Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Krieger vs Magier (balanced ?)  (Gelesen 6977 mal)

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Krieger vs Magier (balanced ?)
« am: 04. Juni 2019, 20:08:05 »

Wie der Titel schon irgendwie sagt, geht es mir um die Frage des Balancing einer Kriegerklasse gegenüber einer Magierklasse.

Mein Problem: Ich bin im moment Paladin (St. 11) und damit sind Magier als Gegner natürlich mit dem obligatorischen Feuerball ausgestattet (keine Abwehr würfeln) und der ein oder andere mit Blitz/Kettenblitz (Keine Abwehr wenn Plattenrüstung...). Gegen beide Zauber ist keine Abwehr zulässig...ja natürlich trage ich eine Plattenrüstung, ich bin stolzer Paladin! Und nicht gegen sie zu kämpfen ist keine Option, ich meine ob der Nekromant Feuerball hat oder nicht...er ist böse! Für Varos!
Ich habe 23 LK und damit reicht ein guter Zauber um mich niederzustrecken, doch selbst mit 30 LK ist die chance nur mäßig kleiner, Ausweichen gibts nicht #Fernkampf und natürlich ist der Zauberer auch schneller, er trägt keine Plattenrüstung und die wenigsten haben dann Körper statt Agilität.
--> Angriff ist die beste Verteidigung: Das denke ich ja auch, aber ich nehme an dass ich als voll ausgerüsteter Paladin nicht unauffällig genug bin um die chance zu haben dass der entsprechende Gegner den Angriff erst eröffnet nachdem ich ihm auf die Schnauze geben konnte :/ Und selbst wenn, der Abwehrwert ist nicht hoch aber sie dürfen zumindest Abwehr würfeln gegen meinen Angriff und Vernichtender Schlag gibts auch erst ab 15.

Fazit ? Ist der Krieger in DS den Magierklassen wirklich einfach hoffnungslos unterlegen ? Übersehe ich etwas ? Wenn nicht, findet ihr das gerechtfertigt ? Habt/Hattet ihr selbst schon ähnliche Probleme ?

Mit freundlichen Grüßen,
Coron/Jan
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #1 am: 04. Juni 2019, 21:02:42 »

Stufe 11-Magier bedeutet ja nicht zwingen, dass seine GH 11 ist ...

Ansonsten ist es ein altbekanntes Problem vieler System, dass der Magier anfangs schwächer als ein Krieger, später deutlich stärker als ein Krieger ist.

Wie kann man dem beikommen, hmm, da könnte sich was bei den Zaubern befinden, vielleicht etwas, was gegen Elementarschaden schützt.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #2 am: 04. Juni 2019, 22:20:03 »

Wie kann man dem beikommen, hmm, da könnte sich was bei den Zaubern befinden, vielleicht etwas, was gegen Elementarschaden schützt.
Geht doch nichts über einen magischen Gegenstand mit dem eingebetteten Talent "Elementen trotzen".
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #3 am: 04. Juni 2019, 22:52:02 »

Hi,
kann ein Problem sein. Muss aber nicht.
1) der paladin hat vll Freunde die auch ähnlich stark sind. Ein späher mit entsprechenden Talenten macht schon mal nen zaw platt. Und hat auch oft die ini um das vor allem anderen


zu machen
2) Sturm Angriff ist dein Freund. Laut CK die Waffe bei ds gegen kitende zaws
3) ist er zu weit weg,dann ist magische Aura praktisch. Aktivieren.hinlaufen. wenn er dich dann treffen und Fällen sollte,dann heilt dich die aktive Aura gleich wieder. Und dann Sturm Angriff. So sollten,unter Verlusten,die Meter zum zaw oft uberbrückbar sein.

Gibt sicher noch einige andere Rezepte. 

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #4 am: 05. Juni 2019, 10:28:22 »

Wenn meine Talentpakete erlaubt sind, dann, aus dem zweiten, Schilddeckung und Schildwehr  :)

Ansonsten sehe ich in Magischer Rüstung (und Lebenskrafttränken) die Verteidigung gegen nicht abwehrbaren Schaden.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2019, 11:21:55 »

Danke schonmal, an magische Rüstung habe ich tatsächlich auch schon gedacht, ein kleiner Puffer und den Zauber werde ich mir auf St. 13 dann auch holen, aber der Zaubern wert wird nie die magische 21 erreichen (dafür ist mein Angriff eben entsprechend hoch, arbeite an der magischen 41 :) ) habe einen Heiler als Mitstreiter aber der zauber geht ja leider nicht auf andere.
Das ist eben auch ein persönliches Problem, wir sind nur zwei Spieler und da war ich der einzige der schaden drückt bis er mal einen annehmbaren Wert auf lichtlanze hatte.

Sturmangriffe führe ich natürlich aus, aber auch denen ist ja mit dem Talent ausweichen beizukommen von denen ein Rang ja fast obligatorisch ist für jeden Zaw, wenn nicht mehrere Ränge, aber du hast schon recht, kiten kann man damit wahrscheinlich auf Dauer beikommen. mit magische Aura meinst du heilende Aura ? Eine kleine Hilfe aber ja auch die brauche ich im Zauberrepertoire :)

Der Gewinner: Elemente trotzen! Stimmt, den hatte ich kurz völlig vergessen! Auch weil er ja nur für Zauberer Heldenklassen zur Verfügung steht, aber wenn man sich den in einen kleinen Ring einbetten lässt ist er natürlich universell verfügbar! Ganz schön teuer zwar da die niedrigste Zugengsstufe 10 ist und mehrere Ränge definitiv unbezahlbar werden, aber einer wäre schon die perfekte Rettung in der Not :D dann heißt es wohl sparen  :D Wobei der Preis natürlich angemessen erscheint, immerhin geht es darum bestimmten Zauberwirkern ihren Vorteil gegenüber der Kriegerklasse zu nehmen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2019, 11:34:35 »

Hallo,
ja ich meinte "Heilende Aura". Das habe ich nämlich selbst mal extra erfragt, ob der Zauber, sollte der ZAW zwischendurch 0LK hat "weiterwirkt". Hier der damalige Post:

[...]
1) [...]

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

1.) [...]
2.) Ich würd sie weiterlaufen lassen. Die Dauer ist ja vorgegeben und eine andere Regel für das Beenden kenne ich nicht. Ich würde sie nur Beenden, wenn der Charakter wirklich tot ist.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #7 am: 05. Juni 2019, 11:39:33 »

Der Gewinner: Elemente trotzen! Stimmt, den hatte ich kurz völlig vergessen! Auch weil er ja nur für Zauberer Heldenklassen zur Verfügung steht, aber wenn man sich den in einen kleinen Ring einbetten lässt ist er natürlich universell verfügbar! Ganz schön teuer zwar da die niedrigste Zugengsstufe 10 ist und mehrere Ränge definitiv unbezahlbar werden, aber einer wäre schon die perfekte Rettung in der Not :D dann heißt es wohl sparen  :D Wobei der Preis natürlich angemessen erscheint, immerhin geht es darum bestimmten Zauberwirkern ihren Vorteil gegenüber der Kriegerklasse zu nehmen.

Genau  :thumbup: schon Rang I hält ja 3 Kampfrunden, Das kontert schon mal Ausweichen III des ZAW

Ansonsten,. falls es ein steckbrieflich gesuchter ZAW ist, also der typische Bösewicht:
Die Tagesroutine des ZAW erkunden, Fallen stellen, Hinterhalt vorbereiten, Söldner anheuern... Ein Paladin weiss, wann er keine Chance auf einen fairen Kampf erhält.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #8 am: 05. Juni 2019, 12:26:49 »

Ich gestehe, dass ich da bisher eher weniger Probleme gesehen habe.
Mächtige Zauber haben die Neigung hohe Abklingzeiten zu besitzen, was den ZAW entweder für mehrere Runden rausnimmt, oder ihn zwingt Runden für das Wechseln zwischen den Zaubern zu verwenden, was eine Probe erfordert und natürlich auch schief gehen kann, wenn er nicht noch über eingebettete Zauber oder Zauberstäbe verfügt. Dazu natürlich die allgemein niedrige Abwehr... die Kämpfe mögen brutal aber dafür schnell sein.  :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #9 am: 05. Juni 2019, 12:31:45 »

@Sintholos: Sollte man mit Mana spielen, hat der gegnerische Paladin natürlich schon 2-3 Runden ein Problem. Weil Wechseln usw. fällt dann weg. Da muss der Gute dann standhaft sein und es schaffen in wenig Zeit die Distanz zu überbrücken um in den Nahkampf zu kommen.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #10 am: 05. Juni 2019, 12:48:41 »

Ich war mal nur vom GRW ausgegangen, ohne Zusatzmodule. Beim Manasystem gebe ich recht, aber wie FLost888 schon schrieb, gibt es ja tatkisch intelligente Möglichkeiten, sich so einem Feind entgegenzustellen, sich mit Tränken und Zaubern zu stärken und den Feind dann ganz fix zu verprügeln.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #11 am: 05. Juni 2019, 12:49:13 »

Ansonsten,. falls es ein steckbrieflich gesuchter ZAW ist, also der typische Bösewicht:
Die Tagesroutine des ZAW erkunden, Fallen stellen, Hinterhalt vorbereiten, Söldner anheuern... Ein Paladin weiss, wann er keine Chance auf einen fairen Kampf erhält.

Man will niemals einen fairen Kampf, man will immer einen unfairen Kampf, schließlich will man das Schlachtfeld ja auch wieder verlassen um sich in weitere Abenteuer zu stürzen. Warum dem Gegner eine Chance geben?  ;D

Ich würde noch das Schutzschild ins Spiel bringen wollen. Damit sollte es doch gehen!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #12 am: 05. Juni 2019, 12:50:27 »

Ich würde noch das Schutzschild ins Spiel bringen wollen. Damit sollte es doch gehen!

Nicht abwehrbar heisst nicht abwehrbar. Da hilf auch  :kw2: 50 nix.  ;)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #13 am: 05. Juni 2019, 13:23:38 »

@Thaddeus: Meintest du Schutzkuppel? Das würde gehen, danach einfach Konzentration abbrechen. Feuerball hat 10 KR Abklingzeit, das reicht um den ZAW zu verdreschen  :D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Krieger vs Magier (balanced ?)
« Antwort #14 am: 05. Juni 2019, 13:30:23 »

Ausserdem noch ein Input: Feuerball entspricht ja im weitesten Sinne "Inferno-Feuerschaden"
Also sollte da eigentlich "Nasse Kleidung" und "Schützende Stoffdecke" imho auch was gegen Feuerball bringen. Blöd halt nur, wenn der ZAW dann Blitz auspackt  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."