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Autor Thema: Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.  (Gelesen 7930 mal)

Snick79

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Ich bin gestern auf einen Absatz im GRW gestoßen, der eine Regel erläutert, die mir so noch nicht bekannt war:

Auf Seite 102 wird in der rechten Spalte (bei B - Boni einbetten) geschrieben, dass bei magischen Waffen oder Rüstungen grundsätzlich der entsprechende magische Bonus auch auf die Initiative gilt, sowie bei Waffen die GA entsprechend gesenkt bzw. bei Rüstungen der Laufen-Malus (um 0,5) verringert wird.

Mir war das so nie bewusst. Kennt ihr diese Regel? Wird die andernorts noch genauer beschrieben?

Zu dem Punkt Boni enbetten habe ich auch weitere Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen, wie das gemeint ist, bzw. bei manchen Punkten, ob ich das richtig verstehe:

- Was ist mit "einzelner Probe" gemeint?
- Der Waffenbonus wäre quasi, der bereits bestehende WB (z.B Langschwert +2) + dem dann hinzugefügten magischen Bonus? Das bedeutet, ein mag. Langschwert +1  kostet mit den Grundkosten 3,5 + 125 + 3x250 = 878,5 GM. Wenn das so ist, sind das mehr als 850 GM mehr als für ein Langschwert ohne Magie. Stimmt das? Im Vergleich würde mir ein Armband, das meine STÄ dauerhaft +1 steigert, nur 500 GM kosten. Das kommt mir komisch vor.
- Kampfwerte sind LK, Abwehr, INI, Laufen, Schlagen, Schießen, Z + ZZ?

Eine weitere Frage, die mit oben nix zu tun hat, aber ich will auch keinen extra Thread aufmachen:

Kann man bereits gelernte Zauber oder Talente irgendwie "löschen"/"verlernen"? Ich meine mich erinnern zu können, mal etwas entsprechendes gelesen zu haben. Weis aber nicht mehr wo (oder ob ich mir das einbilde).
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Sintholos

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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #1 am: 03. April 2020, 11:12:36 »

Wir benutzen das in unserer Kronenmarkrunde durchaus.  ;)

Zur Erklärung mit Beispiel: Ein normales Langschwert hat WB+2. Ein Langschwert +1 hat WB+3, INI+1, GA-1, was es wesentlich stärker aber auch sehr teuer macht. Ähnliches gilt übrigens auch für Rüstungen. Ein Plattenpanzer hat PA+3, LA-1, ein Plattenpanzer +1 hat PA+4, LA-0,5.
Einzelne Proben sind solche Sachen wie Bemerken, Spuren Lesen, Feilschen, etc. Ich hab noch nie gesehen, dass sich das jemand hat draufzuaubern lassen, da diese Proben ja auch immer durch Talente abgedeckt werden, die man ebenfalls draufzaubern kann.
Kampfwerte sind die von dir genannten.

Das was du meinst ist das Talent Umdenken aus dem GRW. Das funktioniert aber nur für Zauber.

Flost888

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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #2 am: 03. April 2020, 11:41:56 »

Auf Seite 102 wird in der rechten Spalte (bei B - Boni einbetten) geschrieben, dass bei magischen Waffen oder Rüstungen grundsätzlich der entsprechende magische Bonus auch auf die Initiative gilt, sowie bei Waffen die GA entsprechend gesenkt bzw. bei Rüstungen der Laufen-Malus (um 0,5) verringert wird.

Mir war das so nie bewusst. Kennt ihr diese Regel? Wird die andernorts noch genauer beschrieben?

Klar benutzen wir die so, für mich beschreibt der Satz eigentlich auch alles genügend klar.

Ansonsten was Sintholos sagt:  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Würfle dir doch mal einige magisch Gegenstände zusammen - egal ob SlayersPit oder Analog mit Würfel und Totholz-GRW in der Hand. Das half mir damals als Neuling enorm.

- Der Waffenbonus wäre quasi, der bereits bestehende WB (z.B Langschwert +2) + dem dann hinzugefügten magischen Bonus? Das bedeutet, ein mag. Langschwert +1  kostet mit den Grundkosten 3,5 + 125 + 3x250 = 878,5 GM. Wenn das so ist, sind das mehr als 850 GM mehr als für ein Langschwert ohne Magie. Stimmt das? Im Vergleich würde mir ein Armband, das meine STÄ dauerhaft +1 steigert, nur 500 GM kosten. Das kommt mir komisch vor.
- Kampfwerte sind LK, Abwehr, INI, Laufen, Schlagen, Schießen, Z + ZZ?

Genau, bei der Panzerung ist es ähnlich. PA ist teuerer als Abwehr oder Härte steigern  ;)
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Sintholos

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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #3 am: 03. April 2020, 11:45:47 »

- Der Waffenbonus wäre quasi, der bereits bestehende WB (z.B Langschwert +2) + dem dann hinzugefügten magischen Bonus? Das bedeutet, ein mag. Langschwert +1  kostet mit den Grundkosten 3,5 + 125 + 3x250 = 878,5 GM. Wenn das so ist, sind das mehr als 850 GM mehr als für ein Langschwert ohne Magie. Stimmt das? Im Vergleich würde mir ein Armband, das meine STÄ dauerhaft +1 steigert, nur 500 GM kosten. Das kommt mir komisch vor.
- Kampfwerte sind LK, Abwehr, INI, Laufen, Schlagen, Schießen, Z + ZZ?

Genau, bei der Panzerung ist es ähnlich. PA ist teuerer als Abwehr oder Härte steigern  ;)

Gleichzeitig muss man aber auch hinzufügen, dass eine Rüstung +1/+X Mali auf INI und LA, die die Rüstung vielleicht hat, negiert. Es kommt also ganz auf die Rüstung an, würde ich sagen.

Uisge beatha

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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #4 am: 03. April 2020, 11:46:29 »

Ich bin gestern auf einen Absatz im GRW gestoßen, der eine Regel erläutert, die mir so noch nicht bekannt war:

Auf Seite 102 wird in der rechten Spalte (bei B - Boni einbetten) geschrieben, dass bei magischen Waffen oder Rüstungen grundsätzlich der entsprechende magische Bonus auch auf die Initiative gilt, sowie bei Waffen die GA entsprechend gesenkt bzw. bei Rüstungen der Laufen-Malus (um 0,5) verringert wird.

Mir war das so nie bewusst. Kennt ihr diese Regel? Wird die andernorts noch genauer beschrieben?
Sicher datt! ;D

Jepp, beim Abschnitt "MAGISCHE WAFFEN & RÜSTUNGEN"  ;)
Zitat von: GRW S. 98
Waffenbonus: Dieser Bonus wird auf den WB und die Initiative addiert und bei Treffern von der Abwehr des Gegners als Malus abgezogen.

Beispiel: Die Werte eines magischen Bihänders +2 betragen in ihren Summen: WB +5, Initiative +0, Abwehr des Gegners -6.

Rüstungsbonus: Der Bonus wird als magischer Bonus auf die PA addiert (ohne als Malus auf Zaubern/Zielzauber zu wirken), während die normalen Initiative bzw. Laufenmali pro Bonus um 1 bzw. 0.5m gemindert werden (wodurch sie aber nicht über 0 ansteigen können.

Ansonsten... Was Sintholos sagt.  :D
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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #5 am: 03. April 2020, 11:52:35 »

Es ist wie Sintholos' das beschreibt - zu deiner Beruhigung: Bis zu einer sehr interessanten Diskussion bei der Faradonst-Runde war mir auch nicht klar, dass ein +1 Schwert auch -1 auf GA und +1 auf INI gibt (oder das mit den Panzern).

Das ist nirgendwo so wirklich klar angegeben - und man kann es auch nicht aus "Gegnerblöcken" wie zB dem hier http://dungeonslayers.net/download/Dungeon2Go13.pdf herauslesen (den Dungeon hatte ich zu Beginn mal mit meiner Gruppe gespielt, weshalb ich das für Faradonst echt nicht auf der Rechnung hatte) - weil der Hauptmann hat angeblich ein +1 Schwert (Loot) - aber "nur" einen Bonus auf Schlagen und nicht auf INI und GA...

