Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schummelscheisse  (Gelesen 27033 mal)

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #45 am: 22. Januar 2020, 14:30:00 »

Naja bei mir waren es jüngere Kinder eher so 4 Aufwärts. Und wir haben eigentlich alles gespielt was die Bibliothek Brettspieletechnisch zur Verfügung stellen konnte. Ab 12/14 gebe ich dir Recht, da ist das dann schon anders.
Wobei der Jugendschachspieler der das Brett heruntergefegt hat schon 14 war  ;D. Und ich war so stolz auf mich am 8. Brett, ich hatte mir das so schön ausgedacht wie ich ihn da in die Falle locken wollte...  hatte zwar alles aufgeschrieben - aber er wollte das dann auch nicht mehr ausspielen.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #46 am: 28. Januar 2020, 14:50:45 »

Ich beichte hiermit demütigst, ein Schummler zu sein.  ::)
Ausschlaggebend ist für mich hierbei, dass meine Runde nicht besonders häufig zusammen kommt und die (meisten) Spieler auch keine "Core-P&P´ler" sind. Ich würde es schlicht nicht übers Herz bringen ihre Charaktere einfach so in einer 0815 Situation nur aufgrund von Würfelpech ins Gras beissen zu lassen.

Wobei es immer weniger wird und ich immer öfter versuche, eine Lösung zu finden, um das zu verhindern. Erst letztens wurden sie in den Katakomben des Nekromanten von der Ork-Schamanin per Allheilzauber wiederbelebt. Ein ander Mal habe ich die getrennte Gruppe früher als lt Dungeonplan vorgesehen wieder zusammengeführt damit Kampfunterstützung gegeben werden konnte. Wobei letzteres ja auch schummeln ist, nur nicht bei den Würfeln.

Da wir so selten (etwa alle 2 Monate) spielen ist es auch für mich als SL schwierig, den Überblick über Zusammenhänge zu behalten, weshalb ich meistens Oneshots vorbereite, die dann in die Kampagne eingefügt werden. Hier bin ich dann auch leider nicht so flexibel wie ich gerne wäre. Ist vielleicht ne doofe Ausrede, aber es ist oft einfacher zu schummeln, damit alles seinen geplanten Gang geht... .

Bei tatsächlichen Oneshots oder wenn wir mal nen Ausflug zu Chuthulu machen wird dann aber gestorben was das Zeug hält  ;D.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #47 am: 28. Januar 2020, 15:30:17 »

Ich beichte hiermit demütigst, ein Schummler zu sein.  ::)

Respekt body!!! :thumbup:
...und willkommen im Club! :D ;)
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #48 am: 28. Januar 2020, 17:12:22 »

Ausschlaggebend ist für mich hierbei, dass meine Runde nicht besonders häufig zusammen kommt und die (meisten) Spieler auch keine "Core-P&P´ler" sind. Ich würde es schlicht nicht übers Herz bringen ihre Charaktere einfach so in einer 0815 Situation nur aufgrund von Würfelpech ins Gras beissen zu lassen.
Mach das mal, es ist lustig  :P Spass beiseite, Charaktertode können das Rollenspiel fördern und auch die Story intressanter machen.


Bei tatsächlichen Oneshots oder wenn wir mal nen Ausflug zu Chuthulu machen wird dann aber gestorben was das Zeug hält  ;D.

Spielen deine Spieler One-Shots anders als die Kampagne? Tragen sie mehr Sorge zu den Charaktern als zu den "Wegwerf"-SC des Oneshots?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #49 am: 28. Januar 2020, 21:29:17 »

Da wir so selten (etwa alle 2 Monate) spielen ist es auch für mich als SL schwierig, den Überblick über Zusammenhänge zu behalten...
*lach*
Ich spiele 1x/Woche und kann keinen Überblick über die Zusammenhänge behalten :D (zum Glück führt immer 1 Spieler Protokoll ::) )
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #50 am: 29. Januar 2020, 00:09:47 »

Ich beichte hiermit demütigst, ein Schummler zu sein.  ::)

Gesteh es nicht uns, gesteh es Deinen Spielern ... Vielleicht schätzt Du sie richtig ein und sie haben nix dagegen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #51 am: 29. Januar 2020, 06:23:36 »

Ich beichte hiermit demütigst, ein Schummler zu sein.  ::)

Gesteh es nicht uns, gesteh es Deinen Spielern ... Vielleicht schätzt Du sie richtig ein und sie haben nix dagegen ...

