Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Modularer Dungeon auf Augenhöhe  (Gelesen 8353 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« am: 03. Mai 2020, 14:11:33 »

Mein Biggest Dungeon sorgt am Spieltisch optisch schon für Atmosphäre, allerdings hat er auch einen ziemlichen Nachteil – die Wände sind auf Miniaturenhöhe (sogar noch etwas drüber):


Für Fotosessions ist das kein Problem, aber wenn man am Spieltisch sitzt (insbesondere mit einem erhöhten Geländetischplattenaufsatz, wie wir ihn verwenden) gibt es immer die ein oder andere Mini, die sich geschickt den Blicken von 1-2 Spielern entzieht, hinter Wänden verborgen.
Nicht sehr ideal.

Als mir das jetzt auch in meiner Funktion als Spielleiter widerfahren ist, war es genug – eine neue Lösung musste her, die die Minis nicht vollständig verdeckt.

Nun wollte ich nicht wie blöd wieder Wände ohne Ende basteln, stattdessen habe ich mir einfach 4 Hartschaumquader geschnappt (Höhe und Breite jeweils 2,5cm, die Längen 2,5 / 5 / 7,5 und 10cm) und Ziegelmuster eingeritzt. Danach wurde eine Silikonform davon erstellt und dann tagelang Abgüsse gefertigt.


Anschließend wurde alles für mehr Stabilität und Abbruchschutz mit schwarzem ModPodge grundiert und dann grau eingefärbt/trockengebürstet. 125ml Wash wurden dabei zudem verballert, würde ich das nicht selber mixen, wäre das gehörig ins Geld gegangen.


Das ganze ergibt einen modularen Fundus an Wandsegmenten, mit dem sich alle möglichen Dungeonvarianten schnell aufbauen lassen.


Und Miniaturen können sich nicht mehr verstecken.


Wer noch deutlich mehr Fotos dazu sehen will, findet hier die Galerie zu dem Projekt.



Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 15:54:01 »

Wie immer seht cool. Wie hast du den Bluteffekt auf dem Altarblock erzeugt? Einfach mit Farbe? Sieht schön "klumpig" aus.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #2 am: 03. Mai 2020, 17:45:07 »

Danke Dir.

@Blut: Einfach verschiedene, dickaufgetragene Farbschichten, die in Ruhe trocknen durften.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #3 am: 04. Mai 2020, 09:33:56 »

Sehr nice! Ne Nummer kürzer hat auch was; weiß nicht so recht, welche Variante mir besser gefällt...?!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #4 am: 07. Mai 2020, 12:46:22 »

Kurze Frage:

Welchen Kleber nutzt du für den "Hartschaum"
Ich nehme an, als Hartschaum nimmst du Styrodur  aus dem Baumarkt (das Zeug, was man normalerweise als Fassadenisolierung verwendet).

Aber als Kleber werde ich nicht fündig.

Pattex löst das Zeug auf (Schöner effekt, wenn man einen Säuresee oder ähnliches darstellen will).
Ponal hält nicht.
Silikon braucht ewig zum trocknen und hält nicht.
Ich habe auch schon Dämmstoffkleber gefunden aber das ist praktisch Zement und lässt sich schwierig verarbeiten.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 13:39:47 »

Trotz Frage an CK:
Also ich klebe Hartschaum immer mit Ponal und das hält bombig - alle meine Projekte sind mit Ponal geklebt und mittlerweile hatte auch meine zweijährige mein Gelände schon ein paar mal zum Spielen in der Hand und es hält noch.
Soweit ich weiß kleben auch die meisten Geländebastler ihre Sachen mit Ponal.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #6 am: 07. Mai 2020, 15:21:17 »

Danke, dann versuche ich das nochmal neu.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #7 am: 07. Mai 2020, 16:48:58 »

Jup, Ponal geht, wie auch jeder andere Holzleim. Einfach stinknormalen Leim nehmen :)

Gibt zusätzlich auch eine gute Versiegelung ab - 50:50 Leim & Wasser mischen, dann das fertige Projekt damit einpinseln für eine transparente Schutzschicht (oder einfach gleich ne ordentliche Portion Leim mit in die Grundierung geben). Noch besser (zum Versiegeln, nicht zum Kleben, wäre zu teuer): ModPodge - ist ein Gemisch aus Wasser, Leim und Resin.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #8 am: 07. Mai 2020, 17:21:22 »

