. des Monsters niederschlagen (wenn auch vielleicht nur für die erste Runde). Ein Ork, der sich gerade die Haare wäscht, wird herannahende Gegner weniger wahrscheinlich bemerken, als einer, der gewissenhaft seinem Wachdienst nachgeht. Und ein Goblin, der sich gerade im Kampftraining befindet, hat seine Waffen vermutlich direkt parat, im Gegensatz zu einem, der gerade ein Liebesgedicht verfasst.
Was genau ich damit machen will, weiß ich allerdings noch nicht so wirklich, vor allem weil die Beschäftigung eines Monsters ja auch davon abhängt, ob es sich allein oder in einer Gruppe befindet und wie intelligent es ist. Aber ich will einfach mal das Ergebnis meines ersten Brainstormings auflisten und gucken, was euch noch so einfällt.
Also, bisher hab ich als mögliche Aktivitäten:

Schläft
Faulenzt
Hält Wache (aufmerksam)
Hält Wache (gelangweilt)
Trainiert (Kampf)
Trainiert (Fitness)
Liest
Schreibt Brief
Schreibt Tagebuch
Schreibt Gedicht
Räumt auf/Räumt Regal ein
Putzt
Fegt
Wischt Staub
Sortiert Habseligkeiten/Schätze
Wäscht Wäsche
Zählt Gold/Schätze
Körperpflege – badet
Körperpflege – duscht (unter Wasserfall, Traufe, Wasserspeier etc.)
Körperpflege – Haar-/Fellpflege
Körperpflege – wäscht Gesicht/Hände
Körperpflege – Zahnpflege
Isst
Bereitet Essen zu
Schöpft oder fördert Trinkwasser
Macht/Schürt Feuer/Befüllt Ofen
Fröhliche Trinkrunde
Spielen Karten/Würfelspiel
Spielt Solitär-Karten-/Würfelspiel
Spielt mit Spielzeug
Spielen Ballspiel
Haben Sex
"das glück herauf beschwören"
Führt Reparaturen aus
Stellt einen Gegenstand her
Malt
Übt Gesang/Instrument
Hören Sänger/Musiker zu
Machen Musik in Chor oder Gruppe
Foltert Gefangenen
Zerlegt/Häutet einen Kadaver
Betet/Führt religiöses Ritual aus
Opfert ein Tier
Opfert einen Gefangenen
Erstattet einen mündlichen Bericht
Bringt anderen was bei
Körperpflege - Krallenpflege
Führt ein (magisches) Ritual durch
Bettet einen Zauber ein
Säuft
Gräbt ein Loch / einen Stollen
Verhört einen Gefangenen

Wirkt einen Sicherungszauber
Schreibt einen Zauber in ein Zauberbuch
Beschwört eine Kreatur
Braut einen Trank
Schreibt eine Schriftrolle
Körperpflege - Lausen
Körperpflege - Rückenkratzen (mal tiefer, mal weiter oben, mal alleine, mal zu mehreren)
Körperpflege - Toilettengang (Oder Donnerbalken, je nach Setting)
Versorgt eine Verletzung (bei sich)
Pflegt einen Kranken/Verwundeten
Gebären/Eier legen/Geburtshilfe leisten
Brüten
Säugen/Junge füttern
Auf Nachwuchs aufpassen
Raum dekorieren
Blumen/Kräuter/Fleisch/Fisch/Pilze etc. zum Trocknen aufhängen oder ausbreiten
Schleift/Pflegt Waffe
Näht/Bessert Kleidungsstück aus
Flickt/Repariert Rüstung

Schnitzt
Spielen Scharade

Spielen Galgenmännchen/Stadt Land Fluss/Schiffe versenken

Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me that way!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2801
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Heiler
  • GEI >= 5
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #1 am: 23. November 2020, 14:13:14 »

Körperpflege - Krallenpflege
Führt ein (magisches) Ritual durch
Bettet einen Zauber ein
Säuft
Gräbt ein Loch / einen Stollen
Verhört einen Gefangenen

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #2 am: 24. November 2020, 10:38:02 »

Körperpflege - Krallenpflege
Oh ja, oder allgemein Nagelpflege. Vom Mantikor am Kratzbaum bis zum Oger, der sich die Fußnägel schneidet.
Zitat
Führt ein (magisches) Ritual durch
Bettet einen Zauber ein
Ah ja, magische Handlungen. Da gibt's sicher noch ein paar mehr - erfordert aber eine neue Kategorie, da die nur von Wesen mit magischen Kräften ausgeführt werden können.
Zitat
Säuft
Gräbt ein Loch / einen Stollen
Verhört einen Gefangenen
Danke auf jeden Fall für die Ideen. Füge ich gleich mal in die große Liste ein.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me that way!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13968
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #3 am: 24. November 2020, 10:53:41 »

Jeder Ggst. (Zauberbuch, Tagebuch, Gedichte), mit dem die Kreatur agiert, wollen die Spieler danach aber vermutlich auch haben/lesen.
Gespeichert

Sintholos

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1394
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #4 am: 24. November 2020, 12:26:56 »

Körperpflege - Lausen
Körperpflege - Rückenkratzen (mal tiefer, mal weiter oben, mal alleine, mal zu mehreren)
Körperpflege - Toilettengang (Oder Donnerbalken, je nach Setting)

Ich entscheide ja meist on the fly, was meine NSC grade tun, aber so eine Liste hat schon was.

Jeder Ggst. (Zauberbuch, Tagebuch, Gedichte), mit dem die Kreatur agiert, wollen die Spieler danach aber vermutlich auch haben/lesen.

"Bandit Gregor schreibt in seinem Brief, dass er eigentlich aussteigen und endlich Verantwortung für seine 12 kleinen Kinder übernehmen wollte. Doch ein Axthieb beendete diese Pläne jäh... wie... wie nur sollen seine Kinder nun aufwachsen, ganz ohne Vater? Ja wie denn nur?!?!?!?!"  :'(
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #5 am: 24. November 2020, 12:39:25 »

Jeder Ggst. (Zauberbuch, Tagebuch, Gedichte), mit dem die Kreatur agiert, wollen die Spieler danach aber vermutlich auch haben/lesen.
Das stimmt allerdings. Deswegen würde ich das vielleicht nicht als Ad-hoc-Zufallstool anlegen, sondern als präparatives. Also zum vorher Ermitteln, was eine Kreatur gerade tun könnte, wenn man ihr begegnet. Das gibt dem SL dann die Möglichkeit, solche Gegenstände vorzubereiten. Vielleicht mache ich auch eine Ad-Hoc-Variante, in der Aktivitäten um Gegenstände, die derartige Vorbereitungen erfordern, gar nicht vorkommen.
Gedichte oder Tagebuch schreiben könnte aber trotzdem drinbleiben. Dann würde das Tagebuch nur persönliche Belanglosigkeiten enthalten und die Gedichte furchtbar sein.

Oder könnte ein Problem darin bestehen, dass ein halb vollgeschriebenes Tagebuch ein zu wertvolles Beutestück in DS wäre?  ;D

Körperpflege - Lausen
Körperpflege - Rückenkratzen (mal tiefer, mal weiter oben, mal alleine, mal zu mehreren)
Körperpflege - Toilettengang (Oder Donnerbalken, je nach Setting)
Kommt gleich in die Liste!  :thumbup: (Toilettengang - wie konnte ich das vergessen?!)
Zitat
Ich entscheide ja meist on the fly, was meine NSC grade tun, aber so eine Liste hat schon was.
Kann halt auch nicht jeder, ne?
Zitat
"Bandit Gregor schreibt in seinem Brief, dass er eigentlich aussteigen und endlich Verantwortung für seine 12 kleinen Kinder übernehmen wollte. Doch ein Axthieb beendete diese Pläne jäh... wie... wie nur sollen seine Kinder nun aufwachsen, ganz ohne Vater? Ja wie denn nur?!?!?!?!"  :'(
Es gibt wohl kaum eine Kreatur im Universum, die eifriger darin ist, ihre Taten zu rechtfertigen, als der durchschnittliche Rollenspiel-Charakter.  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me that way!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 956
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #6 am: 25. November 2020, 09:22:42 »

Potentiell kurios und witzig wäre auch:
Gebären
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Sintholos

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1394
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #7 am: 25. November 2020, 09:33:47 »

Oder Eier legen.  :D
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2801
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Heiler
  • GEI >= 5
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #8 am: 25. November 2020, 09:40:36 »

- Regal einschlichten
- Schätze sortieren
- Blumen trocknen
- Ofen füllen / Feuer machen
- Tier häuten
- Waffen schleifen
- Gewand/Rüstung flicken

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 956
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #9 am: 25. November 2020, 10:17:52 »

Scharade spielen
Schnitzen
"das glück herauf beschwören" Oder besser herunter holen  ;D
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #10 am: 25. November 2020, 16:56:50 »

Gebären/Eier legen nehme ich auf jeden Fall auf. Bringt mich auch noch auf was.
- Regal einschlichten
- Schätze sortieren
Hmm, ist mir das zu nah an Aufräumen/Habseligkeiten sortieren? Kann ich vielleicht ergänzen...
Zitat
- Blumen trocknen
Ist das überhaupt 'ne Aktivität? Ich meine, Blumen legt man zum Trocknen in ein Buch oder hängt sie auf, und dann war's das, oder?
Aber ich glaube, es bringt mich auf ein paar Ideen.
Zitat
- Ofen füllen / Feuer machen
- Tier häuten
Spezielle Aktionen, die ich oberbegrifflich schon habe, aber an der Stelle ergänzen kann  :thumbup:
Zitat
- Waffen schleifen
- Gewand/Rüstung flicken
Das ist gut. Das muss rein!
Scharade spielen
Ziemlich spezielle Idee. Aber warum nicht?  ;D
Zitat
Schnitzen
Klar!  :thumbup:
Zitat
"das glück herauf beschwören" Oder besser herunter holen  ;D
Öhm... guck mal, ob ich das an der richtigen Stelle eingelistet habe
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me that way!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 956
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #11 am: 25. November 2020, 17:24:52 »

wie wäre es mit sich gegenseitig lausen?
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Sintholos

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1394
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #12 am: 25. November 2020, 17:28:33 »

wie wäre es mit sich gegenseitig lausen?

Körperpflege - Lausen
Körperpflege - Rückenkratzen (mal tiefer, mal weiter oben, mal alleine, mal zu mehreren)
Körperpflege - Toilettengang (Oder Donnerbalken, je nach Setting)

Bin dir weit voraus.  :D
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 956
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #13 am: 25. November 2020, 18:07:06 »

mein fehler

- ärtztlicher untersuch oder
-zahnarzt visite
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

avakar

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Erwischt! ...aber bei was?
« Antwort #14 am: 25. November 2020, 19:37:19 »

Das Monster
 - schlägt dem Chef Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit gegen Eindringlinge vor
 - läuft im Kreis und hadert mit sich selbst, weil es auf Wache sonst einschläft
 - kritzelt gelangweilt die Wand mit Monstergraffiti zu
 - testet die neue Falle mit einem bedauernswerten Gefangenen
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers