Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?  (Gelesen 8700 mal)

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« am: 18. Januar 2020, 20:10:25 »

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade am planen für einen Oneshot und mir ist da ein Gedanke zur Gegnerhärte gekommen:

Die Gegnerhärte ist ein grober Richtwert der bei der Planung von Kämpfen helfen soll. Klar gibt es immer Schwankungen aber solch eine Stütze wie Gegnerhärte oder CR finde ich als neuer SL immer besser und befriedigender als die "Pass halt während dem Spiel die Werte an wenns nicht passt" oder "das richtige Gefühl für Kämpfe kommt mit Erfahrung".

Wie ist hier so die Erfahrung von DMs mit der Gegnerhärte. Hat es bei euch oft gepasst? War mal was komplett zu schwach oder zu stark?

Kann man sagen:
-Eine 5er Gruppe von Level 1 Charakteren macht locker 5 Ratten fertig? (Gruppenlevel 5 = Summe GH Ratten 5)
-Eine 5er Gruppe von Level 1 Helden schafft locker ein GH 5 Monster?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2020, 20:58:47 »

Ich habe zwei Erfahrungen als SL und Spieler gemacht, die nicht unbedingt was mit der gh zu tun haben:
- mehr Gegner machen mehr Probleme - vor allem weil die Gruppe nicht konzentriert auf einen Gegner losgehen kann und so mancher Gegner vll. Die Tanks umläuft.
- Fernkämpfer sind oft ein grosses Problem.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5989
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2020, 00:26:56 »

-Eine 5er Gruppe von Level 1 Charakteren macht locker 5 Ratten fertig? (Gruppenlevel 5 = Summe GH Ratten 5)
Ja, auch mit Goblins etc. Außer Du hast jetzt 5 Magier oder etwas anders unausgeglichenes oder absichtlich schlechtes. Nimmst Du die Slay #01-Goblins und setzt sie taktisch ein, können die aber schon gefährlich werden.

Zitat
-Eine 5er Gruppe von Level 1 Helden schafft locker ein GH 5 Monster?
Nein. GH 5-Monster können schon Eigenschaften haben, mit den 1er SCs noch nicht klar kommen.

Zwischen Start-SCs und dem Einkauf mit ersten richtigem Gold isz nochmal ein deutlicher Machtsprung, weil man sich ne vernünftige Rüstujng und ne bessere Waffe leisten kann.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2992
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2020, 07:23:04 »

Ich würde noch ergänzen, dass die Größenkategorie eine Rolle spielt. Gegner die kleiner sind haben wesentlich weniger LK, sind aber nicht notwendigerweise schneller tot, da sie schwerer zu treffen sind. Außerdem treffen die Gegner leichter die größeren SC, was sie letztendlich zu einem Haufen Glaskanonen macht.
Bsp.: eine Vampirfledermaus hat GH 1, ist aber winzig. D.h. der Probenwert die Vampirfledermaus zu treffen wird durch 2 Stufen der Größenkategorie um 4 verringert. Das sind am Anfang 20% geringere Trefferchance und merklich reduzierter Schaden. Nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig haben sie nur Schlagen 9. Durch die Größenunterschiede wird das aber um 4 erhöht (mit einem Schadenscap bei 9). Also letztendlich 20% höhere Trefferchance mit einer hohen Chance auf Maximalschaden von 9.
Konfrontiert man die Gruppe mit solchen Gegnern kann das relativ schnell nach hinten losgehen.

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2020, 10:08:28 »

In den meisten Fällen stimmt die Gegnerhärte halbwegs. "Stimmen" insofern dass du dich als SL in Kampf nicht zurück halten musst, oder auch nur zurück halten solltest.

Besser nicht übertreiben oder noch Mal "nachbessern weil es zu einfach ist". Wenn du dich in der falschen Richtung verschätzt hast, und die NSCs dann in Kampf nur noch extra blöd rumstehen können weil die SC ansonsten sofort drauf gehen, dann ruiniert dass die Immersion.

Ein zu einfacher Kampf in dem die NSC unter Ausnutzung aller Mittel versuchen die SC zu besiegen macht für beide Seiten doch noch Spaß. Zur Not der SL immer noch Verstärkung rein bringen. Ein zu schwerer oder zu langer Kampf ist von Anfang an ruiniert.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2020, 18:22:02 »

Was Ext3h sagt  :thumbup:

Für 4 SC auf Stufe 2 ist bereits ein Unwolf ein ordentlicher Endgegner mit seinem abwehrlosen Odem. Das bringt die Krieger ins Schwitzen, beschäftigt die Heiler und verletzt evtl. auch noch die Fernkämpfer.

Durch die Größenunterschiede wird das aber um 4 erhöht (mit einem Schadenscap bei 9). Also letztendlich 20% höhere Trefferchance mit einer hohen Chance auf Maximalschaden von 9.
Konfrontiert man die Gruppe mit solchen Gegnern kann das relativ schnell nach hinten losgehen.
Das mit der Obergrenze ist mir jetzt neu, ist das nicht eine Hausregel von dir? Vanilla ist imho schon ein Schlagenwert von 13 vorgesehen (9+(2x2pro GK).
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2992
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2020, 18:31:19 »

Durch die Größenunterschiede wird das aber um 4 erhöht (mit einem Schadenscap bei 9). Also letztendlich 20% höhere Trefferchance mit einer hohen Chance auf Maximalschaden von 9.
Konfrontiert man die Gruppe mit solchen Gegnern kann das relativ schnell nach hinten losgehen.
Das mit der Obergrenze ist mir jetzt neu, ist das nicht eine Hausregel von dir? Vanilla ist imho schon ein Schlagenwert von 13 vorgesehen (9+(2x2pro GK).

Ist das nicht so? Ich war der Meinung die Regeln wären so... Ich find aber auch im GRW nicht, worauf ich das zurückführen könnte. Ich glaube langsam ich spiel das seit Jahren falsch. Zumindest in der Beziehung.  :'(

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5989
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2020, 22:08:38 »

Als Mod/Hausregel ist das aber gar keine so schlechte Idee!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2020, 22:45:29 »

@Sintholos: Bei "Schüsse ins Getümmel" ist es so geregelt, bei GK-Unterschied nicht.

Als Mod/Hausregel ist das aber gar keine so schlechte Idee!

Ja, finde ich auch  :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2992
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2020, 05:25:13 »

@Sintholos: Bei "Schüsse ins Getümmel" ist es so geregelt, bei GK-Unterschied nicht.

Aaaaah. Ich nehme alles zurück und behaupte, was Flo schrieb.  :thumbup: :D

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2020, 08:29:26 »

@Sintholos: Bei "Schüsse ins Getümmel" ist es so geregelt, bei GK-Unterschied nicht.

Aaaaah. Ich nehme alles zurück und behaupte, was Flo schrieb.  :thumbup: :D

Man kann dann zumindest sagen: als Hausregel, wir haben das getestet, funktioniert. Hat bei mir aber immer für Verwirrung gesorgt - nicht das ich mal auf die Idee gekommen bin das in den Regeln zu prüfen  ::).
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2020, 08:36:55 »

An sich auch nicht so unlogisch, man könnte ja argumentieren:

- Warum sollte ein großer Gegner bei einem "Winzling" plötzlich weniger Schaden machen - eher macht der mehr als normal.
- Warum sollte ein "Winzling" bei einem "Gigantischen" Wesen plötzlich so viel mehr Schaden machen als bei ähnlich großen Gegnern?

Allerdings ist mir klar, dass genau das der Unterschied und die anderen Größenordnungen bei den LK-Werte relativiert. Somit sind die Boni/Mali eigentlich "nur" wie leicht oder schwer man den Gegner trifft...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2020, 09:08:21 »

@ZL: Die Diskussion wurde schon öfters geführt im Forum. Hier der Link: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9381.0

Zurück zum Thema:

Meiner Meinung nach ist die GH recht präzise, sie sollte noch "gefühlt" angepasst werden:
-Im Spiel mit Slayerpunkten (+0.5 GH pro SC)
-Bei Überzahl SC  (+1 GH pro SC zusätzlich)
-Bei Unterzahl SC (-0.5 GH pro SC zusätzlich)
-Bei Hinterhalt durch Gegner (-1 GH pro SC weniger)

Bei vier Stufe 1 Spielcharakteren mit Slayerpunkten:
5 Goblins oder 7 Kobolde (Mein Erfahrungswert, da Kobolde deutlich schwächer als Goblins sind)
3 Orks
3 Goblins bei Angriff auf das Nachtlager (Nur 1 SC wach, die anderen müssen aufstehen, Rüstung und Waffen nehmen, etc.)
1 Unwolf als Bosskampf (Eine direkte Konfrontation wird taff!)

Anmerkung:
Das stimmt natürlich, wenn Du als SL den Kampf als "Wettkampf" ausspielst, der Encounter also "fair" sein sollte.
Ist der Kampf eher als "Krieg" angedacht und jede Seite verschafft sich individuelle Vorteile (z.B. die Spieler kommen auf die Idee, den Unwolf zu den Goblins oder in eine Speerfalle zu locken), brauchst du die GH "nur" als Indikator. Kurze Warnung kannst du den Spielern immernoch zukommen lassen  ;)

Es muss auch nicht immer "Krieg" oder "Wettkampf" sein, im Zweifelsfall lieber ein Gegner weniger und dafür nochmals nach der Hälfte des Kampfes Verstärkung in den Raum schicken. Damit regeltst du elegant das von Sintholos angesprochene Problem von "Viele schwache NSC machen trotzdem viel Schaden".
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2020, 09:20:26 »

@Flost

aus meiner Erfahrung heraus gibts ein dickes  :thumbup: das klingt sehr vernünftig.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2992
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erfahrungen mit Gegnerhärte in DS?
« Antwort #14 am: 20. Januar 2020, 09:22:40 »

@Flost

aus meiner Erfahrung heraus gibts ein dickes  :thumbup: das klingt sehr vernünftig.

Stimme zu.  :thumbup: