Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.  (Gelesen 6656 mal)

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« am: 11. März 2020, 22:30:58 »

Hallo Rollenspieler,

nah und fern,

ich bin ein Spieler aus Schweden, der aus Zufall DS im Netz gesehen habe, und bin echt begeistert. Dabei habe ich es niemals ausprobiert, denke aber, dass Regelgerüste, die sich für "Beer and Pretzel" kraft ihrer Kürze, auf jeden Fall etwas in unserer schnellebigen Zeit etwas auf sich haben.
Ich denke darüber hinaus, dass deutsche Rollenspiele insgesamt mehr Aufmerksamkeit verdienen, sie sind entweder in erster Linie aus den USA (in Originalsprache), oder aber einheimische Produkte.
   Ich weiss eben nicht wie beliebt DS heute in den deutschsprachigen Ländern, nicht zuletzt wegen der Dominanz von W20-Spielen (aus den 70er Jahren). Finde aber, dass Christian Kennig anscheinend eine tolle Arbeit gemacht hat, und interessiere mich für eine englische Version von Dungeonslayers, die ich evtl. hier mit ein paar Leuten spielen könnte.
Ist es auch vielleicht so, dass der Autor Lizenzen, zwecks kommerzieller Nutzung anbietet?
Danke für einen Hinweis und zusätzliche Info (Beliebtheit in Deutschland heute).

Viele Grüsse aus dem
hohen Norden,
Thenos723
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #1 am: 12. März 2020, 09:48:50 »

Dabei sind schwedische Rollenspiele bei uns gerade der heiße Scheiß ... (Tales from the Loop, Coriolis, Mutant Year Zero).

DS ist knapp über zehn Jahre alt, DS 3.5 gibt es auf Englisch. Im Slayers Pit fiindest Du englisches Fanwerk: https://www.f-space.de/ds4/downloads.html
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #2 am: 12. März 2020, 09:56:03 »

DS ist knapp über zehn Jahre alt, DS 3.5 gibt es auf Englisch.

DS4 auch - sowie auf spanisch, französisch und polnisch.
Alles in der Pit.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #3 am: 12. März 2020, 12:12:24 »

Dann mal ein herzliches Wilkommen im Forum in den hohen Norden ;)

DS 4.0 auf englisch findest du -> hier <-

Darüber wie beliebt es ist kann ich keine fundierte Aussage treffen, da ich mich zu wenig mit der Rollenspielszene auskenne...aber ich würde behaupten, dass DS zu den eher kleinen Systemen gehört, seine Community dafür jedoch umso treuer und aktiver ist (bei einem Blick in die Slayer's Pit werden dir die ganzen Fanwerke auffallen mit denen glaube nur wenig andere Systeme mithalten können ;))

Wenn du online spielen willst ist dieses Board die richtige Anlaufstelle.

Gruß Dzaarion

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #4 am: 12. März 2020, 22:00:31 »

Danke euch allen für weiterleitende Info....  :)
Ich bin echt kein Kenner der deutschen Rollenspielszene, ausser ein paar Besuchen in Spielläden x 3 in verschiedenen Landesteilen, und ein paar flüchtige Blicke auf "Das Schwarze Auge". Denn hierzulande sind es nach wie vor U.S.-Spiele, englische Rollenspiele, und auch die einheimischen, die das Sagen haben. Deutsche Brettspiele scheinen aber sehr gut in Schweden vertreten zu sein, wobei ich mich überwiegend für Rollenspiele interessiere. Meine Intuition sagt mir, dass es in Deutschland auch andere hochkarätige RS-Fundstücke neben Dungeonslayers gibt.
   Nicht, dass es mich angeht; aber nachdem ich mir die unglaubliche lange Liste von Fanwerken mit DS angeschaut habe (war wirklich von den Socken, schon eine sehr lange Auflistung), finde ich es schade, dass das Spiel als System nicht verbreiteter ist. Andersrum ist ja die demographische Lage im Ländervergleich etwas anders: Schweden zählt 10 Millionen Einwohner, Deutschland gut 80 Millionen. Wir haben hier auf jeden Fall eine rege einheimische Rollenspielszene (Herstellung), aber sie ist wegen der Bevölkerungszahl etwas kleiner gestrickt. Den Rest schaffen alle Rollenspiele aus den USA, die ins Land strömen. Vielleicht gibt es mehrere Rollenspiele in Deutschland, die miteinander im Wettbewerb lagen und liegen. Wie sich Dungeonslayers da behauptet hat, kann ich als Aussenseiter nicht einschätzen. Bin aber total beeindruckt von ihm und dem, wie es scheint, Flair drin, nicht zuletzt, weil es offenbar sehr gute Rezensionen erhalten hat. Demzufolge werde ich mir´s noch weiter ansehen, das steht eben fest.
Herr Kennig darf gern, wenn es ihm danach ist, weitere Information bez. Lizenzmöglichkeiten geben. 

