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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Eaxtens am 14. Januar 2019, 21:28:03

Titel: „Nutzlose Beute“
Beitrag von: Eaxtens am 14. Januar 2019, 21:28:03
Hallo zusammen,

Haben uns die Basisbox gekauft und wollen jetzt über längere zeit slayen.
Ich bin der spieleleiter und hab mir das regelwerk schon mehrmals durch gelesen.
Soweit ist alles klar, haben auch schon etwas verständniss von p&p. Haben schon öfters abenteuer aus how to be a hero und Degenesis gespielt.

Also entschuldigt mich falls die Frage blöd ist oder sie schon mehrmals beantwortet wurde und entschuldigt falls ich die Frage wo anders stellen sollte.

In dem Einsteiger Abenteuer das in der Basisbox enthalten ist soll man bei den Goblins den loot auswürfeln. Jetzt frag ich mich was meine Abenteurer mit „bunte aber wertlose steine“, „kerzenstummel“, „blutige lumpen“ oder ähnlichem machen sollen?

Ich finde keine Werttabelle dazu. Sollen die um ein paar kupfer verkauft werden oder sollen diese items als misslungener loot gelten?

Mir kommt die frage beim schreiben noch viel blöder vor... entschuldigt bitte aber ich kann mir keinen reim darauf machen was ich meinen Abenteurern dann sagen soll. Ich würd den blutigen lumpen als händler zb nicht kaufen, auch kicht um 1kupfer

Liebe Grüße
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Zauberlehrling am 14. Januar 2019, 22:03:10
Was aber, wenn du ein Goblin-Händler bist? Oder ein Vampir auf Entzug? Mir ist klar, dass es viele Sachen gibt, die für den durchschnittlichen Abenteuer absolut wertlos erscheinen. Aber dort draußen ist eine riesige (Fantasie) Welt - mit noch fantastischeren Wesen und Begebenheiten - und was für einen Menschen wertlos ist, ist für einen Vampir die Rettung vor dem verhungern (wenn er nicht gleich den Helden verspeisen will). Oder für den Goblin die letzten Glitzersteine, die in seiner Sammlung gefehlt haben - klar gibt er den schimmernden Blauen dafür her, davon hat er eh schon 3...

(Trotzdem ist manche Beute wirklich ziemlich nutzlos ;))
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 14. Januar 2019, 22:39:21
Nie Skyrim gespielt? :D

Erstmal willkommen im Forum ;)

Und dann: so blöde ist die Frage nicht keine Sorge und selbst wenn frag einfach jeder hier weiß noch wie es ist als neuer SL und dass man eben mal Hilfe braucht ;)

So zurück zum Thema
Für mich ist solcher Loot wie in Skyrim: es ist ziemlich nutzloser Schrott, für den der Spieler irgend einem Trottel ein paar Münzen abnehmen kann, die ein Spieler aus persönlichen oder ästhetischen Gründen behalten will...oder einfach liegen lässt weil es Müll ist.

Und jetzt kommt der große Zauber des P&Ps und deiner Position: du kannst daraus machen was du willst und manchmal haben auch deine Spieler tolle Ideen, die man nur zulassen muss. ;)
Die "bunten aber wertlosen Steine" könnten vielleicht einen Zauber enthalten oder im Dunkeln mit der Stärke einer Fackel leuchten, zwischen den blutigen Lumpen könnte sich vielleicht der Hilfereuf einer Prinzessin in Not verbergen, der doofe Kerzenstummel kann dafür genutzt werden ein wichtiges Dokument zu wachsen, damit es vom Regen nicht verwischt wird oder das ähnliche ist halt eine unheimlich geheime Ingredienz zur Herstellung eines magischen Gegenstandes/Trank/Zauber/Piñata.
Du könntest aber auch den Goblins einfach tolleren Kram zum finden zustecken.
Allerdings sollte man aufpassen wenn man die Stärke von Gegenständen oder Loot verändert schließlich hat alles Einfluss aufeinander und wenn Spieler immer super tollen Kram finden kann das schnell dazu führen, dass es jegliche Belohnung irgendwann wertlos anfühlen lässt (wenn man im 6. Dungeon das 7. magische Schwert findet ist das halt nichts besonderes mehr).
Es läuft aber eben auch nicht jeder Goblin mit einem magischen Plattenpanzer in der Hosentasche rum(, den er glücklicherweise im Kampf nichtmal genutzt hat) manchmal haben Gegner eben nur Mist dabei, der Mist ist :D

Als allgemeiner Tipp: Mach was du für richtig hälst, oft sind Regelwerke "nur" das Grundgerüst, das an die ganz eigenen persönlichen Bedingungen deiner Spielrunde angepasst werden kann, bedenke jedoch dass jede Änderung am Regelwerk weitgehende Konsequenzen mit sich führen kann und man deswegen vorsichtig sein sollte was/wenn man etwas verändert (was nicht heißen soll das du es nicht machen, sondern nur möglichst gut bedenken sollst).

Und wenn du noch mehr (blöde) Fragen hast, frag einfach ;)

Gruß Dzaarion
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Lyschko am 15. Januar 2019, 07:16:48
Selbst den größten Müll kann man manchmal noch umverwerten. Bunte Steine eignen sich zum markieren von Wegen. Einen Kerzenstummel kann man unter Umständen noch ein paar Minuten brennen lassen, oder man verwendet das Wachs weiter. Blutige Lumpen sind nicht großartig, aber vielleicht hat man einen Zauber der Sachen reinigt, und schon hat man frische Lumpen um Wunden abzubinden.

Es gibt wenig, womit ein Abenteurer mit Grips absolut nichts anfangen kann.

Es ist auch einfach so, dass nicht jeder unwichtige Goblin, Ork, Oger oder sonstiges Monster aus der Wildnis, immer etwas dabei hat, das wirklich wertvoll ist. Ihre Waffen sind häufig in schlechtem Zustand, die Rüstung falls vorhanden mit Sicherheit auch, und eine Goblinkultur wird wohl eher Wert auf Schmuck auf Knochen legen, als es eine halbwegs moderne Menschengesellschaft macht, die bereits in der Lage ist Edelsteine zu schneiden und Gold zu schmieden. Nur wenige Goblins werden also Goldschmuck bei sich tragen, stattdessen haben sie Tand, den sie vielleicht gefunden (bzw. gestohlen oder geraubt) haben, der sentimentalen Wert hat, oder für den der Goblin selbst noch Verwendung haben könnte - zum Beispiel als Schleudermunition.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2019, 10:38:24
Solcher Loot lässt sich manchmal kreativ verwerten - beileibe nicht immer.

Die bunten Murmeln könnte man mit primitiven Völkern tauschen, Kindern für einen Tipp, Hinweis oder Information anbieten, unter dem Geschrei "Gold und Edelsteine für alle" in die Menge werfen oder bei einer Verfolgungsjagd ausstreuen.

Mit blutigen Lumpen könnte man Wölfe oder Hunde von der eigenen Fährte ablenken, entkommende Goblins verfolgen oder irgendjemanden ins Gesicht werfen.

Kerzenstummel sammeln und neue ziehen ...

Man darf es gelegentlich aber auch mal liegenlassen ;) Außer bunte Murmeln, die grehen wirklich immer.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Bruder Grimm am 15. Januar 2019, 12:16:21
Also, über die Sinnhaftigkeit der  :ds:-Loottabellen habe ich mich auch schon mehrfach belustigt:
(https://www.dropbox.com/s/imvod7eibr8lzlx/RandomTreasure.jpg?raw=1)

Ich mach's mittlerweile so, dass ich ich für Monster, die Loot haben sollen, einfach was zusammenstelle, was im Wert ungefähr ihrem EP-Wert entspricht.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Sintholos am 15. Januar 2019, 12:30:58
Danke, made my day.

