Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Aufrüsten von Raumschiffen  (Gelesen 645 mal)

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Aufrüsten von Raumschiffen
« am: 02. Juli 2022, 20:20:25 »

Hallo zusammen,

meine Spielercharakere besitzen mittlerweile ein eigenes kleines Raumschiff - erstellt mit dem Schiffsbaukasten - mit einem Buggeschütz (B) und einem 360°-Geschütz oben (O). Nun kam die Frage auf, ob man noch weitere Geschütze nachträglich einbauen kann. Ich denke ideal wäre ein weitere 360°-Geschütz unten (U). Wie funktionert der Einbau? Was kostet das? Wird dafür Frachtraum verbraucht?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Aufrüsten von Raumschiffen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2022, 16:56:15 »

Ich würde es schon so regeln, dass Frachtraum verbraucht wird. Aber im Detail weiß ich das nicht.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Aufrüsten von Raumschiffen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2022, 13:56:36 »

Da es dazu keine definierten regeln gibt kannst Du es für schalten/walten wie Du möchtest.
Ich fände es aber wichtig generell stets auf Integrität zu achten:
Eine 360° Wumme am Kiel kann man schon machen, ohne dabei den kompletten Frachtraum zu opfern  ;)
Dafür sollte aber bedacht werden, dass die halt nicht unbedingt die Killerwaffe wird.

Sollte diese jedoch richtig mächtig werden, müsste das Schiff verstärkt werden um die zusätzlichen Kräfte auszuhalten; dies geht dann aber zu Lasten der Wendigkeit/Schnelligkeit und/oder erhöht den Verbrauch. Wird hingegen nicht verstärkt kann das Schiff deutlich anfälliger für Schäden werden.

Auf jeden Fall: Wäge ab und überlege mit Deinen Spielern was an einem Schiff sinnvoll verändert werden könnte und welche Konsequenzen daraus resultieren.

Und für Dich als Spielleiter: Wer hat den Umbau vorgenommen? Welche Teile wurden dafür eingesetzt? Ist ein vollbewaffnetes Söldner-Schiff dann auch überall willkommen?
Da fällt mir auf, da kann man richtig geile Plots draus stricken  ;D
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23