Oder es wird wie bei Galaxy Quest, als die Aliens rausfinden, dass Tim Allen, Sigourney Weaver, usw. Nur Schauspieler sind und alles eine Lüge war. Und damit meine ich totalle Eskalation. Ich behalte die Nachrichten im Auge.  ;)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #52 am: 29. Januar 2020, 07:45:17 »

Da wir so selten (etwa alle 2 Monate) spielen ist es auch für mich als SL schwierig, den Überblick über Zusammenhänge zu behalten...
*lach*
Ich spiele 1x/Woche und kann keinen Überblick über die Zusammenhänge behalten :D (zum Glück führt immer 1 Spieler Protokoll ::) )

Oh, die Luxusversion; der Herr lässt sich verwöhnen! ;D
Damn, wieso habe ich sowas nicht??? :'(
[*Vor Neid mit dem Fuß aufstampf!!!]*
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #53 am: 29. Januar 2020, 07:47:22 »

Oder es wird wie bei Galaxy Quest, als die Aliens rausfinden, dass Tim Allen, Sigourney Weaver, usw. Nur Schauspieler sind und alles eine Lüge war. Und damit meine ich totalle Eskalation. Ich behalte die Nachrichten im Auge.  ;)

 :D I loooooove this movie!!!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #54 am: 29. Januar 2020, 08:18:38 »

Damn, wieso habe ich sowas nicht??? :'(

Ist doch ganz ez: Wenn die Spieler bei Sessionbeginn die Punkte vom letzten Mal endlich haben wollen, bittest Du vorher um das Protokoll. Wenn es keins gibt, sagst Du einfach, nun, dann vllt. beim Nächstenmal, dann wird es auch endlich die Punkte geben :ihd:
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #55 am: 29. Januar 2020, 12:15:01 »

"Wenn in der Mitte des Abenteuers durch eine Reihe von schlechten Würfen die Gruppe sterben würde oder eine Situation nur gelöst werden kann, wenn endlich ein bestimmter Wurf klappt, dann erschafft das nur Frust."
Ist das jemals in der Praxis passiert? Nein. Es gibt nämlich quasi kein System, wo der Tod die direkte und zwingende Konsequenz auf eine Kletternprobe ist. Und wenn man wiederum freihändig ohne Hilfsmittel und Sicherung an einem Überhang in 1.000 Höhenmetern klettert, ist das tatsächlich OKay, wenn der SC stirbt. Und wenn es dann der nächste SC genauso versucht ... dann stimmt da irgendwas nicht. 

Wenn die Szene tatsächlich tödlich ist, was weiß ich, man springt über Lavaströme, kann es halt tödlich werden - auch hier gibt es ja andere Wege (umgehen, schmalere Stelle suchen, fliegen, schweben, Brücke, ...). Wenn es hier nicht tödlich wird, was mach ich da als Spieler? Ich springe (oder wenn ich es ausreizen will: ich wate durch) und fertig - keine Auseinandersetzung mit dem Problem, keine Spannung.

