Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]  (Gelesen 329 mal)

Dzaarion

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 636
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« am: 01. Dezember 2019, 09:45:57 »


Alle Jahre wieder
kommt … der Communityadventskalender
auf das Forum nieder,
wo wir Slayer sind.

Alle Jahre wieder ist es soweit. Es kommt der 1. Dezember, der alle Slayer in Freudentaumel versetzt, da sie nun 24 Tage am Stück mit einem neuen Fanwerk beglückt werden.
Nach der Slayer’s Pit und der Slay! startet heute einmal mehr das letzte der großen Fanwerkprojekte, was mir eine gute Gelegenheit gibt die Dreifaltigkeit der großen Fanwerkprojekte mit dem letzten Fanwerk-2-Loot des Jahres 2019 hochverdient abzuschließen.
Einige haben es vielleicht schon ohnehin vermutet, ich bin froh, dass ihn mir niemand weggeschnappt hat, er geht heute in die 8. Runde:

Ich stelle natürlich vor: Den Community Adventskalender von Deep_Impact, sico72 (& und der Slay Community).

























 










Was soll ich euch groß zum Kalender erzählen?! Jeder Slayer kennt und liebt ihn und wenn nicht…ist man noch kein ganzes Jahr im Forum und wird diesen Monat aus allen Wolken fallen :D
Jedes Jahr gibt der Kalender jedem einzelnen Forenmitglied die Chance (, genügend Zeit) und einen schönen Rahmen sein Fanwerk der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Nun zu versuchen alle Inhalte der Adventskalender aufzuzählen ist nahezu unmöglich, da sich die Beiträge nicht nur über sämtliche Slay-Systeme strecken und Beiträge sogar schon gänzlich neue Slay-Settings vorgestellt haben, sondern es auch immer wieder vorkam, dass die Slay-Community so viel Material beigesteuert hat, dass es an einem Tag sogar mehrere Beiträge gab. Sowieso sollte sich jeder Slayer einmal selbst durch die Kalender wühlen, die allesamt noch vollständig online abrufbar sind! Denn es ist unmöglich, dass nicht jeder Slayer mindestens ein Fanwerk findet, das ihm gefällt.
Doch trotz dieses impacts, den der Kalender jedes Jahr auf die Slay-Engine hat, weiß kaum jemand etwas über die Anfänge des Kalenders und nachdem sico mich aufgeklärt hat, will ich nun auch euch etwas erleuchten.
2012 begab es sich, dass Deep_Impact in aller letzter Sekunde den Vorschlag eines DS-Adventskalenders vorbrachte. Und wie ein kleines Weihnachtswunder kam dieser sogar ohne viel Verlauf durch die Power dieser wahnsinns Community direkt zustande. Damals noch mit Deep_Impact als Anlaufstelle, aber in Eigenregie, wurden 24 Türchen an den Tagen von den jeweiligen Autoren ins Forum gepostet und von CK später gesammelt und in einem Kalender verpackt.
Im Folgejahr fing die Organisation dann doch etwas früher an, während es draußen noch sonnig und warm war, so wie es heute noch der Brauch ist. Damals suchte sich jeder Schreiber seinen Slot noch selbst aus und schickte sein Werk (meist erst kurz vor knapp) an CK, der es dann veröffentlichte. Konzept und Leitung blieben auch im Jahr darauf fast unverändert, doch gab es eine sichtbarere Organisation des ganzen.
Ab 2015 übernahm dann der gute sico die Organisation des Kalenders und gab ihm sein heute bekanntes und sehr geschätztes Format…in dem alle sico belagern und ihm ständig die neueste und ganz bestimmt allerletzte Version ihres Beitrages schicken (schuldig im Sinne der Anklage :-X) und er letztlich die gesammelten Beiträge an CK schickt, der sie eines nach dem anderen auf der Homepage und im Forum veröffentlicht, sowie einen schönen Adventskalender, der jedes Jahr ein neues Motiv erhält, erstellt (an dieser Stelle natürlich auch ein Dankeschön an den Chef, der sich ja ebenso jedes Jahr viel Mühe gibt ;)).
In den folgenden Jahren 2016,2017 & 2018 auf bekannte und professionelle Art fortgeführt, gab es den Kalender jedes Jahr unter sicos Führung, sodass ich nie in Frage gestellt hatte, ob es jemals anders gewesen war. Mit diesem Jahr 2019 wurde noch mal ein Rekord sondergleichen aufgestellt! 776 Seiten Fanwerk erwarten uns in den kommenden Tagen und das nicht zuletzt wegen sico.
Nach nun 5! Jahren hat der Kalender-König jedoch dieses Jahr zu seinem letzten erklärt und Greifenklaue als seinen Nachfolger ausgerufen.

