Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Thema gestartet von: Maru am 02. April 2019, 15:48:04

Titel: Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 02. April 2019, 15:48:04
Hallo

ich arbeite gerade ein einem kleinen Tool und benötige dafür eine CSV, bzw Tabelle mit den Monstern inkl. Werten.

Bevor ich anfange alles selber abzutippen, wollte ich mal hören, ob schon jmd sowas erstellt hat und mir zur Verfügung stellen würde.

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. April 2019, 15:57:00
Willkommen!

Kennst du avakar's Slayer's Pit und dort das Bestiarium?

-> http://www.f-space.de/ds4/tools-creatures.html#!/list
-> Klicke auf das Kästchen um ALLE Einträge auszuwählen.
-> Klicke "txt"
-> Du bekommst zwar kein CSV, aber eine textuelle Darstellung. Wenn du dich mit notepad++ und ein paar Makros spielst bekommst du ganz schnell was du benötigst.

Bonus: Es sind mehr Einträge als "nur" das GRW.

Viel Vergnügen!
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 02. April 2019, 16:06:01
Nee, das kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank :D :D
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. April 2019, 16:07:07
Nee, das kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank :D :D

Bitte sehr. Schau dich dort auf alle Fälle um, ist eine wirklich wirklich tolle Seite.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 02. April 2019, 16:12:10
Joo, allerdings bis ich das auf die Punkte reduziert habe, tippe ich mal, das ich mit abtippen schneller fertig bin :D

Aber die Seite sonst ist super
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. April 2019, 16:15:29
Dann würde ich avakar fragen ob er es in einem anderen Format hat. Er hilft eigentlich immer gerne (und die Arbeit ist wirklich nicht so spannend).
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 02. April 2019, 16:25:25
Habe ich gerade gemacht :D
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 02. April 2019, 19:34:23
Hallo Maru,

das ist kein allzu großer Aufwand. Ich habe im Bestiarium einen CSV-Export eingebaut. Vielleicht musst du die Seite mit CTRL+F5 einmal neu laden, damit er auftaucht.

Schau mal, ob der dir so taugt.

Slay on!
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 02. April 2019, 19:41:37
PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!


:D :D :D

Vielen lieben Dank
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. April 2019, 09:35:40
Bin schon gespannt was du daraus machst.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 03. April 2019, 14:26:35
Soo

habe mit meinem Freund geredet, der für mich das Tool programmiert hat und er hat nixs dagegen, wenn ich es zur Verfügung stelle.

Also hier schon mal vorab als Testversion.

Es handelt sich um ein kleines Tool, mit dem man die LK der Player, NPC sowie der Monster mit Klicktasten zählen kann.
Gleichzeitig hat man noch die Standardwerte  (Abwehr, Schlagen und Schießen) im Blickfeld

Der grüne Bereich ist für die PCs und die darin eingegebenen Werte werden beim Beenden automatisch in die .ini abgespeichert und beim Neustart wieder geladen.

Der blaue Bereich ist für NPCs vorgesehen. Hier können alle Werte per Hand eingetragen werden  oder über das Dropdownfeld vorbereitet NSCs geladen werden.
Mann kann auch einfach im Dropdown-Textfeld anfangen den Namen einzugeben, das Toll sucht dann danach.
Die Werte der geladenen NSCs sind dann aber immer noch änderbar und auch der Name kann angepasst werden.

Das gleich gilt auch dann für die Reihe mit den Monstern, auch hier lassen sich die Standard-Monster per Dropdown auslesen und danach alle Werte noch ändern.

Die Werte werden aus einer CSV beim Start eingelesen, anbei nur eine Demo-CSV, ich arbeite noch an der großen.
Die CSV muss alphabetisch sortiert sein, das erledigt das Tool nicht.
Dafür kann das Tool halt auch für andere Settings eingesetzt werden

Blaue und Rote Bereiche werden nicht gespeichert.