Ich bin ein Fan von selbstgebauten Items und Gegnern. Jeder Gegner hat bestimmte Items bei sich, die auch Sinn machen. Wenn bei einem Krieger, der mit einem kümmerlichen Einhandschwert angreift plötzlich eine Streitaxt+3 gefunden werden könnte, würde ich mich als Spieler fragen, warum der die nicht benutzt hat. Den Random-Trash gibt's auch, aber nur als zusätzlichen Fluff.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Hugin am 16. Januar 2019, 07:56:13
Auch ich mache es ähnlich wie Bruder Grimm und Sintholos.
Bei mir ist der Loot-Trash immer Teil des humoristischen Fluffs... ;D ;)!
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Eaxtens am 16. Januar 2019, 09:24:59
Danke für die vielen antworten!
Ich wollte nicht das die Goblins legendäre Waffen droppen, ich dachte nur ich hab etwas übersehen da ansonsten alles genau beschrieben ist im Einstiegsabenteuer. Also die Preise von anderen drops z.B.

Ich werde es wohl auf die Kreativität meiner Spieler ankommen lassen was sie mit dem scheibar nutzlosem loot machen werden, im zweifel gibt ihnen der Händler halt ne kupfermünze für den Kerzenstummel :)

Danke aufjeden für die netten und ausführlichen antworten! :)
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Eaxtens am 16. Januar 2019, 13:09:08
Jetzt hab ich noch ne frage:

Einer möchte einen untoten spielen, mit dem erweiterten völkerbaukasten geht das ja. Jedoch find ich den untot ziemlich stark mit dem einzigen malis das er 10h ruhen muss um volle Lebenspunkte herzustellen!?
Kann ein untoter denn mit zauber geheilt werden? Ich finde nicht. Der spieler findet natürlich schon.

Bitte nochmal um hilfe ;D
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Blakharaz am 16. Januar 2019, 13:13:20
Ich würde Heilzauber auch nicht bei einem Untoten zulassen - nur "natürliche" Heilung (um das nicht zu verkomplizieren).
Außerdem hört der Spaß spätestens dann auf, wenn er einem Zauberer begegnet, der "Kontrollieren" als Zauber hat (ein Zauber den jeder anständige Schwarzmagier besitzen sollte). Da steht er ruckzuck gegen seine Gruppe auf der Matte.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Sintholos am 16. Januar 2019, 13:17:12
Was Blakharaz sagt. Außerdem gibt es verschiedene Zauber, wie Bannen, die Untote sofort töten können, wenn man nur gut genug würfelt.

Ich würde ihm raten eines der 5 normalen Völker zu wählen und einen Schwarzmagier zu spielen. Da kann er genug mit Untoten machen.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 16. Januar 2019, 13:55:43
Jetzt hab ich noch ne frage:

Einer möchte einen untoten spielen, mit dem erweiterten völkerbaukasten geht das ja. Jedoch find ich den untot ziemlich stark mit dem einzigen malis das er 10h ruhen muss um volle Lebenspunkte herzustellen!?
Kann ein untoter denn mit zauber geheilt werden? Ich finde nicht. Der spieler findet natürlich schon.