Vielen Dank
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #9 am: 22. März 2021, 10:00:49 »

Moin zusammen,
jetzt habe ich es endlich geschafft mich anzumelden in diesem Forum und freue mich, das ich auch gleich einen Bericht über modulare Dungeons finde.  ;D
ich hatte meine Tiles auch so probiert wie du es gemacht hast, habe dann aber irgendwann festgestellt, dass ich zu lange brauche, um entsprechend Material zu erzeugen.
ich bin jetzt auf Trittschalldämmung für Laminat gewechselt und beklebe dieses mit Texturen aus dem Netz.
Ich würde mich über euer Feedback freuen, besonders da meine Jungs bald von Cendor ins Dreiental wandern wollen und ich dort auch für den Transit schöne Landschaften bauen möchte...
Euch einen schönen Tag!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #10 am: 22. März 2021, 10:43:43 »

Sieht echt toll aus, was für ein Einstand, willkommen!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #11 am: 22. März 2021, 11:37:48 »

Das ist ja eine ganze Menge - willkommen!

@Trittschalldämmung: Damit arbeite ich auch sehr gerne. Lässt sich Deine gut einritzen bzw. mit nem Kugelschreiber texturieren, oder hat die eher so eine Art "Haut", die Prägung erschwert bzw. schnell "einbricht"? Bei prägbarer Dämmung wäre vielleicht ein Texturroller noch eine Alternative für Dich.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #12 am: 22. März 2021, 14:48:49 »

Holla die Waldfee! Geilomat!  :o
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #13 am: 23. März 2021, 06:16:40 »

Guten Morgen,
 ;D da freut man sich doch, ins Forum eingetreten zu sein
Ich musste gestern erstmal gucken, da ich meinen Fokus bei dem Trittschall nur auf die Dicke gelegt hatte - 5mm (Trittschall für Laminat) lässt sich besser in Schichten verarbeiten als 7mm (Reflexionsrückwand für Heizungen). 5/10/15 mm statt 7/14/21... einfache Werte fand ich bei Modularität einfacher  ;)
beide sind mit einem Kugelschreiber eindrückbar und hatten so auch Konturen erlaubt - das war mein zweiter Versuch für den Modularendungeon (davor Kreissäge für 5mm Sperrholz und schleifen, kleben, mit Karton Konturen aufkleben, grundieren, bemalen, trockenbürsten....  :-X) das dauerte mir persönlich zu lange...
darum hatte ich danach den Wechsel zu den Dämmplatten gemacht; wenigstens konnte man mit Cutter schneller die richtigen Formate bekommen, aber die Bemalungszeiten waren immer noch extrem.

@CK: das entspricht ja ungefähr auch deinem Post, wie du deine Quader erstellt hast - ich finde es optisch sehr geil, aber die Zeit habe ich eben leider einfach nicht...

Darum bin ich jetzt auf die Texturbeklebung gekommen und bin damit soweit ganz zufrieden; die Gras-Bodenplatten für den Friedhof habe ich an zwei Abenden geschafft (zwei Platten mit Heißklebe verbinden und mit Weißleim oben Papier drauf ist ein überschaubarer Aufwand).

und die Module kann man ja auch gut wiederverwenden, aber wie ihr gesehen habt, wir spielen nach Möglichkeit in Dioramen - klassisches Pen&Paper bräuchte das nicht, aber meine Gruppe ist halt Heroquest vewöhnt (außerdem sind die alle neu dabei und die gucken mich teilweise schon komisch an, wenn man in einer der NSC-Rollen schlüpft  ;D)
darum dachte ich, ich frage mal, wie ihr eure Landschaften erstellt - da ich bei Zeiten eine große Reise leiten will und dort noch am Überlegen bin, wie diese Dioramen aussehen werden

@ Hugin: Danke!!!  :D

Edit: CK deine JourneyTiles habe ich gesehen, ich glaube meine weiteren Kommentare verschiebe ich dahin - leider waren die Wegstücke das einzige, wo ich schon eine Idee hatte ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #14 am: 23. März 2021, 19:32:46 »

Kannst ja bei Gelegenheit mal auf skimisher.de (da bastel ich meinen RPG-Kram) oben rechts in dem Suchfeld das Wort "Dungeon" eingeben.
Gespeichert