Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kurze Frage zu Sichtlinie und Bewegung  (Gelesen 2207 mal)

Tourist

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 52
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Kurze Frage zu Sichtlinie und Bewegung
« am: 29. November 2020, 10:05:12 »

Hallo,

vermutlich 2 Fragen die sich leicht klären lassen, sorry wenn ich es überlesen habe.
Siehe Anhang.
1. Man sieht hier einige "Hunde" die ganz klar die Sichtlinie blocken.
Ist das ein blockieren das -1 pro Ziel gibt oder ist die Line of Sight einfach blockiert und Fernkampf ist nicht?
1b. Gibt es hier Hausregeln / Interpretationen da Hunde ja "klein" sind?

2. Kann man in DS über Felder befreundeter Personen ziehen oder blockieren diese das Feld.

Wie so oft. Ich kann mir da problemlos was ausdenken, aber ich halte mich gerne an die Regeln und habe grad das Glück das die Runde in genau dieser Situation beendet wurde.

Danke & Gruß

Markus

P.S. Räuber von Lykafernen in meiner Sandbox gegen Level 5-8 Charaktere ... auch wenn sie schlecht ausgerüstet sind... die Armen Räuber :D
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kurze Frage zu Sichtlinie und Bewegung
« Antwort #1 am: 29. November 2020, 12:44:59 »

Moin moin

Kein Ding frag einfach ;)

1.
Auf Seite 44 im GRW steht dazu ja folgendes:
Zitat
VORBEI AN HINDERNISSEN SCHIESSEN

Pro Hindernis (Bäume, Gegner, Kameraden
oder Wandstücke), an dem man vorbei
schießt, um ein Ziel zu treffen (und pro
Kameraden mit dem Ziel im Nahkampf), wird
Schießen bzw. Zielzauber um 1 gesenkt.

Da die GK da nicht erwähnt wird spielt sie in der wörtlichen Auslegung der Regel keine Rolle, also selbst eine Ratte im Weg würde als Hindernis gelten und mit -1 bestraft. Zudem kann man auch auf Gegner schießen, die hinter Bäumen stehen.
Persönlich würde ich es aber auch immer von der Situation abhängig machen.
3 Ratten hinter denen der Rattenkönig steht, kein Problem ohne Hindernis auf ihn zu schießen.
3 Chihuahuas die mit gefletschten Zähnen auf mich zulaufen hinter denen der Räuberhauptmann steht, kein Problem ohne Hindernis auf ihn zu schießen.
3 Rottweiler die mit gefletschten Zähnen auf mich zulaufen hinter denen der Räuberhauptmann steht...schwierig. Man mag zwar noch vergleichsweise leicht über deren Köpfe hinwegzielen können aber ich würde denen doch schon einen gewissen ablenkenden Faktor zugestehen :D also Malus -3.

Stehen dem Schützen ein paar dünne Bäumchen im Weg, sodass er den Gegner dahinter immer noch sehen kann (und wenns nur der Arm ist) kann er auch auf ihn schießen. Versteckt sich der Gegner allerdings komplett hinter einer dicken Eiche und nichts von ihm guckt dahinter hervor muss der Schütze sich bewegen um auf ihn schießen zu können. Da setzt die Regel einfach auf gesunden Menschenverstand ;)
In deinem Beispiel sind die Hunde ja nicht gangausfüllend und der Räuber hinter ihnen noch super zu sehen...also auch ein mögliches Ziel.

2. Irgendwo im GRW steht glaube was dazu, aber ich kann es ums Verrecken gerade nicht finden.
Bei mir würden die das Feld blockieren (zumindest in Kampfsituationen) bzw. das "Vobeidrägen" würde eben Zeit kosten.

Gruß Dzaarion

Tourist

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 52
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kurze Frage zu Sichtlinie und Bewegung
« Antwort #2 am: 29. November 2020, 16:49:18 »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

@1. Danke für die Erklärung, ich hatte da wirklich mehr das "vorbeischießen" im Sinn und nicht dass es in in so einem engen Gang möglich ist, also auch rein regelmechanisch. Aber ich sehe schon dass das einfach ein Denkfehler von mir war. Spannend,  weil neue Möglichkeiten.

@2. Ebenfalls Danke, wenn niemand was findet bediene ich mich der D&D Variante, dass es eine Bewegung (D&D5 5 Fuß, DS 1 Meter) extra kostet. Vielleicht hat ja noch jemand was offizielles.

Gruß
Markus
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kurze Frage zu Sichtlinie und Bewegung
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 17:50:53 »

Zu den Hindernissen beim Zielen - bei mir würde es:
a) auf die Hunde ankommen
b) was die Hunde machen

Zum Laufen.

S. 40
Zitat
Hindernisse am Boden wie Trümmer oder
dichtes Unterholz können den Laufen-Wert
mindern, halbieren oder gar vierteln
-> Meine Regelung wäre: Aktionsfreie AGI+BE Probe: bei Erfolg - du kannst normal durch, bei Misserfolg: Laufen halbiert