Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung  (Gelesen 13563 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« am: 09. Januar 2020, 14:45:16 »

Hallo,
ich gebe euch mal ein kurzes Preview für ein (schon etwas längeres) Projekt, das über die Ferien ein wenig Fahrt aufgenommen hat: Zauberkarten.

Es begann so: Ich wollte für die meisten Fanwerke eine hübsche und handliche Form von Zauberkarten haben (inkl. Mana), auch weil ich selber grade mehr ZAWs spiele. Dann habe ich gemerkt, dass alleine mit den Grimmoires das an die 600400 Zauber sind und immer nur einzelne Zauber rauskopieren und das Mana nachsehen mühsam ist. Was tun?

- Ich habe mir eine Möglichkeit geschaffen wie ich die Zauber - relativ - easy in ein csv bringe (inklusive automatischer Berechnung des Mana - einheitlich für alle Zauber laut meiner Tabelle) - es dauert trotzdem ne ganze Weile...
- Von dort lese ich sie mir wieder aus und schreibe sie in ein einheitliches Format raus.

Achja:
- Danke an alle die schon Zauber entwickelt haben
- Danke an denjenigen von dem ich mir die Sache mit der Abkling-Leiste abgeschaut habe (Lyschko und/oder Assassinmaniac)

Anmerkung: Aus aktuellem Anlass nehme ich die Downloads bis auf weiteres vom Netz - ich muss einiges ändern.



Version 2 (23.1.2020)


(Änderungen zu V1: Planeslayer-Zauber + "Atemfrei" hinzugefügt. Sortierung repariert, kleinere Layoutanpassungen)


Druckanleitung
- Öffnen in PDF-Reader der Wahl
- "Drucken" - Skalierung auf 100% (oder ausschalten)

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #1 am: 09. Januar 2020, 15:26:14 »

Hallo Zauberlehrling,

wow, tolle Sache! Ich finde das absolut sinnvoll, und das Timing hätte nicht besser sein können, da wir gerade auf das Mana-System umgestellt haben und ich dem Schwarzmagier meiner Gruppe noch mehr Zauber zur Verfügung stellen wollte.

Nur etwas ist mir entgangen, für was ist die Leiste auf der rechten Seite (0, 2, 3, 4, etc.)?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #2 am: 09. Januar 2020, 15:33:05 »

Die Karten sollen für Mana (die kleinen Flaschen unten) und Abklingen funktionieren - die Leiste ist fürs Tracken der Abklingzeit (je nach Zauber in Tagen/Stunden/Kampfrunden) - einfach eine Büroklammer oder ähnliches dafür verwenden.

Die Größe der Karten ist übrigens (in etwa) wie eine Spielkarte.

Die Zaubersymbole sind unten links, weil ich oben den Platz für die Titel brauch. Bruder Grimm hat übgrigens  :kw8: mit [!] eingeführt - keine Ahnung noch was ich mit denen mache...

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #3 am: 09. Januar 2020, 15:58:13 »

Hallo Zauberlehrling,

Was meint ihr?
Ist das sinnvoll?
Unbedingt weitermachen!  :thumbup:

Ich überlege ob noch bei den speziellen Outputs für die einzelnen ZAW-Klassen die "anderen" Zugangsstufen und Mana-Indikatoren weglasse - meint ihr das ist ne gute Idee?
Ich würde die Inhalte der Karten nicht zwischen speziellen Outputs und Basisoutput unterscheiden, das sorgt nur für Verwirrung wenn dann zwei unterschiedliche Varianten des gleichen Zaubers auf dem Spieltisch liegen. Die speziellen Outputs sollten nur ein Filterung und Sortierung des Basisoutput darstellen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #4 am: 09. Januar 2020, 16:39:23 »

Sehen sehr cool aus.

Die Manaberechnung "laut Deiner Tabelle" bedeutet was genau?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #5 am: 09. Januar 2020, 16:41:16 »

Da warst du nicht allzu aktiv seinerzeit: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9606.0

Ich hab mal deine (verschwundene) Mana-Berechnung re-engineert.

edit: Danke avakar für das Feedback - guter Punkt!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #6 am: 09. Januar 2020, 17:00:26 »

Ach zu der Zeit!
Krasser thread.

Zu manch "krummen" Werten kann ich nur sagen, dass wir imhm bei 1-2 Zaubern die Regeln "gebrochen" haben, um der individuellen Zauberwirkung gerechter zu werden, Stichwort Balance, da der Zuabereffekt ja sonst keinen Einfluss auf die Berechnung hat.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #7 am: 09. Januar 2020, 17:07:46 »

@CK: Das haben avakar und ich damals ja auch vermutet, dass da nachgebessert wurde. Wäre alles nicht notwendig gewesen, wenn du damals die Berechnung gefunden hättest ;). Es geht hier allerdings immer so um 1-2 Mana Unterschied, das macht das Kraut nicht allzu fett - weshalb ich hier nun drauf verzichte und es einheitlich mache (ich werde natürlich eine entsprechende Anmerkung machen, wenn das Teil fertig wird).

