Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Community-Projekt] Cyberslayers 2022  (Gelesen 4937 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« am: 27. Dezember 2019, 06:33:17 »

2020 ist bekanntlich das Cyberpunktjahr - eigentlich Grund genug, mal ein fixes Cyberpunkslayers zu schnitzen, imho mehr wie die "Vanilla"-Regeln von Starslayers den als "dickes" DS 4. Also etwas dünner. Dabei würde ich gerne gewisse Teile an Euch, die Community, auslagern, z.B. Flufftexte, kurze Begegnungstabellen etc.

Habt ihr Lust darauf?

PS.: Cyberslayers 2022 um es nicht zu sehr abzukupfern und zugleich als Zieldatum ...

Klassen: Klinge/Straßensamurai (der Nahkämpfer), der Runner (der Fernkämpfer, aber auch Fahrer/Pilot), der Hacker (der Datenspezialist bzw. Rigger) und der Spezialist (der Doc/Techniker/Mechaniker)

Rassen: Mensch, Genmen (genmanipulierte Menschen)*, Replika (Bio-Droiden)

1.) *Frage an Euch: hierüber könnte man z.B. Tiermischwesen einführen wie z.B. in Justifiers, einige Ideengibt es ja für DS schon

2.) Wollt ihr weitere Rassen? Soll es optional für einen SR-Hack Orks, Trolle, Zwerge, Elfen auf einer Zusatzseite /-box geben?

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2019, 06:47:54 »

Heilung: Hauptheilung über Stims wie in Star Wars und später dann Genesys: Android - In the shadow of the beanstalk.

Sprich der erste Schuß pro Tag heilt 5, dann nur noch 4, 3 usw.

Äquivalent dazu wäre:

a) KÖR-Wert, dann immer minus 1,
b) KÖR+HÄ, dann immer minus 1,
oder
c)  KÖR+HÄ, dann immer minus 2.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Nyrocarion

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • lernender HTMLSlayer
    • DS Wiki Projekt
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2019, 09:13:45 »

Hallo Greifenklaue,

ich würde zumindest noch Elf und Zwerg dazu nehmen und eventuell noch das "Affenvolk" aus :*s: (ich weiß nicht wie das heißt)

den Runner (Fernkämpfer) und den Rigger (Fahrer) würde ich trennen.

Gruß
Nyrocarion
Gespeichert

^Dungeonslayers Wiki^

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2019, 12:13:45 »

Hi Greifenklaue, ich finde das eine tolle Idee!

Ich habe mir kürzlich Cyberpunk 2020 und die Startregeln von Cyberpunk: RED gekauft, somit könnte ich da etwas Inspiration hernehmen.

Beim Hacken finde ich es wichtig, dass alle Spieler sich in's Netz einloggen können, der Hacker einfach besser. Bei Cyberpunk 2020 kommte das nur der Netrunner, und der Rest des Tisches musste warten, bis der Netrunner und der SL ihr eigenes kleines Minigame fertig gespielt haben. Ich denke, es macht mehr Sinn wenn alle mitspielen können, aber der Hacker aufgrund seiner Klasse Vorteile hat.

Ich persönlich würde keine weiteren Rassen hinzufügen, und wenn dann so wie beim Völker-Baukasten in den DS-Basisregeln.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2019, 14:02:06 »

Ich würde dieses Thema nicht von der Mechanik-Seite aufziehen und schon gar nicht irgendwelche Details (Völker) von Beginn an außer Diskussion stellen - sondern von der Geschichte her. Was ich damit meine? Ich finde es sollten die folgenden Fragen mal beantwortet sein/werden:

1) Was ist das für eine Welt? Wie sieht sie aus? Gibt es Magie? Was ist genau passiert?
2) Wie sehen die Abenteuer in dieser Welt aus? Gegen was oder wen oder weche Mächte "kämpfen" bzw. "arbeiten" die Helden? Was kann oder soll erreicht werden?

Warum ich das so machen würde?
a) Weil dadurch bei allen die mitarbeiten ein gemeinsames Grundbild entsteht.
b) Weil sich grade manche (notwendige) Mechaniken (Klassen, Völker, Rollen) automatisch ergeben.

Wie man dann gewisse Dinge löst (zB Talente a la :ds: oder :*s: oder Witchslayers) sind dann Detailarbeiten, die sich einzelne Personen vornehmen können...

