Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau  (Gelesen 3743 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« am: 30. Juli 2019, 08:27:46 »

Ich steht ja total auf Darkest Dungeon und die dazugehörigen Miniaturen, die ich bislang ergattern konnte. Jetzt begab es sich, dass ich beschloss, ich bräuchte dafür mal eine nette Hintergrundkulisse für Fotos, die natürlich dazu auch passen sollte.
Die Hintergründe im Spiel haben einen ganz eigenen, typischen Look, den ich einfangen wollte und nach etwas Gestöber entschied ich mich für den Nachbau dieses Dungeoneingangs:


Da ich bei diesem Projekt sehr auf jedes Detail geachtet habe und daher auch ein paar neue Techniken ausprobieren musste, wurde alles brav dokumentiert, weshalb es diesen begleitenden Fotobericht gibt – ich wünsche viel Spaß.

Los geht’s.

Ich fing mit dem Gemäuer an, natürlich nur die Frontansicht – schließlich wollte ich eine Hintergrundkulisse basteln, keinen bespielbaren 3D-Dungeon.
Mit ein paar Gläsern zog ich Kreise auf Hartschaum, schnitt daraus runde Rahmen und das Eingangsloch aus. Danach strukturierte ich erstmal alles ganz klassisch mit einem Stift, Cuttermesser und Alufolie.


Anschließend leimte ich alles zusammen und klebte die Kulissenfront auf ein massives Hartschaumbase.


Parallel fing ich mit der Gestaltung der kaputten Baumreste an, die ich nach gleichem Prinzip fertigte, wie meinen Baum aus Totholz.

Es folgte ein erste Stellprobe.


Als die Baumreste schließlich bereit waren, wurden sie mit ersten Bodenerhebungen aus Hartschaum ebenfalls auf das Base geleimt.


Anschließend wurden die neuen Elemente erstmal mit Modelliermasse etwas abgedeckt, um einen homogeneren Untergrund zu bekommen.


Damit das alles auch hält, kam dann eine erste Schicht Mod Podge zum Einsatz – so würde die Modelliermasse nicht abplatzen und der Hartschaum eine erste Versiegelung bekommen.


Im nächsten Schritt kam der noch fehlende Baum und das Geröll dazu, wobei ich nicht auf richtige Steine zurückgriff, sondern abermals zum Hartschaum griff, um den comichaften Look der Vorlage besser einzufangen. Dabei achtete ich darauf, mich bei der Anzahl und Position der Steine weitestgehend an das Original zu halten.


Wer das Original genauer betrachtet, stellt fest, dass aus dem Dungeon eine Menge Blut und Innereienschleim fließt. Da ich die Suppe später nicht auf einen flachen Untergrund einfach aufpinseln wollte, nahm ich abermals Modeliermasse zur Hand und formte ein paar Ströme, die abschließend wieder eine Versiegelung aus Mod Podge bekamen:


Jetzt wurde es Zeit, die ersten Details zu übertragen, also wurden Plastikschädel und -rippen an den richtigen Positionen auf das Base geklebt.




Desweiteren brauchte ich noch ein paar überdimensionale Knochen (die man im Original links neben dem Eingang im Boden stecken sieht), welche ich aus jeweils einem Zahnstocher und zwei kleinen Kügelchen bastelte, die anschließend mit Modelliermasse verkleidet wurden.


Diese wurden danach mit weiteren Totenschädeln auf das Base geleimt.


Für den Blutschleim, der aus dem Gewölbe über die Schädel fließt, zerschnitt ich dünnes Papiertuch, klebte es an Mauerwerk und Schädel und strich vereinzelt etwas Modelliermasse darüber.


Damit stand der Rohbau und bislang war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Bevor ich über den nächsten Bastelabschnitt berichte, hier noch eine kleine Vorschau auf das Endergebnis. Bis denne!


Originalartikel
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #1 am: 30. Juli 2019, 09:03:26 »

Boah, krass. Original und Nachbau sind wirklich identisch. Das GIF ist geil  ;D :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #2 am: 30. Juli 2019, 11:58:05 »

GEIL, GEILER, AM GEILSTEN!!!
GEILOMAT CK!!!

 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :+1: :+1:
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #3 am: 30. Juli 2019, 13:50:16 »

Auch von mit ein geil  :+1:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 2: Farbe & Gatter
« Antwort #4 am: 31. Juli 2019, 09:05:28 »

Ich danke Euch :)

Weiter geht's...


Nachdem der Rohbau fertig war, ging es zunächst an die Bemalung. Eigentlich ist das bei meinen Geländeprojekten immer der letzte Schritt, doch in diesem Fall musste ich in geänderter Reihenfolge vorgehen, einfach um überall ranzukommen und Übermalungen empfindlicher, noch anzubringender Elemente später zu vermeiden.

