Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Religionen von Caera?  (Gelesen 3110 mal)

DoloresH4ze

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Religionen von Caera?
« am: 27. Juli 2019, 21:06:09 »

Hallo!


Ich habe mich bereits ein wenig durch das forum und einige threads gekämpft, konnte allerdings nichts passendes finden...



In Kürze starten ein paar Freunde und ich zum ersten mal eine Kampagne in Dungeonslayers. Ich wollte mich gern etwas genauer, oder so genau wie es eben geht, mit den Religionen/Gottheiten befassen, da ich einen Charakter spielen möchte, der etwas stärker mit dem Glauben verbunden ist.
Nun wollte ich fragen, ob hier nicht schon Informationen geballt in einem thread zusammengefasst wurden? Oder hat jemand einfach besonders viel Ahnung?


Danke im voraus!
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 21:58:00 »

Hallöle, willkommen im Forum.

Im Grundregelwerk sind auf Seite 143 ein paar Götter als Beispiele genannt.

Dazu sind in der Caera Kampagnenbox die Götter genauer beschrieben, sowie der Große Zwist: Der Kampf zwischen Baarn, dem Schattenfürsten und Helia, der Göttin des Lichts sowie alliierter anderer Götter.

Unter diesem Link kannst du auch eine Liste finden, die mal jemand erstellt hat.

Ansonsten kannst du natürlich auch eigene Götter nehmen, wie ihr lustig seid. So wie Zauberlehrling das getan hat. Klick

Ich hoffe das hilft.  ;)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #2 am: 23. März 2021, 11:54:29 »

Moin zusammen,
ich muss mal einen alten Thread "wiedererwecken" - in der suche habe ich leider nichts weiteres gefunden, und hier scheint der größte Deckungsbereich zu sein.
 Vorneweg zu Sintholos Vorschlag mit den Büchern: ich würde sehr gerne einige Bücher käuflich erwerben aber weder amazon noch thalia baten mit die kampagnenbox an  :-[
Derzeit warte ich auf den Nekromanten als zweiten teil der Dreiental-kampagne bei thalia, um die triologie durchzuspielen.

Zurück zum Thema...

In unserer aktuellen Kampagne habe ich einen Heiler, der sich mehr und mehr Helia zuwendet. ich würde ihm gerne ermöglichen dem Orden beizutreten, da er als Kleriker der Gruppe stärker helfen könnte als in der derzeitigen Funktion als ziemlich pazifistischer Supporter.
Hierzu habe ich jetzt die Kampagne so aufgebaut, das er derzeit im Auftrag des Heliatempels von Cendor ein altes Grab eines Heliageweihten von einem schändenden Magier säubern soll und davor schon Mönche aus dessen Gefangenschaft befreit hat.  Wie restriktiv ist denn der HeliaOrden bei Eintritten von Neulingen?

Ich komme aus der DSA-Welt, Kulten konnte man relativ zügig beiwohnen (und wurde auch genauso schnell in ihnen geopfert ;) ) aber um aktiv in den Glauben zu einem Gott zu wechseln - also Geweihter zu werden - war ein langer Weg. Wie ist das in Caera? Die Basisbox gibt hier keine wirklichen Vorgaben - ich für meinen Teil würde ihn nach der Kampagne in die Position eines Novizen/Anwärters wechseln lassen, was ihm aber erlauben würde ab Stufe 10 Kleriker zu werden - korrektes Verhalten natürlich vorausgesetzt.

Oder verstoße ich damit gegen irgendwelche Regelwerke, die ich (noch) nicht kenne?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #3 am: 23. März 2021, 12:15:46 »

Wenn du den Nekromanten bekommst wäre das überraschend, aber ich drücke dir die Daumen (der ist vergriffen soweit ich weiß).