Grüsse aus Schweden.

Thenos723
Gespeichert

Sven

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #5 am: 13. März 2020, 07:00:37 »

Soweit ich das verstehe, ist das eine creative common license. Du darfst also nach belieben eigene Sachen erstellen und kopieren,  solange du damit kein Geld verdienst und im Impressum es als creative common kennzeichnest und Christian Namen als Erfinder der slayengine nennst.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #6 am: 13. März 2020, 10:05:24 »

Soweit ich das verstehe, ist das eine creative common license. Du darfst also nach belieben eigene Sachen erstellen und kopieren,  solange du damit kein Geld verdienst und im Impressum es als creative common kennzeichnest und Christian Namen als Erfinder der slayengine nennst.
Wobei es da künftig evtl. schon bald Änderungen gibt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #7 am: 13. März 2020, 11:31:14 »

Soweit ich das verstehe, ist das eine creative common license. Du darfst also nach belieben eigene Sachen erstellen und kopieren,  solange du damit kein Geld verdienst und im Impressum es als creative common kennzeichnest und Christian Namen als Erfinder der slayengine nennst.
Wobei es da künftig evtl. schon bald Änderungen gibt.

 :o :o :o Was meinst Du damit? Heißt das z.B., dass ich zukünftig nicht mehr an Witchslayers weiterarbeiten darf???
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #8 am: 13. März 2020, 12:45:23 »

Soweit ich das verstehe, ist das eine creative common license. Du darfst also nach belieben eigene Sachen erstellen und kopieren,  solange du damit kein Geld verdienst und im Impressum es als creative common kennzeichnest und Christian Namen als Erfinder der slayengine nennst.
Wobei es da künftig evtl. schon bald Änderungen gibt.

 :o :o :o Was meinst Du damit? Heißt das z.B., dass ich zukünftig nicht mehr an Witchslayers weiterarbeiten darf???


Wenn die Diskussion hier weitergeht sollte man den Thread vielleicht abtrennen, wobei es ja eigentlich auch keine Diskussion ist, sondern reine Spekulation von daher eigentlich sowieso etwas was man nicht machen sollte, weswegen ich auch überlegt habe, ob ich überhaupt was schreibe (vor allem, da wir CK ja hier haben und er rein theoretisch was sagen könnte wenn er die Möglichkeit dazu hat (Firmenpolitik, Geschäft und so Gedöns und abgesehen davon, dass uns einige Dinge auch einfach nichts angehen, eben außen vor gelassen), aber:

Zitat von: Greifenklaue: Quo vadis, Uhrwerk!?!
[Gedächnisprotokol] Quo vadis, Uhrwerk!?!
Dungeonslayers: Verkauft sich nach wie vor sehr gut, aber weiterhin keine neuen Produkte dazu in der Pipeline. Kommunikation mit Christian Kennig gestaltet sich sehr schwierig.

