Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charakterbogen in html+css ...  (Gelesen 10423 mal)

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Charakterbogen in html+css ...
« am: 17. Dezember 2019, 09:58:40 »

Liebe Slayer-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach dem/einem Charakterbogen für DS in html+css Form.

Hintergrund:
Ich möchte in die DS-Tools auf Slayer's Pit im Charaktergenerator einen vollständigen Charakterbogen zum Ausdrucken entwickeln.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis,

Tom

PS: Habe schon mit Chrsitian und Friedemann geschrieben - dort ist nichts bekannt. Ihr seid meine letzte Hoffnung, Slayers! ;-)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2019, 10:06:29 »

Moin Tom,

ein Weg ist mir noch eingefallen, wenn du den Bogen nicht händisch gestalten willst: Ich hatte einen Bogen für OpenOffice erstellt, den kann man als HTML/css exportieren. Der generierte Code ist aber weder sauber noch schön, was dann wieder Anpassungen und Wartbarkeit erschwert.

Hier: https://www.f-space.de/dl/ds/mirror/Ausfuellbares_Charakterdatenblatt_(OpenDocument_Drawing)_avakar.odg
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2019, 12:45:17 »

Ich bin keinerlei Hilfe, drücke jedoch die Daumen, dass es klappt (ganz uneigennützig versteht sich  ;D)
Gespeichert

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2019, 20:05:49 »

Moin Tom,

ein Weg ist mir noch eingefallen, wenn du den Bogen nicht händisch gestalten willst: Ich hatte einen Bogen für OpenOffice erstellt, den kann man als HTML/css exportieren. Der generierte Code ist aber weder sauber noch schön, was dann wieder Anpassungen und Wartbarkeit erschwert.

Hier: https://www.f-space.de/dl/ds/mirror/Ausfuellbares_Charakterdatenblatt_(OpenDocument_Drawing)_avakar.odg

Ich krieg mit libreoffice 6.1.5.2 nur die erste Seite exportiert ....  ???

Mit 'libreoffice --headless --convert-to html' kommt zwar das ganze Dokument - aber ohne Styles ??? ???
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2019, 01:04:57 »

Ich krieg mit libreoffice 6.1.5.2 nur die erste Seite exportiert ....  ???

Mit 'libreoffice --headless --convert-to html' kommt zwar das ganze Dokument - aber ohne Styles ??? ???

Fair question, vielleicht liegt es an den Rahmen und Textboxen, die der Exporter nicht mehr hinbekommt. Ich glaube, am einfachsten ist es tatsächlich den Bogen in HTML nachzubauen. Im Anhang hab ich mal ein Rumpf-HTML erstellt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2019, 12:36:51 »

Der erste Wurf der ersten Seite ist fertig ....

Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2019, 13:36:14 »

Sehr cool Herr Kollege :D

Willst du es schon mal ins Repo stellen? Kann ich dir wobei helfen (ab morgen)?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2019, 14:25:35 »

Sieht wirklich gut aus. Wenn man das damit verknüpfen könnte, hätte man fix-fertige Level 1 SCs für CONs (oder Notfälle) auf Knopfdruck ;) (das Problem hier sind natürlich die Booni auf LK usw. durch Talente wie Blocker ;))

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2019, 22:34:11 »

Sehr cool Herr Kollege :D

Willst du es schon mal ins Repo stellen? Kann ich dir wobei helfen (ab morgen)?

Danke - ich will noch ein paar Daten aus den csv-Dateien des Charakter-Generators auslesen und darstellen.
Um das mal so als einfache Schnittstelle zu nutzen.

Ich stelle das dann mal zu Demo- und Testzwecken mal auf GitHub .... wie wir das dann in die Slayer Pit Tools integrieren, besprechen wir dann.

(Ich hab das alles mit den Tools gebaut, die ich kenne - also vuejs. Aber das bekommen wir schon integriert.

Über Mithilfe freue ich mich natürlich - ich melde mich, wenn es das zum Mitarbeiten/Testen gibt.
Gespeichert

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2019, 22:36:28 »

Sieht wirklich gut aus. Wenn man das damit verknüpfen könnte, hätte man fix-fertige Level 1 SCs für CONs (oder Notfälle) auf Knopfdruck ;) (das Problem hier sind natürlich die Booni auf LK usw. durch Talente wie Blocker ;))

Wenn wir das in den Charakter-Generator integrieren http://www.f-space.de/ds4/tools-chargen.html#!/view/0 - können die exportierten csv-Dateien in diesem Char-Bogen laden und ausdrucken.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2019, 00:11:46 »

Sieht wirklich gut aus. Wenn man das damit verknüpfen könnte, hätte man fix-fertige Level 1 SCs für CONs (oder Notfälle) auf Knopfdruck ;) (das Problem hier sind natürlich die Booni auf LK usw. durch Talente wie Blocker ;))

Die Zufallsgenerierung kann sehr einfach in den Charaktergenerator eingebaut werden, der kann auch die Berechnung schon. Zusammen mit dem umfangreichen Datenblatt wird das dann eine runde Sache.

Zitat von: ThomasMüller
Danke - ich will noch ein paar Daten aus den csv-Dateien des Charakter-Generators auslesen und darstellen.
Um das mal so als einfache Schnittstelle zu nutzen.

Ich stelle das dann mal zu Demo- und Testzwecken mal auf GitHub .... wie wir das dann in die Slayer Pit Tools integrieren, besprechen wir dann.

Ich bin mir nicht sicher, ob die CSV-Datei aus dem Charaktergenerator die richtige Schnittstelle ist. Die enthält nur Roh- und Basiswerte, aber keine berechneten Werte. Ggf. macht es Sinn, hier den CSV-Export aus dem Bestiarium aus Grundlage zu nutzen. Aber lass uns erstmal mit GitHub anfangen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #11 am: 10. Januar 2020, 12:47:07 »

Frohes neues Jahr!

Kurzes Update zu diesem Projekt: Ich bin mit dem generierten PDF überhaupt nicht zufrieden!

Ich muss mich auf die Suche nach anderen Technologien begeben.

Gruß,

Tom
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #12 am: 10. Januar 2020, 13:13:43 »

Man muss vll. ein wenig dran feilen, wie die Seite gedruckt wird (da kann man eigenes CSS dafür machen). Weil oft ist das "Speichern als PDF" eine verkappte "Drucke in eine Datei Funtion" (zB bei Iron/Chromium/Chrome).

ThomasMüller

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #13 am: 10. Januar 2020, 14:55:22 »

Man muss vll. ein wenig dran feilen, wie die Seite gedruckt wird (da kann man eigenes CSS dafür machen). Weil oft ist das "Speichern als PDF" eine verkappte "Drucke in eine Datei Funtion" (zB bei Iron/Chromium/Chrome).

Ich habe jspdf verwendet, um html ins pdf zu schreiben. Es wird aber nur ein Bild ertellt, das im pdf landet.
Es können also keine Texte markiert werden und es ist etwas unscharf.

Direkt aus dem html druck wäre evtl eine Alternative .... ich schau mal ....
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Charakterbogen in html+css ...
« Antwort #14 am: 10. Januar 2020, 15:42:17 »

Ich mache sowas ähnliches gerade für meine Zauberkarten - als "HTML" ausgeben lassen und dann als "PDF" im Browser speichern (oder in eine PDF Datei "drucken", manche Browser machen da einen Unterschied). Funktioniert beides sehr gut und alles bleibt wo es soll und ist durchsuchbar - einzig die Seitenumbrüche sind etwas trickreich (können nur bei Block-Elementen erzwungen werden) - aber die benötigst du ja gar nicht....