Eine Möglichkeit wäre es z.B. wenn sich die "Welt" nur in einer Simulation (sh. Matrix) befinden würde. Oder es ist Caera in der Zukunft. Oder der Virus, der in der einen Dimension Gammaslayers hervorgebracht hat, hat hier ganz andere Auswirkungen (sh. Shadowrun). Wichtig ist wie gesagt nur, dass man sich grade bei der Hintergrundgeschichte einigt, alles weitere entsteht denke ich dann da draus.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2019, 14:05:22 »

Ich wäre ebenfalls dafür, keine Fantasy-Rassen einzubauen. Soll ja kein Shadowrun sein.
An Klassen würde mir noch was Soziales fehlen. Konzerner, Rocker, Schieber - oder eben eine Basisklasse, die unter diesen drei als Heldenklassen wählen kann.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2019, 16:10:38 »

Beides gute Punkte! Zauberlehrling, soll jeder mal seine grundlegende Idee reinschreiben, oder wie hast du dir das gedacht?  :)

Bruder Grimm, an den Konzernler habe ich auch gedacht, hab's dann aber wieder gelöscht - in einer Welt, in der die Regierung durch Mega-Konzerne ersetzt oder stark beeinflusst wurden, brauchts ohne Zweifel eine soziale Rolle (so stell ich mir das jedenfalls vor  ;D)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2019, 18:30:06 »

den Runner (Fernkämpfer) und den Rigger (Fahrer) würde ich trennen.
Da meine ich eher echte Piloten, Fahrer.

Rigger waren doch imho eher die, die Drohnen etc. aus der Ferne steuern?

Beim Hacken finde ich es wichtig, dass alle Spieler sich in's Netz einloggen können, der Hacker einfach besser. Bei Cyberpunk 2020 kommte das nur der Netrunner, und der Rest des Tisches musste warten, bis der Netrunner und der SL ihr eigenes kleines Minigame fertig gespielt haben. Ich denke, es macht mehr Sinn wenn alle mitspielen können, aber der Hacker aufgrund seiner Klasse Vorteile hat.
Ja, in der Tat ein guter Hinweis.

Ich wäre ebenfalls dafür, keine Fantasy-Rassen einzubauen. Soll ja kein Shadowrun sein.
An Klassen würde mir noch was Soziales fehlen. Konzerner, Rocker, Schieber - oder eben eine Basisklasse, die unter diesen drei als Heldenklassen wählen kann.
Ich lasse wahrscheinlich Heldenklassen außen vor. Rocker könnte Klinge sein, Konzerner und Schieber als Spezialisten. Waren es bei SR nicht immer Ex-Konzerner?

@Fantasyrassen: Also, ich werd die als optionalen Kasten einbauen, wenn wer Lust auf SR hat, denk ich.

Danke für Euren Input.

Wenn ihr Ideen für coole Großkonzerne habt.

Oder für interessante Straßengangs!

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2019, 20:15:48 »


Danke für Euren Input.

Wenn ihr Ideen für coole Großkonzerne habt.

Oder für interessante Straßengangs!

Ist das Setting auf der Erde?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2019, 20:30:41 »

Öhm, ich will mehr Baukasten als festes Setting sein.

An sich würde ich ja sagen. Mondbesiedlung, Marsterraforming oder ein Wurmloch wie bei Blue Planet wären durchaus drin.

Ich mag aber allein dieses "Krupp-Saeder" (?) oder real "Fiat-Renault-Chrystler-Peugeot". Oder VW, welches aus ca. 12 Konzernen inkl. Bugatti und Rolls Royce besteht.


Danke für Euren Input.

Wenn ihr Ideen für coole Großkonzerne habt.

Oder für interessante Straßengangs!

Ist das Setting auf der Erde?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2019, 20:45:15 »

Sowas?

