Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fanwerk-2-Loot [Oktober 2020]  (Gelesen 427 mal)

Dzaarion

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 776
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Fanwerk-2-Loot [Oktober 2020]
« am: 01. Oktober 2020, 11:05:52 »

Moin liebe Slayer

Nachdem ich bei meinem letzten F2L ein ganzes Setting gewählt habe, soll es heute ein kürzeres Fanwerk sein und eine Möglichkeit einem der Großen Alten des Forums zu huldigen, der bisher sträflich vernachlässigt wurde.

Ich stelle also vor: Heldenadepten von Sphärenwanderer





DungeonSlayers ist bekanntermaßen recht tödlich und der Weg bis Level 10 lang und gefährlich. Nur selten schafft es also ein Charakter zur Heldenklasse, andere würden gerne von Anfang an mit bekannten Klassen wie Paladin oder Druide spielen, und dies führte immer mal wieder zu Notlösungen ebenso wie zu Kritik, selbst von altgedienten Slayern. Natürlich könnte man das Spiel direkt auf Level 10 starten, doch hat dadurch das gesamte Spiel ein gänzlich anderes Machtlevel und zum anderen ist es einfach etwas anderes seinen Charakter von klein auf aufzuziehen, um ihn schließlich zum mächtigen Helden werden zu lassen.
Was also tun? Wie kommt man zur ersehnten Heldenklasse? Hier kommt das heute vorgestellte Fanwerk ins Spiel. Mit den Heldenadepten können Charaktere über das neue Talent Heldenadept bereits früh Zugriff auf die ersten Stufen ihrer Heldenklassentalente und Fähigkeiten, wie Zauber, bekommen, wodurch sie direkt ein anderes Feeling erhalten und mit dem „in der Lehre“ Hintergrund des Talents auch direkt Futter für die Geschichte des Charakters liefern, ohne dass die Adepten zu mächtig werden. Das Talent ist dabei einfach gehalten und mit den begleitenden Beispielen werden eigentlich alle Missverständnisse ausgeräumt. Zudem gibt es direkt 4 Archetypen, die bereits spielfertig auf Stufe 2 mitgeliefert werden. Viel mehr gibt es zu diesem Werk auch eigentlich schon nicht mehr zu sagen. Es ist ein kurzes und schlichtes (dadurch aber nicht weniger gutes) Fanwerk, das auf angenehme Weise Crunch und Fluff verbindet und eines der größten Mankos von Dungeonslayers überwindet.

Vielen Dank also an Sphärenwanderer für diese schöne Art Heldenklassen früh und stimmig einführen zu können.


Eine andere Möglichkeit Heldenklassen früher einzuführen möchte ich hier allerdings nicht unter den Tisch fallen lassen.


Dieses Fanwerk führt Heldenklassen ebenfalls vor Level 10 ein, tun dies aber nicht über ein Talent, sondern über eine veränderte Erfahrungsstufe. Das Für und Wieder beider Fanwerke wurde sogar schon in diesem Thread diskutiert, sodass jeder sich leicht ein eigenes Bild machen kann und ich nicht noch mehr Worte verlieren muss.

Das war es jetzt aber erstmal vom Fanwerk-2-Loot für Oktober 2020.


Es wäre wirklich schön, wenn sich noch der ein oder andere Freiwillige für die nächsten Fanwerke-2-Loot finden würde, schließlich macht diese Aktion wenig Sinn, wenn nur noch die selben wenigen Leute daran teilnehmen, da das Fanwerk-2-Loot vor allem von der Meinungsvielfalt profitiert. Jeder kann und darf beim Fanwerk-2-Loot mitmachen und sein persönliches Highlight-Fanwerk vorstellen. Dazu müsst ihr auch nichts weiter machen als euch im Startthread, wo ihr sogar ein Template für einen F2L-Beitrag findet, zu melden und schon gehört euer Wunschmonat euch. Wir würden uns über jeden Schreiberling freuen.

Gruß Dzaarion



Hier noch der Beitrag von letztem Monat: Fanwerk-2-Loot des letzten Monats

Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst findest du hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2521
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • Glaubt nicht an Glückspilz
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Oktober 2020]
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2020, 11:42:24 »

Danke für das tolle F2L - Sphärenwanderer (dem eigentlich die Idee für BEIDE Fanwerke hier gebührt, ich habs nur aufgeschrieben und formatiert) wurde wirklich bisher sträflich vernachlässigt und übergangen! Danke D und danke Sphärenwanderer.

Funny Fact zu "meiner" (eigentlich SWs zweiter) Lösung: Ich habe eine Möglichkeit gesucht das Limit sauber und einfach auf Level 5 zu drücken - die Idee von Sphärenwanderer war aber dann zu gut um sie noch künstlich zu "verkomplizieren". An sich halt ich es bei mir aber so, dass der "Umstieg" fast nie vor Level 5 passiert - auch wenn er laut Regeln möglich wäre (die Levels 1-3 gehen sowieso schnell vorbei, da hat man dann noch 1-2 Levels um das wirklich RP-mässig vorzubereiten). Gab aber noch nie Probleme damit.

Sintholos

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1224
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Oktober 2020]
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2020, 12:36:11 »

Mir gefallen die FW zu schnellerem HK-Zugang allgemein sehr gut. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die 3 bzw. 5 Grundklassen recht wenig sind und schnellerer Zugang zu den HK sorgt für eine wunderbar vielseitigere Ausrichtung der SC.  :thumbup:

Top Fanwerk 2 Loot also.  :-*
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Dzaarion

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 776
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Oktober 2020]
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2020, 15:15:23 »

An sich halt ich es bei mir aber so, dass der "Umstieg" fast nie vor Level 5 passiert - auch wenn er laut Regeln möglich wäre (die Levels 1-3 gehen sowieso schnell vorbei, da hat man dann noch 1-2 Levels um das wirklich RP-mässig vorzubereiten). Gab aber noch nie Probleme damit.
Jo halte ich auch so :D
Bei mir gibts einfach die Bedingung einen Lehrmeister zu finden ;D
Ne Ausnahme sind SC die einfach in ihrer Hintergrundgeschichte so explizit auf einer HK aufbauen, dass sie auch direkt als solche starten können. Bestes Beispiel: der Kampfmönch...wenn der Char nunmal halt in nem asiatischen Mönchskloster aufgewachsen ist und von klein auf die Kampfkunst trainiert hat welchen Lehrmeister soll der dann noch finden?! :D