Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen  (Gelesen 5243 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
[Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« am: 26. März 2010, 16:38:04 »

Wie funktioniert ein Zweih?nder?

Man hebt die Waffe m?glichst schnell ?ber den Kopf (oder ?hnliche Schwungholende Bewegung) und l??t die Waffe auf den Gegner niedersausen in der Hoffnung das der Arme Wicht immer noch da steht wenn die Waffe ans Ziel ankommt.

Anschlie?end ist man doch f?r eine Kurze Zeit leichter zu treffen da man doch versucht seinen Pr?gel wieder in einer Kampff?higen Position zu bringen. Dieser Umstand des langsamen wieder bereit machen wird bei  :ds: durch einen Ini-Malus dargestellt. W?re aber ein eigener Abwehr Bonus nicht logischer? Und w?rde diese Idee nicht auch zu interessanten Kampfweisen f?hren (Ich schlage mit meinem Zweih?nder zu, lasse sie fallen und ziehe mein Schwert f?r den restlichen Kampf...) und noch mehr Talente schaffen (Zweih?nderkampf I-III Pro Talentrang kann man den eigenen Abwehrmalus durch die Nutzung einer Zweih?nderwaffe verringern.)?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 17:16:11 »

Alles richtig, aber das ist sichere Weg zur Waffenvergleichstabelle.
Ini- f?r Abwehr- hat aber was. Die Talente gehen nun wieder stark in Richtung Spezialisierung, oder?
Gespeichert
| DS-X |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 17:23:38 »

Alles richtig, aber das ist sichere Weg zur Waffenvergleichstabelle.

Seh ich jetzt nicht so. Mehr zu einer ausf?hrlicheren Beschreibung der Waffen (und Talente um Negative Effekte entgegen zu wirken)

Die Talente gehen nun wieder stark in Richtung Spezialisierung, oder?

Kann schon sein. Hab ich auch nichts gegen. Ein klassischer Magier sollte eben nicht genau so gut mit einem Zweih?nder umgehen k?nnen wie ein Doppels?ldner (der kann daf?r nicht zaubern)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 17:28:21 »

Wie funktioniert ein Zweih?nder?

Man hebt die Waffe m?glichst schnell ?ber den Kopf (oder ?hnliche Schwungholende Bewegung) und l??t die Waffe auf den Gegner niedersausen in der Hoffnung das der Arme Wicht immer noch da steht wenn die Waffe ans Ziel ankommt.

Dein Zweih?nder vielleicht :)

Meiner ist eine Waffe, die wegen ihrer L?nge (weniger wegen des Gewichts) zwei H?nde und Kraft zum F?hren und Lenken braucht (Hebelgesetz und so). Das gilt sowohl f?r mittelalterliche Waffen als auch z. B. f?r den modernen Katana.

Klobige Spezialwaffen wie z. B. ein RichtHenkerschwert fallen da raus, die sollten durch Gewicht und Wucht eine Schneide beim ... Teilen eines statischen Ziels unterst?tzen.

Eine Waffe weit ?ber den Kopf ausholen ist genau das, was ein Gegner im Nahkampf braucht: Das spitze Ende soweit weg wie m?glich, der Gegner in einer Bewegung, die er nicht abbrechen kann, ohne umzufallen und jede Menge erreichbare L?cken ...

Anschlie?end ist man doch f?r eine Kurze Zeit leichter zu treffen da man doch versucht seinen Pr?gel wieder in einer Kampff?higen Position zu bringen. Dieser Umstand des langsamen wieder bereit machen wird bei  :ds: durch einen Ini-Malus dargestellt.

s.o. Jeder meiner Spieler, der sowas versucht, hat selbst Schuld. :P

Aber das hier ist Dungeonslayers, nicht die Realit?t oder Das System f?r Andere . Wenn das Zweih?nderschwert in den Regeln als schweres Monstrum definiert w?re, dann w?rde ich Dir zustimmen. So spiegeln die Werte (Ini -2, Abwehr des Gegners -4) halt zum einen die l?ngere Zeit die zum Bereitmachen n?tig ist und die gr?ssere Wucht (L?nge, Zweih?ndigkeit) beim Aufschlag wieder.

Waffenvergleichstabellen find ich gruselig. Bei jedem Kampf erstmal rausfizzeln, wessen Waffe gegen welchen Gegner wie abschneidet (pun intended) ist der Teil, der in meinen Spielrunden als erstes rausfliegt (Spielerwunsch, wohl gemerkt).


PS: Der ?bliche englische Lesestoff: http://www.thearma.org/essays/weights.htm
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #4 am: 26. März 2010, 17:45:21 »

Interessant. Man lernt ja nie aus.

