Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?  (Gelesen 4353 mal)

Hugin

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 499
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #15 am: 20. Januar 2020, 10:52:00 »

@Flost:

Ja, scheint auch mir sehr stimmig! Werde ich auf jedenfall mitnehmen...! :thumbup:
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #16 am: 20. Januar 2020, 11:09:24 »

Ansonsten auf die 20er-Grenze achten.

Hast Du keine SCs mit Angriff ü 20, wird der sehr hart sein und lange dauern (und ggf. zwischendurch mal nen SC verknuspern, lässt sich natürlich durchSchadensverteilung etwas vermeiden - aber da müssen imho die Spieler aktiv werden).

Umgekehrt: Haben Deine Spieler die 20 geknackt im Angriff, fallen viele Gegner deutlich leichter bzw. sind mit Abwehr 20 plus echte Tanks!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #17 am: 20. Januar 2020, 13:14:58 »

Wow so viele Antworten! Vielen Dank :thumbup:

Bin normalweise auch kein Fan von balancierten Kämpfen, aber vor allem in einem neuen System ist ein Richtwert oft Gold wert.
(Vor allem im Fantasybereich, wo die Vergleiche zum realen Leben fehlen. Wieviel gefährlicher ist eine Riesenspinne oder Drachenwelpe gegenüber einem normalen Wolf oder einem Bären?)

@Flost888 Danke für die Auflistung von Anpassungen für GH. Das ist wirklich interessant!
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 758
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #18 am: 29. Januar 2020, 11:57:42 »

Die GH ist im übrigen auch nur ein ungefährer Richtwert und muss von dir nochmal überprüft werden. Eine große Gruppe schwacher Gegner kann eine deutlich größere Herausforderung sein, als ein starker Gegner und umgekehrt. Gerade wenn sich die Werte um 20 herum befinden. Ein starker Gegner, der eine Abwehr von über 20 hat, während deine Helden mit ihren Angriffswerten nichtmal in der Nähe sind ist dank Würfeltausch deutlich gefährlicher als vieles andere. Ein einzelner starker Nahkampfgegner, der auf eine dynamische Gruppe trifft in der jeder Held mindest einen TR Ausweichen hat, wird hingegen keinen einzigen Treffer landen, bevor er tot ist.
Es kommt halt sehr auf die Fähigkeiten deiner Gruppe an sowohl Spieler als auch Charaktere. Wenn die Spieler sich gut miteinander absprechen (nicht nur im Kampf sondern auch bei der Charaktergestaltung) können die auch GHs über ihren Werten locker packen, wenn ein Char alle seine Talente in Handwerk: Schmieden legt dürfte es hingegen etwas schwieriger werden.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2319
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • zet-el
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #19 am: 29. Januar 2020, 12:30:33 »

Guter Punkt D.

Es kommt natürlich auch auf Hausregeln an - alleine das steigern ALLER Eigenschaften mit 2LPs oder die Kulturtalente / oder die EInfühtung von TP und NTP in :DS: kippen die Balance extrem in Richtung Spieler...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1266
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #20 am: 29. Januar 2020, 13:46:03 »

Guter Punkt D.

Es kommt natürlich auch auf Hausregeln an - alleine das steigern ALLER Eigenschaften mit 2LPs oder die Kulturtalente / oder die EInfühtung von TP und NTP in :DS: kippen die Balance extrem in Richtung Spieler...

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht bedacht, dass menschliche Stufe 1 SC mit Kulturtalenten 4 Kampftalente haben können...
 :thumbup: :+1:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."


BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #21 am: 01. April 2020, 20:48:00 »

Kleine Frage zu GH weil ich keinen weiteren Post machen möchte:

Warum haben Skelette GH 4 und Orks nur 2?

Orks haben:
1 Lebenspunkt mehr
2 Abwehr mehr
Nur 1 Angriff weniger und dafür Fernkampf mit 10 (Skelette haben nichts)

Skelette haben dafür
+3 Initiative
+1 Laufen

Wie kommt hier die 2 Unterschied in GH zustande? Mir kommen Skelette nicht wirklich stärker vor.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1266
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #22 am: 03. April 2020, 09:13:24 »

Hallo Bobalcove

Das ist richtig, die Monster gehören in eine ähnliche Liga, mit der GH-Formel der SlayersPit kommt der Ork auf GH:3, die Skelette GH:4.

Zitat
(((Abwehr - 12) + (Schlagen - 12) + (Schießen  -12)  +  (Zielzauber  -12))  /  (#KW))  + (LK/23)) + (Ep-Wert der Kreatur / 10) + ((Gegnerabwehrmalus x (-1)) / 4)

Dies ist mathematisch den 9 EP Unterschied geschuldet => (Ep-Wert der Kreatur / 10)

Den EP-Unterschied gibt es wegen Geistesimmun (10EP) und Dunkelsicht (7EP) / Nachtsicht (5 EP)

Hast du also keinen Spieler mit einem Zau/Hei, der sich auf Geistbeeinflussende Zauber spezialisiert hat, kannst du als SL beide Monster genauso in deine Runde einplanen.

Hoffe das hilft  ;D !
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."