Gesunder Menschenverstand gehört bei jedem Regelwerk zum Repertoire des Spielleiters, da kein Regelwerk alle Eventualitäten abdecken kann, sondern ein SL bei solchen immer eine Abwägung treffen muss.
Die Regeln sind aber auch ziemlich eindeutig geschrieben:
LICHT & SICHT
Schlechte Beleuchtung, dichter Nebel oder
heftiger Regen können die Sicht erschweren.
Alle Proben, bei denen Sehen erforderlich ist,
werden dadurch um 2 erschwert. Charaktere
in völliger Dunkelheit (oder betroffen durch
Zauber wie Blenden) erhalten -8 auf alle
Proben, bei denen Sehen erforderlich ist. Die
folgende Tabelle zeigt, wie groß der Bereich
ist, den eine Lichtquelle effektiv erhellt:
Lichtquelle | Lichtradius |
Kerze | 5 m |
Fackel/Laterne | 10 m |
Lagerfeuer | 15 m |
DUNKEL- & NACHTSICHT
Zwerge können durch die ihnen angeborene
Dunkelsicht selbst in völliger Finsternis noch
sehen, während die Nachtsicht der Elfen ein
gewisses Mindestmaß an Licht erfordert
(beispielsweise ein sternenklarer Himmel).
Sichtweiten | Kaum Licht | Stockfinster |
Elfen | wie am Tag | 0 m |
Menschen | 10 m | 0 m |
Zwerge | wie am Tag | 50 m |
Wie du zuerst (und Flost) schreibst erhellt eine Kerze damit effektiv einen Radius von 5 Metern in denen ein Mensch (laut Regeln) alles ohne Malus sehen kann (da steckt ja mit drin, dass ein Charakter sich das Licht entsprechend ausrichtet, wenn er etwas sehen will). Ab da sind es für Menschen 5 Meter mit Malus und dann ist zappenduster.
Wenn du als SL/ihr als Gruppe aber der Meinung seid, dass eine Kerze nur schlechtes Licht abgibt, vielleicht sogar weil die besagte Kerze keine riesen Osterkerze, sondern nur ein kleiner Kerzenstummel ist vergibt der SL eben trotzdem einen Malus von -2 (oder bei Bedarf sogar noch höher, wenn es die Umstände erfordern) auch schon innerhalb des Radius der Kerze und erhöht ihn außerhalb des 5 m Radius vielleicht auf -4. Dafür sind Boni/Mali ja da, um Proben den Umständen entsrepchend leicht anpassen zu können.
Aber wie Uisge schreibt klare Regeln für ein schummriges Thema zu finden ist halt
schwer.
Was Nachtsicht angeht: ja ne Kerze irgendwo im Raum würde wohl ausreichen. Der Vorteil dieser Fähigkeit liegt darin, dass man nur eine unauffälligere Lichtquelle benötigt, um im Dungeon zu sehen aber wohlmöglich nicht gesehen zu werden. Streichholz...siehe die erste Zeile
Was es an deiner Position bringt: nicht mehr und nicht weniger als 5 Meter neben dir. Wenn du in nem dunklen Zimmer das Licht anschaltest musst du die Lampe auch nicht direkt neben dir haben, damit das ganze Zimmer hell ist
Dass das Thema nicht relevant ist nur weil es noch keinen Thread gibt dem wiederspreche ich allerdings aufs Äußerste
Und: hier wurde nach der Klärung einer Regelfrage gestellt...also leibe Vorschreiber guckt euch die entsprechende Regel doch einmal an bevor ihr antwortet, danach kann man immer noch die Interpretation bzw. wie man es selber macht abgeben.