Bitte nochmal um hilfe ;D
Klingt nach meiner Variante, wenn ich mich nicht irre ;D
Also: zum einen daran denken, dass die maximalen VP +2 betragen, wenn dein untotes Volk also keine Schwächen hat, hat es sonst auch keine Boni.
Natürliche Heilrate habe ich bei der VF gestrichen, da es für mich nicht sinnvoll erscheint wenn ein Zombie sich heilt und ohne Metabolismus ist auch der Einsatz von Tränken und Heilkraut schwierig. Das Ruhen dauert 10 Stunden und ist nicht abbrechbar, ebenso kann der Charakter in der Zeit keinerlei Handlung durchführen, was ihn recht angreifbar macht.
Was Heilzauber angeht...ist ne SL-Entscheidung...es gibt die eine Gruppe die meint Heilmagie ist allgemeingültig und heilt eben schlicht und die anderen, die es ausschließlich als "gute" Magie sehen, die bei "dunklen" Kreaturen dementsprechend nichts bringt oder sogar Schaden anrichtet...für mich hängt die Sicht darauf eben sehr mit deiner Interpretation von (Heil)Magie und der Verbindung zu Hellen/Dunklen Gottheiten in deiner Spielwelt zusammen, weshalb ich den Punkt bewusst offen gelassen hatte. Das Thema wurde in diesem Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=7975.msg123769#msg123769) auch schonmal diskutiert.
Wenn du also sagst geht nicht, ist das so ;)
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: MH+ am 16. Januar 2019, 14:13:01
Was spricht gegen Heilzauber und Untote?

Oder seid ihr da einfach nur D&D/PF-geschädigt?
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Agonira am 16. Januar 2019, 14:34:12
Vielleicht muss man da auch zunächst mal unterscheiden zwischen Untoten als Monstrositäten, die in der Gesellschaft keinerlei Platz haben und die es unschädlich zu machen gilt; und Untoten als Teil der Gesellschaft, wenn auch vielleicht als eine kleine, weniger akzeptierte, aber nicht per se als Feinde angesehene Minderheit. Untote nach der zweiten Definition wären für mich bspw. die Lichs aus manchen Might & Magic-Teilen oder die Verlassenen aus Wow. Auf solche Untote sollte in meinen Augen ganz normal Heilung gewirkt werden können. Meiner Ansicht nach sind nur solche Untote als Teil einer sonst "normalen" Heldengruppe vorstellbar. Wenn hingegen alle Spieler "Monster" spielen, ist das wieder was anderes.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Sintholos am 16. Januar 2019, 14:55:24
Guter Einwand, würde ich sagen und muss da gerade an diesen Film denken... Fido... sehr bizarr.  ::)

Als SL würde ich es mir dann aber auch zur Aufgabe machen, ihn auf eventuelle Fallstricke hinzuweisen. Kontrollieren und Bannen bleiben als Gefahr bestehen und dafür bekommt der Untote eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Ich denke Eaxtens sollte sich genau Gedanken machen (und seinem Spieler erklären), wie genau die Untoten bei ihm im Setting funktionieren. Dann kann das schon klappen.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Blakharaz am 16. Januar 2019, 14:57:31
Was spricht gegen Heilzauber und Untote?

Oder seid ihr da einfach nur D&D/PF-geschädigt?
Da Heilzauber nach dem RvC auch bei Vampiren nicht funktionieren (gelten als Untote) würde ich das einfach auf alle Untote übertragen.

Allerdings steht auch im KdN bei der Einnahme eines Immertods (verwandelt in Untoten) nichts dabei dass Heilmagie nicht mehr funktionieren würde (außer eine Wiederbelebung - die ist bei Untoten nach dem "2. Tod" nicht mehr möglich).
Letztlich bleibt es natürlich die Entscheidung des SLs - bei mir funktioniert allerdings Heilmagie nicht auf Untote.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Agonira am 16. Januar 2019, 15:08:08
bei mir funktioniert allerdings Heilmagie nicht auf Untote.

Bei mir auch nicht, da Untote nicht wie beschrieben Teil der Gesellschaft sind (nur, um das noch mal klarzustellen).
In diesem "typischen" (Caera-)Fantasysetting würde ich aber auch keinen Untoten spielen wollen.  :-\ Oder jedenfalls nur, wenn die ganze Gruppe darauf ausgelegt ist.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 16. Januar 2019, 15:23:54
Vielleicht muss man da auch zunächst mal unterscheiden zwischen Untoten als Monstrositäten, die in der Gesellschaft keinerlei Platz haben und die es unschädlich zu machen gilt; und Untoten als Teil der Gesellschaft, wenn auch vielleicht als eine kleine, weniger akzeptierte, aber nicht per se als Feinde angesehene Minderheit. Untote nach der zweiten Definition wären für mich bspw. die Lichs aus manchen Might & Magic-Teilen oder die Verlassenen aus Wow. Auf solche Untote sollte in meinen Augen ganz normal Heilung gewirkt werden können. Meiner Ansicht nach sind nur solche Untote als Teil einer sonst "normalen" Heldengruppe vorstellbar. Wenn hingegen alle Spieler "Monster" spielen, ist das wieder was anderes.
Das finde ich wiederum befremdlich. :-\
Der gleiche Zauber/die gleiche Art Magie wirkt auf etwas mit den gleichen physischen Voraussetzungen unterschiedlich?!
Degradiert das den Zauber nicht zum reinen göttlichen Willen? Zombie A wird durch Heilende Hand nicht geheilt, Zombie B durch den gleichen Zauber aber schon, nur weil er das Hirn mit Messer und Gabel isst? :D
Untot ist untot und sollte daher auch den gleichen Regeln unterworfen sein...aber ist halt auch nur meine Sicht ;)


In diesem "typischen" (Caera-)Fantasysetting würde ich aber auch keinen Untoten spielen wollen.  :-\ Oder jedenfalls nur, wenn die ganze Gruppe darauf ausgelegt ist.
Naja selbst in Caera kommt es doch sehr darauf an, in welchem Gebiet und zu welcher Zeit man sich bewegt. Bin nicht so gut drin in der Caera-Lore...aber wurde Shan'Zasar nicht mal ne ganze Weile von Untoten geführt? Ebenso schätze ich, dass auch Ascheelfen oder Czhul wenig Probleme mit Untoten hätten...
Ansonsten gibt es eine Reihe Settings in denen Untote nicht zwangsläufig böse sein müssen.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Zauberlehrling am 16. Januar 2019, 15:31:20
Interessante Diskussion, kann alle Seiten verstehen und werfe auch nur kurz ein: Möglicherweise kann man es an den "Willen" knüpfen oder eine andere Eigenschaft/Attribut. zB:

Heilzauber bei Untoten (Monsterklasse = Untoter):
Nur Untote mit einem KÖR-Wert von mind. 4 UND einem GEI-Wert von mind. 4 können durch Heilzauber und -tränke geheilt werden, ABER: Grundsätzlich sind alle Heilzauber und-tränke bei Untoten weniger wirksam, und die Wirkung ist halbiert.

Die Bedingung mit GEI und KÖR könnte man daher ableiten, dass der Körper oder der Geist derart bereits derart degeneriert (kleiner 4) sind, dass die Untoten mehr "tot" als lebendig sind. Im anderen Fall sind sie eben mehr "lebendig" aber auch schon etwas tot :)

Ist keine elegante Lösung, aber da DS "nur" 5 Monsterklassen hat, braucht man eben andere Unterschiedungsmerkmale. Und mit den 4 trifft man den Mindestwert von KÖR, GEI und AGI für Spielercharaktere (wenn man von Dzaarions Völkerbaukasten mal absieht).
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Agonira am 16. Januar 2019, 15:35:40
Das finde ich wiederum befremdlich. :-\
Der gleiche Zauber/die gleiche Art Magie wirkt auf etwas mit den gleichen physischen Voraussetzungen unterschiedlich?!
Degradiert das den Zauber nicht zum reinen göttlichen Willen? Zombie A wird durch Heilende Hand nicht geheilt, Zombie B durch den gleichen Zauber aber schon, nur weil er das Hirn mit Messer und Gabel isst? :D
Untot ist untot und sollte daher auch den gleichen Regeln unterworfen sein...aber ist halt auch nur meine Sicht ;)

