Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?  (Gelesen 5880 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« am: 04. März 2020, 21:53:29 »

Ich serviere Euch mal die Fragen der 54. RPG-Blog-O-Quest nach und nach und bin gespannt auf Eure Antworten! Los geht es mit einem Lückentext + Frage:

Kinder im Rollenspiel zu spielen, egal ob 1W6 Freunde, Tales from the Loop oder Kleine Ängste, find ich _______________________ ! Und hast Du schon?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #1 am: 05. März 2020, 10:16:33 »

Hmm, interessante Frage!
Ich habe noch nie ein Kind gespielt. Denke ich jedoch so an Arya Stark oder Edric Dayne, dann stelle ich mir das durchaus reizvoll vor....
Wirklich interessanter Gedanke!
Gespeichert

KillerKiwi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #2 am: 17. April 2020, 10:11:26 »

Kinder im Rollenspiel zu spielen, find ich ____interessant und mal was anderes_____ ! Und hast Du schon? - Nein

ABER:
Ich finde man muss auch nochmal unterscheiden in welchem System man das Kind spielt, bei den genannten Rollenspielen (1W6 Freunde, Tales from the Loop, Kleine Ängste) hab ich ja keine Wahl, oder? - Da stellt sich dann eher die Frage, will ich das System spielen?

Bei Fantasy-Systemen ist das "Kind" Auslegungssache, was bei uns Kinder sind, sind in anderen Welten vielleicht schon Veteranen.  ;)

Habe neulich eine Rezension/Ersteindruck zum Alien RPG gelesen, da ist "Kid" eine Charakterklasse/Karriere, wobei dem Autor auch nicht ganz klar war, ob es sich dabei nicht um einen Jugendlichen handelt. Möchte ich mich aber als Kind auf Alienjagd begeben? - Schwer vorstellbar.

Ich habe in den meisten Systemen, wenn das Alter am Anfang keine Rolle spielt, man es selbst bestimmen kann und es keine Auswirkungen auf die Spielwerte hatte, immer junge Charaktere gespielt, die dann mit der Erfahrung auch älter wurden. Einen 60-jährigen Charakter mit 0 Erfahrung(s'punkten) finde ich unsinnig.
Also wenn es gewisse Nachteile hat, das ich (als einziger) ein Kind spiele, muss es auch Vorteile gegenüber den anderen erwachsenen Charakteren haben, sonst denke ich, würde ich das Kind nur kurze Zeit spielen wollen, vielleicht in einem einzelnen Abenteuer in dem es Sinn ergibt oder, wenn es zwischendurch größere Zeitsprünge gibt, damit "mein Kind" auch erwachsen werden kann.

Denke also, die von Greifenklaue genannten Systeme würde ich Mal antesten, da haben die Autoren auf jedenfall damit gerechnet, dass da jemand ein Kind spielt.  ;D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #3 am: 17. April 2020, 10:22:40 »

zu den Fragen: Nein, ich habe noch nie ein Kind gespielt und ich würde das in einem heroischen Setting wie Caera oder DS-typisches eher nicht tun - eher schon den "Veteran" (sh Altersregeln in den Regeln von Caera)

Was anderes ist wenn das Setting das wie in den Beispielen "bedingt".

Aber: Hat nicht Agonira mal in Kampagnenberichten sowas erwähnt - die "Vorgeschichte" der Charaktere als Kinder ausgespielt und dann einen Zeitsprung gemacht - muss das suchen.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #4 am: 17. April 2020, 11:09:44 »

Ja, bei uns gab es als ausgespielten Teil der Hintergrundgeschichte ein kleines Vorgeplänkel in Form eines Kinder-Miniabenteuers, bei dem die SC (zwei Zwillingsbrüder-Zwerge) im Kindesalter als Mutprobe den corgeweihten Pokal aus dem hiesigen Tempel stehlen und daraus Bier trinken sollten. Ich habe das getreu der Vorlage - CKs Daygarkampagne - mit modifizierten Stufe 1 Charakter-Werten für die Kinder spielen lassen. So gab es bspw. hohe Boni auf AU- und hohe Mali auf ST- oder BE-basierte Proben, und sehr hohe Boni fürs gegenseitige Helfen (mind. +4 beim Klettern zB) - sollte sich ja eher nostalgisch-heroisch bis lustig und nicht bockschwer anfühlen. Hat eigentlich ganz gut geklappt, würde ich behaupten.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2020, 05:26:24 »

Ich mache oft Kampagnen, die mit Kindern 8+ Jahren Starten und dann pro Session deutlich vorran gehen.
Meine Spieler sind da alle Fans von.

Meine eigene Erfahrung ist Warhammer mit 12 Jahren.
Habe noch nie in so kurzer Zeit so viele Fate Points verbrannt. Skaven sind einfach scheisse, wenn Du Werte hast wie ein 10 Jähriger...
aber Spaß hat es gemacht und Geil war es! Gerne wieder!
Gespeichert
What is dead can never die

Little Avalokey

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Kultur: Zasaren
  • Klasse: Späher
  • Aufstrebender Rollenspieler
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2020, 09:11:19 »

Ich serviere Euch mal die Fragen der 54. RPG-Blog-O-Quest nach und nach und bin gespannt auf Eure Antworten! Los geht es mit einem Lückentext + Frage:

Kinder im Rollenspiel zu spielen, egal ob 1W6 Freunde, Tales from the Loop oder Kleine Ängste, find ich seltsam, aber hat was!! Und hast Du schon?Ja, Beyond the Wall hab ich schon gespielt.
Bei Beyond the wall spielt man jugendliche(nicht Kinder) mit einer besonderen Hintergrundgeschichte, die Abenteuer erleben wollen.
Gespeichert
Sand unter den Füßen und Wind im Rücken!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2020, 01:48:08 »

Da ich es selbst so erlebt habe...
Sind für mich als SL immer wieder Kampagnen die mit 6 Jährigen starten und dann im Session Takt um 1-2 Jahre vorranschreiten, was natürlich dann im richtigen Moment das Tempo raus nimmt, immer die genialsten Kampagnen. Da tut sich noch so viel und man erspielt sich den Charakter wirklich.
Nicht jeder wird erwachsen ohne wahnsinnig zu werden..... ;)
Gespeichert
What is dead can never die