Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Settingbonus Elfen Springen  (Gelesen 2897 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Settingbonus Elfen Springen
« am: 09. Oktober 2020, 14:39:40 »

Wir planen eine Runde mit erweitertem Caera Setting.
- Nun hat einer der Spieler den Verweis im GRW bei der Springenprobe gefunden, dass in manchen settings Elfen +1 Meter springen können.
- wie die meisten der setting-regeln im GRE dachte ich bezieht sich das auf CAERA.

- Aber: Wo finde ich das in AVC oder RVC?
- Auch Volksfertigkeiten beinhalten das nicht. Warum steht das nur an dieser Stelle?

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2020, 14:45:32 »

Laufenreichweite = Springenreichweite

Wenn Elfen Laufen +1 = Dann Elfen Springen +1

wo ist da der Konflikt?
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2020, 16:26:58 »

Weil steht auf alle weiten. Also auch auf runter. Und das finde ich nicht.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2020, 16:46:36 »

Und noch was. Da steht es ist eine settingoption. Wenn es mit der Volksfähigkeit getan wäre, dann muss man das nicht hinschreiben, weil's eh mit dem Laufen wert abgedeckt ist

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2020, 17:46:39 »

Wie du ja sagst es steht an der Stelle bei der Springen Probe.
Settingoption heißt einfach nur, dass die Elfen in dem von dir gewählten Setting (das nicht Caera sein muss), halt ganz toll grazil springen können, wenn du das als SL so für dein Setting siehst.
Ebenso wie sie krankheitsimmunn sind, wenn es dein Setting bedingt. Bspw. Tolkien-Elfen sind krankheitsimmung -> spielst du im Setting Mittelerde sind sie krankheitsimmun
keine Ahnung Elfen (vllt DSA?) sind nicht krankheitsimmun -> spielst du in Keine-Ahnung-Land (oder vllt Aventurien?) sind die Elfen es eben nicht
Wenn Elfen in deinem Setting grün-pink kariert sind sind sie es in deinem Setting...in Caera (glaube ich zumindest :D) nicht ;)
Gleiches gilt für Zwerge und Gift
Zitat
Settingoption:
Zwerge sind in vielen Settings oft ein zähes Volk,
welches einen Bonus von +2 gegen Gifte erhält.
Vielleicht ist die Stelle deutlicher für dich. Es ist halt eine Option

Und warum es keine VF ist, liegt denke ich daran, dass ein +1 auf Springen kein Bonus ist der stark genug ist um einen VF-Punkt zu rechtfertigen (ähnlich wie krankheitsimmunität oder nen +2 Bonus gegen Gifte), da der Bonus extremst situativ (um nicht zu sagen vernachlässigbar) ist, während 1 VFP in etwa die "Leistung" eines TP hat was bedeutet: (mind.) +1 auf einen Kampfwert oder +2 auf einen allgemeinen/mehrehre "kleinere" Probenwert(e).
Deswegen auch nur Springen (Probe) +1 und nicht Laufen (Kampfwert) +1 außer wenn der Spieler am Anfang anstatt der VF Leichtfüßig die VF Schnell gewählt hat (weil Elfen im GRW halt das einzige Volk sind, die Auswahl bei ihren VFs haben, weil Elfen (in den meisten Settings) halt Bad-Asse sind sind hunderte Jahre Zeit haben allen möglichen Scheiss zu perfektinieren), wodurch es den Springen-Bonus zusätzlich obendrauf geben würde.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020, 18:49:03 »

mMn wäre es hier aber so:

Springen = Laufen+PE*10cm
Springen[Elf] = Laufen°+1+PE*10cm -> °hier ist die Volksfähigkeit ZUSÄTZLICH drinnen, was dazu führen würde, dass Elfen 2m weiter springen!

Und Dzaarion: Mir ist vollkommen klar was Settingoption bedeutet. Was mich wundert: Alles was im GRW als Settingoption drinnen steht (zumindest was mir bekannt ist) ist letztendlich im Caera-Setting irgendwo verschriftlicht und fixiert. Nur das steht genau bei dieser einen Stelle einmal und nirgendwo sonst.

Irgendwie stören mich solche Dinge immer mehr, weil ich an drei Stellen Sachen suchen muss (sh. Reiten und berittener Kampf - oder auch: Erst im Völkerbaukasten(!) steht im GRW, dass Elfen sich eine VF aussuchen können - in den RvC steht das direkt drinnen)...

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2020, 21:34:58 »

Die Reiten-Regeln finden sich doch gebündelt auf S. 92 im GRW - was meinst Du mit an drei Stellen suchen?

Zum topic:
Das ist vor allem auch in der Historie begründet - als ich DS4 schrieb, war nie klar, dass das mal zu nem Verlag geht bzw. dass dieser Verlag dann auch noch mehr (Caera) Sachen produzieren lassen würde.
Also habe ich damals im GRW hier und da was reingepackt, dass Elfen sich von baugleichen Menschen/Zwergen bei so Elfenkrams etwas abheben. Dass ich die elfischen Zusatzoptionen erst hinten im Kasten erwähne hat strukturelle Gründe - das bereits auf den ersten paar Seiten des GRW bei der Steno-Charaktererschaffung mit zu erwähnen, hätte einen Rattenschwanz an Regelergänzung nach sich gezogen, die Erstleser völlig verwirren würden und vom klaren Hauptweg irgendwo auf einen Trampelpfad geführt hätten.
Dann lieber erst den Durchleser damit konfrontieren, auch wenn er dann blättern muss.

