Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen  (Gelesen 3647 mal)

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards

Wir haben jetzt auf der Drachenzwinge [http://www.drachenzwinge.de/] eine Dungeonslayers-Gruppe. Die Drachenzwinge ist eine Community, die sich mit Rollenspiel (DSA, Shadow Run usw., und jetzt auch Dungeonslayers) online ?ber Teamspeak, Skype etc. besch?ftigt. Also das ideale Medium f?r Leute, die aus den verschiedensten Gr?nde keine Real-Life Gruppe mehr haben (ich lebe z.B. jetzt seit einiger Zeit im Ausland) oder noch etwas zus?tzlich zu ihrer RL Gruppe suchen.

Wer Interesse hat Dungeonslayers online zu spielen kann sich das ja mal anschauen. Ihr m?sst Euch im Drachenzwingen-Forum anmelden, schaut dann unter "Gruppenbeschreibungen" und/oder "Meister sucht" nach oder schickt mir eine PN (CidCalypso). Ich nehme Euch dann in die Gruppe Dungeonslayers mit auf.

Wir sind im Moment noch im Anf?ngerstadium, entwickeln uns aber rasant weiter!  ;D

Fragen an mich sind nat?rlich jederzeit willkommen (entweder hier oder im Drachenzwingenforum)!

Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #1 am: 08. März 2010, 08:08:22 »

Wie macht ihr das denn mit dem W?rfeln? Habt ihr da ein Tool f?r Skype oder vertraut ihr euch einfach?
Gespeichert

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #2 am: 08. März 2010, 11:30:41 »

Wir spielen mit sog. "Virtual Tabletops". Das sind Programme, die den Spieltisch beim Pen & Paper Rollenspiel simulieren. Davon gibt es eine ganze Reihe, popul?re Beispiele sind Fantasy Grounds (kostenpflichtig) oder Maptools (kostenlos), das wir im Moment f?r Dungeonslayers bevorzugen.

In diesen Programmen kann eine Karte dargestellt werden, es k?nnen Zeichnungen gemacht werden, Token, die Spieler, Monster oder Gegenst?nde repr?sentieren k?nnen mit Werten und vielen weiteren Informationen versehen und platziert werden, es gibt einen "Fog-of-War", der Spielleiter kann also Bereiche, die von den Helden noch nicht erforscht wurden, abdunkeln usw. Diese Programme verf?gen auch ?ber W?rfelfunktionen (die sogar f?r die einzelnen Systeme speziell pr?pariert werden), einschl. W6, W20, W4, 3W20 usw.

Ich habe mal einen Screenshot aus Maptools vom Ende der "Herrin des Spinnenbergs" angeh?ngt. Die roten X zeigen tote Monster an (muss man so nicht machen, kann man aber  ;D). Die sichtbaren Bereich waren vorher schwarz (Fog-of-War), bis die Spieler die entsprechenden R?ume betreten haben. Gew?rfelt wird unten rechts in dem Chat Fenster ?ber einen Makro Befehl "Angriff", der im Fenster daneben (lila unterlegt) angelegt wurde. Dar?ber siehst Du eine Fl?che in der Makros f?r Proben angelegt werden k?nnen (hier "Wahrnehmung"). Die einzelnen Fenster sind frei verschieb- und einrichtbar.

Links befinden sich Token (oder auch andere Grafiken) - f?r die Spieler nicht sichtbar -, die auf die Karte gezogen werden k?nnen.

Auf der Karte k?nnte man jetzt z.B. zus?tlich auch noch zeichnen etc.

Meister und Spieler sind ?ber einen webbasierten Server - recht unkompliziert - miteinander verbunden. Das reicht zum spielen eigentlich schon (wenn man ?ber den Chat kommuniziert). Zus?tzlich nehmen wir dann entweder Skype oder Teamspeak 3, um miteinander reden zu k?nnen.

Einige Spielleiter untermalen mittels Programmen wie "Shoutcast" ihre Runden sogar mit Musik und Soundeffekten, aber so hart waren wir bisher nocht nicht drauf ....  ;D
Gespeichert

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #3 am: 08. März 2010, 11:44:43 »

(die sogar f?r die einzelnen Systeme speziell pr?pariert werden)
<<<=== lol, ich frag' mich, was ich wohl DAMIT gemeint habe ... "pr?pariert" wird nat?rlich garnichts, die W?rfelm?glichkeiten gibt es halt  ;D
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #4 am: 08. März 2010, 11:47:38 »

Cool! Ich frag mich gerade ob man das auch f?r unsere Forumsrunde nutzen k?nnte.

Muss mich mal mit Maptool besch?ftigen...
Gespeichert
| DS-X |

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #6 am: 08. März 2010, 12:29:11 »

Ich glaube wenn man das mit Dropbox kombiniert (oder einem Webspace) kann man schon nett was draus zaubern.

Screenshot sind einfach erstellt:


Ausserdem k?nnte jeder mit der Kampagne arbeiten:
http://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayers/maps/test.cmpgn

Wenn ich mir das jetzt vorstelle mit einem geteilten Ordner ?ber Dropbox wird da glaube nen richtige geiles Tools draus, ohne dass man st?ndig mit einem Server verbunden sein muss.
Gespeichert
| DS-X |

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #7 am: 08. März 2010, 13:00:47 »

Ja, wenn man nicht gleichzeitig spielt. Wenn man "live" spielt bietet es sich aber schon an, ?ber die Server Funktion zu spielen (ist ja kein gro?er Aufwand), da dann die volle Funktionalit?t, einschl. W?rfeln, zur Verf?gung steht.
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #9 am: 21. März 2010, 21:21:21 »

n?  ;D
Gespeichert
| DS-X |

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #10 am: 21. März 2010, 22:17:56 »

Geht wieder. Sieht ja ideal aus: Ich plane eine Skype-Chatrunde und das w?re die bessere Alternative.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #11 am: 21. März 2010, 22:27:46 »

Ja, das ist genau das, was du brauchst. Probier es aber vorher aus, um zu sehen, dass die Portfreigaben/Firewall keine Probleme machen.
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #12 am: 21. März 2010, 22:39:49 »

Jetzt noch ein :ds: framework und es w?re perfekt. Aber es sieht gut aus, ich lese mich die Tage mal ein (vor allen Dingen in die Foren dort).
Hat hier denn jemand schon generelle Erfahrung mit dem MapTool?
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #13 am: 21. März 2010, 22:49:34 »

Auf YouTube findest Du einige teilweise tutorialartige Filmchen dazu.
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Dungeonslayers ?ber Teamspeak, Skype etc. Online spielen
« Antwort #14 am: 21. März 2010, 23:13:59 »

Habs eben noch mit einem Freund ausprobiert - l?uft und ist klar. Wenn ich mich sicher f?hle, dann starte ich mal ein Spielchen.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!