@Failing Forward: Das ist - in sinnigem Maße - normales Interpretieren der Würfelergebnisse und kein Schummeln.
:+1:


Hab's schonmal woanders gesagt aber hier nochmal: man spielt immer noch ein Spiel...ein Spiel kann man verlieren das gehört dazu und das müssen auch Kinder lernen (wann das genau ist kommt aufs Kind an und dürfte wahrscheinlich am besten von den Eltern eingeschätzt werden können), weil wenn nicht...nun ja es gibt mehrere Redditthreads die ausschließlich mit Geschichten solcher Kinder gefüllt werden...
Das Spiel verlieren zu können macht ja überhaupt erst den Reiz aus und sich an schlechte Würfe zu halten kann auch zu sehr interessanten Situationen führen. Wer allerdings keinen Zufall bei seinem Spiel will, sondern von Anfang an eigentlich schon das Ergebnis weiß (bzw. es eben so abändert wie er es gerne hätte) spielt kein Spiel, sondern erzählt eine Geschichte...dann kann man das aber auch von Anfang an machen und muss nicht so tun als wäre es etwas anderes.

Sintholos hats am Anfang eigentlich schon gut ausgedrückt
Von der SL-Seite: Ich versuch es zu vermieden und würfle lieber offen. Wenn es Dinge gibt, die die SC einfach schaffen müssen, oder nicht schaffen können sollen, dann lasse ich nicht würfeln, sondern gebe ein kleines Geschichtchen, wie die SC das machen, in tollster Zusammenarbeit etc.. Das kommt aber eher selten vor.
Wenn ein Ergebnis nicht vom Zufall abhängt lasse ich eben nicht drauf würfeln...wenn aber doch dann muss ich halt mit dem Ergebnis auch leben.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #56 am: 29. Januar 2020, 12:51:09 »

Damn, wieso habe ich sowas nicht??? :'(

Ist doch ganz ez: Wenn die Spieler bei Sessionbeginn die Punkte vom letzten Mal endlich haben wollen, bittest Du vorher um das Protokoll. Wenn es keins gibt, sagst Du einfach, nun, dann vllt. beim Nächstenmal, dann wird es auch endlich die Punkte geben :ihd:

Boah, bist Du krass...! ...Aber cool! 8 ) :D :thumbup:
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #57 am: 04. Februar 2020, 08:01:38 »

Ich habe es getan: Ich habe meinen ersten Spielercharakter umgebracht!!! :o :o :o
Ich war das Risiko eingegangen zum Geburtstag meines Sohnes ein One Shot auf Grundlage von Grimmstein (stark verkürzt und vereinfacht) mit insgesamt 5 Jungs im Alter von 9 Jahren zu leiten. Die Session war der absolute Erfolg; hatte mir vorher vor Aufregung fast ins Höschen gemacht! ;D

Einer der Jungs hat dann vor Aufregung quasi im Rahmen einer Übersprunghandlung die Gruppe verlassen um "Spazieren zu gehen" und öffnete durch die Gänge schlendernd eine Tür nach der anderen. Als er dann eine Tür zur Gruft von zwei Geistern öffnete war die Sache schnell erledigt und er war...   ...tot! :o
Nach drei Runden (die er ja nicht mehr mitspielen konnte) meinte er dann, er habe verstanden, dass das wirklich saudumm war und nicht o.k. seine Freunde während eines Kampfes mit drei Orks im Stich zu lassen.
Es erschien dann - Oh Wunder - der gute Geist, der der Gruppe von Zeit zu Zeit erschien war, um gute Ratschläge zu geben, und verschenkte seinen letzten Funken Lebenslicht, um den verstorbenen Charakter auf 1 LK wiederzubeleben. Alle Spieler waren sehr erschüttert und sehr berührt.

Aber so wie es war, war es gut!

Ihn hier nicht sterben zu lassen, wäre unvertretbar gewesen...!
"Manchmal" ist Nicht-Schummeln der bessere Weg! ;) :D
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #58 am: 04. Februar 2020, 08:28:47 »

Naja bei so einer Situation ist mit Schummeln ja auch nichts gewonnen. Was eine krasse Geschichte Hugin! Seid ihr jetzt durch, oder gibt es noch eine Fortführung - oder einen ganzen Spielbericht?  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schummelscheisse
« Antwort #59 am: 04. Februar 2020, 08:45:11 »

Super Geschichte Hugin  ;D :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."