Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Über die Zauberkategorien  (Gelesen 8290 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #15 am: 24. Februar 2020, 13:00:41 »

Danke schonmal. Auch wenn ich bei einigen Sachen nicht ganz der selben Meinung bin sehe ich ein, dass es gerade im GRW zumindest eine grobe Linie oder Richtschnur hinter der Einteilung gibt.

Ganz glücklich bin ich mit der "groben" Linie aber noch nicht - das alles hat natürlich einen gewissen Hintergedanken, der mit meiner Zaubersammlung zu tun hat - ich würde gerne mehr oder weniger eindeutige Kriterien haben, um auch die FW-Zauber "richtig" einteilen zu können. Und gerade bei den Grimm-Sachen gibt es Zielzauber mit [!] und ich hatte gehofft hier eine Möglichkeit zu finden diese "anzupassen" (wie ich es schon mit Preisen und Mana gemacht habe) um eine in sich konsistente Sammlung zu schaffen.

Ich muss mir wohl noch etwas den Kopf zerbrechen - danke auf alle Fälle für die Inputs.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #16 am: 24. Februar 2020, 13:03:50 »

Was avakar und Dzaarion sagen  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Braucht es eine Kennzeichnung der Zauber gemäss der Liste von avakar? Für mich nicht.

Sind die Zaubergruppen jedem Neuling von  :ds: schnell bekannt? Nein, so umfassend wie avakar es auflistet bedeutet schon eine ordentliche Kentniss vom GRW.

Gibt es Leute, die alle Dinge gerne in eine Liste packen? Ja und schaden tut so was nicht.

Könnten diverse Fankwerke (z.B. Das Buch des Heilers) von einer ergänzenden Liste der Zaubergruppen profitieren. Ja, denke schon.

Herrsch hier Fanwerkpotenzial? Ja, auf 100%
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #17 am: 24. Februar 2020, 13:10:15 »

Ganz glücklich bin ich mit der "groben" Linie aber noch nicht - das alles hat natürlich einen gewissen Hintergedanken, der mit meiner Zaubersammlung zu tun hat - ich würde gerne mehr oder weniger eindeutige Kriterien haben, um auch die FW-Zauber "richtig" einteilen zu können.

Willkommen in Klub :D

Das ist genau der Unterschied zwischen einem Regelwerk, welches von Menschen am Spieltisch interpretiert werden kann und einer Spezifikation, welche für eine EDV-technische Implementierung genügt  ;)

Braucht es eine Kennzeichnung der Zauber gemäss der Liste von avakar? Für mich nicht.
Absolut, für den Spielabend sind sie schnell hergeleitet, weil wir als denkfähige Spieler schnell verstehen, worum es geht. Für uns EDV-ler ist das Fehlen einer expliziten Liste natürlich ein Unding, weil der Rechner den Interpretationsspielraum nicht hat ;D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #18 am: 24. Februar 2020, 13:16:07 »

Danke schonmal. Auch wenn ich bei einigen Sachen nicht ganz der selben Meinung bin sehe ich ein, dass es gerade im GRW zumindest eine grobe Linie oder Richtschnur hinter der Einteilung gibt.

Ganz glücklich bin ich mit der "groben" Linie aber noch nicht - das alles hat natürlich einen gewissen Hintergedanken, der mit meiner Zaubersammlung zu tun hat - ich würde gerne mehr oder weniger eindeutige Kriterien haben, um auch die FW-Zauber "richtig" einteilen zu können. Und gerade bei den Grimm-Sachen gibt es Zielzauber mit [!] und ich hatte gehofft hier eine Möglichkeit zu finden diese "anzupassen" (wie ich es schon mit Preisen und Mana gemacht habe) um eine in sich konsistente Sammlung zu schaffen.

