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Autor Thema: Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative  (Gelesen 3364 mal)

Zauberlehrling

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Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative
« am: 20. Dezember 2019, 11:09:15 »

Sagt mal, auch nach einiger Zeit kann man noch Noob-Fragen haben:
Hat jemand von euch eine Ahnung/Idee warum BE (heißt doch auch "Bewegung") sich zwar auf  :kw3: aber nicht auf  :kw4: auswirkt??

Würde es die Eigenschaft BE nicht aufwerten, würde sie auch Laufen irgendwie verbessern?
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Flost888

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Antw:Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2019, 11:21:23 »

Die Diskussion hatten wir schon, siehe hier:

http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=8736.0

Das Fazit:

Wir hatten durchaus BE in den Testphasen in Laufen integriert, zuletzt bei Starslayers. Doch jeder Anlauf (  ::) ) wurde verworfen:
Wenn man halbwegs vernünftig BE in Laufen integriert explodiert dieser Wert - während bei allen anderen Kampfwerten das nicht schlimm ist, sorgt ein explodierender Laufen-Wert für völligen Blödsinn bei der Bewegungsweite, vor allem wer mit Battlemats spielt, stellt das schnell fest. Hatte da auch mal eine sehr lange, private Diskussion mit MH+, der einen ähnlichen Vorschlag machte, aber das geht nur auf den ersten Metern gut.

Nur eine "hässliche", korintenkackerische Formel kann man BE so einbauen, dass Laufen "halbwegs" im Rahmen bleibt, aber so eine Formel ist dann für die Katz. Aus diesem Grund gibt es Talente, die Laufen steigern - allein über den BE-Wert gemanaged, würde die Reichweite zu stark eskalieren.
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Zauberlehrling

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Antw:Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2019, 11:34:42 »

Danke für den Link - spannend auch Sphärenwanders letzter Post dazu:

Gerade nochmal drüber nachgedacht. Wenn man unbedingt BE-Einfluss auf  :kw4: haben möchte, könnte man sehr leicht Folgendes machen, ohne dass die Ergebnisse sich großartig ändern:

 :kw4: = (AGI+BE)/2. Das Talent "Flink" ändert sich dahin, dass man anstatt der zusätzlichen  :kw4: einmal pro Talentrang und Kampf aktionslos eine zusätzliche Rennen-Aktion durchführen kann.

Die Werte bleiben ähnlich (Maximum (+2) und Minimum (-1) verschieben sich leicht), BE hat nun Einfluss, und man hat durch das neue Flink eine nette taktische Zusatzoption.
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Flost888

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Antw:Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2019, 11:59:41 »

Naja, es geht... dann rennt ein Charakter mit Laufen+Aktion, rennt nochmals mit Freiaktion... der rennt dann in einer Runde 20m. Dann brauchst du auch keine Battlemap mehr.

Noch abstruser: der SC rennt mit der Freiaktion weg und macht wieder einen Sturmangriff zurück (Bei  :*s: gibts pro Meter  :+1: :kw5:)
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Antw:Frage zu den Kampfwerten Laufen und Initiative
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2019, 12:23:23 »

Ich hab ja nicht gesagt, dass es eine gute oder gar bessere Lösung ist.

Der Haken ist auch weniger der 'neue' Laufenwert, sondern die Freiaktion. Und ein Sturmangriff wäre in DS so nicht möglich, da muss man mehr als den Laufen-wert in gerader Distanz zurücklegen. Eine weitere Laufen Aktion bringt dich aber nicht weiter weg.
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