Zurück zu den springen Elfen - das war nicht explizit auf Caeera gemünzt, sondern auf die allgemeintypischen Rollenspielelfen an sich. Wer auf Caera spielt, kann dies also theoretisch komplett weglassen oder ebenfalls beachten. In meinem Caera habe ich das so gemacht und meine Caera-Elfen springen tatsächlich 2m weiter als diese ganzen buckeligen Trampelvölker ;)
Ich habe aber nicht extra im RvC nochmal alle im GRW verstreuten Settingoptionen extra auflisten wollen, ich persönlich habe die auf Caera aber komplett übernommen, einfach weil die Elfen da für mich halt die typischen Klischeelegolasse sind und für mich das in dem Setting auch super passt.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2020, 21:56:26 »

Danke für die Zusatzinfos ist immer spannend zu hören was du dir gedacht hast (also steht in AvC/RvC wirklich nirgendwo was von +1 Springen ;)). Und +2 auf Springen ist doch nett :)

Zum Reiten (also mich verwirrt das immer - weil ich WEISS dass es drinnen steht aber immer bei der falschen Stelle nachschlage):
- Reittiere S. 76
- Reisen zu Pferd S. 86
- Erweiterte Probe Reiten S. 92
- Berittener Kampf S. 92

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2020, 23:10:03 »

Das ist immer schwierig - man muss beim regelwerkschreiben sich immer eine Gliederung überlegen und grobe Säulen schaffen.

Wenn man die Reitenregeln zu den Reittierpreisen bzw. den Reiseregeln packt, wirkt sich das ja auch auf andere Dinge aus, die dann ebenfalls dorthin müssten - bespw. wie steuere ich ein Boot oder einen Wagen sollte dann bei den Reiseregeln ebensowenig fehlen wie das Riten (Wagen(Boot steuern gibt es nicht, in dem Fall hätte es sie aber geben müssen) oder Schlaferholung (Übernachtungspreise), Sichtweiten durch Licht (Beleuchtung) und Feilschen (Einkaufen an sich) zu der Ausrüstung, da man ja bei Reittieren auch alles Reitenrelevante findet. Zumal man die Reitenregeln meist nicht braucht, wenn man den Preis für ein Pferd braucht bzw. wissen will, wieviel km die Gruppe am Tag weit kommt.

Distanztravel zusammenzufassen und Preislisten ohne Zusatzregeln fand ich da sinnvoller und war dafür aber immer ganz "stolz", dass man alle ReitenREGELN an einer Stelle findet, statt Angriffe im Sturmgalopp auszusondern und bei den Kampfdetails unterzubringen, wie manche Regelwerke es machen und was mich immer nervt. Man muss halt nur wissen, wo man das Reiten-Regelnkomplettsorglospaket findet.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1476
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Settingbonus Elfen Springen
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2020, 00:08:40 »

Und Dzaarion: Mir ist vollkommen klar was Settingoption bedeutet. Was mich wundert: Alles was im GRW als Settingoption drinnen steht (zumindest was mir bekannt ist) ist letztendlich im Caera-Setting irgendwo verschriftlicht und fixiert. Nur das steht genau bei dieser einen Stelle einmal und nirgendwo sonst.
Ich dachte darum gehts. Naja es steht an der Stelle :D Uuuuund auf dem Proben-Bogen ;)


Irgendwie stören mich solche Dinge immer mehr, weil ich an drei Stellen Sachen suchen muss (sh. Reiten und berittener Kampf - oder auch: Erst im Völkerbaukasten(!) steht im GRW, dass Elfen sich eine VF aussuchen können - in den RvC steht das direkt drinnen)...
Jap ist manchmal echt ne Sucherei (aber immer noch einfacher als in vielen anderen Regelwerken Sachen zu finden selbst wenn man deren Schlagwort kennt ::))
Deswegen habe ich es bei meinen Völkern z.B. auch so gemacht, dass solche Boni immer mit dabei stehen ;)
Aber versuch mal alles zum Thema Kampf und (Kampf)Ausrüstung zusammenzutragen  ::) ::)
Aber für Berittenen Kampf bzw. Reiten etc. gibts Abhilfe. Da kannste einfach mal in mein letztes Weihnachtstürchen reingucken ;) Reittiere fasst alles darum zusammen. ... Außer natürlich den Trossregeln die CK noch immer schuldig bleibt :P Mich interessieren die wirklich immer noch die Grafik macht mich einfach neugierig.

Aber das:
Das ist immer schwierig - man muss beim regelwerkschreiben sich immer eine Gliederung überlegen und grobe Säulen schaffen.
kann ich nur unterschreiben... ist manchmal halt schwer zu wissen wo ist etwas besser aufgehoben. Wo erwähnt man Dinge, in welcher Länge, gibt man Sachen einfach schonmal rein um sie später erklären zu können etc. ... ist nicht einfach zu entscheiden, vor allem wenn man selbst im Werk drin steckt und das Ende ja schon kennt.