Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.  (Gelesen 6657 mal)

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #15 am: 14. März 2020, 14:11:15 »

Verstehe. Es ist u.U. manchmal schwer sich zusammenzureimen was evtl. Sache sein könnte, wenn man vor kurzem eben in dieses Forum quer eingestiegen ist. Ja, dann drücke ich CK und euch anderen den Daumen, was die Entwicklung des Spiels, so oder so, betrifft. Ich werde regelmässig hier einsehen, um zu erfahren, was los ist. Kurz über mich: Schwedisch als Muttersprache, habe sehr viel Deutsch an der Uni studiert, aber fraglos weniger die Umgangsprache.
   Ich habe viel das schwedische Rollenspiel "Drakar och Demoner" gespielt, das in den 80er Jahren hierzulande echt ein Renner war, wenn nicht zu sagen, fast der Inbegriff was ein Rollenspiel ist, in Schweden damals dargestellt hat. Das Regelgerüst ist einer Version von Basic Roleplaying entwachsen. Heute aber, ist ein gewisses W20-Spiel aus dem Westen sehr gefragt. Insofern hat ein Generationenwechsel stattgefunden.
Persönlich finde ich, dass W100-Spiele definitiv sehr attraktiv zu spielen sind, klar ist aber auch, dass Stufen und Erfahrungspunkte (W20, je höher umso besser) ein grosses Publikum haben, und solche spiele ich gern. Was mir so im Fall von DS aufgefallen ist, ist die grosse Freude am Kreativen und, alle Achtung, der sehr logische Aufbau der Regeln (soweit ich sie im Vorfeld kenne). Sehr viel Lob an CK deswegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hake hier im Forum gerne an, wie oben kommentiert... . 
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #16 am: 14. März 2020, 14:23:46 »

Ja, sorry, wenn ich Dich verwirrt habe, ich freue mich einfach, wenn die Lizenz demnächst aktualisiert wird - dadurch wird potentiell eher mehr denn weniger möglich sein - also hau rein!!!

@Drakar och Demoner: Das sind mittlerweile die Trudvang-Chroniken, oder? ie gibt es tatsächlich auch auf Deutsch.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #17 am: 16. März 2020, 22:20:45 »

Ja, sorry, wenn ich Dich verwirrt habe, ich freue mich einfach, wenn die Lizenz demnächst aktualisiert wird - dadurch wird potentiell eher mehr denn weniger möglich sein - also hau rein!!!

@Drakar och Demoner: Das sind mittlerweile die Trudvang-Chroniken, oder? ie gibt es tatsächlich auch auf Deutsch.

Ja, schauen wir mal dann, ich kannte das Spiel (DS) bis vor kurzem überhaupt nicht, so auf englischsprachige eingestellt, wie man letztenendes ist. Doch scheint es mir sehr interessant, und ich glaube schon, dass einige Länder bez. Rollenspiele unverdient - alles ist relativ - im Schatten stehen wegen der angelsächsischen Dominanz.  Was Trudvang anbelangt: Das ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Regelgerüsts; ich habe TDV nie ausprobiert, aber die Spielwelt ist ganz toll.
   Wie lange spielst Du denn übrigens selber DS? Hoffe, sie kriegt noch weitere Verbreitung eben.
Grüsse aus dem hohen Norden,
Thenos723
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #18 am: 16. März 2020, 22:36:55 »

DS wird jetzt 11 Jahre alt, ich bin mit DS 3.0 eingestiegen und müsste etwa 8 Jahre dabei sein ...

Wobei ... Forenregistration war 2009-11-14. Könnten doch schon zehn sein ... ;)

Es hat einmal mein Herz gewonnen und mich seitdem nie wieder losgelassen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #19 am: 17. März 2020, 07:49:46 »


Es hat einmal mein Herz gewonnen und mich seitdem nie wieder losgelassen ...

