Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regelfrage Magische Gegenstände herstellen  (Gelesen 2467 mal)

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« am: 23. Dezember 2020, 17:43:18 »

Hey liebe Mitkämpfer,

eine Regelfrage: Darf ein Charakter, der bereits Talent Schütze auf Rang 3 hat, einen Gegenstand herstellen lassen, der ebenfalls das Talent Schütze 3 hat? Wahrscheinlich ist es von der reinen Regelauslegung her korrekt, aber ich finde es nah am Powergaming.

Außerdem: Irgendwie finde ich es komisch, dass man den Kampfwert Schießen für wesentlich mehr Gold erhöhen kann, mit dem Talent Schütze aber faktisch dasselbe erreicht und dafür viel weniger Gold bezahlt.

Wir überlegen es folgendermaßen zu hausregeln: Talente, die faktisch Kampfwerte erhöhen, darf man nicht in Gegenstände einbetten. Zudem darf jeder SC maximal zwei Ringe und eine Kette tragen. Ansonsten könnte man sich ja auch 10 Ringe mit Schießen +1 holen und das Spiel ad absurdum führen.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage

Graw
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2020, 17:57:58 »

Es gibt die Regel, dass ein Wert nicht mehr als 5 Punkte durch magische Gegenstände erhöht werden kann. Bis dahin ist das aber entweder durch Bogen mit wb-bonus oder eben eingebettete Talente durchaus zulässig.

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2020, 18:51:21 »

Ahja danke, die Regel kannte ich nicht.

Bedeutet das aber, dass ich beispielsweise Geschicklichkeit um +5 steigern könnte mit magischen Gegenständen, aber auch Schießen um +5? Damit würde man seinen Schießenwert ja auch faktisch um 10 erhöhen, statt um 5.

Keiner aus meiner Gruppe würde so powergamen, ich bin einfach nur interessiert an der Regelauslegung und der theoretischen Überlegung.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2020, 19:24:47 »

Ja, das heißt es. Du kannst Agi +5, Geschick +5 und Schießen +5 erhalten. Ausserdem noch den Bonus durch das Schütze-Talent, wobei ich sogar glaube, dass Talente nicht beschränkt sind bzw. bis Rang 10 eingebettet werden können.

Die Preise der Optionen sind ggf nicht "ausgewogen", das stört aber eigentlich nicht so arg.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2020, 21:35:57 »

Achja das hab ich vergessen. Talente können mMn durchaus über ihren Maximalrang mittels Gegenständen gesteigert werden. Wie sich das aber auf Talente wie zwei Waffen auswirkt hab ich noch nie überlegt.

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2020, 22:37:33 »

Danke für die Infos  :) das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich denke, wir werden unsere Hausregeln jetzt mal so ausprobieren und zur Not nochmal nachbessern. Aktuell hat sowieso keiner von uns genug Gold für absurd hohe Schützen Ränge in magischen Gegenständen  ;D

Die einzige Frage, die für mich noch offen ist, ist die: Ist es vielleicht balancetechnisch vorgesehen, dass man magische Gegenstände en masse braucht, um einen bestimmten Schadensoutput zu erreichen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja eine Obergrenze von 12 bzw. 15 was die Steigerung von Eigenschaften angeht. Das heißt, ohne magische Gegenstände stößt man einfach irgendwann an die Grenze und kann vielleicht die richtig harten Gegner wie Drachen oder Riesen ohne richtige Buffs durch magische Gegenstände nicht besiegen...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2020, 22:42:19 »

Das ist auf alle Fälle so. DS ist ein System mit extrem vielen kleinen Boni. Und um da auf 2 oder gar 3 Würfel zu kommen muss man einiges ansammeln.

Das ist denke ich auch der Grund, warum pro Level nur ein Talentpunkt vergeben wird. Schenk deinen Spielern massig magische Gegenstände, es ist schwer echt die Balance auszuhebeln.

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2020, 22:41:24 »

Ich verstehe. Das beruhigt mich jedenfalls.

Und noch eine letzte Frage ist inzwischen aufgekommen: bei der Einbettung von Talenten wird der Preis mit der Zugangsstufe x 125 berechnet. Das heißt jetzt schütze für nen Späher rechnet sich 1x125 oder wenn man es auf lvl 3 will dann 3x125? Und für einen zauberwirker, der schütze auf lvl 4 oder so lernen darf wäre es dann 4x125? Und für weitere Ränge? Ich glaube da ist schon irgendwas falsch, aber ich verstehe die Erklärung im Regelheft wohl nicht richtig
 
Ich bedanke mich für die vielen hilfreiche Auskünfte :)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2020, 10:16:31 »

Hi,

Die Kosten pro eingebettetem Talentrang betragen: Talentzugangsstufe des Herstellers x 125 GM.

Wenn der Späher das Talent Schütze einbettet, dann kostet es 1 x 125 GM pro Talentrang. Bei einem eingebettetem Talentrang von III also 3 x 1 x 125 GM = 375 GM

Wenn der Zauberer das Talent Schütze einbettet, dann kostet es 8 x 125 GM pro Talentrang. Bei einem eingebettetem Talentrang III also 3 x 8 x 125 GM = 3000 GM.

Ich hatte dazu mal einen Rechner erstellt: https://www.f-space.de/ds4/tools-items-m.html

Slay on!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Regelfrage Magische Gegenstände herstellen
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2020, 00:07:12 »

Ah jetzt versteh ich's! Danke und den Rechner schaue ich mir gleich Mal an.

Edit: Das Tool ist echt der Hammer, vielen Dank dafür :)
Gespeichert