Deswegen werde ich mir Grimms Zauberkosten wohl auch nochmal ansehen - aber das ist dann ja nur eine Frage der Programmierung (wenn ich alle Zauber in verarbeitbarem Format habe ist das ja kein Ding.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #8 am: 10. Januar 2020, 20:07:20 »

Kleines Update.

Kurz: Es geht voran.

Detailliert:
- Inhalt 1: Ich habe nun (fast) alle Zauber vom GRW, GRIMM1-6 und den Slays übernommen.
- Inhalt 2: Bei Dzaarions Zaubern überlege ich noch wie ich die einbinden kann - einerseits sind da tolle Dinge dabei, andererseits "nur" neue Namen. Zuerst dachte ich, dass ich einfach die neuen Namen bei den alten Zaubern als Verweis dazu gebe - aber dann gibts da Ergänzungen für nur einen dieser Zauber UND man sollte sich bei anderen Überlegen ob es dafür nicht (andere) Einschränkungen geben sollte. Beispiel hierfür ist die Variante des Zaubers "Feuerstrahl" namens "Gerinnsel" die stärker ist aber weitere Bedingungen hat (und mMn eigentlich nur für SchwaMa sein sollte). Andere wiederum sollten "nur" für Heiler sein (da stellt sich dann die Frage - sollte eine Feuerstrahl-Variante für Heiler sein). Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll.

- Ausgabe 1: Ich arbeite an den Filtern, das geht voran und sieht schon gut aus - einige Kleinigkeiten funktionieren noch nicht so ganz.
- Ausgabe 2: Ich habe erste Testdrucke mit einem schlechten Tintenstrahl-Drucker gemacht und einige Anpassungen im Layout gemacht (sh. Anhang)

edit: Preview wurde von mir gelöscht

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #9 am: 10. Januar 2020, 22:01:24 »

Auch von mir an ganz großes Lob für dieses Projekt.

Eine Möglichkeit, alle verfügbaren Zauber übersichtlich mit Mana darzustellen und vielleicht nach Bedürnissen zu filtern (Level, Klasse etc.) klingt geradezu traumhaft bei der Masse an Zaubern die es inzwischen gibt.

Daumen hoch von mir für die Mühe. :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #10 am: 13. Januar 2020, 15:30:49 »

Ich habs gestern Abend wirklich geschafft. Ich mache euch mal auf die erste Version aufmerksam (im ersten Post) - schaut euch das bitte mal an. Rückmeldungen, Vorschläge usw. sind gerne gesehen.

edit: Bei der Arbeit an den Karten ist mir aufgefallen, dass es eigentlich noch eine vierte Kategorie Zauber geben sollte: "Kommando-Zauber" - sowas wie "Tanz" oder "Halt" fällt in diese Kategorie. Grimm hat sowas auch irgendwie gedacht - und die Kombination  :kw8:+[!] eingeführt (die ich mal weggelassen habe). Ich habe aber all diesen Zaubern (und einigen wo es passt - nun ein Rufzeichen im Namen spendiert (Halt!, Tanz!) - keine Ahnung ob ich auf Basis davon nochmal was mache - aber nur zu eurer Info (falls das jemandem auffällt). Prinzipiell passen diese Zauber alle sehr gut zum Talent "Manipulator" (Sintholos: Das ist ein Hinweis für Ekaterina)...

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #11 am: 13. Januar 2020, 23:51:46 »

Coole Sache! Danke!  :-* :-*

Jetzt nur noch einen Online-Spielekarten-Druck-Shop finden ...... ;-)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #12 am: 15. Januar 2020, 08:56:32 »

@ThomasMuller. Ich experimentiere noch herum. Ich würde zb gerne ein Layout machen das besser für diverse PDF Reader für Smartphones passt.

Mir aufgefallen, dass es noch fehler bei den zaw-spezifischen Dokumenten gibt. Zumindest einmal ist Zwergensicht falsch einsortiert. Mal sehen wann ich Zeit habe den Fehler zu suchen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #13 am: 23. Januar 2020, 11:54:02 »

Ich pushe hier mal - habe gestern Version 2 fertiggemacht. Inklusive neuer Zauber (wir sind nun bei 499 Zaubern)...

Ich teste gerade die Erstellung eines Gesamtkompendiums in dem man dann mittels PDF_Reader suchen kann (geht jetzt auch schon, Layout ist halt nicht soo ansprechend fürs Lesen). Das dauert noch.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberlehrlings Zauberkarten der Ordnung
« Antwort #14 am: 13. Februar 2020, 16:18:15 »

Ich teste gerade die Erstellung eines Gesamtkompendiums in dem man dann mittels PDF_Reader suchen kann (geht jetzt auch schon, Layout ist halt nicht soo ansprechend fürs Lesen). Das dauert noch.

Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. An sich kann man auch in den "Karten"-PDFs suchen, das funktioniert eigentlich ganz gut (habs jetzt in 2 Online-Abenden ausprobiert). Aber ich bleibe dran.