Nene, innerhalb eines Settings natürlich dieselben Regeln. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, welche Rolle Untote in dem gewählten Setting haben (sollen) - und dementsprechend Heilung zulassen oder nicht.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 16. Januar 2019, 15:50:34
Nene, innerhalb eines Settings natürlich. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, welche Rolle Untote in dem gewählten Setting haben - und dementsprechend Heilung zulassen oder nicht.
Okay das macht mehr Sinn...wobei dann immer noch der Zauber eher auf göttlichem Willen als auf der Magie an sich basiert...aber Geschmack halt

Hat gerade übrigens angefangen bei mir zu rattern und ich habe mich an ein Let's Play von den Orkenspaltern erinnert. Da wurde in einer Welt von Mháire (mit D&D-Regeln) gespielt, die in einem Nebensatz auch etwas sehr interessantes hat fallen lassen: es gibt da ein Elfenreich, die ihre Anführer absichtlich zu Untoten machen. Ab 7:44 für die, die es interessiert (https://www.youtube.com/watch?v=CFMlb-ruXJE&list=PL9lrD0EiOevTDcvqJYCy7M_5btWkjzncq) Was ich für eine so interessante Idee halte, dass ich, jetzt wo ich mich wieder dran erinnert habe, wieder einen heftigen Kampf vor mir habe mich von der Idee nicht doch noch "inspirieren" zu lassen. :D
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: MH+ am 16. Januar 2019, 16:09:48
Japp.

1:1 geklaut von Eberron 😂
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: MH+ am 16. Januar 2019, 18:02:34
Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

Eine fundamentale Spielmechanik / taktische Option wie das Wiederherstellen von LK durch Heilzauber, Tränke etc. dem SC zu entziehen, verurteilt diesen spätestens bei der ersten harten Kampf-Begegnung zum Tode. Und solch eine Dummheit erschließt sich mir nicht, Fluff hin oder her.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Sintholos am 16. Januar 2019, 18:31:35
Es kann ja andere Ersatzmechaniken geben. Bei Warcraft 3 haben die Ghule zum Beispiel eine Kannibalismus-Fähigkeit, die einen beim Verzehr von Leichen ziemlich schnell heilt. Muss der Untote halt immer einen frischen Kadaver mit sich rumschleppen. Aber woher er den bekommt...  ::)

Außerdem sprechen wir bei Untoten doch zunächst einmal von einem Fanwerk-Volk. Wenn Spieler und Spielleiter sich auf derartige mechanische Unannehmlichkeiten einigen können, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Die rollenspieltechnischen sind da noch eine ganz andere Hausnummer. Ansonsten wär es halt besser eines der offiziellen Völker zu nehmen, die von ihren VF her solide und erprobt sind.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 16. Januar 2019, 18:44:36
Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

Eine fundamentale Spielmechanik / taktische Option wie das Wiederherstellen von LK durch Heilzauber, Tränke etc. dem SC zu entziehen, verurteilt diesen spätestens bei der ersten harten Kampf-Begegnung zum Tode. Und solch eine Dummheit erschließt sich mir nicht, Fluff hin oder her.
Das ist ein wenig zu kurz gedacht schließlich unterliegt ein Untoter ja auch mechanisch anderen Regeln...es ist eben nicht egal ob es ein Zwerg, ein Untoter oder ein Konstrukt ist. Es spielt ja zudem auch eine Rolle, da es eben auch Untote/Konstrukt Mobs gibt für die entsprechend die gleichen Regeln gelten müssten.

Ansonsten wär es halt besser eines der offiziellen Völker zu nehmen, die von ihren VF her solide und erprobt sind.
Solide und erprobt ist meine VF auf jeden Fall ;)
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2019, 01:24:08
Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

Eine fundamentale Spielmechanik / taktische Option wie das Wiederherstellen von LK durch Heilzauber, Tränke etc. dem SC zu entziehen, verurteilt diesen spätestens bei der ersten harten Kampf-Begegnung zum Tode. Und solch eine Dummheit erschließt sich mir nicht, Fluff hin oder her.

Ich geb Dir recht. Der Fluff iost ja gut und schön, die Rasse sollte aber fair zu spielen sein, wenn sich beide Seiten darin einig sind.

Man könnte sich darauf einigen, dass ein Kleriker sich darauf einschwingen muss, ob er Lebende oder Untote heilt, sprich er zwischen beiden wie zwischen zwei Zaubern switchen muss. Dann ist es gar eine interessante taktische Option.

Gesegnete Heilztränke wirken nicht, vielleicht aber Magietränke, weil es die Bindungen wieder aufwertet.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Lyschko am 17. Januar 2019, 07:30:47
Das ist ein wenig zu kurz gedacht schließlich unterliegt ein Untoter ja auch mechanisch anderen Regeln...es ist eben nicht egal ob es ein Zwerg, ein Untoter oder ein Konstrukt ist. Es spielt ja zudem auch eine Rolle, da es eben auch Untote/Konstrukt Mobs gibt für die entsprechend die gleichen Regeln gelten müssten.

Exakt. Ein Zwerg bekommt auch +1 auf Abwehr durch die Zäh und Dunkelsicht Fähigkeiten, beides Dinge die ein Mensch nicht hat. Jetzt hat also ein Mensch direkt einen Nachteil, weil er sich ohne Lichtquelle in der Dunkelheit nicht zurechtfindet, und das ist ja schrecklich unfair, weil ihm die fundamentale Spielmechanik des sich im Schatten zu verstecken erschwert wird, nur wegen seiner Rassen Auswahl.

Es ist ja auch so, dass Untote andere Vorteile haben; Zombies bspw. sind ! :kw7: - Immun, genau wie Schatten und Skelette. Das heißt wir haben in Caera sowieso schon eine Einschränkung der Zauberwirkung auf Untote.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Eaxtens am 17. Januar 2019, 09:16:02
Erstmal erneut viele vielen Dank für die Antworten. Bin sehr positiv überrascht was für ein nettes Forum hier ist, scheinbar haben wir uns für das richtige P&P entschieden :D


Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich werde das aufgrund von euren Argumenten einfach mit meinen Spieler abstimmen.

Wir sind ja leider noch nicht so bewandert mit der Lore von dem her ist es noch etwas kniffliger alle Aspekte zu sehen, z.B. war uns ja der Zauber "Bannen" und "kontrollieren" in dieser hinsicht noch nicht im Auge :D


Ich bin nicht D&D geschädigt oder so für mich sind Untote einfach dunkle wesen und Heilzauber sind für mich hell, wird ich in irgent nem RPG mal aufgeschnappt und als logisch befunden haben :D


Hat vllt noch jemand nen Dungeon-Editor mit dem ich Dungeon-Maps mit passenden Raster Zeichnen kann für mich? Und welche Maße verwendet ihr für eure Raster?


Erneut vielen lieben Dank für eure hilfe!!
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Agonira am 17. Januar 2019, 09:20:12
Hat vllt noch jemand nen Dungeon-Editor mit dem ich Dungeon-Maps mit passenden Raster Zeichnen kann für mich? Und welche Maße verwendet ihr für eure Raster?

Ich kann den hier empfehlen: http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/
Ist umsonst und weitestgehend intuitiv in der Bedienung.
Die Rastergröße entspricht bei DS standardmäßig 1x1m.
Titel: Antw:„Nutzlose Beute“
Beitrag von: Dzaarion am 17. Januar 2019, 10:00:10
Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich werde das aufgrund von euren Argumenten einfach mit meinen Spieler abstimmen.
So ist das öfters mal eigentlich immer :D


Ich kann den hier empfehlen: http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/
Ist umsonst und weitestgehend intuitiv in der Bedienung.
Die Rastergröße entspricht bei DS standardmäßig 1x1m.
Jo den nutze ich auch und der ist super.
Der wichtigste Tipp: Links an der bar ist ein tab mit "favorite" darüber schaltest du durch verschiedene Sets an Vorlagen und Teilen, die sich alle frei miteinander kombinieren lassen.