Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers über Roll 20?  (Gelesen 1366 mal)

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dungeonslayers über Roll 20?
« am: 21. Dezember 2019, 12:18:29 »

Guten Tag zusammen,

bei mir ist es rollenspieltechnisch sehr ruhig geworden im aktuellen Jahr und da dachte ich mir im neuen Jahr eine Online Runde mit ein paar Freunden aufzustellen.

Ich wollte mir mal bei euch ein paar Tipps und Erfahrungswerte einholen, auf welche Art man das am geschicktesten anstellt.

Spiele häufiger auf Roll20 und habe ein Charakterblatt gefunden mit dem ich aber nicht wirklich zurechtkomme. Einige Dinge wie Werte über 20 scheinen da nicht implementiert zu sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2019, 12:30:00 »

Einen ordentlichen Charakterbogen gibt es leider nicht. Ich denke man wird das alles manuell über Makros programmieren müssen. Agonira hat da mal eine Menge Arbeit reingesteckt, um Talente und Dergleichen ordentlich einzubauen.
Wenn es aus Spielleitersicht Fragen und Probleme gibt, dann immer gerne fragen. Hab jetzt ein wenig Erfahrung darin und kann vielleicht Anleitung geben.

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2019, 12:45:28 »

Ich tendiere im Moment dazu dass jeder sein Charakterblatt vor sich hat zum Buch führen und wir nur den Dice Roller benutzen.

Für Voice Chat nehmen wir Discord, da Roll20 öfters mal bei uns spinnt.

@Sintholos Das Angebot nehme ich gerne an wenn Spielfragen aufkommen sollten. Danke :thumbup:
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2019, 13:03:42 »

Machen wir letztendlich auch so. Jeder hat seinen eigenen Bogen, den wir online per Dropbox oder Forum jedem zur Verfügung stellen, damit ich als SL auch mal reinsehen kann. Kommunikation passiert während der Session über Teamspeak oder Discord.
Ich mach noch Battlemaps mit Dungeonfog und suche immer gute Musik. Der EnderalSoundtrack hat es mir gerade angetan. Token sind immer schwierig zu bekommen. Glücklicherweise hab ich einen künstlerisch begabten Mitspieler,der das für uns macht.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2019, 13:41:23 »

Also prinzipiell funktioniert das wirklich gut, auch wenn ich manchmal auf Agonira und Morvains Makros etwas neidisch bin.

Tokens sind so eine Sache - das kommt auf die persönlichen Vorlieben an. "unsre" sehen zB so aus - die sind eben selbst gemacht auf Basis von Heroforge.



Roll20 hat aber auch gratis im Angebot (die Elemetare in dem Bild).

Für mache Gruppen reicht vll. was abstraktes wie die Icons, die man sich hier (Form, Farbe, Icon) zusammenklicken kann:
https://game-icons.net/

BobAlcove

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2019, 13:59:23 »

Für Tokens hab ich mir sogar ein Progamm angeschafft. Erschafft mit ein paar Klicks sowas wie das hier:



Überlege gerade ob ich was vorgefertigtes nehme oder ein eigenes Abenteuer erstelle.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers über Roll 20?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2019, 14:05:48 »

Sieht schick aus. Ich würde vielleicht noch eine Markierung anbringen um zu zeigen, was die aktuelle Blickrichtung ist. Dann gibt es keine Diskussionen wenn es um Themen wie Angriffe von hinten oder der Seite geht.