Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] DIY Gamemaster Screen 2.0  (Gelesen 2493 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« am: 07. September 2019, 18:36:20 »

Ein massiver, selbstbestückbarer Gamemaster Screen für unter 50 Euro – kein Problem. Aufgepasst – heute nochmal eine kleine Bastelmotivation:


Nachdem der erste, selbstgefertigte Gamemasterscreen durchweg gute Dienste geleistet hat, wurde es Zeit für etwas schicker und – tadaa:


Hier ist der Advanced GM Screen, quasi 2.0 in DS-Optik.


Das Grundprinzip ist erstmal wieder identisch (siehe hier die Bauanleitung), also zwei dieser Kisten miteinander verbunden plus Magnetfolie, doch der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail 😉


Das Augenscheinlichste ist diesmal die ds-getreue grüne Lasur.


Innen gab es zudem ein paar Änderungen. Erstmal ganz wichtig – die miteinander verleimten Kisten wurden diesmal ganz vorbildlich noch mit ein paar Schrauben versehen. Zwar hält GM1.0 bislang einwandfrei, aber ganz sichrer ist so eine reine Leimverbindung nie.


Die Stiftablagen am oberen Rand wurden beibehalten, diesmal wurde allerdings eine Eckleiste verwendet, damit Bleistift & Co nicht – wie oft schon geschehen – da rauspurzeln. Diese „Regalböden“ liegen hinten nicht ganz dicht an, damit etwas mehr Platz ist, um zu hohe Papierblätter dahinter durchzuschieben.


Zudem gibt es jetzt auch unten noch zwei Fächer für Würfel usw. – Luxus pur!


Wo bei GM1.0 noch eine angebogene Resteleiste mehr schlecht als recht herhalten musste, wurde diesmal die Kistennaht mit einer etwas ordentlicheren Leiste verkleidet.


Und last, but not least wurden noch ein paar Metallbeschläge (ebay-Hongonk-Import für 5 Euro) für einen Hauch von edel an die Ecken angebracht.


Für ca. 40 Euro bekommt Ihr so an einem Bastelnachmittag einen netten Spielleiterschirm – viel Spaß beim Nachbauen!

Hinweis:
Vergrößerbare Bilder im Originalartikel.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #1 am: 08. September 2019, 06:25:17 »

Find ich super, aber andererseits nutze ich keine SL-Schirme, insbesondere nicht solche hohen ...

Find es immer schade, wenn sich der SL "versteckt", Körpersprache und Gestik kommen so nicht an.

Naja, kann man ja seine SL-Chips hinter verstecken und etwas seitlich stellen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #2 am: 08. September 2019, 13:23:36 »

Oder einfach nicht so tief sitzen ;)
Also Gestik, Sprache und Moves bekommen meine Spieler mehr als deutlich mit, der Schirm stört da eigentlich nicht wirklich.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #3 am: 08. September 2019, 13:28:18 »

Oder einfach nicht so tief sitzen ;)
Also Gestik, Sprache und Moves bekommen meine Spieler mehr als deutlich mit, der Schirm stört da eigentlich nicht wirklich.

Ich merke nur, dass es mich als Spieler bei vielen stört, wenn man gerade noch so den halben Kopf sieht ... (Küchentisch statt tiefer Wohnzimmertisch)

Und da ich ehh offen würfele und meine normale Handschrift kaum einer lesen kann ...


Ändert aber nix daran, dass das Ding einfach toll ist ... Hab neulich ein DIY einer RPG-Box auf ähnlicher Basis gesehen (also große flache Holzkiste), das wäre eher etwas für mich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #4 am: 08. September 2019, 19:40:25 »

Diese Box Idee ist gar nicht schlecht... *grübel*
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 07:45:23 »

Ich muss das jetzt hier schon mal loswerden:

CK, meinen herzlichsten Dank für Deine super Bastelanleitung!!! Über die Feiertage habe ich nun selbst streng nach Deiner Anleitung begonnen, mir einen DIY-Gamemasterscreen zu basteln, und ich bin schon jetzt völlig hin und weg! Die Anleitung ist einfach großartig, super einfach umsetzbar, auch und gerade für jeden Laien.
Vielen Dank dafür!
Wenn er fertig ist, dann gibt´s auch ´nen Bildchen! :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DIY Gamemaster Screen 2.0
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 11:27:15 »

 :thumbup: Das freut zu hören :)
Gespeichert