Da sagst Du was!!!  :thumbup: :thumbup: :+1:
Geht mir nicht anders; auch wenn ich im Vergleich zu Dir noch ´nen Greenhorn bin.  :D
Gespeichert

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #20 am: 17. März 2020, 21:43:34 »

Ja, das spricht eben für Dungeonslayers. Wäre schon interessant zu sehen wie es in den nordischen Ländern abschneiden würde (25 Millionen insgesamt, also ein kleinerer Markt als in den deutschsprachigen Ländern). Z.B. bei uns in Schweden läuft ein bestimmtes W20-Spiel auf Hochtouren. Aber auch einige OSR-Produkte, die hausgemacht sind, machen sich sehr bemerkbar. Anhand der relativen Einfachkeit der Regeln bei DS, kann man nicht ausschliessen, dass es eine gewisse Resonanz finden könnte, aber dann schon vielleicht eher in englischer Sprache als in einer übersetzten schw. Version. Ich schreibe vorsichtshalber "eine gewisse Resonanz", glaube allerdings, dass, wenn es mit einem das Publikum umhauenden Setting einhergeht, ja, dann hätte das Spiel hierzulande evtl. gute Aussichten in seinem Segment.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #21 am: 18. März 2020, 13:15:04 »

Die Year Zero Engine Spiele kommen doch aus Schweden, oder?
Ich bereite gerade eine Proberunde "Die verbotenen Lande" vor.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #22 am: 18. März 2020, 14:07:08 »

Verstehe ich da etwas falsch? Dungeonslayers GIBT es doch in Englisch?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #23 am: 18. März 2020, 14:24:39 »

Die Year Zero Engine Spiele kommen doch aus Schweden, oder?
Ich bereite gerade eine Proberunde "Die verbotenen Lande" vor.
Ja.

Verstehe ich da etwas falsch? Dungeonslayers GIBT es doch in Englisch?
Ich denke Thenos meint auf Schwedisch.

Was Thenos nicht weiß, er aber gerade erfährt, DS dürfte das Spiel mit den meisten/zweitmeisten Auslandslokalisierungen sein (DSA könnte aufgeholt haben). Was einerseits verwunderlich, andererseits wenig verwunderlich ist.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #24 am: 18. März 2020, 20:46:48 »

Ja, richtig, ich meine eben, dass eine englische Version von DS in Schweden vielleicht besser wäre als eine schwedische Übersetzung davon. Ich weiss eben, dass eine engl. Version gibt, zur Klärung. Oder vielleicht würde eine Veröffentlichung auf Schwedisch auch gut sein, das kann ich so nicht beurteilen. Fest steht aber, dass man in den nordischen Ländern und vielleicht in Holland meist schon ein beträchtliches Sprachniveau auf Englisch besitzt. Das liegt in Schweden daran, dass das Fernsehen Untertitel bei englischsprachigen Programmen hat. Nun ist mir auch bekannt, dass in Deutschland das sprachliche Niveau im Englischen auch sehr gut ist.

Greifenklaue: Was hat das mit den Auslandslokalisierungen zu bedeuten, meinst Du etwa den Internetverkehr in irgendeinem Spielzusammenhang?

Ich will auch mal zum Ausdruck bringen, dass die Infrastruktur rund um DS, z.B. diese Seite, sehr beeindruckend ist. Das zieht Leute an.... .
Jetzt eine kleine Sprachlektion: Dungeonslayers är ett fantastiskt spel! Was das nun heissen soll ;).

Gruss aus dem hohen Norden,
Thenos723   
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #25 am: 19. März 2020, 07:25:08 »


Dungeonslayers är ett fantastiskt spel!


 :thumbup: :+1: :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #26 am: 19. März 2020, 16:43:59 »

Greifenklaue: Was hat das mit den Auslandslokalisierungen zu bedeuten, meinst Du etwa den Internetverkehr in irgendeinem Spielzusammenhang?

Ich meine tatsächlich Übersetzungen. Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch (? oder nur Gammaslayers?), Polnisch, Ungarisch. Evtl. fehlen noch ein, zwei ... Französisch?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #28 am: 20. März 2020, 20:13:46 »

Französisch?

 :+1:

Es gibt/gab eine recht aktive französische Community, die viele Werke, darunter auch das GRW übersetzt haben: https://dungeonslayers.wordpress.com/
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #29 am: 20. März 2020, 21:45:59 »

Also kommt Dungeonslayers auf: Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Ungarisch, Französisch - also 7 Übersetzungen? Oder kennt ihr noch ne weitere?

Gammaslayers: "nur" Russisch?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General