Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Soziale Fähigkeiten  (Gelesen 3021 mal)

mrd0

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Soziale Fähigkeiten
« am: 03. Januar 2020, 13:16:15 »

Hallo zusammen :)
Ich spiele erst seit kurzem DS (es ist das erste P&P, das ich je gespielt habe) und bin bisher begeistert. Ich spielleitere aktuell eine Runde mit zwei Kriegerzwergen und einer Zaubererelfe, die im Kampf oft etwas untergeht. Die Elfe ist ein sozialer Charakter, aber es fällt uns schwer, das wirklich gut umzusetzen. Es gibt im GRW ja die erweiterten Proben Feilschen und Flirten, aber sonst habe ich nichts Soziales gefunden. Wenn die Elfe jetzt aber die ganze Zeit jeden anlügen, beruhigen, ... will, wird es auf Dauer öde, sie immer Geist+Aura oder Verstand würfeln zu lassen, das ist immer das gleiche. Wir haben zuerst überlegt, ein paar soziale Fähigkeiten als Talente einzuführen, aber wir haben es nicht hingekriegt, das gut umzusetzen. Ich habe versucht, einen anderen Weg zu finden, soziale Fähigkeiten einzubauen und bin jetzt auf folgendes System gekommen: Zusätzlich zu Lern -und Talentpunkten bekommt man bei Stufenaufstieg auch Fähigkeitspunkte, die man entweder in Fähigkeiten der Kategorie Soziales oder Handeln investieren kann. Wenn jetzt zB die Elfe die Fähigkeit Lügen will, kann sie diese mit ihren Fähigkeitspunkten bis 20 steigern. Weil die Zwerge wahrscheinlich eher nichts mit sozialen Fähigkeiten anfangen können, könnten sie stattdessen Fähigkeiten vom Bereich Handeln steigern, zB Kochen oder Angeln. Wir haben bisher noch nicht mit diesem Fähigkeitssystem gespielt und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich irgendwie klappt, aber ich habe das Gefühl, dass es sonst nicht so viel Spaß macht, soziale Charaktere zu spielen (ich weiß, dass wir hier bei Dungeonslayers und nicht bei Socialslayers sind, aber ich mag DS wirklich und fände es schade, das System aufzugeben, nur weil man nicht so gut soziale Charaktere haben kann wie kriegerische). Was haltet ihr davon, glaubt ihr, dass diese Erweiterung funktionieren könnte? Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
mrd0
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 03. Januar 2020, 13:26:46 »

Hiho!
Kennst Du die Diskurs-Sachen? Vielleicht wäre das ja was für Euch?

Dazu gibt es mehrere Downloads, einfach mal im Suchenfeld "Diskurs" eingeben.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 03. Januar 2020, 13:28:10 »

Der Chef war schneller. Gut so, dann muss ich nicht die eigene Arbeit anpreisen.  ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 03. Januar 2020, 13:32:13 »

Du weißt schon, dass es nen ganzes System gibt um soziale Konflikte per Würfelwurf lösen zu können oder?

dungeonslayers.net/download/Der_Diskurs.zip

dungeonslayers.net/download/Der_Diskurs_2.zip

dungeonslayers.net/download/Der_Diskurs_3.zip

In den drei Paketen findest du das Modul für Social Combat, ne eigene Grundklasse für Labercharaktere und damit einhergehend auch nen Haufen neuer Talente, die auch (teilweise) von Magiern gelernt werden können bzw. die du deiner Zauberin zusätzlich zugänglich machen kannst. Ausrüstung für den Diskurs (so heißt das Modul), die die Diskurs-Werte verbessern und einen gewissen Flair mitbringen und auch noch ein Dungeon, der hauptsächlich aufs Labern ausgelegt ist.

Alternativ finden sich die grundlegenden Regeln des Diskurs auch auf Seite 36-39 in der Slay! 04

Der Chef war schneller. Gut so, dann muss ich nicht die eigene Arbeit anpreisen.  ;)
Ich machs mal. ;) Wenn schonmal jemand so sehr danach ruft :D

mrd0

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 03. Januar 2020, 14:25:52 »

Hey :)
Vielen vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten! Ich finde es fantastisch, wie schnell man hier Hilfe bekommt :) Ich les mir gleich mal eure Links durch, ich glaube das ist perfekt für uns. Sorry für meine dummen Fragen, bin wie gesagt noch sehr neu xD
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 03. Januar 2020, 14:44:47 »

Der Chef war schneller. Gut so, dann muss ich nicht die eigene Arbeit anpreisen.  ;)
Ich machs mal. ;) Wenn schonmal jemand so sehr danach ruft :D

 ;D

Hey :)
Vielen vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten! Ich finde es fantastisch, wie schnell man hier Hilfe bekommt :) Ich les mir gleich mal eure Links durch, ich glaube das ist perfekt für uns. Sorry für meine dummen Fragen, bin wie gesagt noch sehr neu xD

Gibt keine dummen Fragen. Im Zweifel immer her damit.  ;)

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 03. Januar 2020, 14:45:21 »

Immer raus mit den Fragen!
Selbst alteingesessene P&P´ler bzw. Slayer stehen manchmal vor Problemen, weil sie in Situationen kommen, die für andere Runden alltäglich sind, die man selbst aber noch nie so hatte.
So ist für viele (u.a. mich) soweit ich das mitbekommen habe z.B. der berittene Kampf vom Pferd aus unüblich und da tauchen viele Fragen auf, die andere Runden als pipifax abtun würden, weil das dort oft passiert.

Davon Abgesehen: Herzlich Willkommen im Forum  ;D
Gespeichert

mrd0

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 03. Januar 2020, 15:03:06 »

Danke euch :D Ja, es kann sehr gut sein, dass ich noch sehr oft Fragen haben werde xD Aber dann hab ich ja das fantastische Forum, um mir zu helfen ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Soziale Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 03. Januar 2020, 18:58:04 »

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!  ;D

Sozialprobe gelungen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General