Uisge beatha

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Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #6 am: 03. April 2020, 12:06:39 »

Das ist nirgendwo so wirklich klar angegeben - ...
:o

Jepp, beim Abschnitt "MAGISCHE WAFFEN & RÜSTUNGEN"  ;)
Zitat von: GRW S. 98
Waffenbonus: Dieser Bonus wird auf den WB und die Initiative addiert und bei Treffern von der Abwehr des Gegners als Malus abgezogen.

Beispiel: Die Werte eines magischen Bihänders +2 betragen in ihren Summen: WB +5, Initiative +0, Abwehr des Gegners -6.

Rüstungsbonus: Der Bonus wird als magischer Bonus auf die PA addiert (ohne als Malus auf Zaubern/Zielzauber zu wirken), während die normalen Initiative bzw. Laufenmali pro Bonus um 1 bzw. 0.5m gemindert werden (wodurch sie aber nicht über 0 ansteigen können.
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« Antwort #7 am: 03. April 2020, 12:24:39 »

Ich bleib dabei - es ist leicht zu übersehen.

Sintholos

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« Antwort #8 am: 03. April 2020, 12:36:07 »

Übersehen kann man ja immer mal was und auch ich finde immer mal noch wieder neue Regeln, aber drin ist es.  ;)

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« Antwort #9 am: 03. April 2020, 13:05:05 »

Übersehen kann man ja immer mal was und auch ich finde immer mal noch wieder neue Regeln, aber drin ist es.  ;)

Nur ist es halt doof, wenn offizielle d2gos vom Chef dem widersprechen.

Snick79

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« Antwort #10 am: 03. April 2020, 13:12:03 »

Ich hab inzwischen auch den entsprechenden Abschnitt auf Seite 98 GRW gefunden. Fantastisch, was man immernoch dazu lernt  :D.

Danke Euch allen!
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Lyfe

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« Antwort #11 am: 03. April 2020, 13:22:36 »

Hallo Leute bitte verzeiht mir, dass ich nun hier poste. Ich komme mit dem Forum nicht klar :D

Ich suche jemanden, der mal eben Zeit hat mir via Discord/Teamspeak o.Ä. ein paar grundlegende Dinge erklärt.
Wir spielen mit einer Gruppe voller blutigen Anfänger morgen Abend das First Slay von DungeonSlayers und ich
soll den GM machen  ??? Wäre super nett wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte!  :)
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Flost888

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« Antwort #12 am: 03. April 2020, 13:35:55 »

Nur ist es halt doof, wenn offizielle d2gos vom Chef dem widersprechen.

"Widersprechen" ist hier das falsche Wort.

Wenn in einem knappen A4-D2Go steht "Langschwert+1", ist für mich klar, dass der Anführer die entsprechenden Modifikatoren hat. Es ist verständlich, dass CK da nicht nochmals einen separaten Monsterblock erstellte.
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« Antwort #13 am: 03. April 2020, 13:48:48 »

Naja flost nicht ganz. Monsterblöcke/Werte sind immer all inklusive. Nur steht eben nur ein anderer schlagenwert drinnen und das Langschwert im Loot. Ganz so klar wie du tust war mir das als Anfänger nicht.

Flost888

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« Antwort #14 am: 03. April 2020, 14:03:13 »

Naja flost nicht ganz. Monsterblöcke/Werte sind immer all inklusive. Nur steht eben nur ein anderer schlagenwert drinnen und das Langschwert im Loot. Ganz so klar wie du tust war mir das als Anfänger nicht.

Ich finde ganze Monsterblöcke sicher immer eine schicke Sache. Als sehr bequemes Hilfsmittel am liebsten gleich bei der Raumbeschrebung  :) Was ich sagen wollte: Was hättest du gemacht, wenn ein ZAW "Einschläfern" gezaubert hätte. Attribute und Eigenschaften fehlen ja ebenfalls. Wenn der Platz reicht gerne mit den ganzen Monsterblöcken, in diesem Fall wurden sie wohl dem Layout zuliebe (vermute ich jedenfalls) geopfert bzw. zusammengekürzt.
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