Vorher nutzte ich die Mauerfront noch als Schablone, um mir daraus einen halbwegs passgenauen Hartschaumblock zu schneiden, den ich oben – hinter der Mauerfront – befestigte:
Dieser würde später dem Laubdach als Unterlage dienen. Schnell noch etwas Mod Podge rauf, dann kam endlich Farbe ins Spiel:

Los ging es mit einer grauen Grundfarbe für das Mauerwerk und die Steine. Nachdem alles gut durchgetrocknet war (was schnell ging, Dank dieser unnatürlichen Temperaturen), wurde sämtliches Holz erstmal schwarzbraun angepinselt.


Danach habe ich in zwei Durchgängen alles mit einem schwarzen und braunen Wash bearbeitet.
Zum Abschluss wurde alles noch mit dem Grau der Grundfarbe trockengebürstet und die Schädel- und Rippen angemalt.


Jetzt ging es an den Boden: Zuerst habe ich abwechselnd mit einem hellen Braun und einem Olivgrün die Ränder gezogen, wo Felsen, der Rinnsal aus Blut, Schädel und Holz zu finden waren. Nachdem diese Pufferzonen fertig waren, wurde das Blut rotgefärbt und schließlich – an seinen Ausläufern – per Wetpainting ein weicher Verlauf zwischen Erdboden und Blut geschaffen.


Nebenbei hatte ich mir schon ein passendes Styrodurstück für die Rückwand geschaffen – immerhin sollte es im Eingang dunkel sein, während im Außenbereich – wie im Original – ein grauer, drohender Himmel zu sehen sein sollte, statt meine Regalwand.


Etwas Hellgrau, etwas Anthrazit – fertig war der Himmel. Die Rückwand würde ich nicht befestigen, um jederzeit auch mal ’ne Mini in den Dungeoneingang stellen zu können.

Was ich auch noch benötigte: Das Fallgatter.

Hier nahm ich ein paar Käsepieker von Rossmann, ein Kaffeerührstäbchen und etwas Hartschaum – fertig war das grobe Grundgerüst:


Außerdem befestigte ich noch kleine Papiertuchstücken am Gatter, damit bei meinem Nachbau – wie beim Original – solche matschigen Flatschen vom Gitter baumeln.

Anschließend wurde erstmal mit Mod Podge versiegelt, damit ich im Anschluß gefahrlos einen Kettenrest mit Sekundenkleber befestigen konnte, ohne dass es mir den Hartschaum wegätzt. Als die Kette an den richtigen Stellen hielt, bekamen ihre Glieder nochmal eine Sekundekleberdusche, damit später alles starr und fest sitzt, nicht rumwackelt und dabei noch Farbe verliert.


Dann wurde das Gatter bemalt…


..-und noch mit schwarzem Wash behandelt.


Jetzt war es soweit – die Belaubung stand auf dem Programm. Ich wollte mit dem typischen Flock & Streu mir nicht den Comiclook versauen, also wählte ich dafür eine ganz andere Methode, über die ich im nächsten Teil berichten werde.


Originalartikel
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 3: Die Belaubung
« Antwort #5 am: 01. August 2019, 09:15:17 »

Die Belaubung dieser Bastelei mussten diesmal – auf Grund des Comiclooks – etwas anders verlaufen als bei sonstigen Projekten:
Normales Streu & Co würde mit seinem Pseudorealismus mehr stören, als helfen, den blättrigen Cartoon-Bewuchs darzustellen. Zudem handelt es sich bei dem Blattwerk über dem Dungeoneingang um dickes, buschiges Grünzeug – da würde ich auch irgendwie das Volumen hochdrehen müssen:


Also mal was anderes – und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die verwendete Methode für dicke Büsche oder gar dichten Baumbewuchs definitiv weiter verfolgen werden. Doch jetzt erstmal zurück zu diesem Projekt und wie ich überhaupt vorgegangen bin.

Ich war bei Rossmann.

Eigentlich plante ich, nur n billigen Syntethikschaumstofbadeschwamm zu kaufen, doch da gab es noch so einen Duschmassagehandschuh mit gewölbter, wellenartiger Oberfläche, den ich auch noch gleich dazupackte:


Das Schaumstoff habe ich dann mit dem Heißdrahtschneider erstmal in dünne Scheibchen geschnitten, mit den Fingern angerupft und diese dann (wohlweislich gleich in verschiedenen Grüntönen) mit Abtönfarbe eingefärbt.
Danach mussten diese Schwammfetzen erstmal gut durchtrocknen.


