Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Einige Fragen eines neuen SL  (Gelesen 629 mal)

WakaWaka

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Einige Fragen eines neuen SL
« am: 29. November 2019, 16:10:47 »

Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich haben nun bereits zwei Mal zusammen Dungeonslayers gespielt. Wir sind alle TTRPG-Neulinge und haben das vorher noch nie gemacht. Nun haben sich einige Fragen ergeben, weswegen ich mich hier im Forum angemeldet habe:

1. Waffenbonus:
Wird der Waffenbonus auf den Schaden, den man anrichtet, oder auf die "Fähigkeit" Schlagen dazu addiert? Meine Spieler und ich sind da ein wenig verwirrt. Im Charakterbogen wird zum Beispiel bei der Abwehr die PA dazugerechnet, beim Schlagen steht jedoch nichts bezüglich des WB. Allerdings steht weiter unten bei Waffen "Gesamt", wo meine Spieler argumentierten, das Schlagen + WB gerechnet werden muss. Ich habe hingegen argumentiert, dass nur durch das Führen einer Waffe ein Charakter nicht besser wird in seiner Fähigkeit, zu schlagen, sondern das nur der Schaden erhöht wird. Dazu kommt, dass bereits Charaktere mit tiefem Level ziemlich stark werden, wenn der WB auf Schlagen addiert wird. Hier kurz ein Beispiel.

 - Mein Spieler hat Schlagen 12, ist Kämpfer Talentrang 1 (Schlagen +1) und hat eine Zwergenaxt (WB +3). Wenn man alles addiert, gibt das 16. Damit hat er bereits relativ früh eine Chance von 80%, den Gegner zu treffen UND viel Schaden anzurichten.

hingegen, so wie ich das verstanden habe:
 - Mein Spieler hat Schlagen 12, ist Kämpfer Talentrang 1 (Schlagen +1) und hat eine Zwergenaxt (WB +3). Er trifft nur, wenn er zwischen 1-13 würfelt (Schlagen plus Kämpfer). Allerdings richtet sein Schlag Würfelergebnis +3 (WB) an, da er eine Zwergenaxt führt.

Welche Variante stimmt nun? In den Regeln ist das (meiner Meinung nach) nie ganz klar, bei den Beispielen wird immer nur vom Schlagen-Wert gesprochen, nie ob da der WB drin ist oder nicht. Siehe: Der Zwerg Gruffneck (Schlagen 12) trifft einen Ork (Abwehr 15) erfolgreich mit einer 9. Der Ork würfelt augenblicklich eine erfolgreiche Abwehr-Probe mit 4 und erhält lediglich 5 (= 9- 4) Punkte Schaden, statt 9.

2. Ergebnisse über 20 würfeln:
Ich habe die Regeln gelesen und danach noch das SLAY! 4-Magazin angeschaut. Etwas habe ich nun nicht verstanden.
Beispiel: Der Probenwert ist 35. Ich würfle zwei Würfel (20 + 15), nur der erste Würfel kann ein Patzer sein, falls ich 20 würfle. Das Ergebnis ist 16 und 17. Ich entscheide, dass die 17 für den ersten Wurf gilt (kein Patzer, also schonmal 17 Schaden), aber was geschieht mit der 16? Diese ist ja höher als die 15 des Probenwerts. Wir die einfach verworfen?

3. Regeln für Ringen/Wrestling:
Gibt es da etwas? Ich habe in den Regeln nachgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden, bis auf "Waffenlos" im Charakterbogen. Ein Spieler hat mich gefragt, ob er den Gegner (menschlicher Bandit, gleich gross, etwas schwächer) festhalten kann oder ihn zu Boden ringen könnte. Ich habe dann eine Probe erfunden, aber es nimmt mich Wunder, ob es dazu etwas offizielles gibt - mein Spieler verletzt den Gegner ja nicht, er benutzt seinen Angriff nur, um den Gegner zu behindern.

Tut mir leid für die möglicherweise verwirrenden Fragen, ich habe schon ein wenig nachgeforscht, aber leider keine Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
WakaWaka
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #1 am: 29. November 2019, 16:18:57 »

Hallo und willkommen - hier einige schnelle Antworten:

1) WB kommt zum Schlagen (Schlagen = Nahkampfangriff mit aktiver Waffe) dazu. DS ist ein schnelles System - und ein oft sehr tödliches. Ein Wurf entscheidet beim Angriff über Gelingen UND Schaden. WB würde auch zu Schießen dazukommen 8Schießen = Fernkampfangriff).

