Caera: CzuhlZuordnung: tropische-feuchtes Dschungelgebiet,
Besonderheiten: Im Dschungel finden sich Spuren vergangener Reiche. An den Küsten leben Piraten.
Irdisches Vorbild: Südamerika, Karibik, Zentralafrika, Südasien (Indien), Süd-Ostasien,
literarisches Vorbild: Schatzinsel, Tarzan, Robinson Crusoe, Livingstone, Irvings, Kipling (Dschungelbuch).
Aus Film und Spiel: Beispiele aus Indianer Jones, Fluch der Karibik und Lara Croft,
Regelwerk: Dungeonslayers
Klima: tropisch-feucht,
Landschaften: Regenwald, Gebirge, Küsten,
Vegetation: Giftpflanzen, Orchideen, Farne, riesige Bäume, Kletterpflanzen (Lianen, Bromelien, Orchideen), Bambus,
Tiere: Giftpfeilfrösche, Mücken, Schlangen, Würgeschlangen, Raubkatzen (Leoparden, Panther, Jaguar, Tiger) Affen (Bongos, Gorilla, Orang-Utan, Schimpansen), Blutfische (Piranha), Waldelefanten, Chamäleon, viele Vögel (Tukan, Papageien, Kolibris), bunte Schmetterlinge, Echsen, viele Insekten, Schmetterlinge, Flussdelphine, Faultiere, Feuerameisen, Okapir, Tapir, Nilpferde.
Monster: Riesenschlangen, Riesenmücken, Schlingpflanzen, Gift-spuckende Blumen und Wesen, fleischfressende Pflanze, geflügelte Schlangen, Riesenspinnen, Riesenaffen (vierarmig), Chimären, Klingenrücken, Nachtphanter,
Besondere Regionen:
Valngress (die Ruinenstadt), Dschungel, die schreienden Berge und ihre Türme, die weißen Strände mit Piratensiedlungen (Campiliona)
Geschichte: Vor ca. 1000 Jahren existierte ein hochzivilisiertes. Magisch weit entwickeltes Elfenreich, dessen Zentrum im nördlichen Dschungel lag. Das zerfiel urplötzlich und zurückblieben nur Ruinen. In den letzten Jahren haben sich immer mehr andere Völker hier niedergelassen, oft ausgestoßene oder verfolgte. Sie errichteten (Piraten-)Häfen an den Küsten und Plantagen weiter im inneren. Andere Reiche (vor allem die Händler) gründeten Kolonien, um die exotischen Schätze zu plündern und Abenteuer allerart versuchen hier ihr Glück zu machen.
Einwohner, menschlich: dunkelhäutige Ureinwohner, Siedler, Händler, Forscher, Abenteurer und Piraten von überall
Einwohner, andere: Schlangenmenschen, Echsenmenschen, Valn (Vogelmenschen), Or’Ris’K (Orks?), (Goblins? ), ehemals Elfen?,
Berufe: (Karibik-)Piraten, Schamanen, Stammeskrieger, Jäger, Wildnisführer, Schwarzmagier, Abenteurer, Forscher und Entdecker
Namen: sehr verschieden, je nach Herkunft
Wirtschaft: Handel, Piraterie, Jagd, Bodenschätze ?, Sklavenhandel?
Politik:
Siedlungen: Stammessiedlungen im Dschungel, Küstenstädte, Plantagen,
Architektur: Holzbauten, evtl. Stein je nach Herkunft der Bewohner, älter: Stufenpyramiden, Ruinenstädte aus Stein,
Religion: Schamanismus (Naturreligion), Götzen, Schlangenkult, sonst nach Herkunft
Konflikte und Kampf: Ausbeutung der Ureinwohner (Sklaven?), Piraterie,
Waffen und Rüstungen: Blasrohre, Bögen, Haumesser (Machete), Flammendolche (Kris), Khyber Messer (Charay), bei den Einwanderern und Piraten auch Entermesser und Säbel. Das Klima ist für (Metall-) Rüstungen nicht geeignet. Große und lange Waffen (2H) und Schilde sind sehr unpraktisch in dieser Vegetation.
Grenzt an: Shan´Zasar, Freien Landen, Schlangeninsel,
Links:
Karte von Czuhl
http://www.dungeonslayers.net/imagemap_area/untitled-image-map-area-24/Gesamtkarte von Caera
http://www.dungeonslayers.net/caerakarte/Download:
Valngress, die Ruinenstadt:
http://dungeonslayers.net/download/Valngress_Die_Ruinenstadt.pdfKurzgeschichte: Der Templer Dinapal von Ursus Piscis
http://dungeonslayers.net/download/kalender2014/021214Dinapal_der_Templer.pdfkostenlose Abenteuer:
Der Kult der Schlangen
http://dungeonslayers.net/download/Dungeon2Go3.pdfPublikationen (kostenpflichtig):
Kommentar:
Ich finde Czuhl klingt verdächtig nach Cthulhu, was Ursus Piscis in seiner Kurzgeschichte auch anklingt. Es gibt bestimmt an der Küste tiefe Wesen und ein Dämon mit Tentakeln.
Elfen in einem Dschungel und in Tunneln finde ich seltsam, waren es vielleicht nicht doch Echsenmenschen?
Die Vangress-Architektur erinnert sehr an die Mayas (Xel-Ha).
Aus den Vogelmenschen, den Valn, lässt sich bestimmt noch mehr machen.