Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heroforge Kickstarter  (Gelesen 5245 mal)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Heroforge Kickstarter
« am: 15. Januar 2020, 06:29:57 »

Zauberlehrling hat mich letztens auf ein Kickstarter-Projekt aufmerksam gemacht, dass ich euch kurz vorstellen würde. 3D-gedruckte, schon fertig farbgedruckte Minis.

https://www.kickstarter.com/projects/heroforge/full-color-custom-miniatures-with-hero-forge-20

Heroforge kennen bestimmt viele schon. Der Kickstarter erweitert den Spaß um die Möglichkeit die Minis dort voll in Farbe zu bestellen, gibt aber auch jenen, die ihre Minis selber bemalen wollen die Möglichkeit, ihr Farbschema schon mal digital anzusehen. Für mich als vorwiegendem Online-Spieler recht uninteressant.  Was mich dran reizt sind die neuen Möglichkeiten, Token und kleine Charakterbilder zu erstellen, die ich dann fürs Onlinespiel verwenden kann.
Das Projekt scheint schon total überfinanziert zu sein, will man aber frühen Zugang oder spezielle Goodies abgreifen, dann kann man da sicher mal reinsehen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #1 am: 15. Januar 2020, 11:05:08 »

Interessant, was technisch schon möglich ist - sieht auch gut aus.

Trotzdem würde ich mir da eine erst angucken, die sind im Detailgrad noch nicht so hoch wie gegossene.

Und 39 Dollar für eine ist ... sportlich.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #2 am: 15. Januar 2020, 11:21:17 »

Der Preis kommt bei Hero Forge auch auf das Material an.
Zudem kann man sich im Editor bei denen Minis bauen, dann die Druckdatei nur kaufen und diese über einen 3D-Printservice sich drucken lassen.

Und es gibt mittlerweile krass detaillierte 3D-Printminis, kaufe ständig über Etsy welche. Da gibt es auch immer mal klobige Sachen, aber die meisten Sachen sind heute schon sehr (sprich: ganz normal) detailliert, wie "normale" Minis.



Klobig:




Detailliert:







Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #3 am: 15. Januar 2020, 16:40:40 »

Der Kickstarter ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie hart so ein Crowdfunding eskalieren kann.  :D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #4 am: 15. Januar 2020, 22:35:28 »

Die Figuren von Etsy haben auch kaum noch Gussgrade? Bei so ner 3D-Burg waren da hunderte von Fizzeldingern dran.

Scorp hat ja seit kurzem einen 3D-Resindrucker und blogt drüber.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #5 am: 16. Januar 2020, 06:12:14 »

Die Figuren von Etsy haben auch kaum noch Gussgrade? Bei so ner 3D-Burg waren da hunderte von Fizzeldingern dran.
Gar keine Gussgrate bei 3d-Print (sicher, dass die Burg n 3D-Print überhaupt war?), da gibt es doch nur diese Stütztstäbchen. Die kommen da aber auch zu 99% nicht vor, hatte ich bislang nur bei 3d-Prints von "Professionellen" (Mantic und HQ-Resin), aber nicht bei Etsy-Sachen.

Gerade so Sachen wie die von Cast'n'Play kommen tatsächlich so an, wie sie aussehen - keine Stäbchen, weichglatte Oberflächen ohne irgendwelche Printrillen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #6 am: 16. Januar 2020, 14:18:45 »

Die Burg war halt vor drei Jahren gedruckt, der Stand der Technik ist ja heute besser - hoffe ich.

Du kaufst nur, oder druckst auch selber?

Scorps Resin-FDrucker lag z.B. bei 200 Euro.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #7 am: 16. Januar 2020, 14:24:14 »

Nee, ich kauf nur. Selbst mein "Traum"drucker ist schon für 300 Euro erhältlich, aber nach allen Gegenrechnungen, die ich kenne, ist es bei den Materialkosten genauso teuer, als wenn man "richtige" Minis kauft, was ich ja hauptsächlich mache.
Und für Geländebau ist das auch nicht reizvoll für mich, da ich ja mehr "windschiefe" Fantasy bastle bzw. mir meine eigenen Formen mittlerweile zum Gießen herstelle...




...bzw. auf diese Weise selber gekaufte Sachen "kopiere" (was auch schneller geht - aus 6 Särgen habe ich an einem Nachmittag 36 gemacht, inklusive der Herstellung der Abgußform):

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #8 am: 20. Januar 2020, 08:50:57 »

@sintholos: Für welches Backer-Level hast du dich eigentlich entschieden??

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #9 am: 20. Januar 2020, 09:18:22 »

@CK kannst du zu den Abgussformen und deren Herstellung noch einen Blogpost machen?  :-*
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #10 am: 20. Januar 2020, 09:20:50 »

@sintholos: Für welches Backer-Level hast du dich eigentlich entschieden??

Mein Geheimnis.  ;)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #11 am: 20. Januar 2020, 10:49:25 »

@CK kannst du zu den Abgussformen und deren Herstellung noch einen Blogpost machen?  :-*

Jup, ich will sowieso dieser Tage noch ein paar neue Formen abgiessen - hab n netten Gemüse- & Obstkistenhaufen und einen pollerartigen Totenkopfmeilenstein, die ich n paar mal mehr brauche.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #12 am: 22. Januar 2020, 10:47:22 »

@CK kannst du zu den Abgussformen und deren Herstellung noch einen Blogpost machen?  :-*

Done.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heroforge Kickstarter
« Antwort #13 am: 12. Februar 2020, 19:09:49 »

Die letzten 48 Stunden für das Projekt sind angebrochen, fast es noch Interessenten gibt. Es sind eine Menge Stretch Goals erreicht worden, aber auch noch welche offen.