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Autor Thema: Idee für einen Zauber  (Gelesen 6377 mal)

Flost888

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #30 am: 27. Januar 2020, 23:02:45 »

Auch eine tolle Idee, der SC wird automatisch zum anbeten verdammt bis die Schuld beim Gott beglichen ist :) Aber das ist dann schon wieder etwas komplex für eine Kinderkampagne mit "Savepoints"  ;)

Es besteht für die SC auch die Gefahr, dass der Trickbetrüger-Gott beim Totengott Lorr petzt :D Der fordert dann schon ein, was ihm zusteht  ;)

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So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

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Hugin

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #31 am: 28. Januar 2020, 12:25:53 »

Hmm!
Ich für meinen Teil werde die im anderen Thread aufgeworfene Lösung (war es CK?) bevorzugen, nach welcher der Charakter möglicherweise zu Tode kommt, aber dann im Wald eine weiße Hexe oder in der Stadt ein Heiliger "Auferweckung" zaubern wird. Das ist höchst dramatisch und hinterlässt bei den Spielern die Unsicherheit, ob beim nächsten Mal auch wieder "zufällig" so eine Person in der Nähe sein wird... ;D
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Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #32 am: 28. Januar 2020, 12:39:23 »

@Hugin: EIn "Deus ex machina" ist natürlich immer eine Lösung, man kann es aber maximal einmal anwenden bevor es schwierig wird sowas zu begründen, bzw. bevor die "Hilfe" plötzlich logische Probleme in der Welt hervorruft (sh. Tolkiens Adler - warum haben sie die nicht gleich um Hilfe gebeten, wenn die doch überall in kurzer Zeit sind - dann wäre all das was in Herr der Ringe 1-3 vorkommt obsolet geworden...).

Hugin

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #33 am: 28. Januar 2020, 14:33:01 »

@Hugin: EIn "Deus ex machina" ist natürlich immer eine Lösung, man kann es aber maximal einmal anwenden bevor es schwierig wird sowas zu begründen, bzw. bevor die "Hilfe" plötzlich logische Probleme in der Welt hervorruft (sh. Tolkiens Adler - warum haben sie die nicht gleich um Hilfe gebeten, wenn die doch überall in kurzer Zeit sind - dann wäre all das was in Herr der Ringe 1-3 vorkommt obsolet geworden...).

 :D :D :D..., da hast Du natürlich recht!!! Schönes Beispiel!!! ;D
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Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #34 am: 28. Januar 2020, 15:02:47 »

Ich muss gestehen daß Beispiel ist nicht von mir. Zeigt aber schön wie eine (einmal) elegante Lösung bei häufigem verwenden zu Problemen in der Logik führen kann.

Bruder Grimm

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #35 am: 28. Januar 2020, 18:48:33 »

So  - die Diskussion ums "mit Kindern" spielen ist auch bei mir hängen geblieben und gestern hat mich dann mal wieder die Inspiration getroffen.

Idee: Niedrigstufiger Heiler-Zauber (nur Heiler), der nichts anderes macht, als "tödliche" Hiebe zu verhindern. Wie ist das gemeint?

Name: "Schutzengel/Todesschutz" (gefallen mir noch nicht zu 100% - sind Arbeitstitel)
Heiler: Stufe 1-3
Kosten: 10-80 GM
Distanz: berühren
Abklingzeit: 10 KR

"Für die nächsten PW*2 Minuten ist der Charakter davor geschützt in einem Kampf oder von einem Angriff getötet zu werden, nicht aber davor in Ohnmacht zu fallen. Seine LK kann nicht unter -KÖR LK fallen."

Kann sein, dass Grimm sowas schon hat, ich habs aber nicht gefunden ;)

Was meint ihr?
Grimmoire Nr. III  :) Ist aber ziemlich hoch eingestuft.

@Hugin: EIn "Deus ex machina" ist natürlich immer eine Lösung, man kann es aber maximal einmal anwenden bevor es schwierig wird sowas zu begründen, bzw. bevor die "Hilfe" plötzlich logische Probleme in der Welt hervorruft (sh. Tolkiens Adler - warum haben sie die nicht gleich um Hilfe gebeten, wenn die doch überall in kurzer Zeit sind - dann wäre all das was in Herr der Ringe 1-3 vorkommt obsolet geworden...).
Es gibt allerdings die Fan-Theorie, dass das Gandalfs ursprünglicher Plan war und er anfangs mit den Gefährten auf dem Weg zu einem Treffpunkt mit den Adlern war!
Deswegen auch seine letzten Worte in den Minen von Moria: "Fly, you fools!" und nicht "Flee, you fools!" - der Moment, in dem im klar wurde, dass er das mal vielleicht ein bisschen früher hätte sagen sollen  :D
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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #36 am: 28. Januar 2020, 19:09:56 »

@grimm: und wie nennst du den zauber?? überseh ich was - dein "Todesschutz" ist doch ganz was anderes...

