Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abenteuer für neu Einsteiger gesucht  (Gelesen 364 mal)

alovaros

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« am: 13. August 2019, 22:10:10 »

Hallo Slayer Gemeinde,

ich suche für meine Gruppe und mich 1-2 Abenteuer die gut für den Einstieg geeignet sind.
Von uns hat noch niemand so richtig Erfahrung mit Pen and Paper sammeln können aber das wollen wir dieses Wochende ändern.
Da ich schon einmal ein Spiel "Gammaslayers" mit einer anderen Freundesgruppe geleitet habe, habe ich so einen groben Überblick welche Anforderungen an mich als SL gestellt werden.
Zurzeit habe ich das Abenteuer "Das Geheimnis_des_VOLO_Juwels"http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2018/Tag08_Ferrin_DS_Das%20Geheimnis_des_VOLO_Juwels.pdf von Ferrin aus dem Adventskalender 2018 im Auge. Im Prinzip gefällt mir das Abenteuer sehr gut, da es ein bisschen Denkarbeit von meiner Gruppe verlangen wird aber auch genügend Action vorkommt.
Mein Problem dabei ist leider, dass mir das Abenteuer etwas "zu gut" gefällt  ;D  so wie ich gesehen habe gibt es keinen zweiten Teil dieses Abenteuers was ich etwas schade finde, da das Ende ja ziemlich offen ist.
Da das Abenteuer relativ kurz ist würde ich gerne noch ein zweites "auf vorrat" zur Auswahl haben falls mein Gruppe Blut geleckt hat und weiter machen will  :D. Thematisch passt es aber natürlich nicht wenn wir uns grade in einem Dorf gegen eine Horde Goblins verteidigt haben und eine Portal Rolle in ein Längst vergesses Reich erhalten dann aber einfach woander hingehen  ??? ???.
Daher wollte ich mal nachfragen ob ihr ein gutes, einsteigerfreundliches Abenteuer empfehlen könntet, dass etwas länger ist oder welches ungefähr die gleiche Länge hat aber bei dem man Sinnvoll ein zweites (am besten sogar zusammenhängendes) Abenteuer danach spielen kann.
Ich schaue mich währenddessen natürlich auch auf der Seite um auf dem avakar und Zauberlehrling alle Kostenlosen Abenteuer zusammengefasst haben, da das aber (was natürlich ein Vorteil ist) ziemlich viele sind hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Über Tipps für mich als Spielleiter bin ich natürlich auch sehr dankbar  ;D. Da ich prinzipiell eine sehr Kreative Person bin die sich auch gerne mal in andere Rollen (NPCs) einfindet denke ich aber, dass ich auf jeden fall schonmal gute Grundvoraussetzungen mitbringe.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Post durch zu lesen.  ::)

Happy Slaying!  :ds:
Euer Alovaros
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1035
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #1 am: 13. August 2019, 22:23:10 »

Guten Tag und Willkommen in der Welt von  :ds: :)

Jeder hat irgendwann mal angefangen und es wird Dir keiner Deiner Speieler ein Bein brechen, wenn es nicht 100% "perfekt" ist.
Zu Deiner Frage gibt es meines Erachtens aber auch nur eine einzige Antwort denn:

...das Abenteuer "Das Geheimnis_des_VOLO_Juwels"http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2018/Tag08_Ferrin_DS_Das%20Geheimnis_des_VOLO_Juwels.pdf von Ferrin aus dem Adventskalender 2018 im Auge. Im Prinzip gefällt mir das Abenteuer sehr gut, da es ein bisschen Denkarbeit von meiner Gruppe verlangen wird aber auch genügend Action vorkommt.
Mein Problem dabei ist leider, dass mir das Abenteuer etwas "zu gut" gefällt  ;D  so wie ich gesehen habe gibt es keinen zweiten Teil dieses Abenteuers was ich etwas schade finde...

...Da ich prinzipiell eine sehr Kreative Person bin...

Schreibe den zweiten Teil einfach selbst, denn genau das ist der Spirit von  :ds:
Und wenn Du dazu Hilfe benötigst, steht Dir dieses Forum mit Rat und Tat zur Seite.
Und solltest Du am Ende selbst richtig zufrieden damit sein, dann stelle es dem gesamten Forum zur Verfügung, damit es in der Liste landet, die Du durchforstet hast  ;)

viel Spaß von und mit uns

cheers
SeoP
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18

Snick79

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 107
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #2 am: 13. August 2019, 22:31:49 »

Hi Alovaros.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im  :ds:-Universum.

Zuerst einmal gebe ich SeoP Recht. Wir alle freuen uns über neue Ideen ;).