Also - ohne jetzt ins Detail zu gehen (dafür gibts die Caera-Kampagnenbox):
- es gibt die Helle und die Dunkle Seite - die sich bekämpft und demensprechend gibt es Diener des Lichts und Diener der Dunkelheit (das wird "Der ewige Zwist " genannt)
- manche Götter sind hell, manche dunkel, manche neutral
- "Wahrer Priester" einer Gottheit zB Helia zu werden benötigt (Talent WG: Religion Helia + Weihe durch Priester zum Novizen) - man muss aber nicht unbedingt "Mönch/Kleriker/Paladin" sein - das zeigt, dass beispielsweise auch ein "Zwergenschmied" als Priester seiner Gottheit auftreten könnte.
- Prister zu sein ist was anderes als die Geweihten bei DSA die ja eine eigene Klasse sind (wenn mich google da nicht täuscht).
- Für "Wahre Priester" gibt es einige Besonderheiten (aber dafür gibt es das Kapitel "Der ewige Zwist" in der Kampagnen-Box - sie dürfen dann nur noch eingeschränkt "böse" und "gute" Taten vollbringen (ganz klassisch)

Insgesamt muss ich sagen, dass alles was Religion betrifft eher ein "Gerüst" ist (wie so vieles) - aber absichtlich. CK (der Autor) - wenn ich ihn richtig verstehe - wollte die groben Züge vorgeben um zu zeigen wie das in seiner Welt funktioniert - aber eben nicht alles, weil klar ist, dass alles dazwischen vom SL (gemeinsam mit den Spielern ausgemacht wird).

Wenn also der spezielle Helia-Kult deines Spielers jeden Tag vor Sonnenaufgang aufsteht um den Aufgang mit lautem Jubel zu begrüßen und dann zum Frühstück nur Spiegeleier "Sunny Side Up" verspeist (und nichts anderes), dafür aber nur männliche Gnome aufnimmt, die vor ihrem 12 Geburtstag singend um Aufnahme bitten. Dann ist das eben so :) (und ich GLAUBE ich habe damit nichts in den Büchern widersprochen).

Spaß beiseite - ich glaube (berichtigt mich da bitte alle anderen) mit meinen oberen Punkten habe ich dir alles gesagt was du wissen musst ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen (und selbst wenn: sieh die Bücher nicht als "Codex" an -sondern als "Ratgeber", "Ideenlieferant" und "Fundkiste" - alles was dir nicht gefällt: ändere es, solange es in deine Welt passt  :thumbup:.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #4 am: 23. März 2021, 13:44:58 »

moin,
in einem anderen thread hatte ich schon gefragt, wo es die Kampagnenbox noch zu kaufen gibt - ich bin mal gespannt, ob es da noch Antworten gibt.

und du hast natürlich recht, Papier ist geduldig und wenn man den hier niedergeschriebenen Regeln dogmatisch befolgt, ist man garantiert irgendwo falsch abgebogen, aber auf der anderen Seite hat sich der Autor bestimmt was dabei gedacht und solange die Gedanken des Autors nicht völlig mit meinem Weltbild kollidieren würde ich mich schon gerne innerhalb der Regeln der Welt von Caera aufhalten - besonders wenn man sich noch zurechtfinden will/muss, würde ich mir mit Hausregeln anstelle von akzeptablen vorhandenen Regeln die Sache unnötig schwer machen.

Mit deiner Auflistung unten kann ich aber gut leben, das hilft gewaltig, dann kann ich da ja meinen "eigenen" HeliaOrden erstellen und meinem Heiler helfen, den Weg in den Orden zu finden.
Aber deinen beschriebenen Initiationsritus werde ich glaube ich mal durchspielen, mal schauen, wie gut meine Spieler sind, wenn sie den Guten-Morgen-Schrei darstellen sollen und danach singend um Aufnahme bitten müssen  :D

Ich glaube dabei könnte ich viel Spaß haben...

(btw: Geweihte waren bei DSA eine eigene Klasse (theoretisch sogar für jeden Gott eine eigene Klasse), und der Priester in meiner Gruppe orientiert sich an diesem Klassenkonstrukt; mir ging es hier aber eher um die begleitende Geschichte und da konntest du mir super helfen, danke)
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #5 am: 23. März 2021, 14:27:28 »

moin,
in einem anderen thread hatte ich schon gefragt, wo es die Kampagnenbox noch zu kaufen gibt - ich bin mal gespannt, ob es da noch Antworten gibt.
Moinsen
Schwere Entscheidung erst hier oder drüber zu schreiben ;) Kommt aber dann gleich :D

