Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?  (Gelesen 11799 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« am: 25. Februar 2020, 22:02:01 »

Hallo liebe Slayer des  :ds:-Forums  :)

Mir kam da eine Idee. Eine kompetitive Runde  :ds:  an der Slayvention 2020, wohl während dem 2h-Samstagmorgen-Slot.

Drei Spielleiter - mit je einer Gruppe von 4 Spielern - die einen kurzen, knackigen Dungeoncrawl leiten. Alle drei SL haben den selbe Dungeon und eine Auswahl an etwa 8 verschiedenen SC. Die Gewinner werden mittels Victorypoints ermittelt (z.B. +10/geretteten Sklaven, -20/totem SC, +5/Schatzkiste bzw. überlisteter Falle, etc.)

Hätte jemand Lust, so etwa vorzubereiten? Hätte jemand Lust, sowas zu spielen?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2020, 22:17:48 »

Ja, als Spielleiter... wenn Du mir das Material dazu gibst!  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2020, 22:43:37 »

Auch wenn ich's eh nicht auf die Slayvention schaffe...  :-\
Ich bin ein totaler Fan von solchen Turnierabenteuern, sowohl als Spieler als auch als SL. Insofern: DAFÜR!  ;D

Ich habe sogar noch ein vorbereitetes :ds:-Turnierabenteuer "auf Halde" liegen (inklusive vorbereiteter Charaktere und Scoring Sheet). Das wollte ich ursprünglich 2018 auf der FeenCon in Turnierform anbieten, habe es dann aber - aus Zeitgründen - nur einmal als "normales" Abenteuer geleitet.
Layoutmäßig ist das zwar kacke, aber wenn ihr möchtet, kann ich das den potentiellen Spielleitern gerne zukommen lassen.  :)
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2020, 22:49:14 »

Ja, als Spielleiter... wenn Du mir das Material dazu gibst!  ;D

 :thumbup: :thumbup:

Wäre trotzdem super, wenn du vor der finalen Fassung noch drübergucken könntest  ;)

Auch wenn ich's eh nicht auf die Slayvention schaffe...  :-\
Ich bin ein totaler Fan von solchen Turnierabenteuern, sowohl als Spieler als auch als SL. Insofern: DAFÜR!  ;D

Ich habe sogar noch ein vorbereitetes :ds:-Turnierabenteuer "auf Halde" liegen (inklusive vorbereiteter Charaktere und Scoring Sheet). Das wollte ich ursprünglich 2018 auf der FeenCon in Turnierform anbieten, habe es dann aber - aus Zeitgründen - nur einmal als "normales" Abenteuer geleitet.
Layoutmäßig ist das zwar kacke, aber wenn ihr möchtet, kann ich das den potentiellen Spielleitern gerne zukommen lassen.  :)

Schade kommst du nicht... Kannst du mir einen Dropbox-Link o.ä. per PM schicken? Wenn wir das in nächster Zeit klären, kann ich sogar eine schicke Battlemap ordern bis zum Spieltermin  ;D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2020, 06:33:19 »

Nur damit ich das richtig verstehe. Es ginge dann eher um das strategische Erfüllen von bestimmten Missionszielen, anstatt des Rollenspiels. Wären die Ziele bzw. das was Punkte gibt, den Spielern vorher bekannt?
Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mitspielen, wenn es nicht noch Nachtrag von der Freitagabendrunde gibt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2020, 07:51:39 »

Nur damit ich das richtig verstehe. Es ginge dann eher um das strategische Erfüllen von bestimmten Missionszielen, anstatt des Rollenspiels. Wären die Ziele bzw. das was Punkte gibt, den Spielern vorher bekannt?
Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mitspielen, wenn es nicht noch Nachtrag von der Freitagabendrunde gibt.

Rollenspiel ungleich Interaktion und Labern.

Auch Kampf, Dungeoncrawl sind Teil des Rollenspiels!

Ich hätte in jedem Fall Lust miktzuspielen.

Ich hab mal beim ersten LL-Turbnier auf der RPC mitgemacht, hab einerseits gejubelt EP für abgegriffene Gerüchte bekommen zu haben, war aber dann enttäuscht, wieviel es in Relation zum Monster schnetzeln waren. Sprich darauf zu verzichten und lieber nen Raum mehr wäre zehnmal effektiver gewesen. Daher unbedingt darauf achten, dass man es hier ausgewogen hält (1 XP pro Raum und 279 für die drei Orks ist kontraproduktiv ...).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2020, 08:39:57 »

Ich weiß nie, ob ich Samstag Morgens zu irgendwas in der Lage bin ...
Aber eine nette Idee!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2020, 08:41:54 »