Das Ding ist wirklich schnell zusammengedübelt und war ursprünglich nur für mich selbst gedacht.

LG

Maru

PS: Wollte das Zip-File hochladen, ab das ist zu groß mit seinen 700k, ich tüddel das mal irgendwo drauf und reiche nach

Download-Link:

http://askadia.de/HP-Tool.zip
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. April 2019, 16:25:23
Das sieht doch ganz praktisch aus. Wie groß ist deine Gruppe so normalerweise, bzw. finde ich es toll, dass du für die Buch führst, bei mir müssen sie das schon selbst machen ;)
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 03. April 2019, 16:43:04
Wir spielen mit 4 Kindern/Jugendlichen und die müssen das schon noch selber notieren.
Aber so habe ich alle Kämpfer (Gut wie Böse) im Überblick :D

Ich gebe aber zu, das die Counter für die PCs nebenbei dazugekommen sind :D
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 03. April 2019, 20:02:14
HUHU

Monster/NPC.csv

Ist noch Beta :D
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 06. April 2019, 09:22:14
Hi,

die Übersicht ist nützlich für physische Kämpfe. Die Gruppierungen finde ich gut. Mir fehlen die INI und die Zauberwerte.

Für Monster und NSC werden teilweise falsche Werte angezeigt, z.B. hat Bulegor LK 1 und Schlagen -1, Duldgnomischer Zaubertechniker LK 0. Das scheint mir auf viele der Nicht-Monster zuzutreffen.

Bedienst du das Tool auf einen Touchscreen oder Klassisch mit Maus & Tastatur?
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 07. April 2019, 08:21:38
Hi

ich nutze das Tool am Laptop, da wir die Battlemaps mit InifitasDM darstellen.
Ich habe ganz bewusst INI und die Zauberwerte weggelassen, da ich da Tool wie du schon selber anmerkst nur als Übersicht während des Kampfes nutze.
Da haben wir die INI schon bestimmt und behalten diese im Normalfall bei und bei den Zaubern muss ich ja eh wissen, was für ein Zauber das ist und rufe mir den in meinem kleinen Wikki zusätzlich auf. Daher ist das Tool auch so klein, damit ich daneben noch da Wikki offen haben kann. Der erste Entwurf des Tools diente hauptsächlich zum LK zählen.

Falsche Werte resultieren aus falschen Werten und/oder syntaktischen Fehlern aus der CSV. Die CSV habe ich ja von dir, aber dann vermute ich mal da ein Fehler in der CSV an sich, ich kuck gleich mal nach.

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 07. April 2019, 08:25:25
Ha

Fehler mit den Werten schon gefunden. Das kommt immer dann vor, wenn das Komma, bzw. Punktwerte sind.
Bulgedor hat da zb 3.5, ich lass das fixen.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 07. April 2019, 08:35:07
Bei den dir fehlenden Werten meinst du da die reinen Zahlenwerte ? Also analog der Werte Schlagen usw.
Also praktisch nochmal drei Felder mit Zahlenwerten, ?
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 07. April 2019, 10:18:15
Ok, dann habe ich deinen Anwendungsfall verstanden. Du nutzt bereits ein umfangreiches Tooling und brauchst nur diese spezielle Ergänzung dafür.

Das kommt immer dann vor, wenn das Komma, bzw. Punktwerte sind. Bulgedor hat da zb 3.5,
Die CSV nutzt englische Zahlenformate, genauer eigentlich das JSON-Format dafür. Hätte ich erwähnen sollen, sorry.

Bei den dir fehlenden Werten meinst du da die reinen Zahlenwerte ? Also analog der Werte Schlagen usw.
Also praktisch nochmal drei Felder mit Zahlenwerten, ?
Ja, genau. Aktuell führst du diese Werte in deinen eigenen Listen. Wenn andere dieses Tool nutzen sollten, dann wäre mMn die weiteren Kampfwerte dort angebracht.

