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Autor Thema: Idee für einen Zauber  (Gelesen 9243 mal)

Sintholos

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #15 am: 20. Januar 2020, 19:14:53 »

Ein Wasser atmen-Zauber steht in meinen Planeslayers-Sachen, im Basiswerk. Da stehen einige spezielle Zauber zum Überleben auf den Ebenen - wofür Wasser atmen ziemlich essentiell ist.

Und ich hab gedacht alle deine Zauber sind in den grimmoires. Wieder was gelernt.

Oh mein Gott, nicht noch mehr Zauber.  :'( :'( :'( :'(

 :D

Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #16 am: 20. Januar 2020, 19:38:50 »

@sintholos. Hab's gefunden. Sind nicht viele. Die Version von hier im Board gefällt mir besser. Ist allgemeiner.

Bruder Grimm

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #17 am: 20. Januar 2020, 21:05:28 »

Und ich hab gedacht alle deine Zauber sind in den grimmoires. Wieder was gelernt.
Nnnnjaaaaa, das ist der Plan
Die ganzen Zauber aus Planeslayers sollen ins nächste Grimmoire noch rein.
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Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #18 am: 27. Januar 2020, 08:32:18 »

So  - die Diskussion ums "mit Kindern" spielen ist auch bei mir hängen geblieben und gestern hat mich dann mal wieder die Inspiration getroffen.

Idee: Niedrigstufiger Heiler-Zauber (nur Heiler), der nichts anderes macht, als "tödliche" Hiebe zu verhindern. Wie ist das gemeint?

Name: "Schutzengel/Todesschutz" (gefallen mir noch nicht zu 100% - sind Arbeitstitel)
Heiler: Stufe 1-3
Kosten: 10-80 GM
Distanz: berühren
Abklingzeit: 10 KR

"Für die nächsten PW*2 Minuten ist der Charakter davor geschützt in einem Kampf oder von einem Angriff getötet zu werden, nicht aber davor in Ohnmacht zu fallen. Seine LK kann nicht unter -KÖR LK fallen."

Kann sein, dass Grimm sowas schon hat, ich habs aber nicht gefunden ;)

Was meint ihr?

Sintholos

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #19 am: 27. Januar 2020, 09:32:00 »

Kann man sicher so machen.  :thumbup:

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #20 am: 27. Januar 2020, 12:13:10 »

So  - die Diskussion ums "mit Kindern" spielen ist auch bei mir hängen geblieben und gestern hat mich dann mal wieder die Inspiration getroffen.
...
Was meint ihr?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zauber das Problem wirklich behebt.  :-\

Was, wenn den in der Gruppe niemand nimmt? Oder einfach nur die Probe nicht rechtzeitig klappt? Willst du den Charakter des Kindes dann sterben lassen? Oder dennoch mogeln?

Das Problem wird durch diesen Zauber mMn "nur" entschärft, nicht aber behoben.  :(
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Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #21 am: 27. Januar 2020, 12:31:16 »

Naja. Man könnte das in einem Amulett einbetten.
Edit. Oder einen Zielzauber daraus machen.

ThomasMüller

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #22 am: 27. Januar 2020, 12:47:53 »

Ich spiele ja auch mit meinen Kindern und es wurde schon des öfteren eng.

Ich habe das bis jetzt immer so gelöst, dass es keinen Tod bei uns gibt.
(Gut - meinem Großen (15J) drohe ich den Tod seinen Charakters gelegentlich mal an, wenn er ganz blödsinnige Ideen hat ....)

In der Slay!#3 auf den Seiten 4 & 5 "DS zu tödlich?!" gibt es einige Ideen, um die Todesgefahr zu entschärfen.
z.B.: 18. Unsterblich ... das ist genau, was wir spielen: "Wer unter 1 LK sinkt ist bewustlos, egal wie hoch das Minus wird."

Es ist dann immer noch Herausforderung genug, dem Kampfesgetümmel zu entkommen ...

Das nächste Mal werden wir auch mit Slayerpunkten spielen - dann können die LK-schwächeren Charaktere (Magier, Heiler) auch mal Ausweichen oder die Abwehr erhöhen. Mal schauen, wie das so wird ...

Sorry - ist jetzt etwas Offtopic gegangen .....
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Sintholos

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #23 am: 27. Januar 2020, 12:48:57 »

Ich find das trotzdem nicht schlecht. Es mag den Kindern vielleicht nicht helfen, aber sonst ist das doch eine nette Sache. So kann der Feuermagier den mit 3facher Zaubermacht gepimpten Feuerball direkt auf den Tank setzen und alles vernichten... aber der Tank überlebt.  ;D

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #24 am: 27. Januar 2020, 12:52:35 »

Ich find das trotzdem nicht schlecht. Es mag den Kindern vielleicht nicht helfen, aber sonst ist das doch eine nette Sache. So kann der Feuermagier den mit 3facher Zaubermacht gepimpten Feuerball direkt auf den Tank setzen und alles vernichten... aber der Tank überlebt.  ;D

Ich seh schon - ich muss die Reichweite und die Zeitdauer anpassen, da hat sich ein Pyromane geoutet. Vll. gilts nur beim "nächsten" tödlichen Angriff - und max. PE Minuten..

Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #25 am: 27. Januar 2020, 20:08:11 »

Sooo habe nachgedacht - über Stärke und Wirkung - und was kam dabei raus? Zwei Zauber...

Schützende Hand :kw7: (Heiler: Level 1)
Kosten: 10 GM
ZB: +2
Dauer. Augenblicklich
Distanz: Berühren
Abklingzeit: 1 KR
Mana: H=2
Effekt: Das Ziel wird vor der nächsten, potentiell tödlichen Verletzung bewahrt, als würde eine schützende Hand über ihn wachen. Der Charakter kann nicht unter einen Wert von LK -KÖR fallen. Dieser Effekt gilt einmalig für den nächsten fatalen Treffer, danach endet der Schutz. Dieser Schutz wirkt maximal für PE*2 KR.



Schutzengel :kw8: (Heiler: Level 6)
Kosten: 150 GM
ZB: +4
Dauer. Augenblicklich
Distanz: VE Meter
Abklingzeit: 5 KR
Mana: H=6
Effekt: Das Ziel wird von einem astralen Wesen vor fatalen Verletzungen beschützt. Das Wesen bewahrt es für PE Minuten vor Verletzungen und Angriffen, die das Ziel potentiell unter einen Wert von -KÖR LK sinken lassen würden. Der Zauber wirkt auch für Ziele, die bereits ohnmächtig sind.

Flost888

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #26 am: 27. Januar 2020, 21:42:37 »

Ich finde deine Zauber nicht schlecht. Aber die Frage "Was passiert, wenn die Charaktere zu sich kommen?" finde ich nicht so toll. Auch sollte das Benutzen von solcher Magie irgendwelche Kosten habe.

Mein Vorschlag:

Arznibars* Segen :kw7: (Alle Zauberwirker 1)

Kosten: 20 GM
ZB: +2
Dauer. Augenblicklich
Distanz: Berühren
Abklingzeit: 24h
Mana: Alle ZAW = 4
Effekt: Dieser Zauber muss in der Nähe eines sicheren Lagers gesprochen werden und kann bis auf VE Begleiter ausgeweitet werden. Falls das Ziel in PE Tagen eine potentiell tödlichen Verletzung erleidet, verpufft dieses in einer silbernen Partikelwolke und erscheint schlafend beim sicheren Lager. Dort erwacht es nach 10-KÖR Stunden aus seinem magischen Heilschlaf. Das Ziel verliert alle EP seit dem letzten Stufenaufstieg und die Hälfte seines getragenen Vermögens, mindestens jedoch 1 GM. Mittellose Charaktere verlieren zufällig einen ihrer Ausrüstungsgegenstande. Charakter ohne Geld und Ausrüstung fühlen sich ganz mies und schuldbewusst.

*Kann auch jeder andere "Gott der Betrüger" sein. Auch Pantor als Schutzgott bietet sich in Caera-Kampagnen an.



Edit: Habe die Abklingzeit auf 24h hochgesetzt, dass nicht jeder Kilometer ein "Speicherpunkt" angelegt wird. Folgedessen Mana neu 4
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« Antwort #27 am: 27. Januar 2020, 21:57:04 »

@Flost: Das ist natürlich sehr in Richtung "Save Point" bei Computer-Spielen ;) Kosten sind übrigens 20 (weil Abklingzeit 24h). Gefällt mir aber - alle EPs sind natürlich heftig.

Ich habe mir zu meinen Zaubern gedacht, dass man so potentiell auch "Glaskanonen" vor echt tödlichen Ogerkeulen schützen kann. Oder einen bereits Bewusstlosen insofern schützen, als dass es den schurkischen Attentäter hindert ihm den Rest zu geben...

Sollte es beim ersten Zauber gelingen alle Charaktere bewusstlos zu machen, na dann ist sowieso der TPK trotzdem vorbereitet und ziemlich wahrscheinlich (auch wenn die Charaktere den ersten Angriff überleben)...

Flost888

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« Antwort #28 am: 27. Januar 2020, 22:36:29 »

Kosten habe ich korrigiert, danke für den Hinweis  :thumbup:

Bezüglich EP: Ja, heftig...du kannst es auch auf "EP seit dem sicheren Lager" reduzieren  ;) Aber so ein Trickbetrüger-Gott badet halt am liebsten in einem Geldspeicher voller grüner EP-Kugeln  :P
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Zauberlehrling

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Antw:Idee für einen Zauber
« Antwort #29 am: 27. Januar 2020, 22:48:54 »

Man könnte im Ausgleich beim ersten Mal einen Talentrang in WG: Trickbetrüger-gott bekommen. Weil man vll. Die Zusatzklausel im Zauber erst dann lesen kann.