Takeda-Parker Corporation:
Parker Security wuchs zunächst als private Sicherheitsfirma, bevor sie ihr Aufgabengebiet auf Söldner-Einsätze erweiterten. Durch die schwelenden Konfliktherde war es für die Firma ein leichtes, Aufträge von verschiedensten Gruppierungen zu erhalten. Nach und nach wurde Parker Security zu einer aufstrebenden Macht, die grossen politischen Einfluss erhielt. Nach ihrem Zusammenschluss mit Takeda Virtual Electrics, einem führenden Unternehmen, dass im Netcore operierte, konnte die Firma nun auch im virtuellen Raum Einsätze durchführen. Heutzutage hat Takeda-Parker ein Monopol auf Sicherheit im virtuelen und realen Raum und haben in grossen Gebieten der Welt Polizeiinstitutionen ersetzt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2019, 20:52:03 »

Danke, genau so! Davon zehn Stück und ich bin glücklich ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2019, 22:26:44 »

#2 meiner Ideen:

"Gang" Engel:
Die Gruppe namens Engel setzt sich aus Personen zusammen, die gegen den von ihnen empfundenen Zerfall der Menschheit kämpfen. Ihr Hass richtet sich vorwiegend gegen jegliche körperverändernde Elektronik, die sie als unnatürlich empfinden. Nichtsdestotrotz sind sie auch Genmanipulation nicht abgeneigt, sofern sie dazu dient, immer "perfektere" Menschen zu züchten. Durch undurchsichtige Zahlungen aus der Wirtschaft und von reichen Privatpersonen leben die Anführer in den gehoberen Gebieten von [Stadt, mein Arbeitsname ist Neon 1]. Die Mitglieder gehen wie Missionare regelmässig in die Slums, um ihre Ideologie zu verbreiten. Dort sind sie durch ihre weisse Kleidung gut zu erkennen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2019, 09:29:39 »

Beides gute Punkte! Zauberlehrling, soll jeder mal seine grundlegende Idee reinschreiben, oder wie hast du dir das gedacht?  :)

Ja - eigentlich schon.

Ich selber muss aber noch herausfinden wie wenig oder wie sehr konkret sich GK das ganze vorstellt (und da die Idee von ihm stammt will ich ihm mit widersprüchlichen Vorschlägen nicht reingrätschen)...

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Community-Projekt] Cyberslayers 2022
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2019, 11:20:09 »

Sorry, Zauberlehrling, Deinen Beitrag hab ich übersehen, bin eben durch Deine letzte Antwort aufmerksam geworden.
Ich würde dieses Thema nicht von der Mechanik-Seite aufziehen und schon gar nicht irgendwelche Details (Völker) von Beginn an außer Diskussion stellen - sondern von der Geschichte her. Was ich damit meine? Ich finde es sollten die folgenden Fragen mal beantwortet sein/werden:

1) Was ist das für eine Welt? Wie sieht sie aus? Gibt es Magie? Was ist genau passiert?
2) Wie sehen die Abenteuer in dieser Welt aus? Gegen was oder wen oder weche Mächte "kämpfen" bzw. "arbeiten" die Helden? Was kann oder soll erreicht werden?

Warum ich das so machen würde?
a) Weil dadurch bei allen die mitarbeiten ein gemeinsames Grundbild entsteht.
b) Weil sich grade manche (notwendige) Mechaniken (Klassen, Völker, Rollen) automatisch ergeben.

Wie man dann gewisse Dinge löst (zB Talente a la :ds: oder :*s: oder Witchslayers) sind dann Detailarbeiten, die sich einzelne Personen vornehmen können...

Eine Möglichkeit wäre es z.B. wenn sich die "Welt" nur in einer Simulation (sh. Matrix) befinden würde. Oder es ist Caera in der Zukunft. Oder der Virus, der in der einen Dimension Gammaslayers hervorgebracht hat, hat hier ganz andere Auswirkungen (sh. Shadowrun). Wichtig ist wie gesagt nur, dass man sich grade bei der Hintergrundgeschichte einigt, alles weitere entsteht denke ich dann da draus.
Der eine macht es so, der andere so. Ich geh da eher über die Menchaniken ran und will einen Baukasten, dem ich mir die Instrumente entnehme, die ich zum Spielen brauche. Eine Welt lasse ich erstmal offen oder sandboxe sie - so wie Du mit Dungeonslayers Caera aber auch die Vergessenen Reiche, Earthdawn oder Aventurien bespielen kannst, soll Cyberslayers hinterher für eine eigene Welt, aber auch Cyberpunk 2020, Android - In the shadow of the beanstalk oder auch Shadowrun taugen (ggf. als Mod).

Als Entwicklung in die Community geb ich diverse, konkrete Aufträge - das erscheint mir sinnvoller, als wen alle Köche im selben Brei rumrühren. Da muss halt einer Chef sein, Diskussionsimpulse nehm ich gerne auf unf zieh da auch was draus, z.B. im GK-Forum kam einiges zu PSI zurück, dass ich mir daraus was überlegt habe.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General