Was steht denn in deinem Wiki? Ist das was interessantes, damit ich mir Tipparbeit sparen kann?  ::)
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 07. April 2019, 13:23:29
...

Für Monster und NSC werden teilweise falsche Werte angezeigt, z.B. hat Bulegor LK 1 und Schlagen -1, Duldgnomischer Zaubertechniker LK 0. Das scheint mir auf viele der Nicht-Monster zuzutreffen.
...

Huhu

nachdem mein Programmierer den ganzen morgen mit mir rumdiskutiert, woher den der blöde Wert überhaupt herkommt musste ich feststellen, das dein CSV export wohl fehlerhaft ist.
Der wirft nämlich diese Werte für Bulegor aus. So zeigt mir zwar der PDF-Export die korrekten Werte an, aber im CSV ist plötzlich der Wert für Laufen (3.5) unter Schlagen einsortiert , evtl. stimmen andere Werte auch nciht, habe das aber jetzt nicht gegengeprüft.

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 07. April 2019, 18:35:50
...

Für Monster und NSC werden teilweise falsche Werte angezeigt, z.B. hat Bulegor LK 1 und Schlagen -1, Duldgnomischer Zaubertechniker LK 0. Das scheint mir auf viele der Nicht-Monster zuzutreffen.
...

Huhu

nachdem mein Programmierer den ganzen morgen mit mir rumdiskutiert, woher den der blöde Wert überhaupt herkommt musste ich feststellen, das dein CSV export wohl fehlerhaft ist.
Der wirft nämlich diese Werte für Bulegor aus. So zeigt mir zwar der PDF-Export die korrekten Werte an, aber im CSV ist plötzlich der Wert für Laufen (3.5) unter Schlagen einsortiert , evtl. stimmen andere Werte auch nciht, habe das aber jetzt nicht gegengeprüft.

LG

Maru
Hi, ich habe das nochmal verifiziert. Die CSV nutzt Semicolon ; als Trennzeichen. Bei Anzeige mit Libreoffice sind die Werte alle korrekt. Öffnest du das CSV mit Excel und speicherst es neu? Dann passiert nämlich folgendes, weil Excel doof ist. Excel speichert die CSV mit Komma als Feldtrennzeichen, vergisst aber, Feldwerte, welche nativ ein Komma enthalten richtig zu quoten. Dadurch entstehen dann mehr Felder als vorher da waren. Die Werte aus der Spalte Fähigkeiten enthalten Kommas, z.b. bei Bulegor genau 2 Stück. Dies erklärt die Spaltenverschiebung des Laufenwertes um 2.

Ich habe den Export mal umgestellt. Datensatztrennzeichen ist weiterhin newline (\n), Feldtrennzeichen ist jetzt Komma (,), Quotezeichen ist doppeltes Hochkomma ("), Escapezeichen ebenfalls doppeltes Hochkomma (").
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 08. April 2019, 06:58:02
Moin

ich nutze gar kein Excel sondern Libre  ;D , von daher kommt der Fehler nicht daher.
Ich hatte dann auch einfsch von Belugor ein PDF und CVS machen lassen und da waren die Werte schon verschoben, wenn ich die CSV mit Geany (Linux-Editor) geöffnet hatte.

Ich muss allerdings zugeben, das heute morgen, die neuen Exporte von deiner Site funktionieren und die Werte an der richtigen Stelle auch in der CSV auftauchen, von daher ist es mir egal, was es nun war.
Ich fixe heute abend die CSV und liefere die für das Tool nach, dann sollten auch die Werte für die Problemfälle weider stimmen :)


LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 08. April 2019, 13:33:55
Soooo

wir haben mal gebastelt.

Also bitte mal neu runterladen und anscheuen bitte :D

http://askadia.de/HP-Tool.zip
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 10. April 2019, 07:26:29
hmm, auf Windows 10 tut sich da gar nichts ??? Ich probiers heute abend mal auf meiner Linuxkiste.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 10. April 2019, 13:32:25
wo tut sich garnixs ?