Während das Zeug trocknete, schnappte ich mir ein paar Kaffeefiltertüten und färbte diese ebenfalls mit Grün und hier und da etwas Gelb beidseitig ein.


Als die Schwammstückchen trocken waren, schnappte ich mir einzelne Lagen, testete Positionen, leimte sie schließlich an der Unterseite dick ein und klebte sie – verstärkt mit Stecknadeln, um gegen ihre Grundform anzukämpfen – auf die Gewölberuine:


Die inzwischen getrockneten Filter bearbeitete ich mit meinem Leafpuncher, um damit fleissig Blätter – von Pausen, Handmassagen und Youtube durchsetzt – in den unterschiedlichsten Grünschattierungen auszustanzen.


Nach großzügiger Trocknungszeit widmete ich mich wieder dem Schaumstoff und entfernte vorsichtig die Nadeln, brachte die nächste Schicht auf, und irgendwann hatte ich meinen voluminösen Laubuntergrund.
Das war übrigens nur der Handschuh – den Badeschwamm habe ich (noch) gar nicht gebraucht.


Irgendwann war auch die letzte Schwammlage ausgetrocknet, jetzt ging es an die ausgestanzten Blätter.

Auch hierbei habe ich dick Holzleim aufgetragen und dann ordentliche Ladungen meiner Filterblätter raufrieseln lassen.

Nach dem alles voll war, habe ich erstmal den Leim etwas anziehen lassen, danach gab es noch per Pipette etwas Leimwasser auf sämtliche Blätter, damit alles schön hart wird und nix ab“blättert“.


An 1-2 Ministellen klebte trotzdem kein Blatt, doch da muss man schon sehr genau suchen – durch die grünschattierte Schaumstoffunterlage sieht man Lücken so gut wie gar nicht.
Vor allem aber ist es voluminös geworden und hat durch den Kaffeefilterlook einen comicartigeren Look bekommen.


Jetzt fehlte nur noch der Bodenbewuchs und letzte Details, wie beispielsweise die Anbringung des Fallgatters.

Originalartikel
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #6 am: 01. August 2019, 09:29:03 »

Saucool, wie groß ist so ein einzelnes Blatt?
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #7 am: 01. August 2019, 09:38:50 »

Geschätzt so 1-2mm breit und 3-4mm lang.
Also die weisse Drückfläche des Leafpunchers, die man oben sieht, ist kleiner als mein Daumenfingerabdruck.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #8 am: 01. August 2019, 09:47:01 »

Dann wäre das ja definitiv auch was für die H0 Eisenbahn... zwar immer noch ein bissl groß, aber der Deko-Löwenzahn ist ja auch etwas größer damit (nicht nur) die älteren Herrschaften besser erkennen können was dargestellt wird.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 4: Gras & Details
« Antwort #9 am: 02. August 2019, 09:03:34 »

Während die leimgetränkte Belaubung noch am Trocknen war, fing ich an, den Boden mit reichlich Grastufts einzudecken, wobei ich zwei verschiedene, aber dennoch ähnliche Sorten verwendete.


Während der Leim unter den Grastufts anzog, widmete ich mich der Innenseite und brachte endlich das Fallgatter an.


Von vorne betrachtet, sah das angebrachte Gatter schon viel netter aus:


Erstmal gab es eine kleine Stellprobe mit dem „Himmelhintergrund“ (siehe oben):


Trotzdem – irgednwas stimmte nicht, je länger ich es betrachtete.
Ich kam nur nicht drauf, was mich störte.


Glücklicherweise war das holde Weib in der Nähe und nach einem kurzen Blick meinte sie nur, dass die Blutlache glänzen sollte.
Natürlich!

Also schnell den Glanzlack gezückt und die rote Suppe eingepinselt:


Gefiel mir gleich viel besser 🙂

Das ganze Projekt hat rückblickend ziemlich viel Spaß gemacht, knapp 4-5 Nachmittag gedauert und kaum etwas gekostet.


Die Comic-Belaubung gefällt mir ziemlich gut und zukünftig wird diese Minikulisse bei der ein oder anderen Mini als Hintergrund auftauchen.


Was ich dann noch abschließend machte, waren ein paar Detailfotos, die ich jetzt hier zum Ende noch präsentiere. Haut rein!


Originalartikel
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Darkest-Dungeon-Dioramakulissenbau Teil 1: Der Rohbau
« Antwort #10 am: 02. August 2019, 12:00:05 »

Definitv eines Deiner GEILSTEN TEILE!!!  :thumbup: :thumbup: :+1:
Gespeichert