Der Plan den Adventskalender zum Fanwer-2-Loot-Dezember-Beitrag dieses Jahres zu machen ist zwar schon ziemlich genau ein Jahr alt, doch empfinde ich es als passend sico mit dieser kleinen Wertschätzung zu verabschieden und Greifenklaue in seiner neuen Position willkommen zu heißen.

Vielen, vielen Dank für die vielen Jahre Arbeit, die du in den Adventskalender investiert hast sico. Vielen Dank, dass wir uns dank dir so viele Jahre jedes Jahr fast einen ganzen Monat lang in einen Freudentaumel begeben konnten. Vielen Dank für den Dungeonslayers Adventskalender!
Greifenklaue: viel Erfolg als Nachfolger!
Wie es Zauberlehrling bereits so schön sagte: Der König ist tot hat abgedankt. Lange lebe der König!



Das war also das Fanwerk-2-Loot für Dezember und damit auch für das Jahr 2019.


2019 stand für mich das Fanwerk-2-Loot ganz im Zeichen der 3 großen Fanwerkprojekte, die Dungeonslayers hervorgebracht hat. Alle drei habe ich nun im Zuge des Fanwerk-2-Loots vorgestellt, um den jeweiligen Initiatoren und Organisatoren meinen tief empfundenen Dank aber auch Respekt vor ihrer Leistung auszusprechen und den ein oder anderen vielleicht noch mal auf diese Projekte zu stoßen, aber auch ein wenig die Geschichte der Slay-Engine festzuhalten.

Mit diesem Beitrag war es das jedenfalls für dieses Jahr von mir und dem Fanwerk-2-Loot.

Ich wünsche allen Slayern nun eine freudige Adventszeit, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein schönes Ausklingen dieses Jahres. Wir lesen uns spätestens im nächsten Jahr wieder, denn dank einiger Freiwilliger, die sich bereits gemeldet haben, kann ich verkünden, dass das Fanwerk-2-Loot auch nächstes Jahr weitergeht! Bis dahin…
Slay on!



Hier noch der Beitrag von letztem Monat

Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst findest du hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.
Das Fanwerk-2-Loot ist eine Fan-Initiative und lebt daher ebenso von der Community wie andere Projekte. Wir konnten bereits einige Schreiber gewinnen, denen ich nochmal ausdrücklich danken möchte! Doch lebt dieses Fanwerk-Projekt von der Meinung vieler verschiedener Leute und so wäre es schön mehr neue Schreiber zu finden, die sich ein mal hinsetzen und ihr persönliches Lieblingsfanwerk vorstellen. Es ist egal wie lange oder wie kurz du bereits im Forum bist, ob du alle oder nur das eine Fanwerk kennst alle Stimmen sind willkommen und wenn du das Fanwerk nutzt, wäre es doch schön seinem Ersteller zumindest ein kleines Zeichen der Anerkennung zukommen zu lassen. ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 12:10:07 »

Tolles F2L und verdient. Und eines das neben dem Kalender, der heute natürlich die verdiente Aufmerksamkeit bekommt auch nicht untergeht. 😉 Ich möchte mich bei Dzaarion und all den anderen F2L Autoren bedanken und freue mich auf 2020.