Wäre wohl als SL dabei.
Und eine Abenteueridee habe ich auch.
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2020, 09:17:57 »

Nur damit ich das richtig verstehe. Es ginge dann eher um das strategische Erfüllen von bestimmten Missionszielen, anstatt des Rollenspiels.
Dazu hat Klaue ja schon was geschrieben. Aber wenn du gewinnorientiert spielen möchtest... Ja, dann sollte man auf allzu intensives ausspielen der "liebenswerten Marotten" des Chars verzichten.
Ich hatte allerdings auch schon Gruppen, die bei sowas aus Spaß an der Freud mitgemacht haben. In Erinnerung geblieben ist mir z.B. eine Gruppe beim 2. LL-Turnier auf der RPC, die aus Storyteller und Method Actor bestand. Allerdings war denen vorher klar wie ich leite und mir war klar, das nicht... sagen wir mal lösungsorientiert gespielt wird.
Was soll ich sagen, wir alle hatten Spaß! (Die Spieler sogar trotz (oder wegen?) des epischen Negativrekords, den sie aufgestellt hatten)

Wären die Ziele bzw. das was Punkte gibt, den Spielern vorher bekannt?
So wie ich's kenne, nein. Also die generellen "Missionsziele" natürlich schon, aber nicht die einzelnen Punkte, die es theoretisch zu erreichen gäbe.

So wie ich's kenne, sind solche Dungeons auch so angelegt, dass man gar nicht alles in der vorgegebenen Zeit schaffen kann.

(1 XP pro Raum und 279 für die drei Orks ist kontraproduktiv ...).
:thumbup: und  :+1:, da hast du aber sowas von recht!  :)
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2020, 09:19:53 »

Sicherlich mögen Kampf und Dungeoncrawl Teil eines Rollenspiels sein. Wenn ich jedoch zum Punktesammeln nur möglichst schnell eine Figur übers Brett schieben und Feinde erlegen, Fallen finden und Rätsel lösen soll, dann ist das für mich weniger Rollen- als viel mehr ein Strategiespiel wie Schach oder von mir aus auch Bloodbowl (falls das jemand kennt). Ist aber wohl eine Definitionsfrage.

Ich würd auf jeden Fall mal mitmachen, wenn es passt.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2020, 09:23:02 »

Nur damit ich das richtig verstehe. Es ginge dann eher um das strategische Erfüllen von bestimmten Missionszielen, anstatt des Rollenspiels. Wären die Ziele bzw. das was Punkte gibt, den Spielern vorher bekannt?


Es soll messbar sein, das ist mein Hauptanliegen. Das ist gegeben mit "Falle auslösen 0EP, Falle umgehen 5 EP, Falle entschärfen 10 EP, Falle gegen Gegner einsetzen 15EP"

Wenn Rollenspiel bewertet wird, sollte das nicht der SL "nebenher" machen, sondern ein externer Schiedsrichter, der die einzelnen Gruppen abwechselnd besucht.

Rollenspiel ungleich Interaktion und Labern.

Auch Kampf, Dungeoncrawl sind Teil des Rollenspiels!

Richtig, aber es ist halt nur schätzbar. Wieviele Punkte kriegt ein Zwergenkrieger, der ruft: "Bei Cor, Ich tretet die Türe ein, Haha!"
Ich würde es tatsächlich bei einem kurzen Dungeoncrawl halten mit Missions- bzw. Fortschrittszielen.

Wäre wohl als SL dabei.
Und eine Abenteueridee habe ich auch.

 :thumbup: :thumbup:

Ich weiß nie, ob ich Samstag Morgens zu irgendwas in der Lage bin ...
Aber eine nette Idee!

Ich nehme zur Sicherheit einen langen Stock mit, damit ich deinen reglosen, Whiskey ausdünstenden Körper pieksen kann vor dem Morgenessen  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2020, 15:42:56 »

Ich nehme zur Sicherheit einen langen Stock mit, damit ich deinen reglosen, Whiskey ausdünstenden Körper pieksen kann vor dem Morgenessen  :P

Diese Grausamkeit traue ich Dir sogar zu    :o
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2020, 15:47:29 »

Dann bring ich Whiskey mit.  ;)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2020, 20:27:48 »

Ich nehme zur Sicherheit einen langen Stock mit, damit ich deinen reglosen, Whiskey ausdünstenden Körper pieksen kann vor dem Morgenessen  :P

Diese Grausamkeit traue ich Dir sogar zu    :o

Muharharhar.... mit dem 10-Foot-Pole gepiekst!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2020, 20:29:47 »

@ Uisge

An deinem Turnierabenteuer hätte ich auch Interesse. Kommt man an das Labyrinth Lord Teil noch dran, war das vom Glgnfz Moritz?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.