Warum ist dann der Zweih?nder in der Regel so stark? Wenn ich die Beschreibung (bin jetzt nicht zum Link gesprungen) so lese h?rt sich das an als ob ein Zweih?nder ein langes Schwert ist welches recht schwierig zu f?hren ist, also ein Speer mit weniger Griff. Warum hat ein Zweih?nder dann so gute Werte (wenn die pure Wucht jetzt wegf?llt) was macht ihn so gef?hrlich?

edit: Dieses Wissen erkl?rt auch warum bei Highl?nder das Schwert so wippte als es im Boden gerammt wurde. Oder war es BraveHeart?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #5 am: 26. März 2010, 17:49:33 »

Warum hat ein Zweih?nder dann so gute Werte (wenn die pure Wucht jetzt wegf?llt) was macht ihn so gef?hrlich?

Es ist nicht die pure Wucht (wie in Gewicht), sondern die Tatsache, dass eine Schneide an einer langen Stange schnell gef?hrt wird. Die Wucht wird ?ber den langen Hebel und die Geschwindigkeit erreicht. Beschleunigt wird die Waffe (IIRC) dadurch, dass die eine Hand f?hrt und lenkt, die andere dagegen die Kraft f?r die Drehung um den Pivot-Punkt erzeugt. Dass muss ich notfalls nochmal ausgraben.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #6 am: 26. März 2010, 17:58:40 »

Hab gerade den Link ?berflogen (K?nnen die Engl?nder nicht in Kilos rechnen)
Was ich gelernt habe:
Ich bin in meinem Irrglaube nicht der Einzige  :) (Sofern mich mein Fliegen nicht get?uscht hat. Langer Text und unbequemer Stuhl sind keine gute Kombi)

Und ich mag die wuchtige Waffe liebe (und das wird sie bei mir auch bleiben  ;D - Schei? auf Historisch Korrekt. Bei mir gibt es auch Elfen, Drachen und Magie - da kann ein Zweih?nder auch ne Wuchtwaffe bleiben)


Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #7 am: 26. März 2010, 17:59:41 »

Kann schon sein. Hab ich auch nichts gegen. Ein klassischer Magier sollte eben nicht genau so gut mit einem Zweihänder umgehen können wie ein Doppelsöldner (der kann dafür nicht zaubern)

Im Prinzip hab ich solche Talente schon mit "Auf der Sehne" eingeführt :)

Seite 4 - rechts unten
Nachladen I-III
Reduziert den Ini-Malus der Armbrust.
Gespeichert
| DS-X |

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #8 am: 26. März 2010, 21:31:55 »

Und ich mag die wuchtige Waffe liebe (und das wird sie bei mir auch bleiben  ;D - Schei? auf Historisch Korrekt. Bei mir gibt es auch Elfen, Drachen und Magie - da kann ein Zweih?nder auch ne Wuchtwaffe bleiben)

Amen! :)  :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #9 am: 26. März 2010, 21:56:00 »

Anschlie?end ist man doch f?r eine Kurze Zeit leichter zu treffen da man doch versucht seinen Pr?gel wieder in einer Kampff?higen Position zu bringen. Dieser Umstand des langsamen wieder bereit machen wird bei  :ds: durch einen Ini-Malus dargestellt. W?re aber ein eigener Abwehr Bonus nicht logischer?
Nein, dieses "f?r kurze Zeit leichter zu treffen" ist eigentlich nicht mit einem Abwehr-Malus regelgleich. Zur Verdeutlichung: Dein Charakter st?rzt aus dem Fenster, versucht m?gllichst "sanft" zu fallen, bekommt Schaden, w?rfelt Abwehr. Das n?chstemal schlafwandelt Dein Charakter, donnert also ahnungslos voll in den Asphalt, bekommt Schaden - und w?rfelt ebenfallls ganz normal Abwehr.
Ich will gar nicht sagen, ob Abwehr die bessere Alternative zur Initiative ist oder nicht - lediglich die Schlu?folgerung von leichter zu treffen=Abwehrsenkung ist nicht korrekt, wenn man mal einfach stur und trocken auf die Regelparagraphen guckt  ::)

Ein klassischer Magier sollte eben nicht genau so gut mit einem Zweih?nder umgehen k?nnen wie ein Doppels?ldner (der kann daf?r nicht zaubern)
Kann er doch gar nicht - im Endeffekt l?uft es doch bei der auf den Schlagen-Wert hinaus, und da kann ein klassischer Magier einfach nicht mithalten.


Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #10 am: 26. März 2010, 22:27:17 »

OK
Falsch Ausgedr?ckt.

Die Abwehr-Senkung kommt dadurch zum Tragen das man unvorteilhaft steht, die Deckung ein wenig Fallen l??t, dem Gegner einen Schwachpunkt zeigt (z.B. Das Kettenhemd verrutscht ein wenig nach oben)

Alternativ:?ndere ich eben den Abwehr-Malus in einen Schlagen-Bonus f?r den Gegner.

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Abwehr Malus bei Zweihandwaffen
« Antwort #11 am: 26. März 2010, 23:40:49 »

Na, wie man 's mag. Im Vergleich zu gewissen Zaubern finde ich die Zweih?nderwaffe gar nicht mal so krass.

Alternativ:?ndere ich eben den Abwehr-Malus in einen Schlagen-Bonus f?r den Gegner.
Was ja nicht dasselbe ist ;D *duck*
Gespeichert