2) In deinem Beispiel verfällt die 16
Entspricht diesem Beispiel aus der SLAY: (PW - Würfe - Ergebnis)
28 - 14/13 - 14

3) Nicht wirklich. Es gibt das hier: https://www.dropbox.com/s/0slsdheug0qwnrl/cal_Waffenlose%20Kampfstile_HK.pdf Aber ich warte auf Dzaarion - der ist hier der Hüter des Wissens was Fanwerke betrifft - der hat sicher noch 3 obskure Funde was das betrifft.

Thaddaeus

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 302
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #2 am: 29. November 2019, 16:19:57 »

Sei gegrüßt WakaWaka,

das sind eigentlich so ziemlich die Standardfragen die immer wieder gestellt werden.  ;D

1.) WB wird zum Schlagenwert addiert, deine Spieler haben recht. Das ist nicht schlimm, die 16 aus deinem Beispiel sagen ja nicht das er dann auch viel Schaden macht, dagegen steht noch die Abwehr des Gegners. Das ist nicht zu viel. Immer daneben zu hauen wäre ja auch frustrierend  ;)

2.) Der zweite Würfel deines Beispiels verfällt dann, wie du schon gesagt hast.

3.) Da gibt es eine Mannöver Erweiterung, da muss nachher mal nachschauen wo es die zum Nachlesen gibt.

ZL war schneller  ;D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #3 am: 29. November 2019, 16:21:04 »


3.) Da gibt es eine Mannöver Erweiterung, da muss nachher mal nachschauen wo es die zum Nachlesen gibt.

ZL war schneller  ;D

Stimmt - SLAY02! (hab schon oft gesagt, dass das meine liebste SLAY ist - die sollte wie sie ist ins GRW aufgenommen werden.)

WakaWaka

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #4 am: 29. November 2019, 16:29:43 »

Hallo Thaddaeus und Zauberlehrling

Vielen Dank für die Antworten! Mir war schon bewusst, dass diese Fragen vermutlich häufig gestellt werden, aber ich habe leider die Antworten nicht gefunden, deswegen nochmals Danke für die Geduld mit mir als Anfänger.

1. Alles klar, dann werde ich das so anwenden. Das heisst aber, dass meine Charaktere schon ziemlich bald immer treffen werden, nur wie hoch ist dann noch die Frage. Gibt es gegen oben eigentlich eine Begrenzung, wie viel WB eine Waffe haben kann?

2. Super, da bin ich froh, dass ich das richtig verstanden habe :-)

3. Ah, die SLAY02! habe ich noch nicht gelesen, dass werde ich noch nachholen.

Mir (und meinen Spielern) gefällt Dungeonslayers sehr gut und wir haben eine Menge Spass!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #5 am: 29. November 2019, 16:38:38 »

1) Ja und nein. An sich kann eine Waffe belebigen WB haben. Es gibt aber eine Beschränkung auf den Maximalbonus durch magische Gegenstände auf einen Wert (S. 95).

Zitat
Die verschiedensten magischen Gegenstände
gewähren ihrem Träger magische Boni auf
bestimmte Proben oder Werte.
Die Summe aller kombinierten Boni durch
getragene, magische Ausrüstung auf einen
einzelnen Wert kann nie mehr als +5
betragen.

Aber hab keine Angst vor hohen Werten: Deine Spieler wollen Helden sein - lasse sie Helden sein und deine Monsterspinne im ersten Zug töten (und töte sie dann mit der Odemwaffe eines Drachen  ;)).

Achja: Ein magisches Schwert +1 hat den normalen WB eines Schwertes +1 und +1 auf INI (das ist dann eine verwandte häufige Frage in diesem Zusammenhang)

2) und 3) bestens

Frag nur, frag nur. War schon oft so, dass auch die alten Hasen eine Erleuchtung hatten bei Diskussionen, die sich um nicht ganz alltägliche Dinge drehen (wie das zB bei "Niesanfall" ist).