Sintholos

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« Antwort #37 am: 28. Januar 2020, 19:19:47 »

Es gibt allerdings die Fan-Theorie, dass das Gandalfs ursprünglicher Plan war und er anfangs mit den Gefährten auf dem Weg zu einem Treffpunkt mit den Adlern war!
Deswegen auch seine letzten Worte in den Minen von Moria: "Fly, you fools!" und nicht "Flee, you fools!" - der Moment, in dem im klar wurde, dass er das mal vielleicht ein bisschen früher hätte sagen sollen  :D

Mindblown... wtf...  :o :o :o :o
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Barcamar

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« Antwort #38 am: 28. Januar 2020, 19:30:56 »

@grimm + sintholos: https://www.dict.cc/englisch-deutsch/fly.html kann auch fliehen heißen...

Bruder Grimm

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #39 am: 28. Januar 2020, 19:36:04 »

@grimm: und wie nennst du den zauber?? überseh ich was - dein "Todesschutz" ist doch ganz was anderes...
Ups, hab meine eigenen Zauber durcheinander gebracht. Lebensschild in Grimmoire IV hab ich gemeint.  :)
@grimm + sintholos: https://www.dict.cc/englisch-deutsch/fly.html kann auch fliehen heißen...
Natürlich kann es das. So wird es ja nach gängiger Auffassung interpretiert und macht in der Situation auch Sinn.
Aber was, wenn Gandalf es wörtlich gemeint hat?
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« Antwort #40 am: 28. Januar 2020, 19:40:58 »

Auch da gibt es Unterschiede. Bei deinem kann der heiler selbst nicht ohnmächtig werden. Bei meinem das Ziel nicht sterben, aber sehr wohl unter 0 fallen.

Sintholos

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« Antwort #41 am: 28. Januar 2020, 20:24:54 »

Natürlich kann es das. So wird es ja nach gängiger Auffassung interpretiert und macht in der Situation auch Sinn.
Aber was, wenn Gandalf es wörtlich gemeint hat?

Stop it.  :o :o :o :o

Ich merk schon es ist wieder Zeit. Wo ist mein Aluhut...  ::)
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« Antwort #42 am: 28. Januar 2020, 20:51:44 »

Auch da gibt es Unterschiede.
Klar. Wär ja auch unglaublicher Zufall, wenn wir zweimal exakt den gleichen Zauber entwerfen würden.
Aber zumindest Sintholos hat seinen Aluhut schonmal auf  ;D
Zitat
Bei deinem kann der heiler selbst nicht ohnmächtig werden. Bei meinem das Ziel nicht sterben, aber sehr wohl unter 0 fallen.
Und bei meinem ist der Heiler am Ende des Zaubers wahrscheinlich tot, wenn er nicht schnell noch ein Sixpack Lebenskraft-Tränke abpumpt oder eine Magische Rüstung mit Zaubermacht III auf sich wirkt.
Bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich das nicht vielleicht doch mal ändern sollte  :ihd:
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« Antwort #43 am: 29. Januar 2020, 12:21:34 »

So  - die Diskussion ums "mit Kindern" spielen ist auch bei mir hängen geblieben und gestern hat mich dann mal wieder die Inspiration getroffen.
Ist es nicht ziemlich sinnfrei eine ingame "Lösung" für ein outgame Problem kreieren zu wollen??
Der Zauber wäre dann ja wieder nur ein Zufalls-Element bei einem Problem bei dem man ja keinen Zufall haben will, sondern es steht ja fest, dass der Kinder-SC nicht sterben soll egal was kommt...

Wenn das ein richtig echter Zauber werden soll muss der Zugang aber viel viel höher...mit Unsterblichkeit kann man seeeeeeehr viel Unfug anstellen, egal wie limitiert diese ist.


@Hugin: EIn "Deus ex machina" ist natürlich immer eine Lösung, man kann es aber maximal einmal anwenden bevor es schwierig wird sowas zu begründen, bzw. bevor die "Hilfe" plötzlich logische Probleme in der Welt hervorruft (sh. Tolkiens Adler - warum haben sie die nicht gleich um Hilfe gebeten, wenn die doch überall in kurzer Zeit sind - dann wäre all das was in Herr der Ringe 1-3 vorkommt obsolet geworden...).
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« Antwort #44 am: 29. Januar 2020, 12:37:40 »

Die IDEE (oder die InspiratioN) für die beiden Zauber kam auf Grund der Diskussion - ich habe mich aber dort aus unterschiedlichen Punkten nicht beteiligt.
Die Ausführung/Formulierung ist aber einfach das Füllen einer "Lücke" die ich in den Zaubern entdeckt habe. Da ist ein Unterschied.

Unsterblichkeit ist natürlich ein Thema. Aber was hier (für meine Auffassung) sehr viel ausmacht ist, dass man eben SCHON ohnmächtig werden kann - und es auf Angriffe im speziellen (also mMn :kw5: :kw6: :kw7: :kw8:) beschränkt ist. Man kommt so also nicht einfach nen Berg runter indem man von der Klippe springt. Welche "Lücken" siehst du hier, weshalb sind die Stufen zu niedrig?