Grundsätzlich würde ich dir aber Das Einsteigerabenteuer (Die Caera Kampagne)  im Grundregelwerk empfehlen. Das sind drei Abenteuer am Stück die wunderbar beschrieben sind.

Tipps für SL gibt es hier im Forum zu Hauf. Auch ich habe schon einige finden können. Der wichtigste ist wohl: Hab Spaß! ;D
Wenn du etwas konkretes wissen willst frag einfach nach.
Gespeichert

Sintholos

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 723
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #3 am: 13. August 2019, 22:43:21 »

Ich hatte mal das hier für den Community-Kalender aufgearbeitet.

Erntekampf

Damit ist eine meiner Gruppen gestartet. Es enthält verschiedene Wettkämpfe, in denen man alle Angriffsarten und die eigenen SC ein wenig ausprobieren kann und ein kleines Rätsel zur Auflockerung. Eine Fortsetzung gibt es auch nicht, aber dafür auch keinen Cliffhänger. Was man mit dem Ergebnis des Kampfes anstellt ist einem vollkommen selber überlassen.  :D
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Flost888

  • Stufe 14
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 941
  • Kultur: Nafuri
  • Klasse: Späher
  • Slayer of the Mountain King
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 500+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #4 am: 13. August 2019, 22:48:14 »

Hallo Alovaros, willkommen im Forum

Grundsätzlich würde ich dir aber Das Einsteigerabenteuer (Die Caera Kampagne)  im Grundregelwerk empfehlen. Das sind drei Abenteuer am Stück die wunderbar beschrieben sind.

Genau den Vorschlag wollte ich dir auch machen. Oder nimm das Abenteuer aus der "First Slay", dort sind die Startkcharaktere noch etwas besser ausgestattet.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."


alovaros

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #5 am: 13. August 2019, 23:13:13 »

Danke ersteinmal an alle für eure Zahlreichen (und unerwartet schnellen!) Antworten.

Zitat
Schreibe den zweiten Teil einfach selbst, denn genau das ist der Spirit von  :ds:
Gute Idee! Sollte meine Gruppe gefallen an  :ds:! Finden werde ich das wohl auch machen :D nur für unsere erste Runde halte ich es für einfacher erstmal was vorgefertigtes zu nehmen  ;D

Zitat
Grundsätzlich würde ich dir aber Das Einsteigerabenteuer (Die Caera Kampagne)  im Grundregelwerk empfehlen. Das sind drei Abenteuer am Stück die wunderbar beschrieben sind.
Huch! Na das hätte ich wohl auch selbst herausfinden sollen  :D da habe ich mir das Inhaltsverzeichnis wohl nicht genau genug angesehen!
Vielen Danke! Ich denke für den Einstieg sind die 3 Abenteuer perfekt geeignet.
Um ehrlich zu sein dachte ich, dass es die Caera Kampange nur als Buch zum Kauf gibt  ??? ;D.

Zitat
Damit ist eine meiner Gruppen gestartet. Es enthält verschiedene Wettkämpfe, in denen man alle Angriffsarten und die eigenen SC ein wenig ausprobieren kann und ein kleines Rätsel zur Auflockerung

Danke das schaue ich mir auch mal an :D
Sollte meine Gruppe nicht ganz so gut mit dem Kämpfen klar kommen  ist das aufjedenfall eine gute Alternative.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13351
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #6 am: 14. August 2019, 07:26:04 »

Huch! Na das hätte ich wohl auch selbst herausfinden sollen  :D da habe ich mir das Inhaltsverzeichnis wohl nicht genau genug angesehen!
Vielen Danke! Ich denke für den Einstieg sind die 3 Abenteuer perfekt geeignet.
Um ehrlich zu sein dachte ich, dass es die Caera Kampange nur als Buch zum Kauf gibt  ??? ;D.

Im SL-Bereich gibt es 1-2 Empfehlungen zu dieen Abenteuern, wie man 1-2 Stellen (Stichwort Trolle) entschärft, da diese für Erststufler ganz schön heavy sind.
Eine Caera-Kampagne in dem Sinne gibt es nicht, "nur" das Quellenmaterial zu Caera, allerdings nicht als loses Buch, sondern in Form der Kampagnen-Box.

Sintholos

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 723
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abenteuer für neu Einsteiger gesucht
« Antwort #7 am: 14. August 2019, 08:36:31 »

Danke das schaue ich mir auch mal an :D
Sollte meine Gruppe nicht ganz so gut mit dem Kämpfen klar kommen  ist das aufjedenfall eine gute Alternative.

Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback oder einen Abenteuerbericht freuen, falls ihr das spielt. Dann weiß man, dass man es auch wirklich angenommen wurde.  ;)
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar