Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: bloodyjigsaw am 15. April 2019, 03:44:10

Titel: Wann schichtet man Raserei um?
Beitrag von: bloodyjigsaw am 15. April 2019, 03:44:10
Unser Krieger hat Stufe 10 erreicht, ist auf Berserker gewechselt, und hat Talentpunkte in das Talent Raserei gesteckt.
Gleich im ersten Kampf kam es natürlch zum Einsatz.

In der ersten Runde gab er sich einen Angriffsbonus (und Verteidigungsmalus) vor seinem Angriff.
In der nächsten Runde griff er mit den selben Werten an und setzte dann den Bonus und Malus von Raserei wieder auf 0.
In der 3. Runde gab er sich wieder den Bonus und Malus vor seinem Angriff.
In der 4. runde... (siehe runde 2).

Da das Talent nur angibt innerhalb der Runde genutz werden zu können und den Zeitpunkt nicht näher spezifiziert, ließ ich ihn das so machen.

Jedoch profitiert so jeder seiner Agriffe von der Stärkung durch das Talent, während er nur jede 2. Runde von verringerter Abwehr betroffen ist.

Dies scheint mir jedoch nicht wiklich der Hintergedanke des Talentes zu sein, das eher darauf abziehlt blindlinks auf seine Gegner einzuhauen, daher die Frage im Titel.
Titel: Antw:Wann schichtet man Raserei um?
Beitrag von: Sintholos am 15. April 2019, 05:48:47
Read as Written wäre es so, wie er es gemacht hat, durchaus ok, denke ich, da man freie Aktionen ja tun kann, wann immer man will. Auch einen Schlachtruf kann man vor oder nach seinem Angriff ausstoßen, selbst wenn es natürlich davor mehr Sinn macht.

Ich habe die Entscheidung aber immer vorher verlangt. D.h. wenn er vom Rasereibonus profitieren will, dann muss er sich vor dem Angriff dafür entscheiden.
Titel: Antw:Wann schichtet man Raserei um?
Beitrag von: CK am 15. April 2019, 07:48:23
Erstmal:
Zugegeben - die Formulierung erlaubt ihm das tatsächlich. In der DS-Alpha-Phase habe ich von meinen Spielern sogar extra verlangt, so asi zu spielen, damit wir jede Lücke finden. Dieser Passus ist uns aber irgendwie durch die Lappen gegangen, was nicht heisst, dass er deshalb okay ist.

Formulierung hin oder her, es ist natürlich überhaupt nicht Sinn der Sache, dass das in dieser Form ausgenutzt wird - weder von SC noch von NSC (die Option bleibt ja auch ;) ).
Gemeint war zwar, dass man die Verteilung für jede Runde individuell festlegt, aber noch lange nicht nicht dann, wenn es einem am besten passt:
Eine Freie Aktion kann zwar auch "jederzeit" genutzt werden, allerdings bezieht sich die Erwähnung der freien Aktion hier vielmehr darauf, dass das Switchen keine Aktion verbraucht.

Erwähnen könnte man noch, dass dort immerhin steht, dass  die Umschichtung jeder Runde geändert werden kann - nicht "innerhalb" jeder Runde oder während "jeder" Aktion, sondern vorzugsweise zu Beginn der Runde.

Ich hätte/würde die Regel auf jeden Fall um den Passus ergänzen, dass der Zeitpunkt des Switch - sobald im laufenden Kampf einmal benutzt - immer zur gleichen Zeit erfolgen muss. Wenn beispielsweise der Spieler direkt vor seinem Angriff das entscheidet, kann er daraufhin auch immer nur direkt vor seinem Angriff dies ändern.

Das würde ich so am Spieltisch besprechen, gerne mit dem Hinweis, dass das von mir als unzureichende Formulierung festgestellt ist. Wer dennoch darauf rumreitet, sollte schleunigst 1000 Berserker mit Raserei V treffen, die genau so hinter*beeeeb*ig vorgehen.
Titel: Antw:Wann schichtet man Raserei um?
Beitrag von: bloodyjigsaw am 16. April 2019, 06:26:41
Danke für die Klarstellung, sowas wie "immer vor deinem Angriff" ist mich auch schon duch den Kopf gegangen.






Zitat
Ooooooorder! Order!
John Bercow fan?
Titel: Antw:Wann schichtet man Raserei um?
Beitrag von: Dzaarion am 16. April 2019, 09:33:45
Ich hatte es mir zwar schon gedacht und auch so gespielt, aber gut das man jetzt nochmal die offizielle Bestätigung hat :D