Das klingt zumindest als ob etwas mit der DS-Lizenz passiert.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #9 am: 13. März 2020, 13:17:56 »

Wenn die Diskussion hier weitergeht sollte man den Thread vielleicht abtrennen, wobei es ja eigentlich auch keine Diskussion ist, sondern reine Spekulation von daher eigentlich sowieso etwas was man nicht machen sollte, weswegen ich auch überlegt habe, ob ich überhaupt was schreibe (vor allem, da wir CK ja hier haben und er rein theoretisch was sagen könnte wenn er die Möglichkeit dazu hat (Firmenpolitik, Geschäft und so Gedöns und abgesehen davon, dass uns einige Dinge auch einfach nichts angehen, eben außen vor gelassen)

 :thumbup:

Stand heute ist die CC3-Lizenz. Solange sich da nichts ändert, kann jeder Material gemäss der Lizenz produzieren und veröffentlichen.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #10 am: 13. März 2020, 13:49:20 »

:o :o :o Was meinst Du damit? Heißt das z.B., dass ich zukünftig nicht mehr an Witchslayers weiterarbeiten darf???
Sorry, im Gegenteil. Wollte niemanden verunsichern.

Zitat von: Greifenklaue: Quo vadis, Uhrwerk!?!
[Gedächnisprotokol] Quo vadis, Uhrwerk!?!
Dungeonslayers: Verkauft sich nach wie vor sehr gut, aber weiterhin keine neuen Produkte dazu in der Pipeline. Kommunikation mit Christian Kennig gestaltet sich sehr schwierig.

Das klingt zumindest als ob etwas mit der DS-Lizenz passiert.
Findest Du? Ich war nicht mehr im Raum, von Christophorus kam die Frage. Es klingt für mich nach einer halbwegs diplomatischen Formulierung, um sich alles offen zu halten.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #11 am: 13. März 2020, 14:33:12 »

Zitat von: Greifenklaue: Quo vadis, Uhrwerk!?!
[Gedächnisprotokol] Quo vadis, Uhrwerk!?!
Dungeonslayers: Verkauft sich nach wie vor sehr gut, aber weiterhin keine neuen Produkte dazu in der Pipeline. Kommunikation mit Christian Kennig gestaltet sich sehr schwierig.

Das klingt zumindest als ob etwas mit der DS-Lizenz passiert.
Findest Du? Ich war nicht mehr im Raum, von Christophorus kam die Frage. Es klingt für mich nach einer halbwegs diplomatischen Formulierung, um sich alles offen zu halten.
Naja es ist kein "Halt stop! Das bleibt alles so, wie es ist, und es wird sich hier nix dran rütteln!" Die einfachste Formulierung wenn sich eben nichts ändert :D ... aber es ist halt alles nur sinnloses spekulieren. CK wird uns sicher sagen was Sache ist, wenn sich was ändert ... bis dahin ballern wir einfach weiter Fanwerke raus ;D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #12 am: 13. März 2020, 15:50:06 »

CK wird uns sicher sagen was Sache ist, wenn sich was ändert ... bis dahin ballern wir einfach weiter Fanwerke raus ;D
Ganz genau.
Und niemand muss sich irgendwelche Sorgen machen, dass er was für die Katz macht.
Gespeichert

Thenos723

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #13 am: 14. März 2020, 00:07:39 »

Ja, nichts für ungut, aber diese Konversation und wie sie sich entwickelt hat, klingt mir schon etwas rätselhaft, so dass die schwedische Katz' schon den Schwanz einzieht, gen Norden und sich andere Lizenz-Möglichkeiten ansehen wird.

Gruss und
viel Glück,
Thenos723 
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers - sehr interessantes Spiel.
« Antwort #14 am: 14. März 2020, 11:22:53 »

Ja, nichts für ungut, aber diese Konversation und wie sie sich entwickelt hat, klingt mir schon etwas rätselhaft, so dass die schwedische Katz' schon den Schwanz einzieht, gen Norden und sich andere Lizenz-Möglichkeiten ansehen wird.

Gruss und
viel Glück,
Thenos723

Warum?

CK (=Christian Kennig) hat doch ein ganz klare -aufmunternde- Aussage getroffen!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.