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1086
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Insasse von Raum 30
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2019, 21:28:59 »

Also, da gäb's ja eine Sache, die ich zum Kalender gerne mal wissen würde und nie erfahren habe. Irgendwie geht's beim Kalender immer darum, was hinter den Türchen steckt - aber was ist mit den Türchen selbst?
Woher kommt eigentlich immer das schöne Artwork der Kalenderbilder? Ich hab da nie irgendwelche Quellenangaben gesehen. Gibt's Links, wo man die Frontbilder z.B. als Wallpaper bekommen kann oder so?
Gespeichert
Ich bin unbesiegbar! Ich bin unbesiegbar! Ich bin... aaargh!

                                                                                

Agonira

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1456
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2019, 22:14:40 »

Sehr schönes und verdientes Fanwerk2Loot, gut geschrieben, danke Dzaarion! Das mit Deep Impact wusste ich auch noch gar nicht.

Hugin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 390
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 07:47:17 »

Ja, vielen lieben Dank Dzaarion für dieses absolut passende Fanwerk-2-Loot! Da kommt man gleich in ganz herrlich rührige Weihnachtsstimmung!
Auch ich kann an Deep_Impact, CK und Sico nur noch einmal sagen:
DANKE, DANKE, DANKE!!!
Als ich 2017 das erste mal mit einem  :ds:-Adventskalender "konfrontiert" wurde, konnte ich mein Glück kaum fassen...; als ich dann all die vorausgegangenen Adventskalender ausplünderte, war ich wie besessen vor Glück! ;D ;D ;D
Diese Adventskalender sind ein absolutes Jahreshighlight, und ich schätze mich sehr glücklich, dieses Jahr nun selbst einen Beitrag beigesteuert zu haben.
In diesem Moment der kitschigen Rührung danke ich ganz im Stillen dem glorreichen Potsdamer Spielladenbesitzer, der mir in eben jenem Jahre 2017 nach reiflicher Überlegung die  :ds:-Basisbox empfohlen und verkauft hatte (es war seine letzte!). Noch heute ist das für mich ein "Michael-Ende-Unendliche-Geschichte"-Erlebnis.
Um hier einen Ausspruch Bill Clintons abgewandelt und frei wiederzugeben:
It´s the Community, stupid!!! :D :-*
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2019, 09:33:25 »

Woher kommt eigentlich immer das schöne Artwork der Kalenderbilder? Ich hab da nie irgendwelche Quellenangaben gesehen. Gibt's Links, wo man die Frontbilder z.B. als Wallpaper bekommen kann oder so?

Das ist eigentlich eine wirklich gute Frage! Wo bekommt man sowas Schickes her?

Dzaarion

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 636
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2019, 09:56:23 »

Woher kommt eigentlich immer das schöne Artwork der Kalenderbilder? Ich hab da nie irgendwelche Quellenangaben gesehen. Gibt's Links, wo man die Frontbilder z.B. als Wallpaper bekommen kann oder so?

Das ist eigentlich eine wirklich gute Frage! Wo bekommt man sowas Schickes her?
Ich fürchte die muss CK beantworten :-[ Tippe würde ich aber auf alulex :D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13433
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2019, 10:05:10 »

Kein Kommentar

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1086
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Insasse von Raum 30
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2019, 10:25:49 »

Tippe würde ich aber auf alulex :D
Wenn, dann aber nicht nur. Ich meine, da mehrere unterschiedliche Stile zu erkennen.
Kein Kommentar
Gespeichert
Ich bin unbesiegbar! Ich bin unbesiegbar! Ich bin... aaargh!

                                                                                

Dzaarion

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 636
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2019, 10:36:01 »

Kein Kommentar
Ich glaube ich habe den Chef verärgert  :-[ :M:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13433
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Dezember 2019]
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2019, 11:10:11 »

Kein Kommentar ;D ;)

Neeeeeeee