WakaWaka

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #6 am: 29. November 2019, 16:54:32 »

1) Ja und nein. An sich kann eine Waffe belebigen WB haben. Es gibt aber eine Beschränkung auf den Maximalbonus durch magische Gegenstände auf einen Wert (S. 95).

Zitat
Die verschiedensten magischen Gegenstände
gewähren ihrem Träger magische Boni auf
bestimmte Proben oder Werte.
Die Summe aller kombinierten Boni durch
getragene, magische Ausrüstung auf einen
einzelnen Wert kann nie mehr als +5
betragen.

Aber hab keine Angst vor hohen Werten: Deine Spieler wollen Helden sein - lasse sie Helden sein und deine Monsterspinne im ersten Zug töten (und töte sie dann mit der Odemwaffe eines Drachen  ;)).

Achja: Ein magisches Schwert +1 hat den normalen WB eines Schwertes +1 und +1 auf INI (das ist dann eine verwandte häufige Frage in diesem Zusammenhang)

Danke! Haha meine Spieler sind absolut Helden, ich gebe mir auch Mühe nie (oder selten) "Nein" zu einer Idee zu sagen, sondern ihre Ideen irgendwie in die Regeln einzuflechten.

Wenn ich schon einmal Online bin, ist mir gerade noch eine weitere Frage eingefallen:
Gibt es eine komplette Liste der Heldenklassen? Ich habe gesehen, dass in gewissen SLAY!-Magazinen noch HK hinzugefügt werden, zusätzlich zu denen in den offiziellen Regeln. Meine Spieler haben mir gesagt, dass sie gerne gezielt auf eine Heldenklasse hinarbeiten möchten, und ich würde ihnen gerne eine "komplette" Auswahl zur Verfügung stellen (natürlich dauert das noch ein wenig, aber ich glaube, es motiviert sie ziemlich).
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1086
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Insasse von Raum 30
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #7 am: 29. November 2019, 16:59:45 »

Achja: Ein magisches Schwert +1 hat den normalen WB eines Schwertes +1 und +1 auf INI (das ist dann eine verwandte häufige Frage in diesem Zusammenhang)
Und -1 auf die Abwehr des Gegners nicht vergessen!  :)
Gespeichert
Ich bin unbesiegbar! Ich bin unbesiegbar! Ich bin... aaargh!

                                                                                

Dzaarion

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 636
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #8 am: 29. November 2019, 17:10:26 »

Aber ich warte auf Dzaarion - der ist hier der Hüter des Wissens was Fanwerke betrifft - der hat sicher noch 3 obskure Funde was das betrifft.
Übertreib nicht immer so :-[
Aber mehr als die Schmutzigen Tricks aus der Slay fallen mir auch nicht ein. Es gibt zwar noch 1,2 Threads dazu aber mit der den Schmutzigen Tricks fährt man glaube erstmal am besten


Auch von mir ein Wilkommen im Forum Waka ;)

1. Waffenbonus:
Wird der Waffenbonus auf den Schaden, den man anrichtet, oder auf die "Fähigkeit" Schlagen dazu addiert? Meine Spieler und ich sind da ein wenig verwirrt. Im Charakterbogen wird zum Beispiel bei der Abwehr die PA dazugerechnet, beim Schlagen steht jedoch nichts bezüglich des WB. Allerdings steht weiter unten bei Waffen "Gesamt", wo meine Spieler argumentierten, das Schlagen + WB gerechnet werden muss. Ich habe hingegen argumentiert, dass nur durch das Führen einer Waffe ein Charakter nicht besser wird in seiner Fähigkeit, zu schlagen, sondern das nur der Schaden erhöht wird. Dazu kommt, dass bereits Charaktere mit tiefem Level ziemlich stark werden, wenn der WB auf Schlagen addiert wird. Hier kurz ein Beispiel.

 - Mein Spieler hat Schlagen 12, ist Kämpfer Talentrang 1 (Schlagen +1) und hat eine Zwergenaxt (WB +3). Wenn man alles addiert, gibt das 16. Damit hat er bereits relativ früh eine Chance von 80%, den Gegner zu treffen UND viel Schaden anzurichten.

hingegen, so wie ich das verstanden habe:
 - Mein Spieler hat Schlagen 12, ist Kämpfer Talentrang 1 (Schlagen +1) und hat eine Zwergenaxt (WB +3). Er trifft nur, wenn er zwischen 1-13 würfelt (Schlagen plus Kämpfer). Allerdings richtet sein Schlag Würfelergebnis +3 (WB) an, da er eine Zwergenaxt führt.