Ich muss mir wohl noch etwas den Kopf zerbrechen - danke auf alle Fälle für die Inputs.
Ich sag ja Diskussion ist immer möglich ;D

Aber du wirst eher die Grimm-Sachen ans GRW anpassen müssen als das GRW so zu verbiegen, dass die Grimm-Sachen hereinpassen.
Wie gesagt rein theoretisch ist jeder !-Zauber per Definition ein  :kw7:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #19 am: 24. Februar 2020, 13:21:01 »

@Dzaarion: Ich wollte/will aus dem GRW etwas extrahieren um die Grimm (und andere) Fanwerk-Sachen daran anzupassen - ich dachte das kam klar raus.

Hab nie gesagt dass ich die Grimm-Zauber als Maßstab hernehme (weshalb ich zu Beginn nur nach dem GRW gefragt habe). Das Hauptproblem bei Grimm: Er hat Zielzauber mit [!] - und das gibt es im GRW nicht. Und ich will herausfinden ob die nun eher Zauber mit [!] oder Zielzauber ohne [!] sind - und dafür brauche ich eine Regel, die am besten laut GRW leicht erkennbar ist - die gibt es aber irgendwie (für mich) nicht.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #20 am: 24. Februar 2020, 18:41:53 »

Helfen kann ich dir da auch nicht nur zusteuern.
Was mich ziemlich stört (und ich beflissentlich ignoriere):
Warum sind Frostwaffe und Flammenklinge  :kw8:, aber andere Waffenbuffs wie Magische Waffe und Glühender Glaube  :kw7: ?
Warum es das für CK ist hatte er dir ja eigentlich schon beantwortet ;D
Ja, ich weiiiiß...
Es gefällt mir nur einfach nicht.
Was der Zielzauber impliziert, ist nämlich nicht nur, dass man die Distanz zum Ziel berücksichtigen muss, sondern auch die Größenkategorie der Waffe und ob sie sich gerade im Nahkampf befindet. Das ist mir einfach zu un-simpel.

@Zauberlehrling: Mit den (sehr, sehr wenigen (und wahrscheinlich sogar nur einem einzigen))  :kw8: ! hab ich's mir halt ein bisschen einfach gemacht.
Um das anzupassen, könnte man einfach einen normalen Zielzauber draus machen und in der Zauberbeschreibung dazu schreiben, dass er auf geistesimmune Wesen nicht wirkt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #21 am: 24. Februar 2020, 19:51:32 »

Es sind mehr als einer

Spektakel, gr4 auch das könnte ein Zauber sein, gilt in einem radius
Gedankenzehrerstrahl, gr5
Totenklage, gr5 der könnte genauso ein Zauber sein, gilt sowieso in einem radius

Und OK. Sie gelten nicht auf geistesimmune Wesen. Aber gilt manipulator?

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #22 am: 24. Februar 2020, 20:48:45 »

Also, wenn du's so machst, dass es Zielzauber sind, bei denen nur im Text steht, dass sie nicht auf geistesimmune Wesen wirken, dann gilt Manipulator nach meiner Logik nicht.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #23 am: 24. Februar 2020, 20:53:31 »

Na dann machen wir es so ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #24 am: 27. Februar 2020, 16:20:12 »

So - für meine Sammlung habe ich mich nun auf folgende Zauberkategorien festgelegt:

Zauber
Zielzauber
Geistesbeeinflussende Zauber

Beschwörung
Illusion
Elementare Zauber
- Blitzzauber
- Erd-, Fels- und Steinzauber
- Eis-, Frost- und Wasserzauber
- Feuerzauber
- Luft- & Transportzauber

Heilzauber
Lichtzauber
Schadenszauber
Schattenzauber
Schutzzauber
Nekromantie

1) Was meint ihr?

2) Wo würdet ihr einen Zauber wie "Ablenken (Grimmoire 1)" einordnen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3) Wo würdet ihr die "Blutzauber" einordnen? Schattenmagie? Nekromantie?

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Über die Zauberkategorien
« Antwort #25 am: 27. Februar 2020, 18:34:55 »

2) Wo würdet ihr einen Zauber wie "Ablenken (Grimmoire 1)" einordnen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Kategorie Flüche/Debuffs/Schwächungszauber/Verhexung.
Irgendwie so was.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!