Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit  (Gelesen 1500 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« am: 31. Januar 2020, 16:16:04 »

Im Lektorat ergab sich eine Frage und - auch wenn ich nicht weiss, ob ich dem Beachtung schenke :ihd: - würde ich mal gerne Eure Meinung dazu hören.

Es geht um die Begriffe Präzision und Treffsicherheit.

Welches davon klingt für Euch - losgelöst von DS - eher nach Nahkampf, welches eher nach Fernkampf? Rein vom Klang/Verständnis.

+++ BITTE KEINE DISKUSSION, WAS LOGISCHER IST, EINFACH NUR EIN CLICK +++ BITTE KEINE DISKUSSION, WAS LOGISCHER IST, EINFACH NUR EIN CLICK
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #1 am: 31. Januar 2020, 16:31:42 »

+++ BITTE KEINE DISKUSSION, WAS LOGISCHER IST, EINFACH NUR EIN CLICK +++ BITTE KEINE DISKUSSION, WAS LOGISCHER IST, EINFACH NUR EIN CLICK
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #2 am: 31. Januar 2020, 16:35:21 »

Stimmst du auch ab CK?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #3 am: 31. Januar 2020, 16:59:21 »

Nee - das würde dem ja zuwider laufen. Allerdings muss ich - trotz Adminrechten - vermutlich doch abstimmen, um die Ergebnisse einsehen zu können ??? :ihd:, werde dann aber auch dem anderen Ergebnis im Nachgang eine Wertung aufdrücken. Ich warte aber noch etwas, bis ich mir die Zahlen anschaue -  bin selber gespannt, was dabei rauskommt.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #4 am: 31. Januar 2020, 17:11:21 »

Sonst frag halt jemanden um dir einen Screenshot zu schicken :D

Agonira

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #5 am: 31. Januar 2020, 17:41:03 »

Arghs, jetzt bin ich schon so verwirrt, jetzt hab ichs genau gegensätzlich zu meinem Kommentar im Lektorat angeklickt. Kann man seine Stimme auch zurücknehmen und noch mal neu verteilen?  ::)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #6 am: 31. Januar 2020, 18:06:52 »

*zwecks leseneutralität gelöscht*

CK

 :ihd:
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #7 am: 31. Januar 2020, 18:22:33 »

Arghs, jetzt bin ich schon so verwirrt, jetzt hab ichs genau gegensätzlich zu meinem Kommentar im Lektorat angeklickt. Kann man seine Stimme auch zurücknehmen und noch mal neu verteilen?  ::)

Kenn ja Deine Meinung und kann dementsprechend das umändern später.

Viel besser: Ich klicke Deine Meinung statt meiner an, dann sind wir beide raus und ich hab meine Einsicht.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #8 am: 31. Januar 2020, 19:09:46 »

Ihr habt ja alle keine Ahnung...  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #9 am: 31. Januar 2020, 19:33:29 »

Ihr habt ja alle keine Ahnung...  ;D

Hat auch niemand behauptet

Sintholos

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #10 am: 31. Januar 2020, 20:19:22 »

Hab abgestimmt, aber dennoch eine Frage. Auch auf die Gefahr hin gegen die Laufschrift zu verstoßen.  :-\

Wenn schon klar ist, dass die Begriffe irgendwie missverständlich sind, warum nicht etwas anderes nehmen? Es geht, wenn ich das richtig interpretiere, um sowas wie Trefferwahrscheinlichkeiten, richtig? Bei D&D wird dann z.b. ein Nahkampfangriffswurf bzw. Fernkampfangriffswurf mit diversen Boni auf die jeweilige Angriffsart gewürfelt, die sich aus Talenten oder Attributen ableiten. Wird ein SC präziser/treffischerer könnte man das auch einfach "Nahkampftrefferbonus"/"Fernkampftrefferbonus" nennen und Unklarheiten würden gar nicht vorkommen. Oder würde das zu sehr ins schon fertige Werk eingreifen bzw. ist das zu nah an anderen Rollenspielsystemen?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #11 am: 31. Januar 2020, 21:57:48 »

Um solch grundlegende Systembegrifflichkeiten geht es gar nicht.
Gespeichert

Sintholos

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #12 am: 01. Februar 2020, 13:18:50 »

Hmm. Ok. Dann bin ich mal auf das fertige Werk gespannt um herauszufinden, worum es dann ging.  :ihd:

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #13 am: 03. Februar 2020, 23:08:01 »

Finde beides klingt mehr nach Fernkampf...aber hab mal abgestimmt...

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Begriffsumfrage: Präzision & Treffsicherheit
« Antwort #14 am: 03. Februar 2020, 23:36:39 »

Hmm. Ok. Dann bin ich mal auf das fertige Werk gespannt um herauszufinden, worum es dann ging.  :ihd:

Es geht um zwei Fähigkeiten, die eine begünstigt den Nahkampf, die andere den Fernkampf, aber sag mal bitte nicht weiter.
Gespeichert