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Autor Thema: Talentidee für frustrierte ZAWs...  (Gelesen 10222 mal)

Flost888

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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #30 am: 19. August 2019, 12:00:27 »

Find die Diskussion interessant
und spaßig, hoffe Flost auch  :-[

Ja klar, sonst würde ich nicht diskutieren :)

Den Punkt, welcher von dir bisher nicht aufgegrifen wurde ist der:
Meiner Meinung braucht es die Zauberwechsel-Probe unbedingt, damit auf höheren Levels die KRI und SPÄ mit den reinen Angriffs-ZAW mithalten können.

In der Totenreich-Kampagne gibts den Sandelfen-Elementaristen Stufe 13, der 4 Trolle und 2 Nothis miteinander killt in einer Runde...
Der Zwergen-Paladin Stufe 14 haut auch ordentlich Schaden raus mit 2 Würfen... wenn er alle Brutalen Hiebe etc. reinwirft kommt er auf 4 Würfel... gegen einen Troll, der Abwehr würfeln kann.
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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #31 am: 19. August 2019, 12:13:30 »

Den Punkt, welcher von dir bisher nicht aufgegrifen wurde ist der:
Meiner Meinung braucht es die Zauberwechsel-Probe unbedingt, damit auf höheren Levels die KRI und SPÄ mit den reinen Angriffs-ZAW mithalten können.

In der Totenreich-Kampagne gibts den Sandelfen-Elementaristen Stufe 13, der 4 Trolle und 2 Nothis miteinander killt in einer Runde...
Der Zwergen-Paladin Stufe 14 haut auch ordentlich Schaden raus mit 2 Würfen... wenn er alle Brutalen Hiebe etc. reinwirft kommt er auf 4 Würfel... gegen einen Troll, der Abwehr würfeln kann.
Weil es bisher auch nur eine schlichte Behauptung war.
Nen Paladin mit nem Damage-Dealer vergleichen...
Und Gegenbeispiel: meine Elfenkampagne der Doppelschwert-Krieger hat auf Stufe 4 die Trollbrut vom Talbach fast im Alleingang weggeräumt...erst recht, weil sie meistens geblendet waren (was ja der Verdienst vom ZAW war...Schaden hat der aber keinen gemacht)

Und ist auch eigentlich ne schöne Metapher: es braucht unterschiedliche Eigenschaften, die zusammenarbeiten damit es klappt ;D ;)

Flost888

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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #32 am: 19. August 2019, 13:27:41 »

Weil es bisher auch nur eine schlichte Behauptung war.
Nen Paladin mit nem Damage-Dealer vergleichen...
Und Gegenbeispiel: meine Elfenkampagne der Doppelschwert-Krieger hat auf Stufe 4 die Trollbrut vom Talbach fast im Alleingang weggeräumt...erst recht, weil sie meistens geblendet waren (was ja der Verdienst vom ZAW war...Schaden hat der aber keinen gemacht)

Danke, Stufe 4, klar ist da der Krieger stärker  ::) Das ist ja der Punkt der schon die ganze Zeit das Thema ist! Deshalb braucht es die Probe, damit auf höheren Levels der Krieger wenigstens zweimal zuschlagen kann, bevor der Feuerball einschlägt... der SL wenigstens zwei Monster aus dem Bereich rausbringt, der davon betroffen ist.
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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #33 am: 19. August 2019, 13:41:50 »

Danke, Stufe 4, klar ist da der Krieger stärker  ::) Das ist ja der Punkt der schon die ganze Zeit das Thema ist! Deshalb braucht es die Probe, damit auf höheren Levels der Krieger wenigstens zweimal zuschlagen kann, bevor der Feuerball einschlägt... der SL wenigstens zwei Monster aus dem Bereich rausbringt, der davon betroffen ist.
Nur weil der darauf spezialisierte niederstufige Krieger stärker im reinen Damage drücken als ein gleichstufiger ZAW ist, ist das doch kein Beweis dafür, dass ein höherstufiger ZAW besser ist ??? ... eher sogar das Gegenteil
Und in deinem Beispiel spielt Wechsler nichtmal ne Rolle, der ZAW würde (wie du sonst auch immer sagst) den Kampf mit seinem Feuerball eröffnen ergo nicht erst zu ihm Wechseln müssen.

Und es beweist erst recht nicht, dass es zum Wechseln unbedingt eine Probe braucht und das nicht als probenfreie Aktion getan werden kann.

Flost888

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« Antwort #34 am: 19. August 2019, 13:59:55 »

Und es beweist erst recht nicht, dass es zum Wechseln unbedingt eine Probe braucht und das nicht als probenfreie Aktion getan werden kann.

Stimmt, da hast du recht :)
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« Antwort #35 am: 19. August 2019, 14:54:17 »

Und es beweist erst recht nicht, dass es zum Wechseln unbedingt eine Probe braucht und das nicht als probenfreie Aktion getan werden kann.

Stimmt, da hast du recht :)

Naja letztlich hast ja du recht, da CK es so geschrieben hat, wie er es geschrieben hat und das nunmal die Regeln sind...was ja nicht heißt das man es privat, in einer Hausregel, nicht anders machen kann ;D wo wir auch wieder am Anfang des Themas wären, da ZL mit seinem Talent da ja einigen mit hilft :D

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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #36 am: 19. August 2019, 15:02:46 »

Und er ZL hat auch durchaus mitgelesen, sich aber nicht so sehr eingebracht ;) und schon 2(?) weitere Vorschläge gemacht.

1) Wer das Problem mittels Talent lösen möchte, es aber zu schwach findet, nimmt einfach den Talentrang*2
2) Wer meint, Proben sind notwendig, ist aber ein gütiger SL, gibt pro Runde die es nicht funktioniert +2 Bonus (wie "Zielen")

Und dann gäbe es natürlich die Varianten:
- Ohne Probe wechseln lassen - aber es weiterhin als Aktion haben (da fehlt dann mMn das "Schnelle Reflexe"-Analogon)
- Alles lassen wie bisher und sich am Leid der Spieler ergötzen (ich schau auf dich SeoP)...

Sintholos

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Antw:Talentidee für frustrierte ZAWs...
« Antwort #37 am: 19. August 2019, 16:16:12 »

Gute Vorschläge, ZL. So kann man es zumindest ein bisschen abfedern.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob die Wechselprobe für einen hochstufigen ZAW eigentlich noch eine nennenswerte Behinderung darstellt. Auf sagen wir LVL 12 hat man doch ein paar mehr Punkte in VE investiert, sodass die Probe nicht unschaffbar wird. Sie behindert also, zumindest gefühlt, eher die schwachen ZAW. Will man ZAW wirklich in ihrer Macht begrenzen, ist das Manasystem vielleicht sogar besser. Ein Feuerball kostet dann 8 MP. Da die Maxanzahl an MP durch GEI+AU+Stufe gebildet wird, hat ein Zauberer vielleicht 3 bis 5 Feuerbälle zur Verfügung. Je nach Punkteverteilung, Ausrüstung etc.. Das war es dann aber auch schon. Mehr gibts nur für Tränke, 25GM das Stück oder mit entsprechender Pause. Ideal für einen Hinterhalt.

Es fiel mir bloß gerade ein, weil unser lieber Zauberer in der Kronenmarkrunde eine Waffe mit Blitz als eingebetteten Zauber fand. Nachdem der Einsatz ein Viertel seiner MP geschluckt hat, ist er dann doch erstmal zum Feuerstrahl zurückgekehrt.  :)

Flost888

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« Antwort #38 am: 19. August 2019, 20:07:26 »

- Alles lassen wie bisher und sich am Leid der Spieler ergötzen (ich schau auf dich SeoP)...
Das ist für mich die einzige Option  :D

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob die Wechselprobe für einen hochstufigen ZAW eigentlich noch eine nennenswerte Behinderung darstellt. Auf sagen wir LVL 12 hat man doch ein paar mehr Punkte in VE investiert, sodass die Probe nicht unschaffbar wird. Sie behindert also, zumindest gefühlt, eher die schwachen ZAW.

Nein, sie verzögert den ganzen Entwicklungsprozess der ZAW. Wobei die Probe ja wirklich nur im Kampf wichtig ist. Hat der ZAW den richtigen Spruch drinn, spielts ja auch keine Rolle.

Ohne das Talent Wechsler benötigt dein Stufe 12 ZAW 13 Punkte in VE, damit er den zweiten Würfel bekommt bei der "Zauber Wechseln"-Probe... eher unwahrscheinlich. ZAW die jedoch normal steigern und einige TP in das Talent Wechsler investieren, können (rein hypotetisch) bei jeder zehnten Probe (da doppelte Immersieg-Chance) den Zauber sofort wirken bei gleichbleibender Patzer-Wahrscheinlichkeit :)
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« Antwort #39 am: 19. August 2019, 20:53:11 »

Was meinst du mit Entwicklungsprozess?

Aber mit dem Rechenbeispiel hast du recht. Wenn ich 12 oder 13 VE haben kann, dann hab ich auch schon genug TP für 1 oder 2 Ränge Wechsler bekommen... falls es sich lohnt.  ;)

Flost888

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« Antwort #40 am: 19. August 2019, 22:29:32 »

Der Start-Schwarzmagier sieht (in etwa) so aus:

Flost Schwarzmagier Stufe 1
Volk: Mensch
Klasse: Schwarzmagier
Stufe: 1

KÖR: 6 AGI: 6 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 3
HÄ: 3 GE: 4 AU: 0+1

:kw1: 19 :kw2: 9 :kw3: 6 :kw4: 4 :kw5: 7


Fähigkeiten: Talentiert
Talente: Feuermagier I, Bildung I

Waffen: Kampfstab (2h) (WB+1, Zielzauber +1)
Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1)
Ausrüstung:

:kw7: 9:
:kw8: 13: Feuerstrahl (+2)
GH: 1 GK: no EP: 55



Wenn du weisst, das Zauber wechseln dich nur eine Aktion kostet, beläst du VE für lange Zeit , weil:
- Feuerstrahl kommt 15m weit... reicht als Sicherheitsabstand fürs erste.
- TP auf Stufe 2 und 3 Feuermagier
- TP auf Stufe 4, 5 und 6 Zaubermacht
- TP auf Stufe 7 Flink oder Glückspilz
- TP auf Stufe 8 Schütze
- GE steigern auf Stufe 3 und 4, 6 und 7
:kw8: -Zauberbuch siehe unten:

Dann hast du:


Flost Schwarzmagier ohne Wechsler
Volk: Mensch
Klasse: Schwarzmagier
Stufe: 8

KÖR: 6 AGI: 6 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 3
HÄ: 3 GE: 9 AU: 1

:kw1: 19 :kw2: 9 :kw3: 6 :kw4: 5 :kw5: 7


Fähigkeiten: Talentiert
Talente: Feuermagier III, Bildung I, Zaubermacht III, Flink I, Schütze I

Waffen: Kampfstab (2h) (WB+1, Zielzauber +1)
Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1)
Ausrüstung:

:kw7: 9:
:kw8: 19: Feuerstrahl (+4), Schatten (-(AGI+AU)/2), Niesanfall (-(KÖR+AU)/2), Flammenklinge (+3), Feuerlanze (+5), Halt (-(KÖR+AU)/2), Schattenklinge, Schweig (-(GEI+AU)/2)
GH: 1 GK: no EP: 77


Das ganze mit einem PW bei Zauber wechseln auf 11.. was dich aber nicht interessiert. Mit Feuerlanze hast du auch Abklingen von 0 KR, doch mit dem Zauber kommst du mit VE 3 ja 30m weit... reicht :D hast aj so einen hohen Wert in Zielzaubern.

Falls du (oder der SL) aber eben das Wechseln berücksichtigen, wird wohl eher das dein Charakter sein:


Flost Schwarzmagier mit Wechsler
Volk: Mensch
Klasse: Schwarzmagier
Stufe: 8

KÖR: 6 AGI: 6 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 6
HÄ: 3 GE: 7 AU: 0

:kw1: 19 :kw2: 9 :kw3: 6 :kw4: 4 :kw5: 6


Fähigkeiten: Talentiert
Talente: Feuermagier III, Bildung I, Zaubermacht II, Schütze I, Wechsler II

Waffen: Kampfstab (2h) (WB+1, Zielzauber +1)
Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1)
Ausrüstung:

:kw7: 8:
:kw8: 16: Feuerstrahl (+4), Schatten (-(AGI+AU)/2), Niesanfall (-(KÖR+AU)/2), Flammenklinge (+3), Feuerlanze (+5), Halt (-(KÖR+AU)/2), Schattenklinge, Schweig (-(GEI+AU)/2)
GH: 1 GK: no EP: 77



Du wirst sehr zuverlässig wechseln im Kampf, und bist auch ein guter Unterstützer, falls Gegner mit hoher KÖR oder GEI kommen. Zauber wechseln PW:18

Bitte kritisiert jetzt nicht einzelne TP oder Eigenschaftssteigerungen  :P
Mir ist auch klar, dass einige den Charakter auch mit Zauber wechseln-Probe wie Nummer 2 bauen würden. Die werden dann jedoch glücklicherweise im Kampf etwas ausgebremst, weil sie nur in 55% der Fälle wechseln.
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« Antwort #41 am: 19. August 2019, 22:46:56 »

Ah. Ok. Verstehe was du meinst.  :) :thumbup:

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« Antwort #42 am: 19. August 2019, 23:26:23 »

ich habe das dringenden Bedürfnis Euch alkoholische Getränke zu servieren ...
Was ne hitzige, spaßige, vorallem aber konstruktive Diskussion!

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« Antwort #43 am: 20. August 2019, 07:33:08 »

Das mit dem Alkohol können wir ja auf der Slayvention angehen.  ;)

Flost888

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« Antwort #44 am: 20. August 2019, 11:41:27 »

Das mit dem Alkohol können werden wir ja auf der Slayvention angehen.  ;) Freu mich auf die ganzen Löschzwerge  :D

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Hünsche Peitsche... hast du die von Thuror Bluttod aus der Palasthalle gemopst?
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