Welche Variante stimmt nun? In den Regeln ist das (meiner Meinung nach) nie ganz klar, bei den Beispielen wird immer nur vom Schlagen-Wert gesprochen, nie ob da der WB drin ist oder nicht. Siehe: Der Zwerg Gruffneck (Schlagen 12) trifft einen Ork (Abwehr 15) erfolgreich mit einer 9. Der Ork würfelt augenblicklich eine erfolgreiche Abwehr-Probe mit 4 und erhält lediglich 5 (= 9- 4) Punkte Schaden, statt 9.

Die anderen haben das schon gut erklärt mit dem WB...es gibt aber tatsächlich ein Fanwerk, dass es so macht es dir vorschwebt. Die Waffen haben dort leicht andere Werte und es muss mehr gerechnet werden. Für den Anfang ist es auch hier wahrscheinlich besser beim GRW zu bleiben und so nur 1 Angriffswurf und keine zusätzliche Rechnerei zu haben...wenn du doch interessiert bist hat ein Fuchs das Ding von der englischen Seite retten können, die down ist (-> klick <-) und möööööglicherweise arbeitet ja jene Person auch an einer ähnlichen Variante Waffen und Rüstungen abzubilden...genau mit dem Gedanken auch zu berücksichtigen, dass nur durch das Führen einer Waffe ein Charakter nicht besser wird in seiner Fähigkeit, zu schlagen, sondern das nur der Schaden erhöht wird und andere Waffen das Treffen vielleicht sogar erschweren ... aber das könnte noch ein wenig dauern :D


Wenn ich schon einmal Online bin, ist mir gerade noch eine weitere Frage eingefallen:
Gibt es eine komplette Liste der Heldenklassen? Ich habe gesehen, dass in gewissen SLAY!-Magazinen noch HK hinzugefügt werden, zusätzlich zu denen in den offiziellen Regeln. Meine Spieler haben mir gesagt, dass sie gerne gezielt auf eine Heldenklasse hinarbeiten möchten, und ich würde ihnen gerne eine "komplette" Auswahl zur Verfügung stellen (natürlich dauert das noch ein wenig, aber ich glaube, es motiviert sie ziemlich).
Ja und nein...
Zauberlehrling hat erst letztens -> hier <- das meiste an Fanwerk Grund- und Heldenklassen zusammengesucht. (Ich hab z.B. auch noch ein paar aber die habe ich noch nicht veröffentlicht ;D)
Allerdings sind das alles "nur" Fanwerke mit durchaus unterschiedlicher Qualität. Wenn das eure erste Runde ist würde ich euch empfehlen erstmal beim GRW und den darin abgebildeten Klassen zu bleiben. Charaktere neigen in DS dazu ab und zu mal zu sterben und wenn man sicherer im Spiel ist kann man immer noch mal durch in Fanwerke gucken ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #9 am: 29. November 2019, 18:45:59 »

1. Alles klar, dann werde ich das so anwenden. Das heisst aber, dass meine Charaktere schon ziemlich bald immer treffen werden, nur wie hoch ist dann noch die Frage. Gibt es gegen oben eigentlich eine Begrenzung, wie viel WB eine Waffe haben kann?
Naja, bis der erste Gegner über 20 Abwehr hat ... ;)

SLAYs imer fleißig lesen!  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zauberlehrling

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1932
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einige Fragen eines neuen SL
« Antwort #10 am: 29. November 2019, 20:04:17 »

(natürlich dauert das noch ein wenig, aber ich glaube, es motiviert sie ziemlich).

*hust* es gibt durchaus auch hier Möglichkeiten - "meine" Variante lässt zB sehr viel organischere Entwicklungen zu (empfohlen ab etwa Stufe 5,6).

HELDENKLASSENZUGANG VOR STUFE 10??
o- Adepten einer Heldenklasse (Autor: Sphärenwanderer, DOWNLOAD)
o- Heldenklassen Neu          (Autor: Zauberlehrling, Sphärenwanderer, DOWNLOAD)




@Dzaarion: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, du kennst das Board und alte Inhalte momentan am Besten, glaube mir.