und du hast natürlich recht, Papier ist geduldig und wenn man den hier niedergeschriebenen Regeln dogmatisch befolgt, ist man garantiert irgendwo falsch abgebogen, aber auf der anderen Seite hat sich der Autor bestimmt was dabei gedacht und solange die Gedanken des Autors nicht völlig mit meinem Weltbild kollidieren würde ich mich schon gerne innerhalb der Regeln der Welt von Caera aufhalten - besonders wenn man sich noch zurechtfinden will/muss, würde ich mir mit Hausregeln anstelle von akzeptablen vorhandenen Regeln die Sache unnötig schwer machen.
Gerade wenn du von DSA kommst musst du dich hier glaube ein bisschen neu eingewöhnen. Wie ZL schon schrieb: Caera ist mit Absicht eher rudimentär ausgearbeitet. Was CK sich dabei gedacht hat ist wirklich, dass du daraus dein Ding machst. Regeln und Setting tangieren sich kaum bis garnicht, d.h. du machst auch nichts "kaputt", wenn du etwas anders machst. Dafür bekommst du die Freiheit alles zu machen was du möchtest sowohl Lore- als auch Regelseitig und kannst dich frei austoben wie zahlreiche Mitglieder des Forums bereits bewiesen haben und das Spiel ganz an deine und die Befürnisse deiner Gruppe anpassen. (Für dich vielleicht interessant: es gibt auch ein DS A(venturien) ;))
Auch mit den Zwistpunkten kannst du dich austoben und sie erweitern. Ich glaube/hoffe ich verrate nicht zu viel wenn ich folgendes sage (CK sag bescheid falls doch  :-[): Mach als DdL (Diener des Lichts) etwas "richtig gutes" (Oma über die Straße helfen reicht nicht) oder töte einen DdD (Diener der Dunkelheit, N/SC mit dem Talent oder entsprechende Kreatur) und du bekommst nen Zwistpunkt. Gleiches gilt für die andere Seite. Und dann kannst du je nach Rang in DdL/DdD mit den Zwistpunkten Fähigkeiten auslösen. Rang I: Wurf wiederholen, Rang II: automatischer Immersieg gegen ein Diener der Gegenseite, Rang III: Einmal dem Tod entgehen. Kostet alles auch entsprechend viele Zwistpunkte (ZP). Dazu gibt es noch ein paar Details wann man mal mehr ZP und wofür genau man sie bekommt aber ich denke, das kannst du dir auch relativ gut herleiten ;)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Religionen von Caera?
« Antwort #6 am: 23. März 2021, 19:25:23 »

Das Thema Religionen ist tatsächlich sehr stiefmütterlich in der Caerabox behandelt (mal abgesehen vom Ewigen Zwist) und speziell wenn Du DSA-verwöhnt bist, wirst (und solltest ;) ) Du umdenken. Ein "Verstoß" gegen irgendwelche Sonderregeln in Zusatzband XY gibt es nicht, das ist alle mit voller Absicht offen gehalten, damit jeder SL sich selbst sein Ideal-Caera schmiedet. Umgekehrt läufst Du daher auch nicht Gefahr, irgendwann auf ein Abenteuer etc. zu stossen, dass sich mit Deiner Spielweltinterpretation beisst, dafür aber sich mühelos in Deine Version integrieren lässt.

Ich komme da rpgtechnisch aus einer ganz anderen Welt (auch wenn ich 1984 mit einem DSA-D&D-Mix angefangen habe). Als ich in den 90ern meine erste eigene Welt über 10 Jahre bespielte, war das ein Flickenteppich aus allen möglichen Abenteuerinhalten und geklauten Hintergründen aus allem möglichen Systemen - und DS ist ein Kind dieser Spielweise. Anders als in Aventurien findest Du nicht zu jedem Grashalm einen eigenen Quellenband, nach den Grundpfeilern ist bei DS Schluß, der Rest füllt sich von selbst. Zwar gleicht jedes Caera irgendwie dem anderen, doch die Details sind Dein und werden Dir von niemanden vorgegeben. Für den Einen mag das ein Fehlen sein, für die Anderen (was so ziemlich auf jeden DS-Spieler wohl zutrifft) dagegen eine Gelegenheit.

@Wahre Priester: Das bezieht sich darauf, dass nicht jeder (Berufs-)Priester automatisch Zaubern kann, theoretisch kann auch ein nullstufiger, klassenloser NSC hoch in der Kirchenhierarchie aufsteigen, halt als normaler "Priester", während die Wahren Priester nicht mal Mitglied der Religionsgemeinschaft sein müssen, auf wenn Helia voll auf die steht.
Gespeichert