Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mehrere Krieger in der Gruppe?  (Gelesen 1575 mal)

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Mehrere Krieger in der Gruppe?
« am: 11. Mai 2020, 15:39:53 »

Wie löst man das Problem wenn mehrere Personen den Krieger spielen wollen und die Charaktere sich ausreichend differenzieren sollen?

Vor allem im niedrigen Level scheinen mir alle Varianten recht ähnlich zu sein. Vor allem im Bereich der Eigenschaftswerte und Talente werden die meisten bei mir das gleiche wählen (Brutaler Hieb, Kämpfer, Parade + Waffe mit größtem WB)

Niemand will seine kostbaren Talentpunkte in Schwimmen, Reiten, Schlitzohr oder Wissen investieren.

Hattet ihr diesen Fall schon einmal?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Mehrere Krieger in der Gruppe?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2020, 16:16:39 »

Klar. Kommt immer wieder vor. Es gibt keine wirkliche Lösung - aber ein paar Punkte fallen mir ein:

1) Frag sie was sie für eine HK anstreben - es gibt da genug Auswahl (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10139.0) - und wenn sie die wirklich schon von Beginn an anstreben, dann können sie natürlich die Talente shcon in die Richtung wählen.

2) Kennst du Bruder Grimms Talentpakete? Wenn nicht - gib ihnen diese PDFs hier: https://www.dropbox.com/s/t4d4d2m53n7yzho/cal_BruderGrimmsTalentpaket.pdf / https://www.dropbox.com/s/gl8p1q3df5zj0mq/cal_BruderGrimmsTalentpaketII.pdf / https://www.dropbox.com/s/jd2y3h53jai6kg3/cal_BruderGrimmsTalentpaketIII.pdf

3) Ein Mensch/ELf/Zwerg kann und sollte sich von einem Krieger eines anderen Volkes unterscheiden - das kannst du ihnen ja erklären. Sie sollen sich überlegen WIE sie von WEM und WARUM kämpfen gelernt haben - möglicherweise hilft ihnen das.

4) Kulturtalente wären natürlich auch eine Variante um auch Fluff-Talente zu pushen. - Solltet ihr keine Caera-Box haben empfehle ich das hier: http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/051213Vorgeschichte.pdf

5) Ich "schenke" gern ein Talent her - ich frag die Spieler zum Start ob sie eine Idee haben warum ihr Charakter ein bestimmtes Talent schon von Beginn an haben könnte - und das kann dann auch Klassenfremd sein (ausgenommen natürlich solche Sachen wie Meisters einer Klasse). Wenn sie es mit Hilfe ihrer Back-Story gut begründen - dann bekommen sie es. ZB könnte der Krieger der Sohn von zwei ZAWss sein - und deswegen "Spruchrolle auslösen" können. Glaub mir - das ändert die Einstellung der Spieler zu ihrem Charakter, weil der ab nun wirklich was besonderes ist...

Sind nur ein paar Idee.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Mehrere Krieger in der Gruppe?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2020, 16:28:27 »

Die unterschiedliche Gewichtung von ST bzw. HÄ ergibt auch zwei ganz unterschiedliche KRI-Typen, ansonsten wird gerade vor der 2. Stufe eher die Persönlichkeit und der "Style" den spürbarsten Unterschied machen, weniger die Zahlenwerte, die unauffällig im Hintergrund die Engine bedienen, was imho aber auch nicht in irgendeiner Weise problematisch ist oder den eigentlichen Spielplaß beeinflussen dürfte.
Gespeichert

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mehrere Krieger in der Gruppe?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2020, 17:48:25 »

Ich finde es immer wieder toll wie ausführlich und schnell Antworten auf Fragen kommen. Vielen Dank! :thumbup:

Die Talentpakete sind auf jeden Fall eine Möglichkeit, jedoch werde ich wahrscheinlich selbst die Seiten nach relevantem durchforsten. (Spieler sind neu zu Dungeonslayers)

Kulturtalente und ein "freies" Talent passend zum Hintergrund klingt auch nicht schlecht.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Mehrere Krieger in der Gruppe?
« Antwort #4 am: 11. Mai 2020, 18:25:41 »

Es gibt etliche Vartianten von Kriegern: Faustkämpfer+Ringer, Hauptmann, Stadtwache, Schläger, Milizionär, Mietling, Schurke, Ritter, Beserker... die Talente sollten da eher nur den "spielmechanischen" Bonus geben. Zusätzlich ist das Volk sehr entscheident fürs Rollenspiel am Tisch
Ansonsten findet die Unterscheidung mit 1h+Schild, 2h, 2-Waffen statt. Und natürlich noch Schnell oder magiebegabte HK (AGI:8 + GEI:4 oder AGI:6 + GEI:6 oder AGI:4 + GEI:8)

Hoffe das hilft :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Mehrere Krieger in der Gruppe?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2020, 03:54:45 »

Ich würde da auch vor allem in der Charakterbeschreibung die größten Differenzen suchen. Mal nur als Beispiel können zwei Leute gern Krieger sein und man merkt kaum, dass es die gleiche Klasse ist. Nehmen wir an, Spieler 1 spielt einen stämmigen Zwerg, der gerne seinen Hammer schwingt und kaum aus seiner Plattenrüstung schlüpft. Spieler 2 könnte z.B. ein Mensch sein, der nach einem strengen Krieger-Ehrenkodex lebt (z.B. Samurai oder Ritter eines Ordens) und mit einem Zweihandschwert kämpft. Allein bei der Beschreibung der beiden fällt schon ein großer Unterschied auf, obwohl die Werte evtl sehr ähnlich sind. Da kann man dann vor allem durch gutes Rollenspiel viel machen. Auch als Spielleiter kann man z.B. in Kampfsituationen die beiden völlig unterschiedlich beschreiben. Während der Zwerg (um im Beispiel zu bleiben) seinen Feind verspottet und ihm nach einem verpatzten Hieb den Schädel zertrümmert, geht der Mensch in Kampfhaltung, verneigt sich leicht vor dem Feind und beginnt ein ehrbares Duell Mann gegen Mann, dass er mit einem geschickt geführten Streich für sich entscheiden kann. So entstehen ganz andere Bilder in den Köpfen der Spieler, obwohl beide eventuell nur zugeschlagen haben laut der Würfel bzw der Aktion. Lass dir vor allem von den Spielern die Ideen liefern. Lass sie genau beschreiben, wie der Charakter aussieht, welche Waffen und Rüstung er bevorzugt und welchen Kampfstil oder Wertvorstellungen er sich überlegt hat. Das ist im ersten Moment vielleicht etwas viel, aber danach hast du genug Material. Falls beide genau die selbe Idee haben, könnte man den Spielern vorschlagen als Zwillinge/Brüder o.ä. an den Start zu gehen, die als perfektes Team agieren und eben alles gemeinsam und gleich machen. Also natürlich nur, falls die Spieler das auch wollen.

Ok, das war jetzt etwas viel Input, aber ich bin mir sicher, dass du es locker schaffst beide Krieger für ihre Rolle zu begeistern.
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!