@Thaddaeus: Das klingt ziemlich gefährlich. Gefällt mir aber natürlich - bei einem Patzer ist dummerweise die Richtung umgekehrt

Aber so oder so ähnlich kann man es natürlich "erklären" - und wie gesagt: Wenn man das nicht gerade "Wasseratmung" nennt ist es gar kein so schlimmer "Nischenzauber", weils durchaus mehr Anwendungsfälle gibt in denen man die Luft anhalten muss.
@Mordron: Das Setting ist auf Menschen beschränkt. Und es ist halt auch nicht die Lösung, dass in einem Priaten/Meeressetting plötzlich alle ein Fischwesen spielen. Kann ja nicht jeder der "Mariner" sein (wer "Waterworld" kennt)...
Mir gefiel die Idee, weil man hier mal spannende "Unterwasserdungeons" (versunkene Schiffe, Höhlen, usw.) andenken kann. Ich bräuchte nur ein wenig Hilfe bei der Dimensionierung - gerade bei Zuabern bin ich da immer sehr unsicher, weils so viele Variablen gibt.