Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gammaslayers - Inoffizielle Errata  (Gelesen 7311 mal)

Incoqnito

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ~ Nostalgie für die Zukunft ~
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« am: 01. Mai 2019, 17:52:21 »

Werte Verstrahlte,

getrieben durch zu viel Zeit, Langeweile, aber vor allem der unstillbaren Lust nach Postapokalypse, habe ich als alter Fan der SLAY!-Engine Anfang dieses Jahres Gammaslayers :gs: für meine Rollenspielgruppe und mich entdeckt.

Hach ja, meine Rollenspielgruppe… ein Haufen anspruchsvoller Jungs und Mädels, die jedes Wort, jede Regel auf die Goldwaage legen und mich daher gewissermaßen… „zwingen“… mich gut mit Setting und Regeln auszukennen :D. Also habe ich mit fast fanatischem Eifer angefangen das Grundregelwerk sorgfältigst zu „sezieren“ und war anfangs ehrlich gesagt ein wenig schockiert. :o

Schon beim Überfliegen bin ich auf viele Unstimmigkeiten bei den Regeln gestoßen, die selbst in den bereits veröffentlichten, offiziellen Errata viel zu kurz kommen oder gar unberücksichtigt sind.

Mein Pech soll sich jetzt jedoch als euer Glück herausstellen:

Ich habe angefangen mich durch den offiziellen Errata-Thread, unzählige Regelthreads und last-but-not-least die Rückmeldungen meiner eigenen Rollenspielgruppe zu wühlen. Die bereits verfügbaren Errata von Whisp habe ich als Basis genommen und voilà: herausgekommen ist die Gammaslayers – Inoffizielle Errata, im wahrsten Sinne ein Produkt von der Community - für die Community.

Die Zeit ist reif. Ich möchte der erlauchten Rollenspielgemeinschaft hiermit die Früchte meiner bisherigen Bemühungen zur Verfügung stellen:






Für konstruktive Kritik, Anmerkungen, Hinweise bin ich natürlich immer offen und dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wie immer gilt: …JUST SLAY!
Ben aka. Incoqnito

PS:
Es befindet sich bereits eine v1.6 mit ca. 1,5 Seiten weiteren Errata in der Pipeline… „leider“ sind nur noch Regelfragen beinhaltet, die ausschließlich von offizieller Seite geklärt werden können. Ich stehe zwar mit Whisp in Kontakt, aber dessen Privatleben gestaltet sich aktuell leider zu turbulent, um sich mit Gammaslayers befassen zu können :(
Gespeichert

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
- Alte Spielleiterweisheit von Mahatma Gandhi

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1281
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 22:08:42 »

Hallo Incoqnito

Danke sehr für deine Arbeit, sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus  :thumbup:

Eine Anmerkung habe ich zu deiner Version:

Im GRW von  :ds: wird auf Seite 92 der Bonus für eine Schleichenprobe mit "Nebengeräusche im Hintergrund" mit +4 aufgezählt.
Bei deiner Version jedoch mit +8 (Tabelle am Ende von S. 2 ).

Ansonsten ist deine Errata, wie gesagt, ganz ordentlich  :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."


Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2125
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« Antwort #2 am: 02. Mai 2019, 19:19:32 »

Hallo Incognito!

Auch an dich (wie auch schon so manchem anderen, der eine Menge von Errata aufgedeckt hat) vielen Dank!


Das Werk ist damals über 2 Jahre entstanden und trotz viel Testlesungen und Test-Spiele ist so einiges durchgegangen. Ich habe schon seit langem vor, alle Errata einmal zusammenzufassen und da passt dies natürlich sehr gut dazu.

Dummerweise hat der Tag nur 24h, so dass ich mittlerweile seit 3 Jahren in der Abenteueranthologie festhänge... hmpf... 

 
Gespeichert

Playmaker-M1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« Antwort #3 am: 05. Mai 2019, 13:24:55 »

Meine Ergänzungen:

Bei dir: Bei 20 müsste stehen " Der Robotiker kann „Cybernetischer Vertrauter 10 (V)  erlernen." zum Anzeigen, dass dies ab Stufe 10 geht.
Seite 37 Man at Arms TSR = TER (TSR ist die veraltete Bezeichnung für Teslaritter).
Seite 38 Mentale ... TSR = TER
Seite 40 Plündern STR 1 (III) nicht Plündern STR I (III).
Seite 47 Wiederholungsschuss TSR = TER
Bei dir: Schleichentabelle: Nebengeräusche im Hintergrund +4 nicht +8.
Gespeichert

Incoqnito

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ~ Nostalgie für die Zukunft ~
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Antw:Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« Antwort #4 am: 06. Mai 2019, 21:15:39 »

Hallo Jungs,

danke für die netten Worte und Ergänzungen! :)

Habe die sofort eingearbeitet, dabei sogar noch einen anderen Fehler gefunden und ausgemerzt. Version 1.5d steht somit ab sofort zum Download bereit.

@Community:
In meinem Fundus befinden sich noch
  • ein selbstausfüllender, digitalen Charakterbogen
  • eine nützliche Kurzübersicht über die erweiterten Proben analog zu Dungeonslayers
  • eine "quick & dirty" gehackte Version des Gammaslayers-Grundregelwerks mit allen eingearbeiteten Errata + PDF-Lesezeichen (auch wenn ich aus rechtlicher Sicht nicht weiß, ob ich die euch so einfach zugänglich machen darf...?)
Besteht da Bedarf / Interesse?

@Whisp:
Kannst du diesen Thread vielleicht anpinnen (so das er immer direkt hinter dem offiziellen Errata-Thread auffindbar ist)?

PS:
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass man bei der Waffe "Brechstock" die revolutionäre Chance verpasst hat, ihn "Sickstick" zu nennen ;D
Gespeichert

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
- Alte Spielleiterweisheit von Mahatma Gandhi

Kirschrose

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Gammaslayers - Inoffizielle Errata
« Antwort #5 am: 26. Februar 2020, 22:54:49 »

Hallöchen Incoqnito,

erst einmal vielen Dank für deine Arbeit und auch an deine "anspruchsvolle Rollenspielgruppe", die dich motiviert hat. :D
Für Neulinge wie mich sind diese Ergänzungen wirklich hilfreich, um das Spiel leichter zu verstehen.

Ich lese mich zur Zeit in die Regeln ein und überlege mir, was für ein Charakter mir am besten liegen würde in diesem Setting.

@Community:
In meinem Fundus befinden sich noch
  • ein selbstausfüllender, digitalen Charakterbogen
  • eine nützliche Kurzübersicht über die erweiterten Proben analog zu Dungeonslayers
  • eine "quick & dirty" gehackte Version des Gammaslayers-Grundregelwerks mit allen eingearbeiteten Errata + PDF-Lesezeichen (auch wenn ich aus rechtlicher Sicht nicht weiß, ob ich die euch so einfach zugänglich machen darf...?)
Besteht da Bedarf / Interesse?

Das klingt alles ganz interessant. Ich bin besonders an der Kurzübersicht über die erweiterten Proben interessiert, da diese das leben von mir und meiner Gruppe deutlich erleichtern würde. :)
Gespeichert