Halli, Hallo und direkt zur Sache,
in den meisten P&P's ist er verpönt: Der Min-Maxer
Er legt keinen Wert auf ein gutes Rollenspiel und konzentriert sich einzig und allein auf das Maximieren einer einzigen (oder weniger) Fertigkeit(en).
Soweit zumindest das Vorurteil. Hier aber befinden wir uns im Slayerforum und auch wenn das Spielsystem durchaus komplexe Geschichten und Herangehensweisen ermöglicht, so ist die Grundlage doch das eine.
Genau! SLAYEN
Suchen wir ihn also, den Krieger mit dem stärksten Schlag.
Zuerst aber ein paar Regeln für dieses Gedankenexperiment:
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DER MIN-MAX KRIEGER
Beginnen wir, bevor es an die einzelnen Stufen geht, mit ein paar Grundlagen:
Als Mensch haben wir auf Stufe 20 erhalten: 38LP und 21TP
Die offensichtlich besten Talente für uns sind Brutaler Hieb, Raserei und Zwei Waffen (obwohl Brutaler Hieb nur auf einen der Einzelangriffe bei der Benutzung von zwei Waffen wirkt). Die beste Heldenklasse für unser Ziel ist also der Berserker, denn er ist der einzige der Zugang zu sowohl Brutaler Hieb V, als auch Raserei hat.
Nachdem wir diese Talente einbezogen haben, bleiben uns noch 6TP (und ggf. TP durch die Umwandlung von LP) übrig. Interessant sind für uns vor allem Talente, die den effektiven Angriffswert erhöhen (am besten so weit, dass auch ein Angriff ohne brutaler Hieb mit über 20 gewürfelt wird).
Stufe 1:
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Stufe 2:
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Stufe 3:
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Stufe 4:
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Stufe 5:
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Stufe 6:
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Hier mache ich für den heutigen Tag erst einmal Schluss. Morgen geht es dann bis zu der Heldenklasse (also Stufe 10) weiter. Mit dem expliziten Ziel, unseren Grund-Angriff über 20 zu steigern.
Ich hoffe, ihr hattet Freude am Lesen und der Text war nicht zu unübersichtlich.
LG Braumeister
EDIT: ACHTUNG, ich habe aus Versehen eine unfertige Version abgesendet. Diese ist die fertige. Entschuldigung, für die Unannehmlichkeit :3
EDIT2: Aufgrund von Tipps & Hinweisen, habe ich das Build leicht verändert. Wir steigern auf Stufe 6 nicht mehr Verletzen, sondern Kämpfer! Danke für die Hilfe!
Ich finde den Level-Guide praktisch und übersichtlich, mache aber mal bewusst ein Gegenkonzept dazu, nur um einen Vergleich zu schaffen (@Braumeister: ich hoffe das ist OK für dich). Die Grundlagen sind dieselben, also:
Zuerst aber ein paar Regeln für dieses Gedankenexperiment:
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Und weiter auch hier:
Als Mensch haben wir auf Stufe 20 erhalten: 38LP und 21TP
Die offensichtlich besten Talente für uns sind Brutaler Hieb, Raserei und Rundumschlag (der gilt nämlich auf bis zu vier Gegner und da ist Brutaler Hieb inklusive). Die beste Heldenklasse für unser Ziel ist also der Berserker, denn er ist der einzige der Zugang zu allen drei hat.
Nachdem wir diese Talente einbezogen haben, bleiben uns noch 8TP (und ggf. TP durch die Umwandlung von LP) übrig. Interessant wären für uns Talente, die den Schlagen-Wert erhöhen und/oder die Abwehr des Gegners verringern.
Stufe 1:
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Stufe 2:
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Stufe 3:
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Stufe 4:
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Stufe 5:
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Stufe 6:
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Stufe 7:
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Stufe 8:
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Stufe 9:
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Stufe 10:
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Stufe 11:
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Stufe 12:
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Stufe 13:
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Stufe 14:
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Stufe 15:
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Stufe 16:
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Stufe 17:
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Stufe 18:
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Stufe 19:
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Stufe 20:
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Wie gesagt, nur ein kleiner Gegenentwurf zum Vergleich - ab Stufe 7 sind die Werte noch nicht ganz fertig gerechnet, sondern nur überschlagen - bessere Möglichkeiten gerne anmerken.
@Blackharaz
Das Konzept gefällt mir! Grade die ersten Stufen sind deutlich stärker als die Variante mit zwei Waffen (auf Stufe 2 schon auf 21!). Wenn unser Ziel ist, den insgesamt höchsten Schaden (auf mehrere Gegner verteilt) auszuteilen, dann ist Rundumschlag tatsächlich besser als zwei Waffen (bei denen ist der Einzelziel-Schaden höher). Kommt ganz darauf an, wie man unser Vorhaben definiert (habe ich ja bewusst etwas wager gehalten).
Ich schreibe ab jetzt auch mal die Angriffe ohne die Brutaler Hieb Ränge auf. Würde mich freuen, wenn du den Charakter noch weiter entwickeln würdest, es gibt viel zu wenige ausführliche Charakter-Builds im Forum und deine Variante scheint etwas variabler und damit sinnvoller für ein "echtes" Spiel zu sein.
Stufe 7:
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Stufe 8:
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Stufe 9:
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Stufe 10:
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Von meinem Charakter-Build war es das für heute dann wieder. Wie schon gesagt, ich fände es cool, wenn ihr mich weiterhin auf mögliche Verbesserungen hinweisen könntet und ggf. sogar eigene Charakter-Level-Guides mit uns teilen würdet.
LG Braumeister
Nach dem Abschluss des "Spähers mit dem schärfsten Schuss" von ZL, komme ich auch zu dem Schluss, dass eine konkrete Reihenfolge des Charakter-Verbesserns unsinnig ist.
Hier also einfach nochmal alle Talente, ihre Kosten und der dadurch resultierende Schaden:
Wir nehmen als Startwaffen, um das Talent Waffenkenner benutzen zu können, doch zwei Keulen (WB:+1). Im echten Spiel, wäre dies natürlich nicht notwendig.
KÖ 8
ST 6
38LP 21TP
- Brutaler Hieb V
- Raserei V
- Zwei Waffen V
- Meister seiner Klasse I
- Meister aller Klassen I
- Kämpfer V
- Schlachtruf III
- Waffenkenner: Keulen I (im echten Spiel wohl eher etwas anderes)
Diese Talente kosten insgesamt 26TP, was bedeutet, dass wir 15LP in 5TP umwandeln müssen.
Wir setzen 18LP in ST, um den Wert auf 15 zu maximieren.
Uns bleiben damit 5LP, die beispielsweise in Verletzen investiert werden könnten (reduziert die GA) oder auch in etwas völlig anderes wie Ausweichen.
Die daraus resultierenden Werte:
KÖ 10
ST 15
Schlagen (mit Raserei aktiv) = 25 + 5 (Kämpfer V) + 10 (Raserei V) = 40
Angriff mit zwei Waffen (ohne brutaler Hieb, aber mit Schlachtruf) = 2 x (40 + WB: 1 + Waffenkenner I + Schlachtruf III) = 45 + 45 = 90 (allerdings zwei Abwehrwürfe)
Angriff mit zwei Waffen (Brutaler Hieb aktiv) = 75 + 65 = 140 (allerdings zwei Abwehrwürfe)
Da haben wir es: Mit dem Berserker kommen wir auf einen maximalen Schaden von 140 (durch Waffenkenner GA gegen beide Angriffe -1, aber GA, nach verrechnen von Waffenkenner, effektiv verdoppelt durch den zusätzlichen Abwehrwurf), wobei beide Angriffe mit 4 Würfeln geworfen werden.
Für die Neugierigen: Ohne Rüstung und die übrigen 5LP investiert zu haben, würde der Berserker so mit einer Abwehr von 5 rumlaufen.
Mir fällt kein anderer Weg ein, den Nahkampfschaden eines Kriegers noch weiter zu erhöhen (ein Späher könnte ggf. durch Hinterhältiger Angriff höher kommen). Aber falls ihr noch Ideen haben solltet, würde ich mich natürlich über eine Korrektur dieser Annahme freuen.
Denn dass der Krieger so sehr hinter dem Späher her hinkt, ist etwas unbefriedigend...
LG Braumeister
Off-Topic: Im Kampf mit zwei Waffen, gilt Hinterhältiger Angriff vermutlich nur für den ersten der beiden Angriffe, oder?
EDIT: Zahlen und Schlachtruf wurden nach Einwurf von Blackshadow korrigiert. Außerdem wurde der Hinweis hinzugefügt, dass der effektive Schaden durch die zusätzlichen Abwehrwürfe reduziert wird.