Beim Download ?

Beim Programmstart ?

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 10. April 2019, 13:33:46
Allerdings will ich nachher eh noch eine neue Version hochladen, da das tool jetzt direkt aus der bestarium.csv auslesen kann.
Sprich man muss nichts mehr konvertieren.

Und man kann die Farben der Felder frei bestimmen.

LG
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 10. April 2019, 15:22:29
Neuste Version

http://askadia.de/HP-Tool.zip
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 10. April 2019, 19:43:04
Sieht schick aus. Auf Ubuntu 18.04 mit wine gehts.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 10. April 2019, 20:14:04
Ich habs hier auch auf Win10 am laufen. evtl. machen wir auch noch ne Linux-Bin, aber eigentlich gehts ja auch mit Wine.

Wenns dir gefällt würde ich es gerne in einem eigenen Thread posten, ich erwähne dich gerne als Lieferant der Bestiarium.cvs
Durch die Erweiterung der ini, kann man nun aber praktisch jede Quelle zum befüllen der Monster/NPC nutzen.

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 10. April 2019, 21:35:19
Wenns dir gefällt würde ich es gerne in einem eigenen Thread posten, ich erwähne dich gerne als Lieferant der Bestiarium.cvs
Durch die Erweiterung der ini, kann man nun aber praktisch jede Quelle zum befüllen der Monster/NPC nutzen.
Feel free!

Wie flexibel ist denn eure CSV-Einbindung? Das könntest Du noch beschreiben, wie ein CSV aussehen muss, damit es mit dem Tool funktioniert.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 10. April 2019, 22:29:07
Das ist ja das schöne, es ist egal, in der ini, kann man es frei definieren,
was der Trenner ist, was in welcher Spalte und wo es hin soll und woran man Monster und NPCs unterscheidet.

Aber natürlich mach ich noch ein Howto
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 11. April 2019, 07:45:37
Neuer Version online.

Alte war noch eine Debug-Funktion nicht abgeschaltet
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 11. April 2019, 08:06:59
...

Für Monster und NSC werden teilweise falsche Werte angezeigt, z.B. hat Bulegor LK 1 und Schlagen -1, Duldgnomischer Zaubertechniker LK 0. Das scheint mir auf viele der Nicht-Monster zuzutreffen.
...



Huhu

wir haben uns noch mal Gedanken gemacht.
Kannst du uns einen URL-Link geben/machen, der bei Aufruf direkt die komplette Bestiarium.csv runterlädt ?

Dann würden wir das in die ini-datei integrieren und könnte man mit einem Update button automatisch die Daten ins Tool übernehmen.
Allerdings als zusätzliche Option, bzw, man könnte auch andere URLs eintragen oder die CSV wie jetzt schon per Hand laden.

LG

Maru
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: avakar am 11. April 2019, 16:54:35
Kannst du uns einen URL-Link geben/machen, der bei Aufruf direkt die komplette Bestiarium.csv runterlädt ?

Hi, das geht technisch nicht. Die CSV Datei wird browserseitig im Javascript erstellt. Es gibt dazu keine Serverrepräsentanz und keinen Link. Wie es jetzt ist, ist es doch am flexiblesten. Einfach die CSV ins gleiche Verzeichnis packen und gut ists.

Das Bestiarium ändert sich in den letzten Jahren auch kaum, daher könnt ihr ruhig die bestiarium.csv im ZIP mitliefern.
Titel: Antw:Monster CSV?
Beitrag von: Maru am 12. April 2019, 07:00:02
Joar, kein Ding ist jetzt eh beides eingebaut, hab mir das auch schon so gedacht :D

Werde heute oder morgen die letzte Version Online stellen und dann noch ne kleine Anleitung schreiben